AnzeigeN
AnzeigeN

Alien - Covenant

News Details Kritik Trailer
Alien - Covenant

Schon zu ausgelutscht: "Prometheus 2" ohne Xenomorphs

Schon zu ausgelutscht: "Prometheus 2" ohne Xenomorphs
32 Kommentare - Do, 25.09.2014 von R. Lukas
Zumindest im Kino scheinen die Tage der Xenomorphs gezählt, Ridley Scott will die "Alien"-Aliens aus "Prometheus 2" raushalten.

Dachte man erst noch, der geheimnisvolle, für den 26. November 2015 angekündigte Ridley-Scott-Film sei Prometheus 2, wissen wir es inzwischen besser. The Martian erhält den Vorzug, Blade Runner 2 vielleicht auch, so dass die Fortsetzung von Prometheus - Dunkle Zeichen noch ein paar Jährchen länger auf sich warten lassen wird. Es sei denn, Scott tritt beiseite und gibt den Regiestuhl frei, um alles zu beschleunigen - was er laut eigener Aussage nicht vorhat.

Aber so weit weg Prometheus 2 momentan auch scheint, Gedanken hat er sich dazu schon gemacht. Und eins kann Scott bereits klarstellen: keine Xenomorphs mehr. Die Viecher, die Ripley (Sigourney Weaver) so schwer zugesetzt haben, müssen also draußen bleiben. Scott betrachtet die Sache als gegessen. Es sei sehr schwer, das zu wiederholen, auch wenn er sich selbst - allen Widerständen zum Trotz - dafür eingesetzt habe, den Aliens noch einen kleinen Auftritt in Prometheus - Dunkle Zeichen zu geben.

Nach vier Alien-Filmen (die Alien vs. Predator-Streifen blendet Scott mal eben aus) nutze es sich aber ein bisschen ab. Da müsse man schon mit etwas Interessanterem aufwarten, und Scott glaubt auch, dass man den nächsten Schritt gefunden hat. Die Konstrukteure aus dem ersten Prometheus hält er für einen guten Anfang. Darauf würde Prometheus 2 als Xenomorph-freie Zone dann vermutlich weiter aufbauen. Wie denkt ihr darüber?

Zu Blade Runner 2 sagt Scott, dass er den Film auf dem Schirm hat und es ein überraschend cleveres Sequel werden soll. Erzählt wird, was als nächstes passiert. Nur wann, weiß er wegen Harrison Ford und seiner Sache mit Star Wars noch nicht. Tatsächlich steht noch in den Sternen, ob Fords Han-Solo-Comeback auf Star Wars - Episode VII beschränkt ist oder sich auch in Star Wars - Episode VIII fortsetzt.

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
32 Kommentare
1 2 3
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
28.09.2014 22:56 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@Batsi76
Keine altbekannten Aliens mehr, weil das Thema ausgelutscht ist?

Wie ich bereits schrieb bringt die News nur sehr ungenau Scotts
Aussagen wieder. So bezog sich Scotts Aussage mit dem
"ausgelutschten" Aliens auf die vier Filme und die zwei AvPs.
Die Aussage ist auch nicht neu von Scott, ähnliches erklärte er auch
schon beim ersten Prometheus.
Er wollte das bekannte Alien nicht in Prometheus, da er das Franchise für
"übersättigt" hält, aber als eine Art "Hommage" wurde ein dem Alien
ähnliches Vieh in konzipiert.
Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
28.09.2014 12:25 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87
Ich habe die News gerade erst gelesen. Und muss mich ratlos am Kopf kratzen.
Keine altbekannten Aliens mehr, weil das Thema ausgelutscht ist?
Und das sagt Sir Ridley nach einem Film, der meiner Meinung nach über große Teile hinweg nichts anderes war, als "Alien" ohne Aliens.
[spoil]Stimmt, anstatt H.R. Gigers Kreaturen gab es komische Aale, einen drei Meter großen Konstrukteur und einen umgewandelten Menschen, der seine Kollegen zu Brei schlug. Anstatt des Facehuggers gab es einen riesigen Tintenfisch.[/spoil]
[spoil][/spoil]
Insgesamt mag ich "Prometheus" ganz gerne(obwohl ich ihn im Kino nach erstmaligem Gucken gehasst habe), halte ihn aber für alles andere als eine Meisterwerk.
Und auch wenn man das "Alien"- Universum für dieses Spin Off nur als Ausgangslage betrachtet, so gehören die Giger- Kreaturen doch dazu. Warum "Prometheus" denn überhaupt mit der Alien- Reihe verlinken, wenn man sich nicht weiter mit den Giger- Kreaturen beschäftigen möchte?

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
28.09.2014 10:02 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@MetroidFan1991
Ich mein die Frau und der Androide reisen mit dem Raumschiff auf dem Heimatplaneten der Space Jockeys. Ja und dann ? wollen die sich die ganze Zeit unterhalten warum und weshalb dies und jenes.

Naja ich glaube so wird der Film bestimmt nicht.
Vllt. sendet Davids Kopf ein Signal, wodurch Weyland sich auf die Suche
/ Jagd nach Shawn und David machen, oder Weyland wurde von Konkurrent Yutani, nach dem verschwinden von Weyland, gekauft und ist nun die aus Alien bekannte WeyYu, die sich mit ein paar der ersten Space Marines auf die Suche nach den Vermissten machen und somit Shaw und David finden, welche in dem ausserirdischen Raumschiff jedoch nicht alleine sind.
Also Möglichkeiten gibt es genung.
Avatar
RedBull : : Lazarus
27.09.2014 18:29 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
jerichocane

Danke für die Info, alle (un)klarheiten beseitgt.
Jetzt muss Scott sich nur ranhalten, kann nicht sein, das er die Fans so in der Luft hängen lässt.
Frechheit.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
MetroidFan1991 : : Moviejones-Fan
27.09.2014 18:23 Uhr | Editiert am 27.09.2014 - 18:29 Uhr
0
Dabei seit: 17.10.13 | Posts: 311 | Reviews: 0 | Hüte: 4
Mich wirde zwar mal interessieren, wie denn der eigentliche Film denn aussehen soll ,wenn der mal ,davon gehe ich aus, ca :: 105 Minuten wird wie der letzte.

Ich mein die Frau und der Androide reisen mit dem Raumschiff auf dem Heimatplaneten der Space Jockeys. Ja und dann ? wollen die sich die ganze Zeit unterhalten warum und weshalb dies und jenes. Ich meine ich kann mir das noch nicht so Story und optisch mässig vorstellen was die da alles reinbringen wollen in den Film. Das ist ja eigentlich auch das was mich interessiert. Im ersten Teil waren ja auch mehr Personen vorhanden die erst mal hinfliegen mussten was finden und untersuchen mussten dann gab es noch die kommische Flüssigkeit, dann wurden mal wieder zwei von Würmern vernascht dann wurde mal rum gebumst, dann wurde die eine durch Alien DNA geschwängert dann noch das Raumschiff von denn Space Jockeys augehalten u.s.w.

Das ist genau so ne Sache das viele wüssten wo die Aliens herkommen. Es kann ja wol kaum ein Alien Heimatplaneten geben wo es nur die eine Rasse gibt. Ich meine aus biologischer Sicht hat jedes Lebewesen ein natürlichen Feind. Selbst auf so einen Planeten müsste es noch Widersacher geben, die Vielleicht noch gefährlischer sind oder weniger gefährlsich je nach dem. Das ist wieder so ein Thema was ich mir auch wieder nicht so ganz so vorstellen könnte.Ich meine auf der Erde gibt es ja auch nicht nur Termiten und Armeisen Hügel. Wenn man das auch verfilmen wirde müsste man solche Dinge auch beachten müssen. Es seih denn die Aliens wurden künstlich erschaffen. Zweites wer mir auch lieber, denn beim ersten B.s.p müsste man wieder umdenken und das were sicherlich nicht so einfach.

Was ich auch nochmal wissen wirde, auch wenn viele Alien Teil 4 nicht so gut fanden und zwar in der Langversion des Films sah man das die Erde oder besser die Städte total verwüstet wurden. Was da eigentlich geschehen ist.

Bei Alien 3, der Film sollte eigentlich ganz anders werden. Das wissen allerdings auch nur die, die Bonus DVD haben.

Und zwar sollte es ein Film mit Mönchen werden angeblich auf einen künstlichen Planeten oder einer Raumstation. Das war aber glaube ich aus Kostengründe nicht möglich und deswegen musste das noch mal umgemodelt werden. Ich erinnere mich noch daran das ein par Personen mit einem kleinen Boot über einen See furen und darunter im Wasser sah man das Alien schwimmen. Es gab auch sowas wie ein Hauptgebäude wo sich die Mönche glaube ich zur Mittagsstunde sich versammelten. An alles kann ich mich jetzt auch nicht mehr erinnern aber die Entwürfe waren nicht schlecht. Wem das interresiert sollte sich die "Alien Predator" schwarze Box zulegen, sind aber noch DVDs. Dort gibt es alle Filme und 10 Bonus DVDs also 18 DVDs wer noch auf das alte Medium steht. Allerdings gibt es die Box nicht mehr so einfach zu kaufen.

Naja zurück zu Alien: meine Lieblingsteile sind eher Teil 1 und 3, dann kommt bei mir erst Alien 2 und dann Alien 4. Teil 3 finde ich irgendwie besser als Teil 2 ich weiss auch nicht warum, ist halt so allerdings die auch nur die Kurzfassung.

Zu den AvP Teilen, der ersten war eigentlich gar nicht so schlecht obwohl hier bestimmte stellen im Film überflüssig waren. Das der zweite eine reine Katastrophe war bin ich mit dem den meisten Usern einer Meinung. Hier wurde so gut wie alles falsch gemacht. Es sollte ja schlieslich darum gehen wie die Menschen an ihre Zukunftstechnologie gekommen sind um später Raumschiffe und Stationen zu bauen und die Begenung mit den Aliens u. Predatoren vielleicht noch. Man hätte das aus dem ersten Teil noch retten können allerdings hätte man da ca gegen Ende noch mal was umschreiben müssen. Aber nein musste aus dem zweiten Teil eine völlig unnutze Story in einem Kleindorf mit halb Teene verschnitt und sinnlosen Splätterorgien machen. So ein Mist habe ich mir gedacht. Man hätte zumindestens die Story wenn es auch dann noch past aus dem ersten Teil schon viel weider in die Zukunft umschlagen müssem, aber auch nur wenn man beim ersten Teil einiges anders gemacht hätte. Ich als Regisseur hätte da schon einen haufen Ideen gehabt. Ich meine da sucht man sich schon einen Stoff aus der so viel bietet und dann sowas. Als ich den zweiten Teil dann zu Ende geschauht habe konnte ich nur noch mit Kopf nicken. Hier hätte man doch soviel einbringen können wenn man sich das mal alles durch den Kopf gehen gelassen hätte. Aber das ist heute bei Vielen Film das Problem haubtsache viel Blut und das wars ich sage nur 300. Ist auch so eine Sache die mich stört. Naja OK.

Ich hoffe nur das bei Prometheus 2 einige Dinge aus Teil 1 geklärt werden und nicht das man schon wieder einfach neue Sachen so einfach aus der Luft gegriffen hat !
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
26.09.2014 11:55 Uhr
1
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
Wie ich bereits schrieb, ist die News falsch wiedergegeben.
Scott sagte in dem Interview dass das bekannte Alien nicht mitspielt da es ausgeluscht ist, und ein neues Wesen bereits designt wird.

Falls ihr genaueres zum Interview erfahren wollt lest mein vorletzten Beitrag, dann hat sich die Diskussion eigentlich erledigt :-)

Und zum Thema Predator in Prometheus 2: Bloß Nicht!!

Die AvP Filme haben sowohl den Predator als auch das Alien kaputt gemacht, aber das ist nur meine bescheidene Meinung!
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
26.09.2014 09:26 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607
@Hanjockel79

Ich seh in Prometheus auch immer noch ein Prequel. eins was noch nicht ganz abgerundet ist. smile
Wobei die Alien Reihe auch gern für sich allein stehen kann. das geheimnisvolle Unwissende bei Alien kommt schon ziemlich gut rüber.


Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
26.09.2014 09:18 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218
@ duke
da es mir echt momentan nicht so gut geht, wollte ich nur ich eines erwähnen.

Bei den Xenomorph dürfen wir eines nicht vergessen: Es ist fiktionales Wesen designt von Giger, aber geschaffen vom Autor Bannon.

Du hast noch einen guten Ansatz eingebracht - was ist Science und was ist Fiction in Rahmen einers solchen Diskussion?
Bei einer weiteren Diskussion müssen wir schauen, auf welchen Schwerpunkt wir uns verlagern wollen, aber wir dürfen niemals das entsprechende Komplimentär vergessen.

Was ich damit in meine ist ja folgendes:
was sagt uns die Natur?
was sagt uns die Fiktion?
was sagt uns unsere wissenschaftliche Arbeitsweise?

Sorry, aber meine Kopfschmerzen bedingt durch meine Erkältung zwingen mich erneut. Wenn ich wieder voll da bin, würde gerne über das Thema weiter reden.
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
26.09.2014 02:19 Uhr | Editiert am 26.09.2014 - 02:23 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288
Viele User verstehe ich hier nicht so ganz.

Fast 2 Seiten wird über Dinge diskutiert die gar nicht passen.
Aber in den Comics und in den Romanen war das doch so und so, und Alien 1 zeigte doch den Piloten. Manometer welch ein Unfug, und warum kommt denn nun kein Xenomorph mehr vor?

Ich will keinen einzigen Bezug zu den Predator sehen, welche eventuell die Gründe dafür sind das die Konstrukteure eine Gen Waffe erschaffen hatten um Predators zu vernichten. Ich, und ich wette auch Scott will kein Crossover erschaffen.
Prometheus war in meinen Augen ein Spin Off Prequel, also eine Andeutung zu den Erbauern, dessen Art man vorher nur als Space Jockey aus Alien 1 betitelte.

Denke das man Pro. so sehen sollte >
So als würde man bei Star Trek die Geschichte der Borg verfilmen ohne Kontakt mit der Enterprise, der Erde oder der Föderation.
Ist das so schwer zu verstehen? :-) Nicht böse gemeint.

Nun zurück zu Prometheus 1. Auch dort wurde sogar eine Verbindung zu Alien IV geschaffen, denke aber das war ein kleines Späßchen von Ridley, denn der Berg zeigte absolut das Gesicht von Ellen Ripley´s Alienkind aus Alien IV

Zum Xenomorph. Nehmt doch mal Abschied davon. Lest die Meldung mal richtig, ohne 2 Seiten lang über das bekannte Alien Monster zu diskutieren.

Das alte bekannte Alien hat ein Exoskelett und das bildet mit seinem Inneren den Xenomorph. Hätte dieses Wesen kein Exoskelett, könnte es sich so entwickeln wie es seine Natur vorsieht.
Geht man davon aus das die "Forscher = Wissenschaftler = Konstrukteure verschiedene Gene von verschiedenen Aliens miteinander vermischt haben, käme eine Kreuzung heraus.
Hoffe ich kann euch mitnehmen auf meine Reise, denn ich kenne mich gut mit Tieren und Insekten aus.
Stellt euch mal einen Käfer vor, der legt Eier in einem Tier, es entwickelt sich eine Raupe, die Raupe verpuppt sich und wird zu einem Käfer mit einem Exoskelett. Stellt euch aber nun aber vor der Käfer hätte Gene von einer Schlange, einer Spinne, einer Stechmücke, etwas vom Frosch, Fisch und Vogels, und die Gene könnten sich im jeden Wirt anders entwickeln, denn genau diese Entwicklungen zeigten 1 - 4, denn in Teil 4 hatte das Alien keinen Panzer mehr und entwickelte sich total anders, denn nun war es kein Xenomorph mehr

Das ist der Grundstein von Ridley Scott´s sein Gedankengang.
So kann er bei Prometheus 2 mit der Vorgeschichte locker von dem Xenomorph Abstand gewinnen um den Ursprung den Genforschung zu erzählen, also ohne den Alien Exoskelett den wir alle als Alien kennen.
Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
26.09.2014 00:16 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@Ragnos
ich würde die xenomorphs erst am ende des dritten teils bringen um so den übergang zuschaffen..

Das wäre nie Idee Das am Ende des 3. Teils Shaw auf einem Schiff der Engineers ist, mit einem Alien in sich. Am Ende stürzt das Raumschiff ab und in der letzten Szene. Sehen wir wie aus Shaws Brustkorb ein bekannter Chestburster hinaus bricht und in die Kamera schaut einen Hut anzieht und "Hello my Darling", singt... äh ne Moment... das mit dem Hut lassen wir weg.
Avatar
Ragnos : : Moviejones-Fan
25.09.2014 23:12 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.14 | Posts: 68 | Reviews: 0 | Hüte: 2
ich würde die xenomorphs erst am ende des dritten teils bringen um so den übergang zuschaffen..
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
25.09.2014 22:14 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
@MD02GEIST
Wegen PREDATORS. Schau ihn dir an und danach bin ich gerne bereit weiter zu disktutieren.

ähm?^^ Keine Panik. Ich kenne ihn doch, der steht bei mir zuhause.^^ Deswegen schrieb ich doch das ich ihn mir "nochmal" ansehen muss wegen Yautja Stamm vs. Hish Stamm. Also spoilert ruhig wenn ihr wollt.^^ Und weiterhin Gute Besserung, scheinst da jetzt schon mehrere Tage mit zu kämpfen.

@ Mar-El
Das schiff in Prometheus ist auch in einer addieren lage liegen geblieben als das aus Aliens.

Zumindest diese eine Sache erklärt sich für mich im Film als ans Licht kommt das dies nicht das einzige Schiff der Konstrukteure ist. Beim Rest bin ich jetzt total verwirrt.

Es ist auch kein Konstrukteur in dem Stuhl gestorben.

Stimmt. Hatte vergessen das die in Alien oder Aliens bereits den toten Piloten da liegen sahen, also wars zwar ein anderes Schiff aber der Bezug zu Aliens ist doch damit bewiesen. Ein toter Konstrukteur in einem ihrer Schiffe mit den Eiern. Und hat die Firma und der Firmen Chef Weyland yutani. Also zumindest die beiden Dinge sind doch eindeutig oder?

in Alien 1 wird auch erwähnt das es sich um ein uraltes wesen (space Jockey) handelt.

Echt jetzt? Wann im Film? Ist mir entweder entgangen oder habs unterbewusst vergessen. Verdammt... also heißt das wohl Alien, Prometheus und Predators nochmal ansehen. Das gibt nen Sci Fi Thriller Marathon.^^
Avatar
Mar-El : : Moviejones-Fan
25.09.2014 21:06 Uhr
0
Dabei seit: 10.08.12 | Posts: 326 | Reviews: 0 | Hüte: 3
@Hanjockeö79

In Prometheus handelt es sich nicht um das erste Alien. Es ist auch nicht das gleiche Raumschiff wie in Alien 1 und 2. Es ist noch nicht mal der gleiche planet.
in Alien 1 wird auch erwähnt das es sich um ein uraltes wesen (space Jockey) handelt. Alien 1 spielt nur 30 jahre nach Prometheus. Die Aliens sind eine uralte Rasse die natürlich entstanden ist. Die Konstrukteure haben sich nur ihrer DNA bedient um daraus eine biologiche Waffen zu machen. Das schiff in Prometheus ist auch in einer addieren lage liegen geblieben als das aus Aliens. Es ist auch kein Konstrukteur in dem Stuhl gestorben. Der planet aus Alien heißt LV426. Der planet aus Prometheus heißt LV433.
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
25.09.2014 20:37 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
Also zuerst einmal bin ich über die News etwas überrascht, da Sie irgendwie nicht ganz das wiedergibt was ich gestern in dem Interview las.
Hier kann man MJ aber keinen Vorwurf machen, da comicbookmovie die News etwas falsch zusammenfasste.
So wurde Scott explizit nach dem Auftritt des Aliens in Prometheus 2 gefragt und dazu meinte Scott, das es nicht in Teil 2 auftreten wird, da es nach den 4 Filmen schon ausgelutscht ist, und sie an einer neuen Kreatur bereits arbeiten, das Drehbuch ist schon geschrieben aber noch nicht fertig, derzeit ist man bei der 15. überarbeiteten Version des Skripts.

Ich persönlich finde Prometheus hat die Vorgeschichte von Aliens erzählt und uns die Antworten gegeben, wer waren die Piloten des außerirdischen Raumschiffs und woher kommen die Aliens!
Nun müssen die Fragen aus Prometheus beantwortet werden, vorallem warum wollen die Engineers die Menschen töten.

Und dass das klassische Alien nicht vorkommt finde ich logisch, da es nur durch einen menschlichen Wirt entstehen kann, daher sieht das Engineer Alien anders aus. MD02Geist hatte es ja schon recht gut erklärt.
Daher kam ja auch der Begriff Xenomorph was soviel bedeutet wie fremde Form, und eigentlich in der Mineralogie ein Mineral bezeichnet das keine eigene Form hat, sondern durch seine Umwelt geprägt bzw. geformt wird.

Außerdem hatte Scott in dem Interview nicht gesagt, dass Blade Runner 2 der nächste Film ist, er sagte nur dass das Skript zu Blade Runner 2 fertig sei und er es sofort drehen könnte.
Aber er wisse nicht wann er ihn dreht, da Ford zur Zeit zu viel mit der "neuen"Star Wars "Trilogie!" (Weiß Scott etwas was wir nicht wissen? Spielt Han also doch in allen drei Filmen mit?) zu tun hat. Außerdem stehe er ja mit dem geplanten Starttermin März 2016 von Prometheus 2 mächtig unter Zeitdruck.
Eins steht fest so wie Scott über Blade Runner 2 und Prometheus 2 redet merkt man, dass er beide Filme unbedingt machen will!
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
25.09.2014 18:19 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218
@ Hanjockel
ich konnte es doch schon nachsehen.

Meine Erinnerung war richtig. Wolf hatte seine Kreisklinge gegen zwei Xenomorph-Krieger geworfen und das Mädchen ist genau - ohne die Waffe zu sehen + zu wissen in die Flugbahn gelaufen = Unfall.

Hoffe das hilft dir weiter. Gerne würde ich weiter diskutieren, nur ist mir das momentan nicht mehr möglich. Dumme Erkältung, langsam wirds lästig.
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeN