Anzeige
Anzeige
Anzeige

Alien - Covenant

News Details Kritik Trailer
Alien - Covenant

Schon zu ausgelutscht: "Prometheus 2" ohne Xenomorphs

Schon zu ausgelutscht: "Prometheus 2" ohne Xenomorphs
32 Kommentare - Do, 25.09.2014 von R. Lukas
Zumindest im Kino scheinen die Tage der Xenomorphs gezählt, Ridley Scott will die "Alien"-Aliens aus "Prometheus 2" raushalten.

Dachte man erst noch, der geheimnisvolle, für den 26. November 2015 angekündigte Ridley-Scott-Film sei Prometheus 2, wissen wir es inzwischen besser. The Martian erhält den Vorzug, Blade Runner 2 vielleicht auch, so dass die Fortsetzung von Prometheus - Dunkle Zeichen noch ein paar Jährchen länger auf sich warten lassen wird. Es sei denn, Scott tritt beiseite und gibt den Regiestuhl frei, um alles zu beschleunigen - was er laut eigener Aussage nicht vorhat.

Aber so weit weg Prometheus 2 momentan auch scheint, Gedanken hat er sich dazu schon gemacht. Und eins kann Scott bereits klarstellen: keine Xenomorphs mehr. Die Viecher, die Ripley (Sigourney Weaver) so schwer zugesetzt haben, müssen also draußen bleiben. Scott betrachtet die Sache als gegessen. Es sei sehr schwer, das zu wiederholen, auch wenn er sich selbst - allen Widerständen zum Trotz - dafür eingesetzt habe, den Aliens noch einen kleinen Auftritt in Prometheus - Dunkle Zeichen zu geben.

Nach vier Alien-Filmen (die Alien vs. Predator-Streifen blendet Scott mal eben aus) nutze es sich aber ein bisschen ab. Da müsse man schon mit etwas Interessanterem aufwarten, und Scott glaubt auch, dass man den nächsten Schritt gefunden hat. Die Konstrukteure aus dem ersten Prometheus hält er für einen guten Anfang. Darauf würde Prometheus 2 als Xenomorph-freie Zone dann vermutlich weiter aufbauen. Wie denkt ihr darüber?

Zu Blade Runner 2 sagt Scott, dass er den Film auf dem Schirm hat und es ein überraschend cleveres Sequel werden soll. Erzählt wird, was als nächstes passiert. Nur wann, weiß er wegen Harrison Ford und seiner Sache mit Star Wars noch nicht. Tatsächlich steht noch in den Sternen, ob Fords Han-Solo-Comeback auf Star Wars - Episode VII beschränkt ist oder sich auch in Star Wars - Episode VIII fortsetzt.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
32 Kommentare
1 2 3
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
25.09.2014 16:45 Uhr | Editiert am 25.09.2014 - 16:47 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@Hanjockel79
Wenn das kein Alien Prequel sein soll dann renne ich nackich dreimal um den Block in Badelatschen. ;-D

Mach dich schon mal bereit! laughing
Scherz beiseite, ich kann die Verwirrungen der Zuschauer schon nachvollziehen. Schließlich hat sich Ridley Scott da ja oft gescheut, eindeutig über die Verbindung zwischen Prometheus und Alien zu reden. Erst sollte es ein Prequel werden, dann wieder nicht... ein Hin und Her.
Letztendlich ist es denke ich eine Art Spin-Off geworden. Es spielt zwar im selben Universum, greift aber einen völlig anderen Handlungsstrang auf, der zu einer anderen Zeit und an einem anderen Ort stattfindet. Also quasi wie bei den MCU-Einzelfilmen. Dort wurden ja auch ständig Anspielungen eingebaut, die auf ein gemeinsames Universum schließen, aber dennoch haben die Filme nichts miteinander zu tun.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
movieProphet : : Sentinel Jones
25.09.2014 16:06 Uhr | Editiert am 25.09.2014 - 16:09 Uhr
0
Dabei seit: 24.06.10 | Posts: 860 | Reviews: 12 | Hüte: 10
Mir ist noch immer schleierhaft, warum Scott nicht einfach den Planetennamen bei dem aus Alien belassen und statt dem seltsamen Proto-Alien am Ende von Prometheus ein ECHTES Alien gezeigt hat! Alle Alien-Fans wären nun glücklich, weil sich für sie der Kreis geschlossen hätte. Und trotzdem wäre niemand böse, wenn eine Prometheus-Fortsetzung dann ohne Xenomorph daherkommt.
Nun hat man aber die Alien-Fans, welche erwarten, dass dieser Kreis hoffentlich in Prometheus 2 geschlossen wird, welche durch solch eine Aussage nun enttäuscht werden.
Und abgesehen von den Alien-Verbindungen fand ich Prometheus nicht überragend. Ich denke, Scotts Zeit ist vorbei - -er dreht nur noch Mittelmaß. Zumindest war das schon mein Gedanke als ich seine Robin Hood-Version sah.

@RedBull
Das wirst du nicht erleben wink
Avatar
RedBull : : Lazarus
25.09.2014 15:46 Uhr | Editiert am 25.09.2014 - 15:48 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
Meine hoffnung ist ja, das Prometheus ein Bindeglied zur AVP-Reihe wird. Da könnte man viel machen.
Der Xenomorph wurde als Waffe gegen die Predatoren benutzt, um die Predatoren von der Erde zu vertreiben, etc.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
25.09.2014 14:45 Uhr | Editiert am 25.09.2014 - 14:47 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218
@ Hanjockel
Wegen PREDATORS. Schau ihn dir an und danach bin ich gerne bereit weiter zu disktutieren. Und an andere, die wie ich den kenne. Keine Spoiler oder Meinung - Hanjockel muss die Erfahrung selber machen.

Wegen AVP, insbesondere AVP-R. Wolf (der Name des Yautja Cleaners in AVP-R, also eines speziellen Kriegers mit Aufräumpflicht) hatte eine seiner Waffen nicht absichtlich auf die Jugendlichen, insbesondere dem Mädchen geworfen. Er befand sich gerade im Jagdtrieb, die Testorone waren so oder so bei ihm in diesem Film am kochen. Wolf hatte die Aufgabe bekommen die Existenz des Predalien zu vernichten. Denn diese Mischform ist unerwünscht. Nichts und niemand durfte je von dieser Lebensform was erfahren.

Die Waffe, die das Mädchen im Gang tötete, sollte eigentlich ein anderes Ziel treffen. Aber bitte las mir bis morgen Zeit, dann schaue ich die Szene nochmal richtig nach.

Wegen deinen Link. Nein das ist kein weiblicher Yautja, sondern Machiko Noguchi. Machiko ist eine Frau, die einen Angriff von Yautja auf ihre Heimatwelt überlebt. Die Yautja hatten Xenomorphe zur Jagd dort ausgesetzt. Die Yautja wussten zwar, dass dort Menschen lebten, aber Noguchis Planet war eigentlich ursprünglich ein Yautja-Ausbildunslager.

Da im Laufe der Auseinandersetzungen Machiko mit dem Alpha-Männchen namens Dachande zusammentrifft und er erkennt, dass sie eine Kriegerin ist, wird sie zu einem gleichberechtigten Partner auf Zeit, bevor er stirbt. Als weitere Yautja eintreffen, wird Noguchi in die Gesellschaft der Jäger aufgenommen. Doch Machikos Illusion wird sofort zerstört. Sie wird ignoriert und muss sich einen Platz erkämpfen. Dennoch wird sie niemals als Yautja anerkannt und wendet sich wieder den Menschen zu. Die meisten Yautja sehen in Menschen nur Trophäen und Wirte für die Xenomorphe.

Ein weiblicher Yautja selber sieht so aus, wie ein männlicher Yautja nur größer und kräftiger. Wie auch bei uns Menschen haben die Yautja zwar Brustwarzen, aber bei den Weibchen sind diese nicht sehr groß ausgeprägt.

Es kann daher sein, dass du ein großes Männchen auch mit einem großen Weibchen verwechseln könntest. Doch woran kannst du erkennen, wen du vor dir hast? Wenn du auf ein Yautja wärest, könntest du über den Geruch ein Weibchen und den Ausdruck in den Augen erkennen. Manche Weibchen sind viel aggressiver als ihre männlichen Kollegen.

Und natürlich gibt es auch Jägerinnen, aber die meisten genügen sich beim Herrschen und Aufziehen der Nachkommen. Leider habe ich noch kein offizielles Yautja-Weibchen Bild gefunden, meine Beschreibungen kommen nur aus den Quellen, die ich schon vorher nannte.

Und zu guter letzt: danke für den Hut.
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
25.09.2014 14:20 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
@ MD02GEIST

Vorneweg nen Hut für die Erklärung! Bin baff und beeindruckt.

Und jetzt muss ich mir gleich nochmal bei Gelegenheit Predators reinziehen wegen Hish und Yautja Gruppen der Predatoren. Sowas wie mit dem Ehrenkodex wegen Schwangeren da wäre ich glaube ich nie darauf gekommen. Hatte aber wenigstens vermutet das Predatoren unschuldiges, nicht gewaltbereites Leben achten und schützen. Deswegen hatten mir die beiden AvP Filme da so ein bischen diese Illusion zerstört, weil die da haufenweise Unschuldige unter dem "lästige Zeugen" Vorwand niedermähen.

Das bei den Predatoren die Frauen regieren fasziniert mich gerade aus dem Grund das die Unterordnung fast an manche Spinnenarten für mich erinnert. Weil irgendwie haben die männlichen Predatoren eine leicht Spinnenartige Schädelform. Bin schon richtig gespannt wie die Weibchen aussehen jetzt nach deiner Erklärung dazu.

Alles was ich an weiblichen Predatoren kenne ist gerademal eine Statue. Aber eigentlich ist das ja gar nichts. Ich glaube z.b. nicht das die Frauen dort menschlich aussehen.
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
25.09.2014 13:55 Uhr
1
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218
@ Hanjockel
bei den Yautja gibt (bisher) nur eine Spezies, aber es gibt zwei kulturelle Ausrichtungen. Die meisten nennen sich Yautja, während eine Minderheit sich selber Hish nennt. Die Hish sehen wir im Film PREDATORS. Dies wird nur durch den Umgang untereinander deutlich.

Ob es nun Yautja oder Hish sind, beide Kulturen vereint ein Kastensystem. Ob du nun Yautja oder Hish mehr bevorzugst, deren Kultur vollständig auf der Leinwand zu sehen, wäre echt klasse. Neben der eigenen Sprache, Rituale, Mythologie und Jagdausbildung. Desweiteren wäre es super interessant, wie die Yautja unter einander normalen sozialen Umgang pflegen, den bei denen haben die Frauen das sagen. Jupp, das Weibliche Geschlecht regiert. Männer jagen und sind die Erhaltung zuständig. Frauen gebären natürlich die Nachkommen, ziehen sie zu einem gewissen Alter auf, aber dann kommen sie in die verschiedenen Kasten, wo dann die Ausbildung beginnt.

Ferner, wenn mein Statement, dass sich aus Romanen, Comics, Spielen und Datenbücher zum Thema zusammensetzt, ebenfalls heranziehst, wirst du vieles, vieles sehen was auf der Leinwand selber nur angedeutet wurde. Z.B. der Ehrenkodex wonach Frauen und insbesondere Schwangere nicht angerührt werden, siehe u.a. PREDATOR 2.
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
25.09.2014 12:45 Uhr | Editiert am 25.09.2014 - 13:04 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
Zur Kernfrage von Moviejones:
Xenomorph-freie Zone... Was denkt ihr darüber?

Ist für mich nur logisch, weil ich mir eh von Prometheus 2 erwarte das es mit Noomi Rapace und Michael "best Magneto ever" Fassbender dort weiter gehen wird wo der der erste Film aufgehört hat, nähmlich in den Tiefen des Alls.

Die Entwicklung der Aliens, jetzt nach dieser Vorstufe aus Prometheus, findet ja an anderer davon unabhängiger Stelle statt und würde frühestens Thema werden können nach Prometheus 3, und wenn dann hoffentlich NICHT in solch einem misslungenen Crossover wie zuletzt den beiden AvP Teilen... Ich gehe davon aus das die Konstrukteure einfach nicht wissen und ahnen, was sich da jetzt durch die Kreuzung mit der schwarzen Masse für derbst böse Viecher entwickeln.

Trotz allem schließe ich die Möglichkeit nicht aus das Elizabeth und David neben den Konstrukteuren vielleicht auch auf weitere Unterarten vom Predatoren Volk "Yautja" treffen könnten. Wer weiß wie da vielleicht spektakuläre Zusammenhänge erklärt werden könnten und vielleicht müsste man sich auch gegen die Konstrukteure zusammen tun oder umgekehrt.

Will damit nur sagen: Auch ohne Aliens direkt hat Prometheus allemal Potenzial für weitere super Science Fiction.

Und es muss irgendwo ein Zusammenhang mit Alien verbleiben, selbst wenn nur darüber geredet wird, weil eine völlige Abgrenzung von Alien jetzt im Nachhinein würde wiederum jedes weitere Interesse von mir eventuell vernichten, da mich Prometheus in erster Linie wegen dem Alien Origin angelockt hat. Erst heiß machen und dann ins kalte Wasser werfen, das würde ich Ridley Scott dann sehr übel nehmen.^^


@ Petra82 und TiiN

Also für mich ist Prometheus eindeutig ein Alien Prequel. Dieses neue Alien am Ende schaut zwar noch nicht ganz nach Alien aus, aber es war ja quasi das erste und die Entwicklung findet seitdem wohl erst auch statt.

Aber es gibt doch andere eindeutige "dunkle" Zeichen.^^ Das Raumschiff der Kontrukteure ist z.b. 1:1 das aus Alien/Aliens. Der Pilotenraum in dem Schiff... alles 1:1 wie bei Alien. Oder die Räumlichkeiten des Raumschiffs von der Erde oder der berühmte Firmenboss... Wenn das kein Alien Prequel sein soll dann renne ich nackich dreimal um den Block in Badelatschen. ;-D
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
25.09.2014 12:44 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.059 | Reviews: 173 | Hüte: 609
@Petra82

Ja so habe ich es im Vorfeld auch mehrmals gehört ... also das Prometheus so direkt mit den bekannten Filmen nichts zutun haben soll. Aber als ich ihn mir anschaute waren die Parallelen und Verbindungen für mich doch schon recht deutlich... Daher sehe ich das irgendwie noch so. smile


Avatar
Petra82 : : Schneefeger
25.09.2014 11:32 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
Der Einwurf mit dem "typischen, klassischen Alien", das nicht existiert, stimmt schon. Aber wir wissen doch eigentlich, was gemeint ist: dass Prometheus eben keine wirkliche Vorgeschichte bzw. Vorstufe zu diesem Wesen ist. Egal, ob es sich in den folgenden Teilen stets seinem Wirt anpasste. Das wollte ich bspw. ausdrücken.

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
human8 : : Moviejones-Fan
25.09.2014 11:28 Uhr
0
Dabei seit: 20.03.12 | Posts: 1.012 | Reviews: 0 | Hüte: 8
@MD02GEIST
Ja, stimmt schon, dass sie sich etwas unterscheiden. In Alien 3 war der Wirt aber ein Ochse und das Alien sah schon ähnlich wie die aus dem Menschen-stammenden aus. Gebe dir aber schon Recht, dass das Aussehen von der DNA abhängt.

So, jetzt habe ich aber Lust mir wieder die Alien Filme anzugucken smile.
Avatar
DFens : : MUTO
25.09.2014 11:17 Uhr
0
Dabei seit: 13.12.11 | Posts: 121 | Reviews: 0 | Hüte: 3
naja, das dort die xenomorphe nich vorkommen, muss ja nich negativ sein... die geschichte wieso und warum kann ja komplett geklärt werden, wenn elizabeth shaw zu den kostrukteuren fliegt und dort ihre antworten bekommt...
dazu müssen sie ja nich zu sehen sein...

We knew the world would not be the same. A few people laughed, a few people cried, most people were silent. Now, I am become Death, the destroyer of worlds...

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
25.09.2014 11:01 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218
Zunächst zur Meldung. Ich finde Sir Ridleys Einstellung bezüglich einer Abnutzung nicht wirklich nachvollziehbar.

Wir wissen ja bereits, dass er das AVP Universum als solches ablehnt. Auch er darf seinen eigenen Kanon bilden, aber das darf nicht die Kreativität behindern.

Aber einen Film vollständig ohne Xenomorphe (nicht Xenomorphs) [und oder mit Yautja = Predator + Konstrukteure] stelle ich mir sehr schwierig vor. Es kann funktionieren, aber nur wenn es sich um einen lupenreinen Actionfilm zwischen Colonial Marines und sagen wir mal eine private Weyland-Yutani Söldnertruppe handeln würde.

Einen Film nur mit den Konstrukteure ohne die Xenomorphe hat zwar Potenzial, aber die Verbindungen zwischen Menschen, Konstrukteure, Xenomorphe und Yautja sind da und das bietet für mindestens 10 weitere Filme Stoff. Das AVP Universum bietet trotz seiner Erzählstränge viele, viele Möglichkeiten.

Das die Konstrukteure die eigentlichen Erschaffer der Xenomorphe sind, ist ja eines der wichtigsten ungelösten offenen Rätsel dieses Universums. Klarheit hier zu haben, wäre nicht schlecht.

@ human8
ich habe nur eine Frage an dich. Du weißt vielleicht, dass es eigentlich "keinen" klassischen Xenomorphen gibt. Was ich meine ist, dass zwar die genetische Struktur gewisse Eigenschaften immer herausbildet, aber dennoch es immer auch Unterschiede gibt?

Die Xenomorphe zeigen sich durch die Adapation ihrer Wirt-DNA aus.

Die Eigenschaften, die fest programmiert sind folgende: Langer Schädel, bipedale Fortbewegungsweise, zwei Hauptextremitäten im Normalfall, starke Exopanzerung.

Und dann gibt es noch Variationen, die sich vor allem am Schädel erkennen lassen, welchen sozialen Status das jeweilige Wesen besitzt. Ein glatter Schädel steht glaube ich für einen Scout. Ein Schädel mit Absätzen steht für einen Krieger, usw.

Es gibt irgendwo ein Comic, wo das genauer erklärt wird. Siehe nur Alien 3, mit dem Runner.

So bietet die Xenomorph Spezies nicht nur an Variation noch Möglichkeiten was auf die Filmleinwand zu bringen, sondern auch bspw. die Yautja-Kultur.
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
25.09.2014 10:49 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
@human8: Die Idee, dass ein anderer das machen sollte, ist wirklich nicht von der Hand zu weisen. So gern ich Scott mag, sein Zeitplan sieht übelst voll aus und ich möchte eine gute Fortsetzung erleben.

@TiiN: Wie mein Vorredner sagt, es handelt sich weder um ein Prequel noch um ein klassisches Alien. Es ist eine ganz andere Geschichte/Zeitschiene, die nur ansatzweise "Alien" anreißt.

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
human8 : : Moviejones-Fan
25.09.2014 10:33 Uhr | Editiert am 25.09.2014 - 10:38 Uhr
0
Dabei seit: 20.03.12 | Posts: 1.012 | Reviews: 0 | Hüte: 8
@TiiN
Nein, es war kein klassischer Alien. Es/Er sah schon anders aus.

http://4.bp.blogspot.com/-GtHbes6w-OE/T9Ys0WD19OI/AAAAAAAAA3I/DNwDPSHrtTw/s1600/PROTO%2BALIEN%2BPROMETHEUS%2Bmovie.jpg

Ich hätte gedacht, dass wir im Hintergrund etwas über Xenomorphs erfahren. Ich vermute mal, dass diese von den Konstrukteuren erschaffen wurden, als so eine Art Waffe, welche ausser Kontrolle geraten ist. Ich hoffe, dass diese Konstrukteure eine sehr boshafte und aggressive Rasse ist und die Menschheit auch nur ein Experiment von ihnen war. Und das Schiff sollte die Ladung auf der Erde absetzen um die Menschheit einfach zu zerstören.

Obwohl mir Prometheus verdammt gut gefallen hat, bin auch langsam der Meinung, dass vielleicht jemand anders die Regie übernehmen sollte, da der Film unter Scott wohl nie entstehen wird.
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
25.09.2014 09:18 Uhr | Editiert am 25.09.2014 - 09:21 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.059 | Reviews: 173 | Hüte: 609
Ich hatte tatsächlich anderes erwartet.

Die Prometheus-Reihe soll die Aufgabe haben, zu erzählen was vor Alien passiert ist. Wieso dort dieses Raumschiff den Hilferuf gesendet hat und was es mit den Aliens auf sich hat.
Am Ende von Prometheus war das klassische Alien dann zu sehen und ich dachte, das wäre ein Fingerzeig in Richtung Teil 2.

Die Alien-Filme finde ich toll, die Vorgeschichte in Prometheus war mutig und interessant, aber ein bisschen was hat mir noch gefehlt. Ob Teil 2 das irgendwann alles abrunden wird und die Vorgeschichte wirklich zu einer guten Vorgeschichte macht? Ich habe ein wenig meine Zweifel.

EDIT

@RedBull

Ich wäre auch lieber für einen Regie-Wechsel. Na, wie wäre es, James Cameron? Scott scheint mir nicht wirklich die Lust zu haben, seine Vorgeschichte zu Ende erzählen zu wollen.


1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY