++ Update vom 27.02.2020: Die Diskussion um Apu hält an. Inzwischen haben sich Adi Shankar und Snighda Sur (Autor von "The Juggernaut") geäußert. Beide sind der Meinung, dass es nicht zielführend sei, Apu nicht mehr in Erscheinung treten zu lassen. Das Problem werde dadurch totgeschwiegen.
Sur führt aus, dass die Stimme nur eines der Probleme sei. Früher hätte es geheißen, die cleversten Leute arbeiten hinter der Kamera. Doch dann hätten sie im Fall von Die Simpsons ihre Arbeit nicht gemacht. Schließlich hätte sich die Serie bzw. der Charakter dann weiterentwickeln müssen. Man hätte die Diskussion weiter vorantreiben müssen.
Shankar fordert, dass man Apu ein Spin-off geben sollte. Man streite über Rassenkonstrukte. Dies sei die perfekte Möglichkeit, dies aufzulösen und die Menschen zusammenzubringen.
++ Update vom 26.02.2020: Vieles blieb bei Die Simpsons zuletzt unklar. Apu-Sprecher Hank Azaria versucht nun nochmals seinen Ausstieg zu erklären. Im Interview mit der New York Times erklärte er, dass es sich nicht richtig angefühlt hätte. Als ihm einmal klar geworden sei, wie der Charakter aufgefasst werde, wollte er sich daran nicht mehr beteiligen.
Azaria fügte hinzu, dass das, was mit diesem Charakter geschehen sei, ein Fenster zu einem wichtigen Thema öffne. Es sei perfekt, um ein Gespräch zu öffnen. Er könne dafür geradestehen und sein Bestes tun, um es wieder gut zu machen.
Weiterhin bleibt unklar, ob Apu jemals zurückkehrt, geschweige denn, wie dies möglich wäre.
++ News vom 21.01.2020: Es geht schon länger das Gerücht um, dass Die Simpsons bald einen Charakter weniger haben. Die Rede ist von Apu. Gesprochen wird die Figur von Hank Azaria, dessen Ausstieg nun bestätigt wurde. Die Gerüchte stellten sich als wahr heraus. Dennoch bleibt vieles unklar.
Dass er als Sprecher von Apu keine Zukunft haben wird, deutete sich erstmals an, als Azaria in Hari Kondabolus Dokumentation "The Problem with Apu" auf den kontrovers diskutierten Charakter zu sprechen kam. Weitere Aufmerksamkeit erhielt das Thema, als es in der Die Simpsons-Episode "No Good Read Goes Unpunished" aufgegriffen wurde. In der Vergangenheit wurde immer häufiger Kritik laut, da der indische Charakter nicht von einem indischen Sprecher gesprochen wird. Unter anderem durch den übertriebenen indischen Akzent hätte man Stereotypen bedient.
Seit Azaria erklärte, er würde die Rolle auch aufgeben, gab es verschiedene Aussagen von den unterschiedlichsten Personen. So sagte Produzent Adi Shankar, Apu werde aus der Serie geschrieben, Showrunner Al Jean dementierte dies und laut Serienschöpfer Matt Groening hätte Azaria nie gesagt, er würde die Serie verlassen.
Doch tatsächlich bestätigte Azaria inzwischen, dass er den Charakter des Apu nicht länger sprechen werde. Ob Apu aber tatsächlich aus der Serie verschwindet, ist die andere Frage. Wie Azaria sagt, sei alles, was man aktuell wisse, dass er den Charakter nicht länger sprechen werde, es sei denn, man könne den Charakter irgendwie umgestalten oder dergleichen.
Azaria wisse jedoch nicht, was man mit Apu machen werde. Diese Entscheidung liege bei den Serienverantwortlichen. Trotz unterschiedlicher Aussagen von den anderen Parteien hält Azaria daran fest: Man habe die Entscheidung gemeinsam getroffen, sich zusammen auf dies festgelegt. Es sei das Richtige und es sei gut.