Anzeige
Anzeige
Anzeige
Matt Shakman äußert sich

"Star Trek 4" nicht tot: Die Irrfahrt der Enterprise geht weiter

"Star Trek 4" nicht tot: Die Irrfahrt der Enterprise geht weiter
12 Kommentare - Mo, 13.02.2023 von Moviejones
Ganz auf dem Laufenden ist Matt Shakman nach seinem "Star Trek 4"-Ausstieg vielleicht nicht mehr, aber seinen Informationen zufolge wird noch immer an dem Sequel gearbeitet.

Das letzte Mal, als eine aktuelle Meldung zu Star Trek 4 eintrudelte, verschwand der Film aus dem offiziellen Startkalender. Keine große Überraschung, denn mit Matt Shakman hatte Star Trek 4 seinen (nächsten) Regisseur verloren. Den verschlug es stattdessen zurück ins MCU, wo er sich als nächstes für die Fantastic Four verantwortlich zeichnen darf.

Was nun tatsächlich aus Star Trek 4 wird, ist unklar - auch als der Kinostart gestrichen wurde, wurde nicht kommuniziert ob und wie es mit dem Film weitergeht oder ob dieser tatsächlich komplett tot ist. Schon in der Vergangenheit war Star Trek 4 aus dem Startkalender verschwunden, denn der Film hat schließlich schon eine wahre Odyssee hinter sich. Mehrfach änderte sich die inhaltliche Ausrichtung. Auch in Sachen Regie und Drehbuch-Team wurde die Produktion wieder und wieder auf den Kopf gestellt.

Laut Matt Shakman ist Star Trek 4 trotz seines Ausstiegs und des gestrichenen Kinostarts aber nicht zwangsläufig tot. Soweit er informiert sei, arbeite man weiterhin an einer Version dessen, an dem auch er beteiligt gewesen sei und führe somit diese Idee eines weiteren Enterprise-Abenteuers fort.

Zudem lobt Shakman das, was J.J. Abrams ins Leben gerufen hätte. Abrams sei nicht als Star Trek-Fan aufgewachsen, hätte aber Star Wars geliebt. Inzwischen sei er zwar auch Star Trek-Fan, aber er hätte ein klein wenig Star Wars ins Star Trek-Universum gebracht, was geholfen hätte, ein breiteres Publikum anzusprechen.

Weiterhin bedauert Shakman, dass es zeitlich einfach nicht hingehauen hätte und er am Ende vor der Wahl "Star Trek oder Fantastic Four" stand. Er sei großer Fan des Universums, weshalb ihm die Entscheidung wohl nicht leicht gefallen ist.

Quelle: Collider
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
Avatar
Cairbre : : Moviejones-Fan
14.02.2023 12:55 Uhr
0
Dabei seit: 23.11.11 | Posts: 348 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Schade, dass sie das einfach nicht auf die Kette kriegen. Franchise, Fannachfrage, Sympatische Crew ist doch alles da, da muss doch jemand mal ne gute Idee haben für ein Drehbuch. Sonst gehen sie irgendwann den einfachen Weg und machen schlicht wieder einen Reboot mit einer Best off der alten Stories für die neue Generation

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
14.02.2023 11:55 Uhr | Editiert am 14.02.2023 - 11:55 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.381 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@doctorwu1985

Eine Nummeriung bei Star Trek gibt es doch seit dem siebten Teil "Generations" schon nicht mehr^^ Und "Star Trek 4" ist aktuell der offizielle Arbeitstitel des Films.

Der kommende Saw-Film heißt auch nicht "Saw 9" sondern "Saw X". Also man kann sich jetzt über die genaue Bezeichnung streiten, aber "Saw 10" ist erstmal nicht falsch.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MovieMeister : : Moviejones-Fan
14.02.2023 08:42 Uhr | Editiert am 14.02.2023 - 08:45 Uhr
0
Dabei seit: 23.04.14 | Posts: 17 | Reviews: 1 | Hüte: 0

@Bibo Discovery oder Strange New Worlds nicht gesehen?

Dass da mehr Frauen sind finde ich nicht schlimm, nur deren vorlauten Kommentare gehen einem auf die Nüsse.

Man stelle sich mal TNG vor, wo Crusher bei jedem Befehl von Picard am rummosern gewesen wäre. Heute wird das irgendwie als normal und cool abgetan, wahrscheinlich unter Meinungsfreiheit verbucht, damals hätte der Captain Crusher zusammengefaltet.

Avatar
doctorwu1985 : : Moviejones-Fan
14.02.2023 02:08 Uhr
0
Dabei seit: 13.09.15 | Posts: 639 | Reviews: 0 | Hüte: 18

Bin ja gespannt, ob wir wirklich noch ein Abenteuer aus dem Kelvin Universum sehen werden. Mag die Crew sehr (ausser Peggs Scotty, der ist am Ziel vorbei), auch wenn die seine, besonders "Into Darkness" eher so lala sind. Aber das sind gefühlt eh 60% der Trek-Filme im Vergleich zu den Serien.

@MovieJones

Warum bekommt ihr die Nummerierung der Filme nicht hin? "Star Trek 4" erschien bereits 1986, hier geht es um den 14. Teil!

Umgekehrt handhabt ihr es bei "Saw 9", welchen ihr als "Saw 10" nennt?! "Spiral" ist ein Spin-Off.

Was ich ja noch verstehe ist das ihr den ersten Star Wars Film als Episode 4 betitelt tongue-out

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
13.02.2023 18:11 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Inzwischen sei er zwar auch Star Trek-Fan, aber er hätte ein klein wenig Star Wars ins Star Trek-Universum gebracht, was geholfen hätte, ein breiteres Publikum anzusprechen.

Zudem hat er etwas Star Trek in das Star Wars Universum gebracht. Man denke an Episode VII und die komplette Szene mit den Rathtaren.. Für meinen Geschmack nicht die beste Szene des Films.


Avatar
Bonsai : : Moviejones-Fan
13.02.2023 16:54 Uhr
0
Dabei seit: 08.12.12 | Posts: 502 | Reviews: 2 | Hüte: 31

Picard hat schon auch böse Schwächen und das hat nicht so viel mit "neu" und "anders" zu tun. Ganz schlimm ist die Copy&Paste-Flotte am Ende von Staffel 1, sowohl der Romulaner als auch der Sternenflotte. Da ist entweder keine Liebe mehr fürs Detail oder einfach keine Kohle mehr übrig gewesen. Staffel 2 hat ganz andere Probleme aber ich mag die Serie schon auch - definitiv mehr als DISCO, wobei die Serie in der letzten Staffel schon wieder ansehnlich war. Wer klassisches Star Trek in neu und "anders" sehen will, der schaut Strange New Worlds und ja Lower Decks macht auch mich froh.

Aber JJA-Trek ist handwerklich spätestens bei Beyond die pure Fremdscham. Bestes Beispiel ist das Schlusszitat von Kirk: "Theres no such thing as the unknown, only things temporarily hidden, temporarily not understood."

"So etwas wie das Unbekannte gibt es nicht, nur Dinge die wir noch nicht wissen oder nicht verstehen."

Das ist einfach wirklich, wirklich schlecht. "So etwas wie zu heißen Kaffee gibt es nicht, nur welchen den man nicht trinken oder anfassen kann ohne sich zu verbrühen."

Kelvin 1-3 ist "dumbed down-Star Trek" ohne jede Aussage mit dem Fokus auf Action und bedient sich nur und ausschließlich bei bereits gesehenem. Dabei macht es das nicht mal konsequent, weil z. B. alle halbwegs optisch ähnlich gecastet werden außer Uhura (denn die muss heißer sein als das Original) und Scotty (weil JJA unbedingt Pegg unterbringen wollte). Das kann man natürlich gut finden aber ich verstehe auch jeden dem das dem Anspruch an Star Trek nicht gerecht wird. Star Trek war nie gut wenn einzelne "ihre Vision" durchdrücken wollten und konnten.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
13.02.2023 16:05 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.210 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ Celsi

"Die Abrams Filme sind das drittschlechteste Star Trek der Neuzeit (Platz 2: Picard, Platz 1: Discovery).

Es gibt ja nun sogar Gerüchte, dass die dritte Season von Picard noch nicht das Ende vom traurigen Lied sei..."

Was hast du gegen Picard? Ich hole die Serie gerade nach, weil die dritte Staffel ja nun die finale sein soll. Die erste Staffel habe ich gestern beendet und bin begeistert. Ich finde sie großartig. Sie ist spannend, die Schauspieler spielen ihre Rollen überzeugend, die Story ist klasse und ist weder schwarz noch weiß und bietet viel Fläche zum Diskutieren und Nachdenken. Ich konnte sowohl die Ansichten und Handlungen der Romulaner als auch von Picard als auch die der Androiden nachvollziehen. Visuell und auch tontechnisch ist die Serie auf sehr hohem Niveau und echt beeindruckend. Die neue Musik ist ebenfalls gut und es gibt sehr viele nostalgische Gefühle und viele Emotionen. Bisher macht Picard für mich alles richtig. Ich bin gespannt auf die Staffeln 2 & 3.

Zu DIscovery kann ich noch nichts sagen, da warte ich noch, bis die Serie beendet ist.

Die drei neuen Filme finde ich im Übrigen auch alle drei großartig. Klar ist der Stil ein wenig anders als bei den alten zehn Filmen, fühlt sich aber nicht schlechter an. Auch Next Generation fühlte sich ja gänzlich anders an als noch Raumschiff Enterprise. So ist das nunmal. Stile ändern sich, und das finde ich generell auch sehr gut, ansonsten sähen die Filme und Serien noch so aus wie bei Raumschiff Enterprise, und das ist wahrlich auch nur aus nostalgischer Sicht gut, aber objektiv eben nicht mehr.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Celsi : : Moviejones-Fan
13.02.2023 15:39 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.23 | Posts: 2 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ein schlechte Nachricht für Star Trek.

Die Abrams Filme sind das drittschlechteste Star Trek der Neuzeit (Platz 2: Picard, Platz 1: Discovery).

Ich hatte gehofft, wenigstens das hat ein Ende. Kurz hatte ich sogar gehofft, man schickt Abrams zur Strafe in die Ukraine, aber das waren dann nur die Panzer.

Es gibt ja nun sogar Gerüchte, dass die dritte Season von Picard noch nicht das Ende vom traurigen Lied sei...

Könnte ich mich nicht an Lower Decks und The Orville festhalten, wäre mein armes kleines Trekkieherz schon eingegangen...

Avatar
Bonsai : : Moviejones-Fan
13.02.2023 13:48 Uhr
0
Dabei seit: 08.12.12 | Posts: 502 | Reviews: 2 | Hüte: 31

Das ist ja fast schon ein versteckter Diss tongue-out:

"JJA war halt Star Wars Fan und hat dann Star Wars in Star Trek gebracht, damit es mehr Leute mögen."

Hier Dings... Nennt mir mal ein etabliertes Franchise, dass davon langfristig profitiert hat, dass man es massentauglicher gemacht hat (indem man ihm Elemente eines anderen eingeimpft hat).

Und dann nennt mir mal einen Film der nach jahrelangem Parken in der Produktionshölle zum echten Hit geworden ist.

Avatar
Bibo : : Moviejones-Fan
13.02.2023 12:46 Uhr
0
Dabei seit: 30.04.19 | Posts: 335 | Reviews: 0 | Hüte: 3

@MrBond

Erkläre mir die Aussage.

"Zitierst Du da jemanden oder ist das auf dein Steißbein tätowiert?"

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
13.02.2023 11:15 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Bibo

Oder gleich Paul Feig ans Ruder lassen, die gesamte Brücken-Crew durch Frauen austauschen (ausser Uhura... die wird `n Mann). Die Darsteller aus den vorangegangenen Episoden bekommen Gastauftritte, als komplett andere Personen.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Bibo : : Moviejones-Fan
13.02.2023 10:52 Uhr
0
Dabei seit: 30.04.19 | Posts: 335 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Warum nicht einfach neue Wege gehen und Simon Pegg die Regie überlassen?

"Zitierst Du da jemanden oder ist das auf dein Steißbein tätowiert?"

Forum Neues Thema
AnzeigeY