AnzeigeN
AnzeigeN

Inferno

News Details Kritik Trailer
Inferno

"Symbol" muss warten: Dan Browns "Inferno" mit Kinostart, Howard & Hanks

"Symbol" muss warten: Dan Browns "Inferno" mit Kinostart, Howard & Hanks
9 Kommentare - Mi, 17.07.2013 von R. Lukas
Statt "Das verlorene Symbol" wird nun doch erst der neueste Brown-Roman "Inferno" verfilmt, wieder von Ron Howard und mit Tom Hanks.

Bisher haben mit The Da Vinci Code - Sakrileg und Illuminati zwei Romane von Bestseller-Autor Dan Brown den Sprung auf die große Leinwand geschafft, wenn auch in umgekehrter Reihenfolge zur Buchveröffentlichung. Als nächstes sollte das dritte Langdon-Abenteuer Das verlorene Symbol folgen, bei dem aber seit 2011 verdächtiges Schweigen im Walde herrscht.

Und nachdem wir uns schon länger gefragt haben, was eigentlich aus dem Projekt geworden ist, gibt Sony Pictures jetzt die Antwort: erstmal gar nichts. Stattdessen springt man gleich zu Inferno, dem erst im Mai erschienenen vierten Band der Thriller-Reihe, um das Eisen zu schmieden, solange es noch heiß ist. Das verlorene Symbol landet in der Warteschleife, könnte also noch zu einem späteren Zeitpunkt umgesetzt werden.

Ums Inferno-Drehbuch kümmert sich wieder David Koepp (Spider-Man), der auch schon Illuminati geschrieben hat. Überhaupt bleibt das bewährte Team erhalten: Tom Hanks kehrt als Symbologie-Experte und Harvard-Professor Robert Langdon zurück, Ron Howard auf den Regiestuhl - und das, obwohl er Das verlorene Symbol zuvor eine Absage erteilt hatte.

Inferno spielt an verschiedenen europäischen Schauplätzen und ist von Dantes "Göttlicher Komödie" aus dem 14. Jahrhundert inspiriert, einer Reise durch Hölle, Fegefeuer und Himmel. Als US-Kinostart der Verfilmung hat Sony den 18. Dezember 2015 festgelegt.

Quelle: Deadline
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
9 Kommentare
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
18.07.2013 13:11 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
@luph 92

"Chevaliers de Sangreal" ist auch wirklich das schönste Stück dieses Films! Allein deswegen schaue ich mir den Film eigentlich gerne an ^^ Wunderbares "Gänsehaut-feeling" :-)

Die Bücher habe ich bisher nicht gelesen und angesichts des noch anstehenden Büchertstapels werde ich dazu auch nicht in nächster Zeit kommen.

Sakrileg fand ich als Film eigentlich ganz nett und gefiel mir besser als Illuminati. [spoil]Da kann ich die Szene mit den Ratten nicht leiden und außerdem gefällt mir dieser Fanatismus des "Bösen" nicht...[/spoil]

Que la loi soit avec toi!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
17.07.2013 23:45 Uhr | Editiert am 17.07.2013 - 23:49 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@ZSSnake

Dass mir Das verlorene Symbol so gut gefallen hat, könnte auch daran liegen, dass ich es richtig durchgearbeitet habe. Meine Mutter hatte mir damals versehentlich die englische Version gekauft (keine Ahnung wie sie das geschafft hat). Umtauschen wollte ich es nicht, ich habe das als Herausforderung angesehen. Man muss ja schließlich was tun für seine Englischkentnisse^^ Wie man es von Dan Brown erwartet, schreibt er in Hoch-Englisch - verschachtelte Sätze und viele unbekannte Wörter. Also richtige Arbeit. Das meiste habe ich verstanden und trotz langsamen Lesens fand ich die Story sehr spannend. Als ein paar Monate später schließlich die deutsche Übersetzung auf den Markt kam, habe ich mir diese ebenfalls geholt, um die restlichen Verständnisprobleme aus dem Weg zu räumen.
The DaVinci Code und Illuminati habe ich nie gelesen sondern immer nur als Hörbuch gehört. Dementsprechend lässt man sich hier eher berieseln und beschäftigt sich nicht so intensiv mit dem Stoff wie bei Das verlorene Symbol.

Was genau meinst du mit dem "Bonusende nach dem eigentlichen Finale des Romans? Ich habe den Inhalt des Romans nicht mehr vor Augen, die Wikipedia-Zusammenfassung hilft auch nicht. Für mich hatte der Roman auf jeden Fall keine inhaltliche Längen.

Der Film The DaVinci Code ist ruhiger erzählt, während Illuminati schnelllebiger ist, da hast du recht. Aber ist habe mit Illuminati die Erfahrung gemacht, dass die rasantere Inszenierung auf Kosten der Seele ging. The DaVini Code ist da bedeutend atmosphärischer, mehr Mystery und weniger Action. Außerdem kann The DaVinci Code mit dieser Gänsehaut- Endzsene auftrumpfen, die den Film mit einem wohligen Gefühl enden lässt.

Zum Thema Schauspieler und perfekte Rollenbesetzungen:
Mir ist grade aufgefallen, dass The DaVinci Code der erste Tom Hanks Film war, den ich gesehen habe^^
Für eine ideale Besetzunge halte ich ebenfalls Daniel Craig als Mikael Blomkvist in Verblendung. Als ich mir die Bücher als Hörbuch angehört habe (die Remake-Pläne waren zu dem Zeitpunkt noch gar nicht draußen), hatte ich ständig Daniel Craig vor meinen Augen. Als es dann hieß, dass er tatsächlich die Rolle des Mikael Blomkvist spielen wird, fühlte ich mich sehr bestätigt.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
17.07.2013 22:09 Uhr | Editiert am 17.07.2013 - 22:11 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.956 | Reviews: 184 | Hüte: 617
@ Luph:

Naja, da wäre ich eher anderer Meinung. Klar, Illuminati und Sakrileg sind richtig großartige Mystery-Thriller - aber Das Verlorene Symbol hat da schon stark abgebaut. Man merkte dem Roman die Deadline und den Zeitdruck an unter denen Brown zu leiden hatte - grade das viel zu lange "Bonusende" nach dem eigentlichen Finale des Romans war mir viel zu gestreckt und hat das letzte Drittel verdammt gezogen. Der Roman bekäme von mir gemessen an den anderen beiden für die genialen ersten 2/3 schon noch 7/10, aber das Niveau der beiden anderen Langdon-Thriller wurde nicht gehalten. Auf Inferno freue ich mich schon, im September zum Geburtstag wirds sicher so weit.

Was die Filme angeht bin ich bei Sakrileg fast eingeschlafen und fand hingegen Illuminati trotz seinem veränderten Ende höchst spannend und klasse gemacht. Durch die vielen Aufnahmen in kleinen Gassen bekam der Film diese drückende und sehr spannende Atmosphäre und das Ende war schlicht klasse gemacht. Insgesamt für meine Begriffe um längen besser als der öde Sakrileg - ABER Hanks ist tatsächlich perfekt als Robert Langdon - da geb ich recht.

In welcher Reihenfolge sie nach dem Vertauschen der ersten beiden Bücher nun vorgehen ist mir im Grunde eher egal, da die Romane ohnehin nur marginale Zusammenhänge untereinander zeigen und eher als Einzelgeschichten für sich stehen. Finds aber gut, dass sich endlich wieder was tut - ich mag Brown und muss auch zustimmen - Meteor ist wirklich empfehlenswert, Diabolus verlangt find ich etwas Informatik-Vorwissen ohne dass es schwierig werden könnte so manchem im Buch zu folgen, trotzdem ist es ein klasse Thriller mit dem gleichen "Cliffhanger-Stil", den Brown in den anderen Büchern unter beweis gestellt hat - ich mag das, so bleibt man dauerhaft bei der Stange und dadurch werden die Romane zu echten Pageturnern, auch wenn dieser literarische "Taschenspielertrick" natürlich eigentlich recht simpel ist, Brown beherrscht ihn perfekt.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Stergi : : Moviejones-Fan
17.07.2013 19:35 Uhr
0
Dabei seit: 06.01.12 | Posts: 126 | Reviews: 5 | Hüte: 8
Nein! Das wars dann wohl mit dem geplanten Epos vom "Dunklen Turm". Howard hat nun so viele Projekte in seiner Agenda, dass die Rechte am Film wohl wieder bei Stephen King landen. Verdammt, ich hätt mich so gefreut mein Lieblingsbuch endlich (!) auf der Leinwand zu sehen.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
17.07.2013 18:33 Uhr | Editiert am 17.07.2013 - 18:38 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Die Bücher Illuminati, The DaVinci Code und Das verlorene Symbol fand ich alle drei extremst genial, - höchst spannend und sehr mysteriös. Inferno habe ich noch nicht gelesen. Ansonsten kann ich Meteor absolut empfehlen.

Die Filme kommen natürlich nciht an die Bücher heran, dennoch konnte ich mich mit ihnen anfreunden.
The DaVinci Code halte ich für einen sehr guten Film. Illuminati fand ich auch unterhaltsam, er erreicht aber nicht das Niveau von The DaVinci Code.
Die Schauspieler machen ihre Sache sehr gut, Tom Hanks IST Robert Langdon, so wie man ihn sich vorstellt. Die Spannung und das Mystische konnte man auch gut auch die Filme übertragen. Zudem hat Hans Zimmer einen genialen Soundtrack für The DaVinci Code geschrieben. Bei Illuminati ist es mir etwas sauer aufgestoßen, dass viele Elemente des Buches umgeändert wurden.

Schade, ich hatte mich schon auf die baldige Verfilmung von Das verlorene Symbol gefreut. Dann muss ich mich jetzt wohl mit dem Lesen von Inferno sputen

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Ewan : : Dämonenfeind
17.07.2013 15:32 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.09 | Posts: 873 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Ich hoffe das der dritte Teil besser wird.

The Da Vinci Code - Sakrileg ist einer der langweiligsten Filme die produziert wurden.

Illuminati ist nicht ganz schlecht. Aber das Buch konnte man nur unter grössten Anstrengungen aus der Hand legen - der Film konnte in keinster Weise fesseln.
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
17.07.2013 12:05 Uhr | Editiert am 17.07.2013 - 12:06 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
Ich finde es auch mal gut, dass eine Buchreihe nicht nach ihrem Erscheinungdatum verfilmt wird, sondern man zuerst ein stärkeres Buch verfilmt, denn man weiß ja nicht, ob es jemals einen vierten Film geben wird.
Und bevor sie ein etwas schwächeres Buch als Vorlage nehmen, sollten sie wirklich ein besseres verwenden.

Freue mich, dass Tom Hanks noch einmal in die Rolle des Robert Langdon zurückkehrt.
Avatar
clubkiller : : Moviejones-Fan
17.07.2013 11:02 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.12 | Posts: 231 | Reviews: 0 | Hüte: 3
Sicher sind europäische Themen momentan weniger problematisch als eventuell USA-kritische.
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
17.07.2013 09:58 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.530 | Reviews: 45 | Hüte: 775
Habe Inferno selbst noch nicht gelesen, fand allerdings dass das Symbol deutlich schwächer war als Illuminati und Sakrileg...Vielleicht schreckte dies die Produzenten ab?
Forum Neues Thema
AnzeigeN