Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

News Details Kritik Trailer
Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

Tacheles zur "Hobbit"-Trilogie: Wann kommt Smaug?

Tacheles zur "Hobbit"-Trilogie: Wann kommt Smaug?
2 Kommentare - Di, 21.08.2012 von Moviejones
Smaug, der fiese Drache in der "Hobbit"-Trilogie, ist der Dreh- und Angelpunkt der Geschichte. Doch wann taucht er auf?

So sehr Peter Jackson die Fans mit seiner Ankündigung einer Hobbit-Trilogie sowohl überraschte als auch schockte, so sehr blieb eine Frage offen, nämlich was wird aus Smaug? Der allgemeine Konsens war bisher - und darauf deutete auch das veröffentlichte Monsterbanner hin -, dass Der Hobbit - Eine unerwartete Reise mit der Flucht von Bilbo und den Zwergen in den Fässern enden würde. Der Hobbit - Hin und wieder zurück könnte sich dann um die große Schlacht der Fünf Heere und den Kampf gegen Smaug kümmern.

Durch die Änderungen, die Der Hobbit - Teil 3 nötig machen, wird dieses Konzept natürlich durcheinandergewirbelt. Die Schlacht kann nun wohl erst im Abschluss der Trilogie stattfinden, aber auf Smaug müssen wir wohl nicht verzichten, was bei einer strukturierten, dem Buch angelehnten Erzählweise auch wenig Sinn machen würde. In einem Interview wurde Schauspieler Benedict Cumberbatch (der Smaug im Original seine Stimme leiht) nach dem Drachen gefragt. Dabei überraschte er uns mit einer frohen Nachricht, denn anscheinend müssen wir höchstwahrscheinlich nicht mal bis Teil 2 warten.

Wie Cumberbatch erzählt, wird Smaug vielleicht bereits am Ende von Der Hobbit - Eine unerwartete Reise sein Auge öffnen, den Rest des Drachens gibt es aber erst in der Fortsetzung zu sehen. Leider wurde dieses Interview geführt, bevor Peter Jackson seine Ankündigung machte und erst jetzt öffentlich geteilt. Ob das im finalen Film so ist, bleibt abzuwarten.

Unserer Meinung nach macht es aber keinen Sinn, hier viel zu ändern. Als kleiner Appetithappen am Ende von Der Hobbit - Eine unerwartete Reise wäre Smaug einfach perfekt. So wie Frodo und Samweis einst Richtung Mordor in Der Herr der Ringe - Die Gefährten blickten, ist Smaug hier das drohende Unheil am Horizont. Im zweiten Teil kommt Jackson aber nicht drumherum, die Smaug-Handlung in Gänze abzuwickeln, andernfalls wäre Der Hobbit - Teil 3 zu vollgestopft und die Geschichte in Der Hobbit - Hin und wieder zurück gänzlich auf Gandalf konzentriert.

Wir könnten uns aber auch gut vorstellen, dass Jackson zu Beginn des Films bereits einen kleinen Ausblick auf den jungen Smaug gewährt. Wenn die Zwerge in Hobbingen Bilbo von der Vertreibung durch den Drachen berichten, könnte hier wunderbar mit Rückblenden gearbeitet werden. Aber dies ist reine Spekulation von uns.

Der Kinostart von Der Hobbit - Eine unerwartete Reise ist am 13. Dezember, die Fortsetzung Der Hobbit - Hin und wieder zurück kommt am 12. Dezember 2013 in die Kinos. Der Hobbit - Teil 3 ist momentan für den Sommer 2014 vorgesehen, wobei wir hier mit einer Verschiebung in den Dezember rechnen, da dies bisher für die Mittelerde-Filme immer der traditionelle Startmonat war. Ein Sommerstart macht nur Sinn, wenn Jackson keinen sauberen Abschluss für den zweiten Teil findet und somit ein schnellerer Kinostart anvisiert werden muss.

Quelle: Comingsoon
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
Jimmy-Shaker : : Moviejones-Fan
21.08.2012 20:00 Uhr | Editiert am 21.08.2012 - 20:24 Uhr
0
Dabei seit: 28.07.11 | Posts: 87 | Reviews: 0 | Hüte: 0
@Moviejones-Team


Also wenn ihr wissen wollt wie Radagast der Braune im Hobbit aussehen wird(und der sieht nicht schlecht aus in dem Bild,hat ein bisschen was von Davy Jones aus Fluch der Karibik 2 mit dem Hut den er drauf hat.) wink dann könnt ihr das Bild auf www.Herr-der-Ringe-Film.de (unter News) sehen! Es ist eine inoffizielle Ankündigung eines Kalenders. Nur so als Tip,für die nächsten News für Morgen...! wink Ciao bis dann.
Avatar
Ater : : Moviejones-Fan
21.08.2012 16:27 Uhr | Editiert am 21.08.2012 - 16:27 Uhr
0
Dabei seit: 09.12.10 | Posts: 663 | Reviews: 0 | Hüte: 44
Im "kleinen Hobbit" erzählen Thorin Eichenschild und seine Zwergenschar beim gemeinsamen Abendbrot Bilbo Beutlin, was beim Einsamen Berg geschehen ist. Bei dieser Erzählung spielt Smaug natürlich die Hauptrolle. Da diese geschichte die Einführung in die ganze Storyline ist (schließlich resultiert die ganze Motivation der Zwerge auf diesem Ereignis), kommt sie sicherlich auch im Film vor. Die Frage ist jetzt nur noch, ob wir den Zwergen zuhören, wie sie die geschichte am Tisch in Beutelsend erzählen - oder ob wir eine Rückblende bekommen. Vielleicht auch nur ein paar schnelle Bildeinblendungen im richtigen Augenblick. So könnte Smaug ohne Probleme auch im ersten Film auftauchen und dieser "JJ-Star Trek"-Mittäter behält mit seiner Aussage recht.
§ 46A: Wenn während eines Gefechtes Nachrichten übertragen werden, sind verschlüsselte Nachrichten in jedem Fall untersagt.
Forum Neues Thema
AnzeigeY