Anzeige
Anzeige
Anzeige

Harry Potter und der Stein der Weisen

News Details Kritik Trailer
Tom Felton war dem Zorn von Snape ausgesetzt

Tagebucheinträge zu "Harry Potter": Alan Rickmans Gedanken über die Reihe (Update)

Tagebucheinträge zu "Harry Potter": Alan Rickmans Gedanken über die Reihe (Update)
3 Kommentare - So, 09.10.2022 von A. Seifferth
In der Rolle des Severus Snape hat Alan Rickman für das "Harry Potter"-Franchise einen riesigen Dienst erwiesen. Nun drängen seine Ansichten an die Öffentlichkeit. Tom Felton hat ebenfalls eine Begebenheit geteilt.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Vor Beginn der Dreharbeiten zum fünften Teil der Reihe, Harry Potter und der Orden des Phönix, musste sich Alan Rickman mit ernsthaften gesundheitlichen Problemen auseinandersetzen. Im Jahr 2005 wurde bei dem Schauspieler eine aggressive Form von Prostatakrebs diagnostiziert, und er begann mit einer Behandlung. Im späteren Verlauf der Krankheit, stimmte er einem ärztlichen Eingriff zu, der die Entfernung seiner gesamten Prostata zum Ziel hatte. Die Operation fand Anfang 2006 im Vanderbilt University Medical Center in Nashville, Tennessee, statt.

Der mitunter kräftezehrende Eingriff hielt ihn allerdings nicht davon ab, weiterhin den berüchtigten Professor für Zaubertränke in Hogwarts zu mimen. Wochen nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus schrieb Rickman einen weiteren Eintrag in eines seiner Tagebücher:

"Endlich, ja zu HP 5. Die Sensation ist weder oben noch unten. Das Argument, das gewinnt, ist das, das sagt: ’Zieh es durch. Es ist deine Geschichte.’"

2007 hielt der Schauspieler seine Gedanken über das Ende seiner Figur in J.K. Rowlings letztem Eintrag der Buchreihe, "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes", fest und fügte hinzu, dass er die tragische Liebesgeschichte zwischen Severus und Harry Potters Mutter Lily schon immer gekannt habe. Der Eintrag scheint direkt nach dem Lesen des Buches entstanden zu sein, denn er verweist darauf, dass er "[...] das letzte ’Harry Potter’-Buch zu Ende gelesen" habe:

"Snape stirbt heldenhaft, Potter beschreibt ihn seinen Kindern als einen der mutigsten Männer, die er je gekannt hat, und nennt seinen Sohn Albus Severus. Das war ein echter Übergangsritus." In dem Eintrag zeigt er sich sehr berührt davon, dass ihm Jo Rowling, wie er die Autorin der magischen Buchreihe liebevoll nennt, einen Klippenvorsprung zum Festhalten gegeben habe, in dem sie ihn vor sieben Jahren die entscheidende Information für den Werdegang seiner zwielichtigen Rolle zukommen ließ: "Snape liebt Lily".

Der Schauspieler verstarb im Alter von 69 Jahren am 14. Januar 2016 an den Folgen seiner Bauchspeicheldrüsenkrebserkrankung. Bereits im November 2020 berichtete der Hollywood Reporter, dass Rickman über 27 Tagebuchbände hinterlassen habe, die für das Buch "Madly Deeply: The Diaries of Alan Rickman" zur Verfügung standen.

Es ist mitunter schwierig, wenn derartig intime und mitunter auch recht ungeschönte Gedanken über Umwege an die Öffentlichkeit gelangen, da das nicht mehr im eigenen Ermessen der betreffenden Person liegt. Man muss diesen Umstand keinesfalls gut finden, doch zweifellos besteht an derartigen Anekdoten ein ungeheures Interesse. Auch lässt sich festhalten, dass damit das Vermächtnis des Schauspielers noch einmal nachhaltig geehrt wird. Gleichfalls wird die tiefe Lücke deutlich, die das Ableben von Alan Rickman hinterlässt - das gilt sowohl in menschlicher als auch künstlerischer Hinsicht.

Man darf gespannt warten, was noch alles über die Mitwirkung beim Harry Potter-Franchise bekannt gegeben wird. Mindestens genauso interessant dürften mögliche Tagebucheinträge zu seiner Rolle als Hans Gruber in Stirb langsam, Sinn und Sinnlichkeit oder Sweeney Todd - Der teuflische Barbier aus der Fleet Street sein.

Quelle: The Guardian
Erfahre mehr: #Adaption, #Fantasy
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
Primeval : : Lord Potter
09.10.2022 18:22 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130

Blöde frage, aber: Alan Rickman mag (oder mochte?) den Score von John Williams nicht?

Für mich einer der besten und schönsten Soundtracks aller Zeiten.

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
28.09.2022 18:19 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.411 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Vielen Dank für den Artikel beziehungsweise den Link zum Guardian.
Muss ich mir mal in Ruhe durchlesen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
AlwaysPositive : : Moviejones-Fan
27.09.2022 11:45 Uhr
0
Dabei seit: 12.04.22 | Posts: 92 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Alan Rickman war ein fantastischer Schauspieler! smile

WICHTIG: Du kannst nicht negativ denken und positives erwarten. :)

Forum Neues Thema
AnzeigeY