Anzeige
Anzeige
Anzeige

Terminator - Die Erlösung

News Details Kritik Trailer
Terminator - Die Erlösung

"Terminator 4": McG über Schnitte

"Terminator 4": McG über Schnitte
8 Kommentare - Mi, 13.05.2009 von Moviejones
Laut McG musste die Schere bei "Terminator - Die Erlösung" genau 2x angesetzt werden, um das PG-13 zu erhalten.

Wie Regisseur McG mitteilte, musste nur ganze zweimal zur Schere gegriffen werden, um aus dem R-Rated Terminator - Die Erlösung einen PG-13-Film zu machen. Soll uns das jetzt beruhigen?

So wurde eine Stelle geschnitten, in der Marcus jemandem einen Schraubenzieher in die Schulter rammt. Auch die Nacktszene von Moon Bloodgood ist leider nicht im Film zu sehen, vermutlich wird das Material aber auf DVD nachgereicht. Laut McG war man von dem PG-13 von The Dark Knight inspiriert worden, der ohne Kompromisse gedreht wurde - und so wurde auch bei Terminator verfahren. Ein Rating stand nie im Raum und die Schnitte wurden nur deshalb durchgeführt, weil sie es unfair fanden, jüngeren Besuchern den Eintritt wegen so einer kleinen Szene zu untersagen.

In Deutschland hat der hiesige Verleiher Sony Pictures eine FSK12-Freigabe beantragt. Ob dafür weitere Schnitte nötig sind, ist unklar. Sollte The Dark Knight der Maßstab sein (der Film erhielt trotz PG-13 eine FSK16-Freigabe), können wir uns ein FSK12 ohne Schnitte nicht vorstellen. Auch wirken McGs Aussagen eher, als versuche er, die aufgebrachten Fans zu beruhigen. Sicherlich waren Terminator 2 und Terminator 3 nicht überzogen im Gewaltgrad, dennoch sollte Hollywood irgendwann begreifen, dass nicht jeder Film mit Gewalt auf ein PG-13/FSK12 getrimmt werden kann, ohne dass die Qualität massiv leidet. Sicherlich kann The Dark Knight als kompromisslos ausgelegt werden, andererseits kann der Härtegrad aber auch als geschönigt bezeichnet werden. Warum soll Gewalt immer kindertauglich umgesetzt werden?! Damit sind raue, realistische Szenen nahezu nicht umsetzbar - und das sollten sie sein!

Terminator - Die Erlösung startet im Mai in den USA und am 4. Juni bei uns in Deutschland.

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
TheHammer : : Wolverine-Champion
14.05.2009 23:25 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.08 | Posts: 2.643 | Reviews: 6 | Hüte: 13
@ Patros und an alle:der Film ist nicht "ungeschnitten" in seiner ursprünglichen R-Rated Fassung...es ist wie in allen andern Ländern auch...ÜBERRASCHUNG: Die geschnittene ungeschnittene PG-13 Fassung welche um "2" Szenen erleichtert wurde. Das solltet ihr wissen.
Avatar
patros1801 : : Grummeldrache
14.05.2009 22:52 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.08 | Posts: 684 | Reviews: 6 | Hüte: 9
ich finde, dass das ne news wert ist, damit auch jeder bescheid weiß. ist ja ein großes thema!
Avatar
X-Flame1981 : : Blutschlürfer
14.05.2009 22:10 Uhr
0
Dabei seit: 05.10.08 | Posts: 2.117 | Reviews: 26 | Hüte: 0
yo, wir glauben dir wink echt ne geile News.
Avatar
patros1801 : : Grummeldrache
14.05.2009 21:28 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.08 | Posts: 684 | Reviews: 6 | Hüte: 9
noch schnell der link, damit man mir auch glaubt ;)
http://schnittberichte.com/news.php?ID=1376
Avatar
patros1801 : : Grummeldrache
14.05.2009 19:52 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.08 | Posts: 684 | Reviews: 6 | Hüte: 9
WICHTIGE NACHRICHT!!
laut schnittberichte.com kommt der film in deutschland FSK 16 und demnach ungeschnitten!
Avatar
G-UNIT : : Moviejones-Fan
13.05.2009 19:58 Uhr
0
Dabei seit: 06.01.09 | Posts: 101 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Der Film wird ne Bombe!
Dieses genörgel wegen der FSK......
Einmal mit Profis Arbeiten,nur ein mal......
Avatar
Tim : : King of Pandora
13.05.2009 15:27 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85
Die sehen den neuen Teil sicher mehr als eine Art Neustart. Wirklich kennen muss man Teil 1-3 von Terminator nicht für Teil 4, auch so waren die Teile alle recht eigenständig. Teil 2 geht auch ohne 1. Besser sit aber mit.
Avatar
Dragon : : Moviejones-Fan
13.05.2009 12:43 Uhr
0
Dabei seit: 13.05.09 | Posts: 322 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Zitat:
weil sie es unfair fanden, jüngeren Besuchern den Eintritt wegen so einer kleinen Szene zu untersagen.
Das ist doch schwachsinn was bringt es denn den jüngeren wenn sie den 4 teil sehen obwohl sie warscheinlich noch nie was von den ersten 3 teilen gehört bzw. gesehen haben.
Forum Neues Thema
AnzeigeN