AnzeigeN
AnzeigeN

Terminator - Die Erlösung

News Details Kritik Trailer
Nolan hätte es richten können

Nur zum Trotz? Christian Bale bereut "Terminator - Die Erlösung"

Nur zum Trotz? Christian Bale bereut "Terminator - Die Erlösung"
11 Kommentare - Mi, 10.01.2018 von N. Sälzle
Wie war das doch gleich mit Christian Bale und "Terminator - Die Erlösung"? Ach ja, genau... Er bedauert allerdings nicht nur einen berüchtigten Zwischenfall am Set, sondern auch den Film selbst zutiefst.

Es kommt ja durchaus öfter vor, dass Schauspieler ihre Rollen oder ihre Beteiligung an verschiedenen Filmen oder Serien im Nachhinein bereuen. Manchmal sprechen sie sogar Jahre danach noch über ihre "Ausrutscher," und Christian Bale bildet da keine Ausnahme. Was man sich bei Terminator - Die Erlösung nur gedacht hatte, diese Frage stellten sich schon viele Zuschauer. Als Bestätigung dafür, dass der Film einfach nicht zünden wollte, darf man nun Bales neueste Aussagen heranziehen.

Im "Happy Sad Confused"-Podcast sprach er über den umstrittenen vierten Teil der Terminator-Reihe, nachdem er gefragt wurde, weshalb er die Rolle des John Connor angenommen hat. Überraschen dürfte manch einen, dass Bale sie gleich dreimal abgelehnt habe. Er habe einfach keine Handlung erkannt, dabei gefiel ihm der erste Terminator, und auch Terminator 2 - Tag der Abrechnung hat er sich später im Kino angeschaut.

Terminator - Die Erlösung sei jedoch vom Schicksal gebeutelt gewesen. So habe der Streik der Drehbuchautoren gerade zu jener Zeit mit voller Härte zugeschlagen. Jonathan Nolan (Interstellar) habe damals angefangen, ein wunderbares Drehbuch zu schreiben, sei dann aber zu einem vorangegangenen Job abbestellt worden. Noch immer sei ihm der Film ein Dorn im Auge, sagt Bale, da er sich wünschte, sie hätten dieses Skript zu neuem Leben erwecken können. Während der Produktion sei aber deutlich geworden, dass dies nicht der Fall sein würde, was er äußerst schade findet.

Doch damit nicht genug. Bale erzählte ebenfalls, dass die Geschichte um Terminator - Die Erlösung auch eine "perverse Seite" hat, denn man habe ihm dringend von dieser Rolle abgeraten und selbst er habe gedacht, es wäre besser, sich nicht darauf einzulassen. Als ihm allerdings mehr und mehr Leute ins Gesicht sagten, er solle es nicht machen, habe er sich gedacht: "Ach, wirklich? Na gut, dann schaut euch das an." Dies habe also auch ein wenig dazu beigetragen, dass er dann doch John Connor in Terminator - Die Erlösung spielte, räumt er ein.

Natürlich wurde auch sein Ausraster am Set thematisiert, was Bale als "sehr ungewöhnliche Begebenheit" bezeichnet. Zugleich will er aus der Situation gelernt haben, dass man, egal wie sehr man in einer Szene aufgeht, nicht das Recht hat, sich auf diese Weise zu benehmen. Tatsächlich machen sich die Leute deshalb immer noch lustig über ihn, was ihn mittlerweile nicht mehr stört. Es sei sogar irgendwie lustig.

Quelle: Slashfilm
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
10.01.2018 17:20 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Optisch und auch von den Darstellern war der Film super, die Handlung wirkte nur sehr erzwingen.

Aber wenn ich das mit dem Drehbuch von Jonathan Nolan denke, dann erinnere ich mich, dass Frank Darabont damals auch ein Drehbuch für Indy 4 angefangen hat, was leider nicht fortgeführt wurde . wären sicher zwei klasse Filme geworden. smile


Avatar
Zombiehunter : : Moviejones-Fan
10.01.2018 16:38 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.12 | Posts: 1.713 | Reviews: 0 | Hüte: 39

@WiNgZzz

Stimmt. Das war einfach nix. Genauso im fünften Teil. Beispielsweise bei seinem gezwungen Lächeln hat man selbst allerhöchstens geschmunzelt.

Den vierten fand ich einfach besser.

Ich hätte es zu gerne gesehen, wie der Krieg verläuft. Vor allem fand ich die Idee sehr gut, das Ganze so zu gestalten, dass nicht mehr sicher war, ob der Krieg gewonnen wird.

Nur ein toter Mensch ist ein guter Zombie! :)
Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
10.01.2018 16:02 Uhr | Editiert am 10.01.2018 - 16:31 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

@RonZo: Ich habe mir von Nathan bisher nur "Es" vorlesen lassen, was ich schon sehr geil fand, vor allem auch das die Gang um Henry Bowers teilweise ein wenig "berlinerisch unterlegt" war. Manchmal war es aber dann auch doch irgendwie seltsam die Geschichte plötzlich für kurze Momente von "Batman" oder dem "Depp" vorgelesen zu bekommen.

Bin mal gespannt wie die von Nathan eingesprochene Hörbuch-Version von "Ready Player One" so ist, auch wenn ich die Geschichte toll finde (und mich auch dementsprechend sehr auf den Film freue, wie viele andere hier auch) hatte ich doch das eine oder andere Problem mit Martin Bross als Sprecher.

@Zombiehunter: An Teil 3 stört mich vor allem das mMn wirklich fürchterliche Verständnis für Humor, den ich wirklich nur dämlich finde (und DAS will schon was heißen!). Und mit den Darstellern (von Arnie abgesehen) bin ich garnicht zurecht gekommen/ warm geworden.

Ich gehöre zu denen, die Erlösung sogar bedeutend besser finden als T3.

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
Tarkin : : Moviejones-Fan
10.01.2018 15:29 Uhr
0
Dabei seit: 10.10.17 | Posts: 1.321 | Reviews: 0 | Hüte: 18

Ich fand den Film nicht sooo übel. Gerade die Mad Max màssige endzeit optik hat mir gefallen. Eines der besseren Werke von McG.

Gerade der cgi arnie hat funktioniert und den film aufgewertet

"Die fliegen jetzt."

"Die fliegen jetzt?"

"Die fliegen jetzt!"

Avatar
Zombiehunter : : Moviejones-Fan
10.01.2018 14:49 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.12 | Posts: 1.713 | Reviews: 0 | Hüte: 39

Da bin ich wohl nicht der Einzige, der denkt, dass der Film jetzt nicht sooo eine Katastrophe war und dass beispielsweise Teil 5 schlechter war. Teil 3 hätte auch besser sein können (kam mir so ein bisschen vor, wie ein Remake vom zweiten, was auch beispielsweise die Verfolgungsjagden anging), aber auch dieser war besser, als der dritte.

Der fünfte war einfach...zu viel des Guten, was die Story anging. Der Anfang war ganz nett, aber dann...sprechen wir nicht weiter drüber.

Ich finde auch, dass jede/r Schauspieler/in mal einen Film machen sollte, den entweder die ganze Welt mies fand oder er/sie selbst.

Berry fand ich beispielsweise gelassen, was Catwoman anging und ihr Auftritt bei den Razzis war legendär

Nur ein toter Mensch ist ein guter Zombie! :)
Avatar
RonZo : : Last Jedi
10.01.2018 14:21 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77

Also für mich ist Terminator - Salvation der 3. Beste Terminator. Ich fand den Film gut und hätte gerne gesehen wie es in dieser Zeitline weitergegangen wäre. Ich meine mich zu erinnern dass das Ganze ja als neue Trilogie geplannt war.

Btw. verstehe ich auch nicht warum soviele Filmfans so negativ über McG denken. Der Mann ist sicher kein Virtouse -aber er hat sehr geile Musikvideos gedreht (KoRn, Offspring, Sublime, Cypress Hill u.a.) und seine Filme This Means War, 3 Days To Kill und vor allem Sie waren Helden finde ich persönlich überdurschnittlich gut. Da verzeih ich im den 3 Engel Schund.

@WiNgZzz

Als Synchrosprecher hab ich mit David Nathan kein Problem. Aber ich persönlich komme nicht mit den von ihm gelesenen Stephen King Hörbüchern klar. Ich kann mir die nicht anhören. Ich kann Dir dafür keinen Grund nennen -aber ich kann sie mir einfach nicht anhören.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
10.01.2018 14:01 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Ich weiss noch, wie geil ich den Trailer fand, und dann konnte der Film natürlich nicht das halten, was er versprochen hatte - bei McG kein Wunder - aber trotz allem war es ein solider Actioner, der wirklich nicht als schlecht angesehen werden kann. Er war einfach nur vorhersehbar, klischeebeladen und hat überhaupt nichts Neues zum Franchise beigetragen, aber er hat auch gar nichts kaputt gemacht. Da hat der Bale sicherlich schlechtere Filme abgeliefert.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
10.01.2018 13:54 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

@Tim: Das einem David Nathans Stimme nicht zusagt höre ich jetzt auch zum ersten Mal.

Bitte nicht falsch verstehen, soll keine Kritik sein, eine reine Feststellung!

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
10.01.2018 12:30 Uhr | Editiert am 10.01.2018 - 12:54 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

"...denn man habe ihm dringend von dieser Rolle abgeraten und selbst er habe gedacht, es wäre besser, sich nicht darauf einzulassen..."

Eine Aussage, die ich nicht wirklich ernst nehmen kann. Grundsätzlich war die Idee, ein Prequel zu Terminator 1 zu drehen ja nicht verkehrt - auch wenn dadurch einmal mehr die Magie des Films von 1984 beschädigt werden sollte. Ist ja ähnlich, wie bei Star Wars... das Kopfkino spinnt die Geschichte weiter. Man bekommt in T1 und T2 zwar die Zukunft angerissen, aber eben so wenig, wie möglich und so viel, wie nötig, um sich den Rest selbst vorstellen zu können. Dieses Unwissen trug meines Erachtens wesentlich zur Düsternis der Story bei.

Dennoch fand auch ich damals die Idee nicht ganz verkehrt und saß ebenfalls im Kino - und so ging es sicher auch vielen anderen. Dass Bale es bereits im Vorfeld für einen Fehler hielt, einen der großen Helden, stammend aus einem der besten SciFi-Franchises zu spielen, nehme ich ihm einfach nicht ab.

Dass der Film letztlich nicht die Erwartungen erfüllte steht natürlich auf einem anderen Blatt. Ich fand ihn als eigenständigen Actionfilm eigentlich ganz solide, jedoch weit davon entfernt, was ich mir eigentlich vorgestellt hatte. Somit bleibt es bei einem "Einmal-Guck-Film", den ich zwar nicht so schlimm, wie Tim finde, aber auch nicht so perfekt, wie Kal-El.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Tim : : King of Pandora
10.01.2018 11:59 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85

Der Film hatte so viele Probleme und McG als Regisseur zu nehmen und alles auf PG-13 zu trimmen, waren bereits die Anfänge vom Ende. Finde den Film noch immer grausig, was auch an Bales mieser Schauspielleistung im Vergleich zu seinen sonstigen Leistungen liegt. Seit dieser Zeit ist er für mich auch so was wie ein rotes Tuch und ich komme an ihn auch wegen seiner Synchronstimme nicht mehr richtig ran.

Avatar
Kal-El : : Moviejones-Fan
10.01.2018 11:53 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.17 | Posts: 887 | Reviews: 2 | Hüte: 25

Ich fand den Film jetzt gar nicht so schlimm. Ganz im Gegenteil fand ihn gut und sehr unterhaltsam! Deutlich besser als Teil 3 und 5. Ich glaube ich muss mir den nochmal anschauen :-)

Forum Neues Thema
AnzeigeN