AnzeigeN
AnzeigeN

Terminator - Dark Fate

News Details Kritik Trailer
Von "Terminator" bis "Terminator - Dark Fate" - und mehr?

"Terminator" im Wandel der Zeit - Aufstieg, Abstieg, Wiedergeburt?

"Terminator" im Wandel der Zeit - Aufstieg, Abstieg, Wiedergeburt?
22 Kommentare - Sa, 19.10.2019 von S. Spichala
Mit "Terminator - Dark Fate" wird die Wiedergeburt der "Terminator"-Filmreihe mit Arnold Schwarzenegger und Linda Hamilton gefeiert. Wir gehen in unserem Special bis zu den Anfängen zurück.
"Terminator" im Wandel der Zeit - Aufstieg, Abstieg, Wiedergeburt?

Teil 2: Mensch + Maschine vs. Maschine

Terminator 2 - Tag der Abrechnung (1991)

Die Story: Erneut kehrt der T-800 (Arnold Schwarzenegger) aus dem ersten Teil in die Vergangenheit zurück - doch diesmal nicht, um Sarah (Linda Hamilton) zu töten, sondern um ihren Sohn, den 10-jährigen John Connor (Edward Furlong) zu beschützen. Entsprechend hat er auch dessen Befehlen zu gehorchen, so auch dem Befehl, keine Menschen zu töten. Die Maschinen wiederum senden einen T-1000 (Robert Patrick) zurück, um John Connor zu töten. Der T-1000 ist ein verbessertes Modell aus flüssigem Metall, er kann sich nicht nur in Personen verwandeln, die er berührt, sondern auch seine Gliedmaßen in Hieb- und Stichwaffen umformen. John befreit mit Hilfe des T-800 seine Mutter aus einer Nervenheilanstalt, gemeinsam wollen sie Cyberdyne zerstören sowie den Erfinder Dr. Miles Bennet Dyson (Joe Morton) davon abhalten, die Vorläufer des Programms zu entwickeln, die schließlich zu Skynet und dessen künstlichem eigenen Bewusstsein geführt haben.

"Terminator 2 - Tag der Abrechnung" Trailer 1

Terminator vs. Terminator: Der T-800 (Modell 101) ist dem T-1000 eigentlich unterlegen, selbst auseinandergesprengt kann sich das flüssige Metall immer wieder zum T-1000 zusammenfließen lassen. Durch Einfrieren kann das zwar verhindert werden, doch sobald die Temperatur wieder soweit steigt, dass sich das Metall wieder verflüssigen kann, kehrt es in seine Ursprungsform zurück. Erst durch eine Metallschmelze kann der T-1000 endgültig zerstört werden. Der T-800 wiederum kehrt durch die Umprogrammierung verändert zurück. Zudem entfernt John einen Neuroblocker, der verhindert, dass sich ein Terminator menschlicher verhält. Dadurch und durch John als Mentor lernt der T-800 menschliches Verhalten dazu, das führt im Film zum einen zu lustigen Szenen und Dialogen, zum anderen zu einem tragischen Ende. Die Szene, in der der T-800 den eingefrorenen T-1000 in Stücke zerschießt, sorgte auch für das zweitbekannteste Filmzitat des T-800: "Hasta la vista Baby!"

Bild 3:"Terminator" im Wandel der Zeit - Aufstieg, Abstieg, Wiedergeburt?

Sarah & John Connor: Während Terminator Sarahs Originstory erzählt, begegnet sie dem Zuschauer in Terminator 2 - Tag der Abrechnung als gut trainierte und toughe Actionheldin, wodurch sie noch mehr beeindruckt als im ersten Teil. John Connor wiederum ist der geborene Rebell, der bei Pflegeeltern aufwuchs und sich zum cleveren Straßenkind entwickelt hat. Im Verlauf des Films lernt er durch Sarah wie auch dadurch, dass er selbst als Mentor für den T-800 auftreten muss, Verantwortungsbewusstsein und Kämpferfähigkeiten dazu.

Bild 4:"Terminator" im Wandel der Zeit - Aufstieg, Abstieg, Wiedergeburt?

Skynet: In den zwei ersten Teilen greift das Großvaterparadoxon, wäre Kyle Reese nicht in die Vergangenheit zurückgeschickt worden, würde es John Connor nicht geben. Und wäre der T-800 im ersten Teil nicht in die Vergangenheit geschickt und zerstört worden, hätte Erfinder Dyson nicht mit der Hilfe der gefundenen Überreste des T-800 das Computerprogramm entwickeln können, aus dem später Skynet entstanden ist.

Budget, Effekte & Schnittfassungen: Im Gegensatz zum ersten Teil ist Terminator 2 eine aufwändige Produktion, die mehr als 100 Mio. US-Dollar gekostet hat. Das ist natürlich auch der hochwertigen digitalen Tricktechnik zuzuschreiben, die vor allem in den T-1000-Szenen notwendig wurde, auch wenn diese Szenen sehr kurz sind. Szenen wie die Spaltung des T-1000 oder sein aus dem karierten Fußboden Auferstehen dürfte niemand je vergessen, der den Film gesehen hat.

Bild 5:"Terminator" im Wandel der Zeit - Aufstieg, Abstieg, Wiedergeburt?

Doch die eingespielten 520 Mio. US-Dollar machten die Kosten locker wieder wett, zudem erntete Terminator 2 sechs Oscarnominierungen, wovon er vier gewann, wie man sich denken kann, in den technischen und visuellen Kategorien. Normalerweise hat es eine Fortsetzung schwer, doch im Fall der Terminator-Filmreihe kann man schwer sagen, welcher der ersten beiden Teile von James Cameron der bessere ist. Sie sind auf ihre Weise jeder für sich stehend ein Meisterwerk und Meilenstein, die visuelle Darbietung und die neue Humorschiene geben dem zweiten Teil einen ganz anderen, und damit kaum mit dem ersten Teil vergleichbaren Stil und Grundton. Beide Teile sind unserer Meinung nach gute Filme, die man gesehen haben muss. Es gibt grundlegend drei Filmfassungen von Terminator 2, die wiederum in verschiedensten Versionen auf LaserDisc, DVD und Blu-ray erschienen sind. Die Kinofassung umfasst 137 Minuten, die Langfassung als Ultimate Edition 153 Minuten und die Extended Special Edition 155 Minuten. Die 2001 in Deutschland erschienene Ultimate Edition weist jedoch Tonfehler der deutschen Spur auf, ist aber auch die erste in Deutschland hergestellte DVD mit einem THX-Zertifikat.

Nachwirkungen: Die Fortsetzung Terminator 2 zog nicht nur Videospiele, Flipper und Hommageszenen nach sich, James Cameron setzte sich durch den Film auch erstmals mit der 3D-Technik auseinander, die 2009 zu seinem weiteren Meilenstein Avatar - Aufbruch nach Pandora geführt hat. So drehte er 1996 die Attraktion "T2 3-D: Battle Across Time", in der Cyberdyne-Szenen, Erlebnisse mit den Filmdarstellern auf der Leinwand sowie Ereignisse im Zuschauerraum für den Besucher zu einem Geschehen vereint werden. Nachwirkungen gibt es bis heute: So hat im März diesen Jahres die University of Carolina einen von Terminator 2 inspirierten neuen 3D-Drucker vorgestellt, mit dem ein 3D-Objekt nicht wie bisher Schicht auf Schicht entsteht, sondern sich wie der T-1000 aus einer Flüssigkeit erhebt. Faszinierend und gruselig zugleich.

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
22 Kommentare
1 2
Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
19.10.2019 16:37 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Geh da mit TiiN seinem letzten Kommentar und Auflistung mit.

Ausserdem vertrete ich die Meinung, dass man von Terminator nichts mehr erwarten kann bzw sollte. Meisterwerke der 1980er und 1990er aufgrund Story, Art und Technik.

Etwas, auf das heute kaum bis kein Wert mehr gelegt wird.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
19.10.2019 08:07 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

T2 mag zwar T1 in sehr vielen Teilen überlegen sein, aber die Beziehung zwischen Sarah und Kyle ist einfach großartig erzählt und verleiht dem Film das gewisse Etwas. Daher sieht mein Terminatorranking so aus:

1. Terminator
2. Terminator 2
...
...
3. Terminator 4
4. Terminator 3
5. Terminator 5

Auf T4 wird heute gerne gehackt, dabei gefiel mir wie er den Krieg in der Zukunft endlich mal recht intensiv gezeigt hat. Die neuen Elemente haben mich zwar gestört, aber dafür waren Kyle Reese und John Connor toll dargestellt. Zudem gabs T-600er in Action!

T3 ist quasi T2 in schlecht aber durch Arnie in der Hauptrolle hatte das immer noch Charme gehabt.
T5 hatte seine Momente aber mit zunehmender Laufzeit wurde der Film immer alberner.


Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
16.08.2015 00:10 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Also ich fand T5 die erste passende Fortsetzung nach T2 und würde mich über weitere Teile mit dem Cast freuen, auch wenn der neue Kyle Reese in meinen Augen das einzig schlechte an dem Film war.

Aber T5 hat versucht alt bekanntes mit neuem zu vermischen und der bekannten Story frischen Wind zu geben. MMn hat der Film dies auch sehr gut hinbekommen.

Das Problem des Films war der Trailer und ein Großteil der Fanbase, die sich immer beschwerten man sieht immer das selbe bei Terminator, jedoch mögen sie es auch nicht wenn man etwas neues ins Franchise bringt, dass war schon bei T4 so und ist jetzt schon wieder so. Mit dem großen Unterschied, T5 hatte das, bei T4 schmerzlich vermisste, Terminator Feeling.

Für mich ist T5 genau so unterhaltsam wie T2, kommt jedoch nicht an den ersten Terminator ran.

Avatar
Katerkarlo : : Moviejones-Fan
15.08.2015 20:59 Uhr
0
Dabei seit: 15.08.15 | Posts: 10 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Terminator 2 hat mir am besten gefallen. Teil 4 war etwas verwirrend. Teil 5 hab ich noch nicht gesehen.

Avatar
Oberlamer : : Moviejones-Fan
06.07.2015 08:38 Uhr | Editiert am 06.07.2015 - 08:38 Uhr
0
Dabei seit: 28.11.12 | Posts: 653 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Stimmt leider mit den Waffensounds. Die Schußgeräusche wurden offensichtlich "realistischer" gemacht. Mir hats vorher besser gefallen.
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
05.07.2015 16:17 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@Tiin
Genau, mit der DVD Veröffentlichung wurden die Waffensound geändert
und der Off Sprecher durch Text Einblendungen entfernt.
Letzteres hat man nun wieder hinzugefügt, ich bin derMeinung das jedoch der Waffensound noch der neue ist auf der Aktuellen BR
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
05.07.2015 15:42 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Mein klarer Favorit der Reihe ist Teil 2. Da passt, auf einen Actionfilm bezogen, eigentlich alles. Klasse Action, interessante Story, grandiose Inszenierung und gute Schauspieler. Auch der Humor war hier noch gut und passend. Da kommt für mich auch Teil 1 nicht heran. Dieser ist zwar düsterer, noch bedrohlicher... aber er wirkt auch durchgehend eher wie ein B-Movie.

Teil 3 ist im Grunde ja das lustige Remake von Teil 2. Unterhaltsam, aber unnötig, da er, abgesehen vom Ende, kaum etwas Neues bietet. Und durch den größeren Humor-Einsatz geht auch die Atmosphäre etwas flöten. Trotzdem alles in allem ein guter Film.

Teil 4 ist schwierig. Im Grunde zeigt er ja genau das, was sich viele immer gewünscht haben: Den Krieg in der Zukunft. Oder besser gesagt: Er versucht es. Optisch ist es auch gut gelungen. Aber inhaltlich, darstellerisch und inszenatorisch fehlt dann doch einiges. Exemplarisch dafür kann man z.B. Christian Bale nennen. Als ich hörte, dass er John Connor spielen sollte, habe ich mich erstmal ziemlich gefreut. Im fertigen Film wars dann aber eine ziemliche Enttäuschung. Die Rolle ist schlecht geschrieben und Bale wirkt auch eher lustlos. Echte Sympathie kommt eigentlich nie auf.
Ähnliches scheint ja leider bei Teil 5 auf uns zu warten. Gerade die Besetzung hat mich von Anfang an zweifeln lassen. Emilia Clarke wirkte schon im Trailer nicht optimal passend. Aber gerade Jai Courtney als Kyle Reese find ich schlimm. Ich fand ihn schon in Stirb Langsam 5 grausam und unsympathisch. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das in T5 viel besser ist.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
05.07.2015 13:01 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Sensemann

Wofür ist Emilia Clarke zu jung? Um Sarah Connor zu spielen, sicher nicht!
Linda Hamilton war beim ersten Terminator 28 Jahre alt...Emilia Clarke ist...uuups 28 Jahre alt!

Das Problem ist also nicht das Alter sondern die Wirkung. Im Trailer wirkt sie im Gegensatz zur fraulichen Hamilton, wie eine Jugendliche!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
05.07.2015 12:52 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607
@Sensemann

ich sehe es genau so, mit T1 und T2 war alles erzählt. Die nachfolgenden Filme waren zwar ganz unterhaltsam, aber haben nicht wirklich was neues dazu beigetragen

@jerichocane

Wobei bei T1 schon seit irgendeiner DVD Generation (auch in der BD) einige Waffensounds am Anfang geändert wurden soweit ich weiß. Ist aber wirklich nur eine Kleinigkeit.


Avatar
Sensemann : : Moviejones-Fan
05.07.2015 11:26 Uhr
0
Dabei seit: 15.05.15 | Posts: 31 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Terminator 1-2 sind die besten hätten beim Terminator 2 aufhören sollen mit den ganzen Fortsetzungen da am Ende alles geklärt wurde er hat sich selbst zerstört.

Ja die Schauspielerin Sarah spielt ist viel zu Jung, passt nicht in den Film es sind einfach unpassende Shauspieler in Gensys.

Nicht gewusst das Tom Seleck, Lance Henriksen vorgesehen waren.
Avatar
Winter : : Moviejones-Fan
05.07.2015 03:03 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.10 | Posts: 901 | Reviews: 0 | Hüte: 35

Dieser Kommentar ist gesperrt.

Avatar
RedBull : : Lazarus
04.07.2015 22:44 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
Lance Henriksen lasse ich mir ja noch eingehen. Die Version hätte ich gerne gesehen. ;)

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
04.07.2015 21:08 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@Red Bull
Als Terminator war übrigens auch O.J Simpson im Gespräch.
Interessant ist ein Anekdote von Cameron himself.
Um Geldgebern den Film schmackhaft zumachen, engagierte Cameron
seinen Freund Lance Henriksen, mit dem er gerade Piranha 2 gedreht
hatte.
Während Camerons Terminator Pitchs (also dem Vorstellen der Filmidee
beim Produzenten) bei Cannon, wurde im Büro die Tür aufgetreten und
Lance kam als Terminator mit Lederjacke und Schrotflinte in das Büro
und spielte eine ähnliche Szene wie die in T1 indem Arnie die falsche
Sarah Conner tötet. Nach dem Auftritt des "Terminators" war der
Cannon Chef so überzeugt von dem Projekt das man ihn produzierte.
Im übrigen hatte Cameron beim Schreiben vom Terminator auch Lance
Henrickson als Terminator im Kopf.
Avatar
RedBull : : Lazarus
04.07.2015 20:43 Uhr | Editiert am 04.07.2015 - 20:49 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
Danke für den Bericht. Einiges wusste ich auch noch nicht.
Arnie als Reese und Tom Selleck als T-800?
Please not...

Es gibt auf der Bonusdisc von Terminator 2 eine Szene, die den Zusammenbau mehrerer T-800-Modelle in einer Skynet-Fabrik zeigt. Schade, das die Szene nicht im fertigen Film vorkam.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
04.07.2015 20:26 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@MJ
Schön aufgelistet.
Ihr solltet jedoch ergänzen das die Seit 2014 in Deutschland vertriebene
Terminator Blu Ray und DVD voll und ganz uncut ist, sogar die
"Reparatur" Szene ist vollständig drin.
Und was den echten FAns auch freut ist das der Off SPrecher aus der
VHS Version, in der Blu Ray wieder integriert wurde.
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN