Anzeige
Anzeige
Anzeige

Terminator - Dark Fate

News Details Kritik Trailer
Von "Terminator" bis "Terminator - Dark Fate" - und mehr?

"Terminator" im Wandel der Zeit - Aufstieg, Abstieg, Wiedergeburt?

"Terminator" im Wandel der Zeit - Aufstieg, Abstieg, Wiedergeburt?
22 Kommentare - Sa, 19.10.2019 von S. Spichala
Mit "Terminator - Dark Fate" wird die Wiedergeburt der "Terminator"-Filmreihe mit Arnold Schwarzenegger und Linda Hamilton gefeiert. Wir gehen in unserem Special bis zu den Anfängen zurück.
"Terminator" im Wandel der Zeit - Aufstieg, Abstieg, Wiedergeburt?

Teil 4: Aus der Reihe-Fall

Terminator - Die Erlösung (2009)

Die Story: Im vierten Teil unter der Regie von Joseph "McG" McGinty Nichol bricht das Jüngste Gericht 2004 mit besagtem Atomkrieg aus, 2003 hatte der verurteilte Mörder Marcus Wright (Sam Worthington) seinen Körper Cyberdyne Systems zu Forschungszwecken überlassen. Im Jahr 2018 finden sich die meisten Überlebenden als Arbeitssklaven der Maschinen wieder, bis auf die Rebellen unter der Leitung von John Connor (Christian Bale). Dieser findet nicht nur Pläne des von ihm vorausgesagten T-800, er will zudem ein Kurzwellensignal testen, das Maschinen in Sendernähe ausschalten können soll. Derweil taucht ein verwirrter Marcus Wright in den Ruinen von Los Angeles auf, der auf Kyle Reese (Anton Yelchin) und dessen Begleiterin Star (Jadagrace Berry), ein stummes Kind trifft. Gemeinsam wollen sie zu einem Stützpunkt der Widerstandsgruppe. Doch sie werden von einem Harvester (gigantischen Roboter) geschnappt, nur Wright kann entkommen. Der trifft wiederum auf die Pilotin Blair (Moon Bloodgood), die ihm von John Connor erzählt und zu dessen Basis bringen will. Sie geraten auf dem Weg in ein Minenfeld, Wright wird verletzt, was offenbart, dass er ein Cyborg ist. Anfängliches Misstrauen der Rebellen kann er jedoch zerstreuen und so beauftragt ihn Connor damit, Kyle Reese aus der Skynet-Zentrale in San Francisco zu befreien...

"Terminator - Die Erlösung" Trailer 1 (dt.)

Mensch vs. ...ja was eigentlich? Im vierten Teil Terminator - Die Erlösung gibt es erst gegen Ende auch einen Terminator T-800 (Roland Kickinger) als Gegner, doch davor heißt es eher Mensch und Cyborg vs. Skynet und diverse Roboter. Zwar kommen wieder bekannte Figuren der ersten beiden Teile vor, doch angedacht als Auftakt einer neuen Trilogie mit neuen Darstellern und einem wieder neuen Stil als recht gewöhnlich wirkender humorloser SciFi-Actionfilm. Eine interessante Neuerung ist eine präsentere Funktion von Skynet, zudem soll statt einem Terminator ein Cyborg neuen Wind reinbringen. Neben präsenterer Funktionen anderer Maschinen wie die Riesenroboter. Doch gerade die zentrale Funktion eines wie auch immer gearteten Terminator machte alle vorherigen Teile zusammenhängend, der Versuch eines Auftakts auf anderem Wege funktionierte nicht. Zwar stand auch Marcus zeitweise unter dem Einfluss von Skynet, doch ob man ihn deswegen als Terminator bezeichnen will, kann man sich durchaus fragen. Der Film floppte am Boxoffice und wurde auch von einem Großteil der Fans zerfetzt. Auch die neuen Darsteller wurden nicht so ganz angenommen, zudem beklagten Kritiker und Fans diverse Logikmacken.

Bild 8:"Terminator" im Wandel der Zeit - Aufstieg, Abstieg, Wiedergeburt?

Budget & Boxoffice: Bei 200 Mio. US-Dollar Produktionskosten spielte der Film am ersten Wochenende 42,6 Mio. US-Dollar ein, am Boxoffice lag der Film damit knapp unter dem Ergebnis von Terminator 3 - Rebellion der Maschinen. Auch insgesamt spielte er mit weltweit 376 Mio. US-Dollar weniger als sein Vorläufer ein.

Arnie-Cameo - nein danke: Arnold Schwarzenegger wurde ein Cameo-Auftritt angeboten, doch er lehnte ab, da das Betrug am Publikum sei. Betrogen wurde es in gewisser Weise dennoch, denn der gegen Ende des Films auftauchende T-800 bekam mit Hilfe alter Szenen und Computertechnik Schwarzeneggers Gesicht übergestülpt. Wright wiederum sollte eigentlich von Josh Brolin gespielt werden, doch als dieser erfuhr, dass das zuvor viel düsterer angedachte Drehbuch abgeändert wurde, lehnte er ab. Der Film wurde übrigens Spezialeffekt-Experte Stan Winston gewidmet, der in allen vier Teilen mitmischte und während der Produktion des vierten Teils 2008 verstarb.

2008 startete zudem in den USA die Terminator-Serie Terminator - S.C.C., die nach Terminator 2 - Tag der Abrechnung einsetzt, also de Ereignisse von Terminator 3 ignoriert.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
22 Kommentare
1 2
Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
19.10.2019 16:37 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Geh da mit TiiN seinem letzten Kommentar und Auflistung mit.

Ausserdem vertrete ich die Meinung, dass man von Terminator nichts mehr erwarten kann bzw sollte. Meisterwerke der 1980er und 1990er aufgrund Story, Art und Technik.

Etwas, auf das heute kaum bis kein Wert mehr gelegt wird.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
19.10.2019 08:07 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

T2 mag zwar T1 in sehr vielen Teilen überlegen sein, aber die Beziehung zwischen Sarah und Kyle ist einfach großartig erzählt und verleiht dem Film das gewisse Etwas. Daher sieht mein Terminatorranking so aus:

1. Terminator
2. Terminator 2
...
...
3. Terminator 4
4. Terminator 3
5. Terminator 5

Auf T4 wird heute gerne gehackt, dabei gefiel mir wie er den Krieg in der Zukunft endlich mal recht intensiv gezeigt hat. Die neuen Elemente haben mich zwar gestört, aber dafür waren Kyle Reese und John Connor toll dargestellt. Zudem gabs T-600er in Action!

T3 ist quasi T2 in schlecht aber durch Arnie in der Hauptrolle hatte das immer noch Charme gehabt.
T5 hatte seine Momente aber mit zunehmender Laufzeit wurde der Film immer alberner.


Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
16.08.2015 00:10 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Also ich fand T5 die erste passende Fortsetzung nach T2 und würde mich über weitere Teile mit dem Cast freuen, auch wenn der neue Kyle Reese in meinen Augen das einzig schlechte an dem Film war.

Aber T5 hat versucht alt bekanntes mit neuem zu vermischen und der bekannten Story frischen Wind zu geben. MMn hat der Film dies auch sehr gut hinbekommen.

Das Problem des Films war der Trailer und ein Großteil der Fanbase, die sich immer beschwerten man sieht immer das selbe bei Terminator, jedoch mögen sie es auch nicht wenn man etwas neues ins Franchise bringt, dass war schon bei T4 so und ist jetzt schon wieder so. Mit dem großen Unterschied, T5 hatte das, bei T4 schmerzlich vermisste, Terminator Feeling.

Für mich ist T5 genau so unterhaltsam wie T2, kommt jedoch nicht an den ersten Terminator ran.

Avatar
Katerkarlo : : Moviejones-Fan
15.08.2015 20:59 Uhr
0
Dabei seit: 15.08.15 | Posts: 10 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Terminator 2 hat mir am besten gefallen. Teil 4 war etwas verwirrend. Teil 5 hab ich noch nicht gesehen.

Avatar
Oberlamer : : Moviejones-Fan
06.07.2015 08:38 Uhr | Editiert am 06.07.2015 - 08:38 Uhr
0
Dabei seit: 28.11.12 | Posts: 653 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Stimmt leider mit den Waffensounds. Die Schußgeräusche wurden offensichtlich "realistischer" gemacht. Mir hats vorher besser gefallen.
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
05.07.2015 16:17 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@Tiin
Genau, mit der DVD Veröffentlichung wurden die Waffensound geändert
und der Off Sprecher durch Text Einblendungen entfernt.
Letzteres hat man nun wieder hinzugefügt, ich bin derMeinung das jedoch der Waffensound noch der neue ist auf der Aktuellen BR
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
05.07.2015 15:42 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Mein klarer Favorit der Reihe ist Teil 2. Da passt, auf einen Actionfilm bezogen, eigentlich alles. Klasse Action, interessante Story, grandiose Inszenierung und gute Schauspieler. Auch der Humor war hier noch gut und passend. Da kommt für mich auch Teil 1 nicht heran. Dieser ist zwar düsterer, noch bedrohlicher... aber er wirkt auch durchgehend eher wie ein B-Movie.

Teil 3 ist im Grunde ja das lustige Remake von Teil 2. Unterhaltsam, aber unnötig, da er, abgesehen vom Ende, kaum etwas Neues bietet. Und durch den größeren Humor-Einsatz geht auch die Atmosphäre etwas flöten. Trotzdem alles in allem ein guter Film.

Teil 4 ist schwierig. Im Grunde zeigt er ja genau das, was sich viele immer gewünscht haben: Den Krieg in der Zukunft. Oder besser gesagt: Er versucht es. Optisch ist es auch gut gelungen. Aber inhaltlich, darstellerisch und inszenatorisch fehlt dann doch einiges. Exemplarisch dafür kann man z.B. Christian Bale nennen. Als ich hörte, dass er John Connor spielen sollte, habe ich mich erstmal ziemlich gefreut. Im fertigen Film wars dann aber eine ziemliche Enttäuschung. Die Rolle ist schlecht geschrieben und Bale wirkt auch eher lustlos. Echte Sympathie kommt eigentlich nie auf.
Ähnliches scheint ja leider bei Teil 5 auf uns zu warten. Gerade die Besetzung hat mich von Anfang an zweifeln lassen. Emilia Clarke wirkte schon im Trailer nicht optimal passend. Aber gerade Jai Courtney als Kyle Reese find ich schlimm. Ich fand ihn schon in Stirb Langsam 5 grausam und unsympathisch. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das in T5 viel besser ist.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
05.07.2015 13:01 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Sensemann

Wofür ist Emilia Clarke zu jung? Um Sarah Connor zu spielen, sicher nicht!
Linda Hamilton war beim ersten Terminator 28 Jahre alt...Emilia Clarke ist...uuups 28 Jahre alt!

Das Problem ist also nicht das Alter sondern die Wirkung. Im Trailer wirkt sie im Gegensatz zur fraulichen Hamilton, wie eine Jugendliche!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
05.07.2015 12:52 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607
@Sensemann

ich sehe es genau so, mit T1 und T2 war alles erzählt. Die nachfolgenden Filme waren zwar ganz unterhaltsam, aber haben nicht wirklich was neues dazu beigetragen

@jerichocane

Wobei bei T1 schon seit irgendeiner DVD Generation (auch in der BD) einige Waffensounds am Anfang geändert wurden soweit ich weiß. Ist aber wirklich nur eine Kleinigkeit.


Avatar
Sensemann : : Moviejones-Fan
05.07.2015 11:26 Uhr
0
Dabei seit: 15.05.15 | Posts: 31 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Terminator 1-2 sind die besten hätten beim Terminator 2 aufhören sollen mit den ganzen Fortsetzungen da am Ende alles geklärt wurde er hat sich selbst zerstört.

Ja die Schauspielerin Sarah spielt ist viel zu Jung, passt nicht in den Film es sind einfach unpassende Shauspieler in Gensys.

Nicht gewusst das Tom Seleck, Lance Henriksen vorgesehen waren.
Avatar
Winter : : Moviejones-Fan
05.07.2015 03:03 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.10 | Posts: 901 | Reviews: 0 | Hüte: 35

Dieser Kommentar ist gesperrt.

Avatar
RedBull : : Lazarus
04.07.2015 22:44 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
Lance Henriksen lasse ich mir ja noch eingehen. Die Version hätte ich gerne gesehen. ;)

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
04.07.2015 21:08 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@Red Bull
Als Terminator war übrigens auch O.J Simpson im Gespräch.
Interessant ist ein Anekdote von Cameron himself.
Um Geldgebern den Film schmackhaft zumachen, engagierte Cameron
seinen Freund Lance Henriksen, mit dem er gerade Piranha 2 gedreht
hatte.
Während Camerons Terminator Pitchs (also dem Vorstellen der Filmidee
beim Produzenten) bei Cannon, wurde im Büro die Tür aufgetreten und
Lance kam als Terminator mit Lederjacke und Schrotflinte in das Büro
und spielte eine ähnliche Szene wie die in T1 indem Arnie die falsche
Sarah Conner tötet. Nach dem Auftritt des "Terminators" war der
Cannon Chef so überzeugt von dem Projekt das man ihn produzierte.
Im übrigen hatte Cameron beim Schreiben vom Terminator auch Lance
Henrickson als Terminator im Kopf.
Avatar
RedBull : : Lazarus
04.07.2015 20:43 Uhr | Editiert am 04.07.2015 - 20:49 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
Danke für den Bericht. Einiges wusste ich auch noch nicht.
Arnie als Reese und Tom Selleck als T-800?
Please not...

Es gibt auf der Bonusdisc von Terminator 2 eine Szene, die den Zusammenbau mehrerer T-800-Modelle in einer Skynet-Fabrik zeigt. Schade, das die Szene nicht im fertigen Film vorkam.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
04.07.2015 20:26 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@MJ
Schön aufgelistet.
Ihr solltet jedoch ergänzen das die Seit 2014 in Deutschland vertriebene
Terminator Blu Ray und DVD voll und ganz uncut ist, sogar die
"Reparatur" Szene ist vollständig drin.
Und was den echten FAns auch freut ist das der Off SPrecher aus der
VHS Version, in der Blu Ray wieder integriert wurde.
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY