Donald Trump kennt man spätestens, seit er von 2017 bis 2021 der 45. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika war. Andere werden Trump bereits aus Fernsehauftritten wie The Apprentice („You are fired“), Cameo-Auftritten (etwa in Kevin - Allein in New York) oder aus Die Simpsons kennen.
Sein großes Vermögen baute Donald Trump jedoch in den 1970er- und 1980er-Jahren durch Immobilien auf, und genau diese Geschichte möchte uns The Apprentice - The Trump Story erzählen. Sebastian Stan schlüpft in die Haut von Donald Trump. Die Regie führt Ali Abbasi, der zuletzt an The Last of Us mitwirkte. Darüber hinaus sind u. a. Jeremy Strong (The Gentlemen), Martin Donovan (Tenet) und Maria Bakalova (Borat - Anschluss-Moviefilm) mit von der Partie.
Das Drehbuch zu The Apprentice - The Trump Story stammt von Gabriel Sherman, dessen bekannteste Arbeit Independence Day - Wiederkehr war, der aber zuletzt mit den Serien The Loudest Voice und Alaska Daily überzeugen konnte.
Einen ersten Eindruck zu diesem Biopic vermittelt der Trailer. Der Film selbst ist weder von Donald Trump produziert noch gefördert worden. Stattdessen sollen die Anwälte des ehemaligen US-Präsidenten Anfang des Jahres eine Unterlassungsaufforderung an die Macher eingereicht haben. Der Film ist also nicht als Wahlwerbung zu verstehen.
The Apprentice - The Trump Story startet bereits am 11. Oktober in den USA und sechs Tage später bei uns in Deutschland.