
Die Fortsetzung zu Matt Reeves’ DC-Erfolg The Batman nimmt weiter Gestalt an. Angeblich befindet sich der Oscar-nominierte Schauspieler Sebastian Stan derzeit in Verhandlungen, um in The Batman 2 mitzuwirken. Der 43-Jährige würde damit zu Robert Pattinson stoßen, der seine Rolle als Bruce Wayne alias Batman erneut übernehmen wird.
Stan ist kein Unbekannter im Superhelden-Genre: Von 2011 bis zuletzt in Thunderbolts* verkörperte er Bucky Barnes alias Winter Soldier im MCU. Noch ist unklar, welche Figur der Schauspieler in dem Sequel spielen soll - also weder ob er als Gegenspieler oder als Verbündeter von Bruce Wayne agieren wird, noch ob es sich um eine etablierte Comic-Figur handelt. DC Studios gab hierzu zunächst keinen Kommentar ab.
The Batman 2 setzt die Geschichte des 2022 erschienenen Films fort, der mit weltweit 772 Millionen US-Dollar Einspielergebnis zu einem der erfolgreichsten Titel der Post-Corona-Ära avancierte. Matt Reeves führt erneut Regie und hat das Drehbuch gemeinsam mit Mattson Tomlin verfasst. Das Projekt wird unter dem Banner von DC Studios entwickelt, das von James Gunn und Peter Safran geleitet wird - auch wenn es nicht offiziell zum neu gestarteten DCU gehört.
Die Besetzung ist bereits prominent aufgestellt: Neben Pattinson kehren Colin Farrell als Oz Cobb alias The Penguin, Jeffrey Wright als Commissioner James Gordon und Andy Serkis als Alfred Pennyworth zurück. Barry Keoghan wird voraussichtlich erneut als Joker zu sehen sein, nachdem er in einer Post-Credit-Szene des ersten Films eingeführt wurde. Kürzlich stieß zudem Scarlett Johansson hinzu, die bereits im MCU in mehreren Avengers-Filmen gemeinsam mit Stan auftrat. Pattinson und Stan wiederum haben bereits in dem Netflix-Thriller The Devil All the Time (2020) zusammengearbeitet.
Die Produktion von The Batman 2 hat bereits eine lange Entwicklungsphase hinter sich. Reeves betonte in einem Gespräch während der Emmys im September, wie sehr er sich über das fertige Skript freue: „Es war eine lange Reise, aber ich bin unglaublich aufgeregt. Ich bin wirklich stolz auf das Drehbuch, das Mattson und ich geschrieben haben.“
Die Dreharbeiten sollen im kommenden Frühjahr beginnen. Warner Bros. plant den Kinostart für Oktober 2027. Damit positioniert sich der Film in einer Phase, in der das DC-Universum mit Titeln wie Supergirl (Kinostart 25. Juni 2026), Clayface (10. September 2026) und Man of Tomorrow (08. Juli 2027) weiter ausgebaut wird.
Sebastian Stan, der kürzlich für seine Darstellung des jungen Donald Trump in The Apprentice eine Oscarnominierung als Bester Hauptdarsteller erhielt, bringt Erfahrung aus diversen Genres mit - von Dramen wie I, Tonya bis hin zu Thrillern wie A Different Man. Als Nächstes wird er in Avengers - Doomsday sowie in dem Thriller Fjord zu sehen sein.
Sollte der Deal zustande kommen, wäre es nach Scarlett Johanssons Engagement ein weiterer prominenter Transfer eines Marvel-Darstellers ins DC-Lager.
MCU stars Sebastian Stan and Scarlett Johansson are both in talks to join ‘THE BATMAN: PART 2’
— DiscussingFilm (@DiscussingFilm) January 6, 2026
In theaters on October 1, 2027 pic.twitter.com/I8tEF7m4Dx
