Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Junge und der Reiher

News Details Kritik Trailer
Beeindruckender US-Voice-Cast

"The Boy and the Heron": Kinostart im deutschsprachigen Raum bekannt! (Update)

"The Boy and the Heron": Kinostart im deutschsprachigen Raum bekannt! (Update)
4 Kommentare - Di, 17.10.2023 von Moviejones, F. Bastuck
Während Guillermo del Toto ihn den Mozart unserer Zeit nennt, erreichen uns gute Nachrichten, denn offenbar denkt Hayao Miyazaki diesmal nicht an den Ruhestand.

++ Update vom 17.10.2023: Langsam wird es spannend, ein deutscher Kinostart rückt näher und das eventuell noch in diesem Jahr. Denn für Teile des deutschsprachigen Raums, nämlich die Schweiz und auch Österreich, wurde ein Kinostart jetzt bestätigt.

Demnach startet The Boy and the Heron in der Schweiz am 23. November in den Kinos. Für Österreich gibt es noch kein Datum, doch soll der Film dort im Winter 2023/2024 erscheinen. In Österreich zudem mit einer deutschen Synchronfassung. Selbst ein deutscher Titel liegt dort schon vor: Der Junge und der Reiher.

In den USA startet er am 8. Dezember. Dafür wurde jetzt ein neues Poster veröffentlicht, welches ihr unten in der Galerie findet. Zudem wurde der Voice-Cast bekannt gegeben und der kann sich durchaus sehen lassen: Christian Bale, Dave Bautista, Gemma Chan, Willem Dafoe, Karen Fukuhara, Mark Hamill, Robert Pattinson und Florence Pugh sind dabei. Prominenter war ein Film von Studio Ghibli stimmlich wohl noch nie besetzt.

++ News von 10.09.2023: Wie der Wind sich hebt sollte 2014 eigentlich das große Abschiedswerk von Hayao Miyazaki werden. Als Meister der gezeichneten Filme war er über die Jahrzehnte für Meisterwerke wie Mein Nachbar Totoro, Prinzessin Mononoke, Chihiros Reise ins Zauberland oder Das wandelnde Schloss verantwortlich. Doch der damals 73-Jährige entschied, dass es an der Zeit für den Ruhestand sei.

Doch so wirklich genießen konnte er die Ruhe offenbar nicht. Nur ein paar Jahre später zog es ihn schon wieder zurück ans Zeichenbrett und er begann die Arbeit an seinem neuesten Film, The Boy and the Heron.

"The Boy and the Heron" Teaser 1 (OmU)

Dieser hatte jetzt auf dem Toronto International Film Festival seine internationale Premiere. Und präsentiert wurde er dort von Oscarpreisträger Guillermo del Toro. Als jemand, der sich seit vielen Jahren für das Standing von Animationsfilmen einsetzt, hielt del Toro eine Lobpreisung auf Miyazaki und bezeichnete ihn gar als größten Regisseur für Animation aller Zeiten.

Weiter sagte er: "Wir sind privilegiert genug, in einer Zeit zu leben, in der Mozart Symphonien komponiert. Miyazaki san ist ein Meister dieses Formats, und wir können uns glücklich schätzen, hier zu sein. Er hat das Medium, mit dem er angefangen hat, verändert, revolutioniert und immer wieder bewiesen, dass es ein großartiges Kunstwerk ist."

The Boy and the Heron sollte eigentlich diesmal wirklich Miyazakis letzter Film werden. Zumindest dachten das die meisten. Immerhin ist der Großmeister auch schon stolze 83 Jahre alt. Doch offenbar hat er sich vom Gedanken an den Ruhestand endgültig verabschiedet, denn wie mittlerweile berichtet wird, arbeitet er bereits an seinem nächsten Film.

Die Meldung kommt direkt vom roten Teppich des Toronto Filmfestivals. Dort war auch der Vizepräsident von Studio Ghibli anwesend, Junichi Nishioka. Dieser gab dem Reporter Eli Glasner von CBC ein Interview und verkündete die frohe Botschaft.

Laut Nishioka würden nur andere Leute ständig behaupten, The Boy and the Heron sei Miyazakis letzter Film, er selbst würde dies aber ganz und gar nicht so sehen. Aktuell käme Miyazaki täglich ins Büro und würde an neuen Ideen für seinen kommenden Film arbeiten. Anders als frühe denke er diesmal nicht daran, seinen Ruhestand zu verkünden. Hier könnt ihr das Interview selbst sehen:

Details sind natürlich noch nicht bekannt und es wird sicherlich auch eine Weile dauern, bis wir mehr über diesen neuen Film erfahren und noch einmal länger, bis er veröffentlicht wird. Miyazaki ist immerhin bekannt dafür, dass er nicht auf Computer oder CGI zurückgreift, sondern ganz klassisch mit Stiften arbeitet. Dementsprechend lange dauert es, bis so ein Film auch fertiggestellt ist, auf The Boy and the Heron mussten wir ja auch jetzt mehrere Jahre warten. Aber in diesem Fall hat sich das Warten immer noch gelohnt und gut Ding will eben Weile haben.

Galerie Galerie Galerie
Quelle: ComingSoon
Erfahre mehr: #Fantasy, #Animation
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
Kimikohori : : Moviejones-Fan
10.09.2023 17:32 Uhr
0
Dabei seit: 26.02.23 | Posts: 204 | Reviews: 1 | Hüte: 7

Man kann letztendlich alles kritisieren. An sich ist es ja auch eine legitime Bemängelung.

Ich finde: Wie viele Ghibli Filme gibt es? Etwa 23 oder 25 so was. Wie viele Filme gibt es insgesamt? Eh schon wissen. Wenn Herr Miyazaki seine Ghibli-Filme so gezeichnet sehen will, wie sie eben schon seit Ewigkeiten sind, dann ist das seine Sache. Jeder, der das dann doof findet, schaut sich eben etwas anderes an. Ich habe mir fast alle [mich interessierenden Ghibli-Filme] vor 3 Jahren bei Netflix reingezogen. Man schaut sie ja auch wohl kaum jede Woche. Dann könnte man womöglich eine Überdosis bekommen. Das mag sein. Für mich passt das. Wenn ich mal Ghibli schaue, dann bekomme ich Ghibli. Die Stories sind aber trotzdem verschieden, egal wie ähnlich die Charaktere aussehen mögen.

„I always felt like everyone around me knew how to do things. Like they knew how to do life and I didn’t know and it was like this big secret that everyone was like: You don’t get it? Sorry.” – Brie Larson
Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
10.09.2023 12:32 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.006 | Reviews: 7 | Hüte: 32

@Clampner Guck dir die Charaktere an da ist für mich keine Entwicklung drin. Disneys Prinzessinnen hatten fast immer gleiche Körperformen. Und hier im Grunde das gleiche. Wenn man an diesem Stiel festhält finde ich es altmodisch. Die alten Menschen sind gefühlt alle gleich. Ich empfinde es als klassisch. Altmodisch muss ja nichts schlechtes sein. Es geht ja nicht nur um den Film. Meiner Meinung nach bleibt es unkreativ wenn viele Charaktere fast gleich aussehen.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
Clampner : : Moviejones-Fan
10.09.2023 12:04 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.20 | Posts: 155 | Reviews: 0 | Hüte: 3

@Poisonsery
Was gilt den nach deinem Ermessen als "altmodischer" Film? Technisch gesehen sieht der Trailer herausragend aus. Geschichten sind an sich meistens zeitlos. Meinst du den Erzählstil? Hast du den Film schon gesehen?

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
10.09.2023 07:23 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.006 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Ein weiterer altmodischer Film. Der jetzige Film liegt hinter den Erwartungen und wird nicht viel Gewinn machen. Die Trailer kamen auch viel früher als geplant um an den Kinokassen noch was zu drehen. Ich bleibe bei meiner Meinung. Es geht mir nicht darum das das neueste Werk schlecht ist. Mit Sicherheit nicht. Die Handlung kann man schon lesen. Da denke ich mir nur es ist genauso einfallsreich wie Disneys Realverfilmungen.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Forum Neues Thema
AnzeigeY