AnzeigeN
AnzeigeN

The LEGO Movie 2

News Details Kritik Trailer
The LEGO Movie 2

"The LEGO Movie 2" setzt auf noch mehr Frauenpower

"The LEGO Movie 2" setzt auf noch mehr Frauenpower
6 Kommentare - Mo, 17.11.2014 von R. Lukas
Phil Lord und Chris Miller nehmen die Gleichberechtigung ernst, "The LEGO Movie 2" soll femininer und stärker aufs weibliche Publikum zugeschnitten sein.

The LEGO Movie war für Warner Bros. auch ein Spiel mit dem Risiko. Vorher wusste keiner so genau, was am Ende dabei herauskommen würde, mit seinen 468 Mio. $ weltweit wischte der Film aber im Nu alle Zweifel weg.

Da war The LEGO Movie 2 schnell geritzt, allerdings erscheinen erst noch zwei andere Klötzchen-Abenteuer, Ninjago im Herbst 2016 und The LEGO Batman Movie im Frühling 2017. Das Gute daran: So können Phil Lord und Chris Miller, die Erfolgsregisseure und Autoren des ersten Teils, zumindest wieder das Drehbuch beisteuern. Auch bei der Regie ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Was die Geschlechterverteilung in The LEGO Movie 2 angeht, haben die beiden schon einen Plan. Lord und Miller möchten in Zukunft noch mehr weibliche Vorbilder kreieren: Ihnen sei es wichtig, dass der Film eine allgemeine Reichweite hat und dass junge Frauen genauso inspiriert werden wie junge Männer. Details zur neuen Story geben sie zwar nicht preis, aber Miller verspricht mehr weibliche Charaktere und überhaupt mehr Frauenkram - was immer er damit auch meint.

Auf dem richtigen Weg ist man, hatte doch The LEGO Movie mit Wyldstyle und Einhorn-Kitty schon zwei gelungene Frauenrollen. Übrigens: Im ersten Teil hätte auch Star Wars-Liebling R2-D2 fast einen größeren Part bekommen, ähnlich wie Batman. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. The LEGO Movie 2 soll 2018 in die Kinos kommen.

Quelle: BBC
Erfahre mehr: #Fortsetzungen
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
18.11.2014 20:03 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@theduke

Wie Strubi schon schrieb, die Intention des Film ist ja gerade, dass man zum kreativen und eigenständigen Bauen angeregt werden soll. Natürlich ist der Film irgendwo auch ein Werbefilm für den Konzern, aber primär ist das eben ein großer Fanservice für alle LEGO-Bauer und -Liebhaber. Paradoxerweise ist die Geschichte sogar antikapitalistisch ausgelegt. Man soll nicht jeden Mist konsumieren, was LEGO-Produkte irgendwo auch miteinschließt.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
18.11.2014 09:20 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@theduke
Lego war bis vor einigen Jahren noch ein Baustein, um seiner eigenen Fantasie freien Lauf zu lassen

Genau das ist aber im Grunde die Botschaft des Films... eben das man seiner Fantasie, seiner Kreativität freien Lauf lassen soll.
Ich weiß nicht, ob du den Film gesehen hast. MMn tust du dem Film nämlich "unrecht". Ich fand ihn jetzt auch nicht überragend, aber doch sehr unterhaltsam und mit viel Liebe zum Detail gemacht. Deshalb und aufgrund der Botschaft oben, sehe ich ihn auch nicht als reinen Werbefilm (das LEGO natürlich nichts dagegen hat, wenn so ein Film auch den Verkauf der Steine anregt, sollte klar und auch nachvollziehbar sein).

Unabhängig vom oben geschriebenen sehe ich es aber auch eher so wie Tiin: Eine Fortsetzung bzw. einen weiteren Lego-Film bräuchte ich persönlich derzeit nicht.
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
18.11.2014 00:20 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288
@Luhp
Mit Bauabfallsteinen habe ich das nur auf den Film bezogen, hätte ich natürlich sagen sollen.
Ich habe noch Kinderfoto von mir aus Ende der 60er/Anfang der 70er, wo ich mit mit Lego spielte. Ich wollte die Lego Spielsteine nicht schlecht machen, nur der Film, wie auch die Star Wars Lego Serien, sind echt nicht mal mehr Kindgerecht, sondern ich finde sie unter aller Kanone.

Vielleicht habe ich auch eine andere Einstellung.
Lego war bis vor einigen Jahren noch ein Baustein, um seiner eigenen Fantasie freien Lauf zu lassen, durch die ganzen Serien und nun die Filme, werden Kids aber in ihren Gedanken dazu genötigt um mit den Steinen zu spielen.
Ich sehe darin nur einen Werbekinofilm, und nichts weiter.
Bitte folgende Worte als Spass zu betrachten.
"Heute läuft die Werbung Langnese Eis - Like Ice in the Sunshine und wir unterbrechen die Werbung mit dem Blockbuster Herr der Ringe. Der Eintritt für die Werbung kostet 7.-€

@Luhp
Das war Ironie :-)
Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
17.11.2014 22:57 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@theduke

Leute, denen das LEGO-Bauen etwas bedeutet wink
Die Animationen müssen genau so sein, ansonsten wäre es kein LEGO-Animationsfilm. Und für das, was sie sind, wurden die Animationen ziemlich gut umgesetzt und stehen anderen Animationsfilmen in keinster Weise nach.
Man muss sich aber schon für das (filmische) LEGO-Universum begeistern können, um hier seinen Spaß zu haben. Man merkt ziemlich leicht, dass du da absolut keinen Zugang hast und dementsprechend ist es vollkommen verständlich, wenn dir der Film nicht zusagt. Aber bitte verzichte auf Worte wie "Bauabfallstein", denn das wird der Sache überhaupt nicht gerecht.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
17.11.2014 22:39 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288
Ich habe mich immer folgendes gefragt.
Wer tut sich solch einen Film an?
Auf der einen Seite kritisieren User die neue Animation von Asterix&Obelix, aber solch ein Lego Bauabfallstein wird ein Erfolg und bekommt eine Fortsetzung. Gleichzeitig kritisieren auch Fans geniale Realfilme. Ich verstehe die Cinema - Welt nicht mehr :-(
Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
17.11.2014 15:02 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.056 | Reviews: 173 | Hüte: 608
Ich empfand den LEGO Film als netten Spaß, aber eine Fortsetzung brauche ich ehrlich gesagt nicht.


Forum Neues Thema
AnzeigeY