Die einen haben es vielleicht selbst schon bemerkt, die anderen es zumindest mitbekommen. Die Star Wars - The Mandalorian-Episoden fallen relativ knapp aus. Hinzu kommt, dass neue Episoden wöchentlich ausgestrahlt werden, während alte Inhalte auch bei Disney+ zum Binge-watchen bereitstehen.
Über die Thematik, weshalb Disney alle neuen Serien wöchentlich mit einer neuen Episode versehen wird, wurde bereits viel diskutiert. Wenn man den Analysten glauben mag, dann handelt es sich hierbei um einen cleveren Zug - vor allem bei Star Wars - The Mandalorian.
Wie Paul Dergarabedian von Comscore gegenüber CNBC erläutert, drehe sich alles darum, wie in alten Zeiten eine ganze Woche warten zu müssen, statt die Vorfreude in fünf Sekunden hinter sich zu haben.
Vor allem, da Disney natürlich langfristig einen Kundenstamm für Disney+ aufbauen möchte, sei es wichtig, dass die Kunden allein mit einer Serie länger gebunden werden. Reicht zum Binge-watchen einer Serie wie Star Wars - The Mandalorian locker ein Abonnement von einem Monat aus, wird die Serie aktuell über einen Zeitraum von sieben Wochen, sprich zwei Monaten, ausgestrahlt.
Doch bei langfristiger Kundenbindung dreht sich nicht immer alles nur ums Geld. Die Diskussionen um Baby Yoda machen aktuell deutlich, dass die Disney+-Strategie aufgeht. Statt eine Staffel in einem Rutsch durchzuschauen, beschäftigen sich die Zuschauer nun wieder über mehrere Tage und vielleicht sogar Wochen hinweg mit dem Thema.
Würde Disney die ganze Staffel auf einmal veröffentlichen, wäre die Überraschung dahin, argumentiert Peter Csathy von CreaTV Media. (Das ist sie aufgrund des späten Starts hierzulande für viele Zuschauer zwar ebenfalls, aber bis Star Wars - The Mandalorian Staffel 2 wird man doch wohl gleich auf sein...) Man müsse sich nur anschauen, wie die neuen Trailer zu Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers gefeiert werden. Bei Disney drehe sich alles um die Vorfreude.
Aber was ist nun mit den kurzen Episoden? Auf gerademal 29 bis 38 Minuten brachten es die bisherigen Folgen von Star Wars - The Mandalorian, weit entfernt von den 45+, die man von anderen Streamingdiensten gewohnt ist. Wie sehen die Experten das?
Laut Csathy würden viele Leute die Folgen auf ihren Smartphones schauen, deshalb sei es logisch, dass man eine andere Programmierung verfolge. Dergarabedian sieht den Grund darin, dass jede Episode wie das Kapitel eines Buches sei. Es sei deshalb äußerst originell und cool, dass man es auf diese Weise handhabe.
Seht ihr das auch so?