Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Walking Dead

News Details Reviews Trailer
Kann sich "TWD" mit Staffel 9 noch erholen?

"The Walking Dead" im freien Quoten-Fall: Schlechtestes Midseasonfinale ever

"The Walking Dead" im freien Quoten-Fall: Schlechtestes Midseasonfinale ever
2 Kommentare - Mi, 28.11.2018 von S. Spichala
Trotz kleinem Hoch nach der letzten bezüglich Quoten enttäuschenden Folge ist das Midseasonfinale von "The Walking Dead" Staffel 9 für AMC eher zum Heulen....
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Da hat auch der Todesfall-Schocker im Midseasonfinale von The Walking Dead Staffel 9 nichts gebracht, schaut man sich eure Reaktionen bei MJ wie auch anderweitige an, eher im Gegenteil: AMC muss die miesesten Quoten für ein Midseasonfinale der Zombieserie verkraften. Denn die Quoten stiegen zwar nach der zuletzt nicht so dollen Folge, Episode 7 "Stradivarius", durchaus wieder an, aber sie konnten mit Episode 8 "Evolution" und 6,2 Mio. US-Zuschauern noch lange nicht die früher guten Quoten eines Midseasonfinales erreichen. Die Folge ist zugleich auch das am schlechtesten bewertete Midseasonfinale des - muss man es schon sagen? - ehemaligen Tophits? Nun, noch steht sie im Rating immer noch auf Platz 3 im TV. Starke Spoilerwarnung für alles Folgende!

Vielleicht hat man aber durch die derweil vielen Communitys von The Walking Dead doch zu viele Charaktere, mit denen in den Storys der Folgen dann herumgeeiert werden muss. Und zum einen hat man Jesus (Tom Payne) insgesamt relativ vernachlässigt als Charakter, dennoch zum anderen nicht erkannt, dass sein plötzlicher Tod zwar schockte, aber auch Unmut auslöste, da man eine richtige mal auf den eigentlich coolen Charakter fokussierte Storyentwicklung vermisst und er so nun etwas lieblos herausgekillt wirkt.

So großartig die Whisperer als neue Feinde in The Walking Dead Staffel 9 sind, sie kommen dennoch recht knapp in einem Midseasonfinale weg, während sich der geneigte Zuschauer sicher fragt, was die eher lahme Henry-Story in dieser Länge und Breite in einem Midseasonfinale zu suchen hatte. Der Junge mit dem Stock, an viel mehr erinnern sich die meisten sicher nicht, wenn man seinen Namen hört, ganz wie auch derjenige, der genau das im Midseasonfinale aussprach. Wer Fear The Walking Dead kennt, dürfte sich auch an ähnliche Teenie-Szenarien erinnern, die schon dort nicht halfen, junge Charaktere spannender zu gestalten.

Die wenigen Szenen mit der derweil sechs Jahre älter gewordenen Judith gaben bezüglich Spannung mehr her als alle bisherigen Henry-Szenen, das sagt schon alles. Die Macher von The Walking Dead müssen jedenfalls arg aufpassen, ob ihre Universum-Pläne nicht etwas verfrüht sind. Viel cleverer wäre es gewesen, nach der Rick-Abschiedsfolge und der Übergangfolge des Danach ein zumindest angeteasertes Crossover mit Fear TWD im Zusammenhang mit den Whisperern zu bieten, das hätte sicher für mehr Spannung gesorgt. Der aufkommende Sturm im Midseasonfinale ließ das immerhin fast vermuten.

Ja, wir wissen, nicht jeder mag Fear The Walking Dead, doch die Spin-Off-Serie hat ihre Fans und Staffel 4 hat sich spannend entwickelt. Ein Crossover täte der Mutter-Zombieserie gut, auch wenn man das - wie Showrunnerin Angela Kang bereits voraussagte - nicht schon in dieser Season bringen will. Immerhin, ausgeschlossen wird es insgesamt nicht, dennoch ist es auch noch möglich, dass man ein Crossover bloß in die geplanten Filme packen will. Ihr dürft das in euren Kommentaren und der Umfrage unten natürlich auch alles ganz anders sehen. :-)

Ist "The Walking Dead" noch zu retten?
Gesamt: 738 Stimmen
Quelle: Deadline
Erfahre mehr: #Comics, #Horror, #Zombies, #Review
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
28.11.2018 10:03 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

@Beta

Meiner Meinung nach hätte es auch schon geholfen wenn der Krieg mit den Saviors nicht so in die Länge gezogen worden wäre. In den letzten beiden Staffeln war es mehr Action (Geballere) statt "Horror". Das was man jetzt getan hat, hätte schon vor einer Staffel kommen sollen - neue/härtere Gegner, Zombies werden wieder zu einer Bedrohung usw.

Seit Staffel 3 war es so dass die Menschen gefährlicher als die Zombies waren, was zwangsläufig in dem endet so wie es jetzt war. Vielleicht schaffen sie es mit den Whisperer ja nochmal die Kurve zu kratzen. Falls nicht: stimme ich dir zu, dann gehört die Serie abgesetzt.

Und dann möchte ich auch keine 3 Filme mit Rick sehen. (dass er nicht sterben durfte fand ich eh schon wieder lächerlich. Plot-Armor. Wie damals bei Glenn als er mit dem einen von der Mülltonne gestürzt ist und überall Zombies waren und ich auf lächerliche Weise retten konnte)

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
BeTa : : Moviejones-Fan
28.11.2018 09:36 Uhr
0
Dabei seit: 11.02.15 | Posts: 637 | Reviews: 1 | Hüte: 13

Ich bin Fan der ersten Stunde, habe nie die Comics gelesen. Aber die Serie nahm merklich ab, seit der 7 Staffel.

Mit den Sachzug einen bzw zwei Hauptdarsteller raus zu nehmen und ein noch größeres Universum zu erschaffen, ist in meinen Augen schon mit Fear the Walking Dead gescheitert.

Die letzten zwei Folgen haben es auch nicht besser gemacht... Klar stehen durch den Zeitsprung viele Fragen in den Raum, aber es wird so langsam irgendwie belanglos...

Man hätte die Serie schon vor 2 Staffel beenden müssen.

Forum Neues Thema
AnzeigeY