Alles Schräge und Bizarre zieht Tim Burton magisch an, deswegen war Die Insel der besonderen Kinder, nach dem Fantasy-Bestseller von Ransom Riggs, auch wie gemacht für ihn. Ein Waisenhaus voller seltsamer Kinder mit seltsamen Kräften und gestaltwandelnder Wächterinnen - da konnte er nicht widerstehen. 20th Century Fox liefert uns die ersten Filmfotos, die genau so wunderlich wirken, wie man es bei dieser Konstellation erwarten würde. Hat was von X-Men - Erste Entscheidung Burton-Style, findet ihr nicht?
Groß im Bild sind außer Hauptdarsteller Asa Butterfield Judi Dench als Miss Avocet, das Oberhaupt noch einer anderen besonderen Schule, und Eva Green als Miss Peregrine, die die besonderen Kinder vor hungrigen Bestien beschützt und sich in einen Vogel verwandeln kann. Burton beschreibt sie als gruselige Mary Poppins. In Die Insel der besonderen Kinder wird der 16-jährige Jake (Butterfield) nach einer Familientragödie von schlimmen Albträumen geplagt. Auf Anraten seines Therapeuten macht er sich auf die Suche nach dem verlassenen Waisenhaus, in dem sein Großvater einst lebte. Dieser geheimnisvolle Ort existiert nicht nur, er dient auch als Pforte zu einer anderen Welt...
Und wann sehen wir Burtons neuesten Streich im Kino? Früher als gedacht! Erst auf 2017 verschoben, wurde Die Insel der besonderen Kinder nun wieder auf den 3. November vorgezogen.