Anzeige
Anzeige
Anzeige

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

News Details Kritik Trailer
Exkurs in die amerikanische Zaubereigeschichte

Toll! J.K. Rowling bereitet uns auf "Phantastische Tierwesen" vor

Toll! J.K. Rowling bereitet uns auf "Phantastische Tierwesen" vor
8 Kommentare - Mi, 09.03.2016 von R. Lukas
In vier neuen Geschichten handelt J.K. Rowling die historischen Grundlagen von "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" ab. Nett von ihr, oder?

Dank der sieben Harry Potter-Bücher und acht Harry Potter-Filme wissen wir über die britische Zauberwelt ganz gut Bescheid, würden wir mal behaupten. Leider nützt das bei Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind relativ wenig, da uns das erste Spin-off nicht nur in eine andere Zeit (die 1920er), sondern auch an einen anderen Ort transportiert - in die USA, genauer gesagt nach New York City. Auch jenseits des großen Teichs wird gehext, was der Zauberstab hergibt, aber vieles ist anders, als wir es von Harry Potter kennen.

Deswegen versorgt uns J.K. Rowling, die sich zum ersten Mal als Drehbuchautorin betätigt hat, mit ein bisschen historischem Hintergrundwissen. Schadet ja nie. Vier neue, von ihr geschriebene Kurzgeschichten ebnen Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind den Weg und dienen als Einführung in "Die Geschichte der Zauberei in Nordamerika". Besser kann man sich auf den Kinostart am 17. November doch kaum vorbereiten! All diese Geschichten erscheinen im Laufe der Woche auf Pottermore, Rowlings interaktiver Website für Harry Potter-Fans. Bis Freitag jeden Tag eine, bei Interesse einfach immer mal nachschauen. Sogar ein hübscher Trailer fällt für uns ab.

Und folgende Dinge werden thematisiert:

  • Ilvermorny, das amerikanische Hogwarts
  • "Skin-walkers" (auf Deutsch "Hautwechsler"), eine Legende der amerikanischen Ureinwohner
  • die Hexenprozesse von Salem, ein Schlüsselereignis für die nationale magische Identität des Landes
  • das US-Zaubereiministerium, der Magische Kongress der Vereinigten Staaten von Amerika

Erfahre mehr: #Fantasy
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
10.03.2016 15:32 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.401 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Harry Potter and the Cursed Child

Wie gesagt, wenn J.K. Rowling nicht an der Geschichte mitgearbeitet hätte, würde ich wohl auch kaum Interesse an dieser Fortsetzungsgeschichte haben. Ich bin gespannt, was uns hier erwartet, Rowling wird sich da schon ihre Gedanken zu gemacht und Drehbuchautor Jack Thorne mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben.

Albus mit der Bekanntheit und dem Auserwähltenstatus seines Vaters Harry zu konfrontieren, halte ich für eine ziemlich interessante Idee. Des Weiteren glaube ich nicht, dass uns hier eine klassische Gut-gegen-Böse-Geschichte wie in der Haupthandlung erwartet sondern etwas anderes.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
10.03.2016 13:09 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46

@luph92

Die Legende der Skinwalker ist mir auch schon im Fantasy-Genre (Bücher) begegnet. Wird häufig genutzt, um sich von den klassischen Werwölfen abzugrenzen. Und ich meine in Supernatural oder so kam das Thema Skinwalker auch schon mal auf.
Aber es wird interessant sein, zu sehen, wie Rowling diese Legende in ihre magische Welt einbaut, wie @Duck-Anch-Amun schon sagte.
Und nein, das waren keine PN-Diskussionen mit @Duck-Anch-Amun, sondern immer wieder vereinzelt bei Harryy Potter bezogenen Nachrichten im Forum.

Einer richtigen Harry Potter Fortsetzung stehe ich noch immer zwiegespalten gegenüber.

Que la loi soit avec toi!

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
10.03.2016 09:17 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

@lulph

An einer "echten" Harry Potter Fortsetzung habe ich auch immernoch überhaupt kein Interesse. Die Geschichte ist abgeschlossen und sollte es auch bleiben. Eine Fortsetzung kann doch fast nur uninteressant oder unglaubwürdig werden.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
10.03.2016 00:26 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.401 | Reviews: 180 | Hüte: 635

"Skin-Walker" ist ein real existenter Begriff aus den Legenden der amerikanischen Ureinwohner, welcher Leute beschreibt, die sich in Tiere verwandeln können. Rowling führt ihn auf die Animagi unter den Ureinwohnern zurück. So, jetzt aber genug gespoilert^^ Die Kurzgeschichte über Salem ist übrigens auch schon online wink

Habt ihr per PN bereits über das Thema diskutiert oder ist das im Forum komplett an mir vorbeigegangen?

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
10.03.2016 00:01 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.515 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Interessant ist es allemal, nur hat MarieTrin hier schon alles gesagt. Die Fortsetzung brauche ich immer noch nicht, aber die Storys über Zauberei in Amerika sind für mich sehr spannend.
Die Frage nach den Salem-Prozessen und wieso die Zauberer sich in Amerika noch mehr verstecken als in England haben MarieTrin und ich ja bereits diskutiert. Auch wird es spannend sein zu lernen, was einen Hautwechsler von einem Animagus unterscheidet.

Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
09.03.2016 22:08 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46

@luph92 die Kommentare sind aber unter Umständen nicht immer ausschlaggebend für das Interesse. Ich habe die News gesehen und was soll ich sagen. ich glaube, langsam muss ich mich echt mal auf Pottermore anmelden, denn diese Geschichten sind dann schon irgendwie Pflicht. Und der "8. Band" natürlich auch :-)

Que la loi soit avec toi!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
09.03.2016 19:43 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.401 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Ich hätte ja nicht gedacht, dass ihr daraus tatsächlich einen Artikel macht^^
Leider scheint das Interesse eher gering zu sein, wenn nur Strubi kommentiert hat.

Ich bin jedenfalls gespannt auf die Kurzgeschichten und auf den kommenden Film.
Und bis zur Veröffentlichung des "8. Bandes" Harry Potter and the Cursed Child sind es auch nur noch drei Monate! Ich hätte ja niemals gedacht, dass ich mich irgendwann auf dieses Buch freuen werde, da ich Fortsetzungsgeschichten zu Harry Potter bisher immer abgelehnt habe. Aber da die Story von J.K. Rowling entwickelt wurde, kann ich nicht nein sagen^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
09.03.2016 09:00 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

Ein bissl gespannt bin ich ja doch auf den Film. Ich mag das HP-Universum. Vor allem die Bücher, aber auch die Filme. Und genug Potenzial für weitere Geschichten gibt es da ja zuhauf.

Forum Neues Thema
AnzeigeY