Anzeige
Anzeige
Anzeige

Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht - Teil 1

News Details Kritik Trailer
Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht - Teil 1

Überraschung - "Twilight: Breaking Dawn" bekommt PG-13-Rating

Überraschung - "Twilight: Breaking Dawn" bekommt PG-13-Rating
8 Kommentare - Mi, 21.09.2011 von Moviejones
Nix mit FSK18. Die Freigabe aus den USA ist für Fans wie erhofft sehr moderat mit PG-13.

Vielleicht ist es für die meisten keine Überraschung, aber nachdem es zuletzt eine kurze Diskussion auf MJ über eine eventuelle FSK-18-Freigabe von Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht gab, schieben wir die offizielle Ankündigung mal kurz hinterher. Das Thema hat sich auch in anderen Foren niedergeschlagen, weil so mancher Fan nicht sicher war, ob der Horror und Sex, der dem Finale innewohnt, nicht zu einer drastischen Einschränkung führt.

Auf jeden Fall hat die Motion Picture Association of America (MPAA) dem ersten Teil des Twilight-Finales ein PG-13-Rating verpasst. Warum nicht auch kleinere Kinder rein dürfen? Weil Summit Entertainment "verstörende Bilder, Gewalt, Sexualität, mitunter Nacktheit und thematische Elemente" in den Film integriert hat.

An der Entscheidung gibt es im Grunde auch nichts zu kritisieren - aber für europäische Ohren hört sich die Begründung immer etwas sehr prüde an. Und wir wissen alle, dass gerne mal kaputtgehauen, geköpft und geschossen werden darf - aber wehe, es ist ein Geschlechtsorgan zu sehen ;-)

Es ist damit anzunehmen, dass Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht bei uns wie auch schon die Vorgänger eine FSK12-Freigabe erhalten wird. Lange hin ist es ja auch nicht mehr bis zum Kinostart am 24. November.

Quelle: Comingsoon
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
22.09.2011 11:03 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
@ Strubi
 
Ich finde auch, dass die das bei HP gut hinbekommen haben (eigentlich sogar sehr gut, also ich werfe da niemanden etwas vor wink ). Ich meinte ja auch nur, dass es da auch diese Aufregung gab. Die Filme dort sind ja auch eindeutig "mitgewachsen" ( sieht man ja an dem knappen FSK 12)
Ich bezweifel nur, dass es bei Twilight genauso gut möglichst erwachsen umgestzt wird. Schließlich ist ja auch die Thematik eine andere wink

Que la loi soit avec toi!

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
22.09.2011 08:53 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@Jonah
Selbst eine FSK16 hätte zu viele Fans verprellt. Ich glaube schon, dass riesiger Teil der potenziellen Zuschauer im Alter zwischen 12 und 18 sind. Und das man nicht freiwillig auf die Hälfte der Einnahmen verzichtet ist ja klar.

@Nothlia und MarieTrin
Bei Harry Potter haben sie es aber mMn ganz gut hinbekommen. Die Filme sind ja auch erwachsener bzw. düsterer geworden. Gerade der letzte Teil war wohl grenzwertig mit der FSK 12 Einstufung. Also da kann man den Verantwortlichen mMn keine Vorwürfe machen.
Avatar
Jonah : : Antiheld
21.09.2011 22:08 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.10 | Posts: 1.584 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Bei FSK 12 wird aber sicher eine ganze Menge aus den Buch fehlen, oder sie haben es so sehr abgeschwächt das es diese FSK erreicht. Das der Film nicht ab 18 sein wird war klar, aber ich hätte schon gedacht das es FSK 16 wird.
Avatar
Hillbilly : : Göttergünstling
21.09.2011 17:21 Uhr
0
Dabei seit: 25.03.11 | Posts: 433 | Reviews: 0 | Hüte: 5
Also ob das wirklich ne Überraschung war ^^
Find die Filme total öde, aber die Mädels freuts smile
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
21.09.2011 16:45 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
Wie bereits gesagt, die wollen ja nicht ihre Fanbase mit Massen kreischender Teenies verlieren...
Andererseits, wenn man die Reihe von Anfang an etwas anders angepackt hätte und bei dem Film es schon wirklich knapp geworden wäre mit dem PG-13-Rating, dann hätte es dieser Vampirreihe nicht geschadet.
@ Nothlia
Bei Harry Potter hat mich diese ganze aufregung darum auch aufgeregt. Die Bücher wurden doch auch immer "erwachsener", warum sollten da die Verfilmungen nicht auch mitgehen ??
Letztendlich "Much ado about nothing" wink

Que la loi soit avec toi!

Avatar
Nothlia : : Man in Black
21.09.2011 16:09 Uhr
0
Dabei seit: 04.05.10 | Posts: 1.150 | Reviews: 54 | Hüte: 6
Na, das ist jetzt aber keine Überraschung. Bei den letzten Harry Potter -Filmen gab es auch immer im Vorfeld Aufregung, dass sie angeblich höher freigegeben werden und es traf auch nie zu. Hier das gleiche.
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
21.09.2011 10:23 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Hätte mich auch schwer gewundert, wenn die Produzenten einen PG18 Film akzeptiert hätten. Da hätten sie sich ja von vornherein um mindestens 50% der Zuschauer gebracht.
Avatar
TardisHQ : : Moviejones-Fan
21.09.2011 09:58 Uhr
0
Dabei seit: 09.04.10 | Posts: 259 | Reviews: 1 | Hüte: 14
Meine Theorie: mit 13jährigen können die Twilight-Machwerker mehr verdienen als mit 18jährigen, die besser verstehen, was für ein Mist diese Reihe doch eigentlich ist. Schwupps die verfänglichsten Szenen rausgeschnitten, aber zur MPAA und die Rubel kann rollen.
Ab 18 sollte man sich dann auch echte Vampirfilme anschauen und nicht diese (wie sage ich es höflich) warmduschenden Softiebeißer, die stärker glitzern als Tinkerbell auf dem Feenballabschlussabend.
Forum Neues Thema
AnzeigeY