Anzeige
Anzeige
Anzeige
Daredevil als Marvels Batman

Überstimmt: Joss Whedon kämpfte für "Daredevil"-Film statt Serie

Überstimmt: Joss Whedon kämpfte für "Daredevil"-Film statt Serie
23 Kommentare - Fr, 01.05.2015 von R. Lukas
Wäre es nach Joss Whedon gegangen, hätte Marvel aus "Daredevil" einen neuen Kinofilm und keine TV-Serie gemacht. Aber es ging ja nicht nach ihm...

Als die Daredevil-Rechte an Marvel zurückfielen, begannen sofort wilde Spekulationen, was man wohl damit anstellen würde. Einen Daredevil Reboot vielleicht, um Matt Murdock an die Avengers heranzuführen? Oder erst mal gar nichts? Beides falsch, wie wir heute wissen, denn stattdessen wurde es eine Serie und eine starke noch dazu.

Marvels Daredevil bildet das Fundament der neuen Netflix-Partnerschaft, Staffel 2 ist schon geordert, und Hauptdarsteller Charlie Cox träumt vom großen, weiten Marvel-Filmuniversum. Alles richtig gemacht also. Dabei wollte Joss Whedon, der Avengers 2 - Age of Ultron letzte Woche auf die Kinos losgelassen hat, das Studio davon überzeugen, dass ein Film besser funktionieren würde als eine TV-Serie. Er habe sich für einen Daredevil-Film stark gemacht, gibt Whedon zu - bis diese Serie dann unter der Schirmherrschaft von Drew Goddard (The Cabin in the Woods) und Steven S. DeKnight (Spartacus) stand. Jetzt will er sie unbedingt sehen, was ihm wegen der Avengers 2-Pressetour noch nicht vergönnt war.

Whedon dachte nicht, dass man es schaffen würde, die besondere Atmosphäre von Daredevil im TV aufrechtzuerhalten. Er mag den Charakter, weil er praktisch Marvels Batman ist, hauptsächlich dank Comicautor Frank Miller. Andererseits seien Comics ja serialisierte Unterhaltung und viele von ihnen genauso sehr als Serie geeignet wie als Film, wenn nicht noch mehr. Auch habe sich das Fernsehen so sehr gewandelt und aufgedrängt, dass Daredevil dort genau richtig sein könnte.


Quelle: IGN
Erfahre mehr: #Comics, #Marvel, #Superhelden
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
23 Kommentare
1 2
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
05.05.2015 04:31 Uhr | Editiert am 05.05.2015 - 04:32 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@theduke:

Der Film ist super, doch Ultron als Gegner jedoch lächerlich

Ja. So es gingt mir auch
Ultron Hätten Wesentlich mehr Bedrohlicher sein können. Mehr Anrichten sollen. Die Avengers Ordtl ins Arsch tritten müssen. Das habe ich, nach der Trailer eiglt erwartet. Und davon war nichts zusehen
Stattdessen haben die aus ihm Loki-Joker gemacht.

Dabei Spiel Loki seinen Rolle Super
und Joker Genial.
Ultron hingegen nur nen kopie von beide, der nach hinten losging
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
05.05.2015 01:33 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288
@Jericane
Das ist doch mal eine Info, und dafür mein Danke.

@Chris trotzdem behalte ich meine Kritik, das Whedon enorm viel Potential bei AAoU vergeigt hatte.
Das Hulk nicht spricht, naja gefiehl mir nicht, kann aber damit leben.
Das Ultron aber nur als Titel-Gegner verheitzt wurde, das nehme ich ihm sehr übel. Der Film ist super, doch Ultron als Gegner jedoch lächerlich.
Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
04.05.2015 10:24 Uhr
1
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@Chris
Ich muss dich korrigieren.
Joss Whedon war dafür zuständig dass Gunn den Job zu Guardians of the
Galaxy zu bekommen. Er war nicht explizit an Rocket beteiligt, sondern
er unterstützte Gunn beim Drehbuch schreiben in folgenden Punkten.
Da GotG Gunns erster Marvel Film war, half Whedon seinem Kumpel das
MCU näher zu bringen, damit GotG ins MCU passt.
Der 2. Punkt war das er die erste Version des Drehbuchs las, es toll fand,
jedoch fehlte dem Drehbuch das gewisse etwas. Also bestärkte Whedon
Gunn und sagte er solle noch einwenig Gunn ins Drebuch packen, sprich
man sollte ruhig Gunns Handschrift erkennen.
Jedoch wer Whedon Co Writer bei Captain Ameica 1 und alle Regisseure
orientierten sich an Whedons Avengers, daher wahrscheinlich auch der
ähnliche Humor in allen Marvel Filmen. Ich denke das dies auch der
Grund war wieso viele der Meinung sind das alle MCU Filme gleich sind.
Bis auf Cap 2 und GotG (hier ist es ganz klar Gunns schräger Humor)
orientierte man sich immer stark an Whedons Film.
Aber Whedon ist ja neben Director auch MCU Berater.
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
04.05.2015 04:42 Uhr | Editiert am 04.05.2015 - 04:45 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@theduke:

ganz einfach. Bei Thor 2, wusste Alan Taylor nicht mehr weiter, wie er einigen Szenen Thor ins Bild setzten kann. Da kam Whedon der für ihm paar Szenen für Thor geholfen hat...

bei GotG mit Rocket war auch Whedon, der Gunn Anweisung geben hat, wie er Rocket perfektioniert kann,.. damit er nicht lächerlich rüberkommen kann.

Selbst bei Iron man 2.
Erinnerst du dich an diesen Szenen wo Agent Coulson zu Stark sagte: "Wissen sie was das ist ? mit Cpt Schild ? ^^ bis zu denen Szene wo Stark neue Reaktor für seinen Brust bastelten ? Das war Whedon am Werk ^^

ich will nicht sagen, das ich mehr weiss als du,.. aber da bin ich dir einen Schritt voraus mein freund ^^
Ich lese nicht nur DCCU wissen, Sondern MCCU wissen auch tongue-out


@Jerich:

Und da sind auch einiges mein lieber ^^
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
04.05.2015 01:43 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288
Ich meine, whedon hat einiges Marvel Filme wie Thor 2 u gotg denn arsch gerettet.

@Chris
Habe ich geschlafen?
Weiß du mehr als ich?
Habe ich irgendwelche News verpasst?
Was hat Whedon mit GotG, oder mit Thor TDK zu tun?
Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
04.05.2015 00:27 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@Chris
keine Superkräftige, Kämpfe für die sachen und versuchen das zu zu beschützen, was sie am meisten lieben.


Wenn das die Ähnlichkeiten sind, ähneln sich aber sehr sehr viele Helden.
:-D
MJ-Pat
Avatar
Kaishaku-Nin : : Moviejones-Fan
03.05.2015 22:55 Uhr
0
Dabei seit: 21.07.12 | Posts: 1.541 | Reviews: 0 | Hüte: 45
Also ich hab mal gelesen dass Stan Lee mal gemeint haben soll dass Daredevil entwickelt wurde weil auch das Marvel Universum seinen Batman braucht…

Gemeinsam haben sie ja das Fehlen von „Superkräften“, Nahkampffähigkeiten und der strickte Codex keinen umzulegen sondern die Schurken der Justiz auszuliefern (außerdem die Hörner/Ohren). In der Hinsicht ist mir ja der Punisher lieber. Erzfeinde hat der jedenfalls nicht lange wink
Für Mordaufträge verlange ich 500 Ryō...
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
03.05.2015 22:38 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@Jerich:

Mir Stört es auch nicht das sich beiden gegenseitig kopieren

Sondern, das die helden sich sehr an ihren Mythos ähnelt und wird nur umgeändert oder anders erzählen
Daredevil und Black Panther sind wie Batman Oder ? keine Superkräftige, Kämpfe für die sachen und versuchen das zu zu beschützen, was sie am meisten lieben.
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
03.05.2015 21:42 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@Chris
Das die beiden sich gegenseitig kopieren ist ja auch nicht schlimm so lange es gut wird :-D

Jedoch sehe ich in Green Lantern und Silver Surfer keine Kopie von
einander.
Auch Black Panther und Daredevil (außer das der Vater getötet wurde,
aber das gibt es in so vielen Stories) haben eigentlich keine große
Ähnlichkeit mit Batman.
Und welche Ähnlichkeit, außer das sie für das gute kämpfen, hat Moon
Knight mit Batman?
Spector ist nicht durch Rachegedanken zum Helden geworden, sondern
er bekam, als er starb, von einem ägyptischen Gott eine 2. Chance und
wurde zu ihrem Herold. Als Moon Knight beschützt er nun die Hilflosen.
Wenn überhaupt ähnelt Moon Knight ein wenig Shadow.
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
03.05.2015 19:20 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398
Batman kann man mit Marvel Charakter wie "Daredeviel, Black Panther oder Moon Knight" das sind Marvel Antwort an DC
Wobei Batman nun mal Batman ist. Die anderen sind nur seinen Kopie 😁

Sowie Superman, da hat Marvel Gladiator als Antwort
Green Lantern = Silver Surfer

DC Antwort auf Marvel was Iron Man angeht, kämt ja eher Cyborg oder Steel in Fragen. Das is DC Antwort an Marvel

Jonn jonn aka martian Manhunter oder auch als der Marsianer bekannt ist Marvel The Vision


Also die beide haben sich gegenseitig sehr oft kopiert 😎😎
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
03.05.2015 16:57 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Iron Man, Daredevil und Batman

Wenn überhaupt, so würde ich sagen das Tony Stark der Bruce Wayne bei Marvel ist, wobei es auch hier Unterschiede gibt. So ist Bruce Wayne zum Beispiel in erster Linie Geschäftsmann und Tony Stark in erster Linie Erfinder.

Was Batman betrifft so wäre hier der Vergleich zu Daredevil passender. Iron Man ist ein mechanischer Anzug der Fliegen kann und Energieblitze aus seinen Händen abfeuert. Mit Batman hat das eher weniger was zu tun^^

Daredevil dagegen ist wie Batman ein eher düsterer Charakter der meist aus der Dunkelheit heraus aggiert, brutal vorgeht und sich nur auf seine Kampfeskünste verlassen kann. Beide verstehen da keinen Spaß und mit Humor braucht man ihnen gar nicht erst kommen. Und beide haben keine wirklichen Superkräfte oder Hilfsmittel. Eine Maske tragen sie nur um ihre Identität zu sichern, ohne diese könnten sie aber die gleichen Sachen wie in ihren Kostümen. Iron Man zum Beispiel braucht seinen Anzug.
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
03.05.2015 15:59 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@theduke:

Wieso sollen sich plötzlich Feige-Marvel an whedon trennen ? Ich meine, whedon hat einiges Marvel Filme wie Thor 2 u gotg denn arsch gerettet. Wieso sollte Marvel sich plötzlich von seinen bzw einer seinen kreativen Mann trennen ? Das widerspricht, was ich bisher von denn marvelianer gelesen haben.

Ja okay whedon hat aus Hulk stumm-Hulk gemacht. Rum gebrüllt wie ein Löwe der auf Gazelle Jagd war, da stimme ich dir vollkommen zu. Aber ich glaube so schnell lässt Marvel ihn nicht gehen. Nur wenn whedon selber das auch möchten mMn
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
03.05.2015 14:58 Uhr | Editiert am 03.05.2015 - 14:59 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@theduke

Weil in der Öffentlichkeit Batman meistens mit Iron Man verglichen wird. Am besten beschreibt es da wohl das berühmte Zitat aus The Avengers:
"Genie, Milliardär, Playboy, Philanthrop"

Das trifft ja auf beide Charaktere zu.
Allerdings kommen, wie du schon richtig sagst, bei Batman noch die Kampfkünste hinzu.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
02.05.2015 22:16 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288
Bei der Filmkritik zu Ultron, habe ich mein Kommentar nach dem Kinobesuch am 1. Mai ja schon geliefert.
Er war es wert ihn im Kino zu sehen, doch man erkannte das Whedon zuviel Potential verschenkt hatte.
Ein Hulk der kein Wort mehr spricht, und nur mit seiner Mimik seine Liebe und seinen Ärger mitteilt.
Whedon soll blos die Finger von Daredevil lassen, denn obwohl mir sein "Horrorfilm" The Cabin in the Woods, gefiel, war da schon vieles verschwendet. Auch da hätte er vieles besser machen können.

Agent SHIELD Serie. Sie ist nicht schlecht, doch immer wenn eine Spannung aufkommt, geht diese schnell wieder den Bach runter.

Marvel Feige, sollte sich von Whedon trennen.

Ist nicht eigentlich Iron Man der Batman der Marcel Comics?
@Luhp
Du vergleichst unpassend.
Von der Optik ist Black Panther der Marvel Batman, von der Art passt aber auch Daredevil.
Wie kommst du auf IM? Wußte gar nicht das Stark alle Kampfkünste beherrst.
Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
GabrielVerlaine : : Moviejones-Fan
02.05.2015 06:34 Uhr
0
Dabei seit: 05.12.14 | Posts: 1.049 | Reviews: 0 | Hüte: 51
Kann arnes Beitrag nur unterstreichen und ebenfalls jedem der noch ueberlegt die Empfehlung aussprechen daredevil zu gucken.Und nein ich werde nicht dafür bezahlt das zu sagen,schoen waers wink ist definitiv anders als AOS!Bedanken koennt ihr euch später :-)
"Hier sind eure Namen: Mr. White, Mr. Blue, Mr. Blonde, Mr. Brown und Mr. Pink." - "Warum bin ich Mr. Pink?" - "Weil du ne Schwuchtel bist, darum!"
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN