AnzeigeN
AnzeigeN

MEG

News Details Kritik Trailer
Mega-Hai mit zu wenig Biss

Upps! Jason Statham hätte sich "MEG" viel blutiger gewünscht

Upps! Jason Statham hätte sich "MEG" viel blutiger gewünscht
4 Kommentare - Mi, 15.08.2018 von R. Lukas
Und nicht nur er, sondern auch Jon Turteltaub, der ja immerhin der Regisseur des Films ist. Wäre es nach ihnen gegangen, wäre "MEG" wohl eher ein R-Rated-Schocker geworden, kein solcher Sommer-Blockbuster.

Seit einigen Tagen dreht MEG seine Runden im Kino, und die Ausbeute kann sich sehen lassen: Über 150 Mio. $ stehen weltweit betrachtet bereits zu Buche. Alle happy also? Nicht ganz!

Regisseur Jon Turteltaub nahm kein Blatt vor den Mund, als er Bloody Disgusting verriet, dass er sich den Film eigentlich ein bisschen anders vorgestellt hatte. Er sei so enttäuscht darüber, dass MEG nicht blutiger oder ekliger sei, sagte er. Dass sie all die richtig schrecklichen, ekligen und blutigen Todesszenen, die sie in Stellung hatten, nicht umsetzen konnten, findet Turteltaub tragisch.

Einige dieser Gore-Szenen wurden tatsächlich gedreht, teilweise sogar mit (unfertigen) visuellen Effekten versehen. Laut Turteltaub hätten sie die vom Studio angepeilte PG-13-Freigabe damit aber niemals einhalten können, und es sei ein zu spaßiger Film, um Leute, die kein Blut mögen oder unter 14 Jahren sind, nicht ins Kino zu lassen.Trotzdem ist es ihm sehr schwergefallen, vieles von dem Blut und der Gewalt rauszuschneiden.

Tja, und nun meldet sich Hauptdarsteller Jason Statham zu Wort, um in die gleiche Kerbe zu hauen. Kurz gesagt ist MEG nicht der Film, für den er ursprünglich unterschrieben hat. Das Drehbuch sei völlig anders, erklärt Statham in Bezug darauf, wie sehr sich der Streifen verändert hat, nachdem er an Bord gekommen war. Manchmal wundere man sich einfach, warum dies oder das passiert oder wie man plötzlich von diesem zu jenem kommt. Da gehe der Überblick schon mal flöten. Einiges habe nicht in dem Skript gestanden, das er gelesen habe, sondern sei brandneu gewesen. Ob gut oder schlecht, lässt Statham dahingestellt, es sei nur radikal anders gewesen.

Turteltaubs Interpretation sei ein spaßiger Sommerfilm, fährt er fort, voller Humor und auf einen etwas anderen Geschmack zugeschnitten als seinen eigenen. Er möge es blutiger und erwachsener, aber er sei ja auch kein Filmemacher, der an die Zuschauerschaft denken muss, gerade an die jüngere. Nichtsdestotrotz frage man sich, wo das verdammte Blut ist - schließlich sei da ein Hai! Statham findet allerdings auch lobende Worte, vor allem für Turteltaub, der MEG zu etwas Einzigartigem gemacht habe. Niemand habe erwartet, dass es so ein Spaß, so ein humorvoller Action-Ritt wird. Turteltaub habe dem Ganzen etwas Unbeschwertes gegeben und somit seinen Stempel aufgedrückt.

Quelle: Collider
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
15.08.2018 22:36 Uhr | Editiert am 15.08.2018 - 22:37 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

Der steht egtl auch auf meiner Kinoliste!

Nichtsdestotrotz frage man sich, wo das verdammt Blut ist - schließlich sei da ein Hai!

Finde ich eine totale Fehlentscheidung des Studios! Geldgierig mal wieder! Obwohl in den letzten Jahren R-Rated bewiesen hat, das sich damit wieder Kohle verdienen lässt! Und Jason Statham in der Hauptrolle eines Films, der ganz klar auf lustig und blutig ausgelegt ist, nur das ihm nun das Blut fehlt! Und wenn sich nun Regisseur und Hauptdarsteller als traurig outen, dann streich ich den Film von meiner Kinoliste, und hoff die ganzen gedrehten Scenen finden ihren Weg hin zu einer DC! Weil so guck ich ihn mir nicht in Kino an, jetzt wo ich weiss das er quasi geschnitten wurde und ihm damit an den entscheidenden Stellen der Biss fehlt!

Sorry MEG!

All Hail To Skynet!

Avatar
Tarkin : : Moviejones-Fan
15.08.2018 14:51 Uhr
0
Dabei seit: 10.10.17 | Posts: 1.321 | Reviews: 0 | Hüte: 18

Da muss ich Statham recht geben. Mehr splatter hätte dem Film gut getan. Film war es trotzdem wert.

"Die fliegen jetzt."

"Die fliegen jetzt?"

"Die fliegen jetzt!"

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
15.08.2018 13:34 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Gestern in 3D im Kino gesehen, und für Fans von DIE MUMIE mit Brendan Fraser definitiv Kinobesuch.

3D war echt geil!

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
15.08.2018 13:17 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.701 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Mit dieser Hintergrundinformation im Hinterkopf werde ich mir heute Abend im Kino mal selbst ein Bild davon machen. smile

Forum Neues Thema
AnzeigeN