Manche Filme dürfte es unter normalen Umständen gar nicht geben. Das 1993 produzierte Super Mario Bros. gehört sicherlich dazu. In einer Zeit, als Videospielverfilmungen noch nicht alltäglich waren, wurden die berühmten Klempner Mario und Luigi auf die Kinoleinwand gebracht. Dabei stellte sich schnell heraus, dass der Film mit den Spielen nur bedingt etwas gemein hat, der eine Mischung aus Horror, Jurassic Park und einem irre spielenden Dennis Hopper bot.
Doch viele Jahre sind seitdem vergangen und Legenden wie Uwe Boll und Paul W.S. Anderson haben uns gezeigt, was wir eigentlich an Super Mario Bros. hatten. Aus Grusel wurde Kult! Und wie das mit solchen Kultfilmen irgendwann ist, entwickeln sie eine extrem hartnäckige Anhängerschaft, die sich noch Jahrzehnte später für das Thema begeistern kann.
So beschäftigt sich die Webseite smbmovie.com schon seit vielen Jahren mit Super Mario Bros. und nun wurde bekannt, dass den Betreibern vor einigen Wochen ein Coup gelungen ist. Pünktlich zum 26-jährigen Jubiläum stolperten sie über eine ebay-Auktion, in der eine ganze Menge Kram versteigert wurde. Darunter auch eine alte VHS-Aufnahme von Super Mario Bros..
Dies alles wäre nichts Besonderes, würde es nicht im Zusammenhang mit Roland Joffé stehen, dem damaligen Hauptproduzenten. Die VHS-Aufnahme entpuppte sich nämlich als kleines Wunder, denn darauf war nicht nur der Film enthalten, sondern auch eine ganze Reihe an verschollen geglaubten Szenen.
Seit Mai arbeitet man nun mit Hochdruck daran, dieses Material digital aufzubereiten, damit es beim kommenden Blu-ray-Release in den USA veröffentlicht werden kann. Auf eine synchronisierte Fassung der Szenen wird man zwar leider verzichten müssen, aber Fans von Super Mario Bros. haben auf jeden Fall einen Grund mehr, gespannt nach vorn zu blicken.