Anzeige
Anzeige
Anzeige
"A Quiet Place" ist kein Einzelfall

Völlig von Sinnen: Horrorfilme, die mit Auge & Ohr spielen

Völlig von Sinnen: Horrorfilme, die mit Auge & Ohr spielen
2 Kommentare - Sa, 14.03.2020 von R. Lukas
Psst... Bei manchen Horrorfilmen vergeht einem Hören und Sehen, manchmal sogar buchstäblich. Dann nämlich, wenn sie auf die Sinne abzielen, speziell auf die auditive oder visuelle Wahrnehmung.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Bird Box - Schließe deine Augen

Vielleicht ist auch das hier die Netflix-Version von A Quiet Place. Auf jeden Fall soll Bird Box - Schließe deine Augen einer der meistgesehenen Netflix-Originalfilme sein, was sicher auch an Sandra Bullock liegt. Sie spielt eine Mutter, die mit ihren zwei Kindern durch eine gefährliche postapokalyptische Welt reist bzw. rudert - mit verbundenen Augen, denn das Gefährliche an dieser Welt ist, dass sie von mysteriösen Monstern bevölkert wird, die jeden, der sie erblickt, in den Wahnsinn und zum Selbstmord treiben. Das Motto kann also nur lauten: Augen zu und durch!

Don’t Breathe

Leg dich nie mit Stephen Lang an! Nicht mal (oder erst recht nicht) dann, wenn er blind ist. Drei kleinkriminelle Freunde beschließen in Don’t Breathe, in das Haus eines alten, blinden, allein lebenden Mannes einzubrechen, um diesen um sein Bargeld zu erleichtern. Großer Fehler! Was sie nicht wissen, ist, dass er ganz und gar nicht wehrlos ist, sondern mit gnadenloser militärischer Präzision gegen Eindringlinge vorgeht und obendrein ein dunkles Geheimnis hütet. Bald wünschen sie sich, sie wären draußen geblieben... Don’t Breathe 2 ist auch schon in Arbeit.

The Eye

Dieses Remake geht ins Auge. Basierend auf einem Hongkonger Horrorfilm der Pang-Brüder, erzählt The Eye die Geschichte einer blinden Violinistin (Jessica Alba), die sich einer Hornhautverpflanzung unterzieht, woraufhin sie wieder sehen kann. Sogar so gut, dass sie Dinge sieht, die gar nicht da sind - Katastrophen, die erst noch passieren werden. Auch als Zuschauer weiß man nicht, was von dem, was man durch ihre Augen sieht, real ist und was nicht. Schlussendlich stellt sich die Frage, ob Blindheit nicht doch besser ist, als all das sehen zu müssen...

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
Bibo : : Moviejones-Fan
18.12.2023 10:47 Uhr
0
Dabei seit: 30.04.19 | Posts: 335 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Pitch Black:

Die Bioraptoren haben auch keine Augen, können aber durch Echoortung hervorragend "sehen". Ansonsten hilft der ausgeprägte Geruchsinn.

Antlers:

Auch der Wendigo kann nicht sehen. Er nimmt übersinnlich wahr.

The Cave / The Descent:

Hier sind die Höhlenbewohner, mangels Tageslicht, nicht in der Lage zu sehen. Auch denen hilft das Gehör.

Daredevil hat es auch nicht so mit dem Augenlicht. Blindspot aus The Boys muss sich auf sein Gehör verlassen. Bis er auf Homelander trifft.

"Zitierst Du da jemanden oder ist das auf dein Steißbein tätowiert?"

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
14.03.2020 18:35 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Zum ersten Mal fällt mir kein weiterer Titel ein der noch dazu passen würde laughing

Wieder mal eine sehr schöne Moviejones Liste

Forum Neues Thema
AnzeigeY