AnzeigeN
AnzeigeN
News

Wir trauern: Ray Harryhausen ist tot

Wir trauern: Ray Harryhausen ist tot
6 Kommentare - Mi, 08.05.2013 von Moviejones
Mit Ray Harryhausen starb ein Tricktechniker, dessen Filme unzählige Menschen weltweit begeistert haben.

Mit großer Trauer haben wir erfahren müssen, dass Ray Harryhausen, der Meister der Stop Motion, im Alter von 92 Jahren am Dienstag gestorben ist. Wir sind sehr ergriffen und trauern um einen Filmschaffenden, dessen Liebe zum Detail man in all seinen Filmen spürte.

Vielen jüngeren Zuschauern mag der Name eventuell nichts sagen, doch wer um die 30 aufwärts ist, der wird seine Kindheit mit vielen schönen Nachmittagsfilmen verbinden, die die Fantasie so sehr angeregt haben. Wir denken an Filme aus 1001 Nacht, zum Beispiel Sindbads gefährliche Abenteuer und den Kampf zwischen Zentaur und Löwenadler, der uns einst unglaublich beeindruckt hat. Wir denken an das wunderbare Kampf der Titanen mit seinem furchteinflößenden Kalybos und der tödlichen Medusa. Und wir denken an Gwangis Rache, wenn man so will, den Vorläufer von Jurassic Park.

Harryhausen wurde 1920 in Los Angeles geboren und perfektionierte die Stop-Motion-Technik im Rahmen des Möglichen. In seinen Filmen wurden Monster greifbar und ausgestorbene oder fantastische Wesen kamen zu einem ins Wohnzimmer. Aus heutiger Sicht mag Stop Motion überholt wirken, und natürlich wirken Wesen wie im Original Kampf der Titanen etwas hölzerner. Doch für uns und viele andere Zuschauer wird Stop Motion trotz seiner kindlich-anmutenden Art immer ergreifender sein als das, was CGI zustande bringen kann mit seinem hohen Perfektions- und Realismusgrad. Es mag pathetisch klingen, aber wir verdanken Harryhausen viel, der uns einst für fantastische Welten und unerreichbare Orte mit seinen kleinen Kunstfiguren begeistern konnte.

Ruhe in Frieden, Ray.

AnzeigeN
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
08.05.2013 18:38 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.952 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Für mich ein Zauberer, der mir in meiner Jugend Furcht und Magie zugleich gezeigt hat mit seinen großartigen Kreaturen. Hat mich mein Leben lang begleitet und unglaubliches geschaffen. Schade, dass er tot ist, aber er hatte ein langes Leben und ich denke er hat sich viele Träume erfüllt. R.I.P. frown
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Oberlamer : : Moviejones-Fan
08.05.2013 11:57 Uhr
0
Dabei seit: 28.11.12 | Posts: 653 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Als Kind hat mich meine Mutter immer mit ins Kino genommen, weshalb ich heute wohl auch so ein Chunky bin. Dafür bin ich ihr heute sehr dankbar. Ich war noch eine kleiner Junge, als sie mich in "Kampf der Titanen" mitnahm. Der Film verzauberte mich und ich bin auch heute noch von den alten Effekte ganz angetan. Möge der gute Ray in Frieden ruhen. Für die Filmwelt hat er sehr viel getan und die Momente, die er mir (uns) beschert hat, machen ihn sowieso unsterblich.
Avatar
Tim : : King of Pandora
08.05.2013 11:36 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.038 | Reviews: 192 | Hüte: 85
Schade das heute Stop Motion nicht mehr eingesetzt wird, mit Unterstützung der Technik wäre einfach so viel mehr möglich. Die Figuren bewegen sich vielleicht ruckliger, aber es sind echte Dinge die dann im Film zu sehen sind, im Gegensatz zu all dem was dem Computer entspringt und das macht diese Filme auch so viel packender.

Harryhausen war wirklich ein Meister seines Fachs, mit 92 Jahren hat er aber ein stolzes Alter erreicht und wird sicher in Frieden ruhen.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
08.05.2013 10:02 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Ich fasse mich kurz:
Harryhausen hat seinen Traum gelebt und uns daran teilhaben lassen. Seine Arbeit hat über viele Jahrzehnte hinweg die Effekte in Kinofilmen dominiert. Mit 92 Jahren hat er zudem ein stolzes Alter erreicht.

Ich danke Harryhausen dafür, dass er in Sachen Film meine Kindheit und Jugend bereichert hat!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Chewbacca : : Copilot
08.05.2013 07:53 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66
Steven Spielberg, Peter Jackson, George Lucas und James Cameron sahen den "Trickkünstler" als Vorbild. Ich verehrte seine Filme von klein auf an. Sindbad war für mich pure Film-Magie.
Der Stop-Motion-Animateur begeisterte mich mit seinen Abenteuer- und Science-Fiction-Filmen. "Sindbads 7. Reise" (1958), "Jason und die Argonauten" (1962), "Die erste Fahrt zum Mond" (1964, "Eine Million Jahre vor unserer Zeit "(1966 und "Kampf der Titanen" (1980).
Der Ehren-Oscar-Preisträger schuf feuerspeiende Drachen, wütende Zyklopen und fantastische Monster, die Medusa aus Kampf der Titanen wird auf ewig in meinem Kopf umher geistern, schlängeln und rasseln.

Ruhe in Frieden!
Avatar
Warlord-Beliar : : Moviejones-Fan
08.05.2013 03:37 Uhr | Editiert am 08.05.2013 - 03:57 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.11 | Posts: 137 | Reviews: 0 | Hüte: 3
Gut, ich bin jetzt erst 23, habe aber die Sindbad-Teile und Kampf der Titanen gesehen, nur Gwangis Rache zählt noch nicht dazu (Und ja! bei Kampf der Titanen habe ich auch die alte Fassung gesehen, bevor jemand fragt ;) )
Vorallem, als ich noch ein Stöpsel war, hatten mich vorallem die Sindbad-Filme allein wegen den Monstern schon sehr interessiert.

Die Liebe zu den Kreaturen und der Wille, sie so greifbar wie möglich, darzustellen konnte man in jedem der Filme sehen und teilweise wirkten sie sogar noch ein Stück unheimlicher und bedrohlicher, wie so manch CGI-Kreatur von heute. (Okay, kann auch daran liegen, weil ich noch Kind war und relativ leicht zu erschrecken war!)

Vom Prinzip her, finde ich "echte" Monster onehin i-wie besser in Filmen, siehe vorallem Alien und Aliens, die Rückkehr! Einfach weil man da genau weiß, dass diese Viecher da wirklich vor der Kamera sind und nicht erst im Nachhinein eingefügt wurden. Sowas macht für mich vorallem bei Horror nen großen Unterschied.
Okay, klar! Mit echten Modellen, Puppen oder sonstwas kann man nicht alles anstellen, was CGI möglich macht, aber trotzdem gibt sowas noch i-wie das gewisse etwas bei Filmen. (solange es aber auch gut eingesetzt wird, nicht wie z.B. in ein paar Godzilla-Filmen, wo man manchmal gesehen hat, dass das Godzilla-Kostüm anfängt, auseinander zu fallen, weils so oft benutzt wurde xD)

Aber Whatever! Ich merke, ich schweife zu sehr ab und wollte eigentlich garnicht soviel schreiben!
Ich verneige meinen Haupt vor diesem Mann, der mir so einige schöne Filmerlebnisse in der Kindheit erst ermöglicht hat und ich hoffe, dass er in Frieden ruhen mag und sich so manch einer eine Scheibe von seiner Leidenschaft abschneidet, um ihn so weiter zu ehren!
RECHTES OHR!!!! *Sich übern Kopf an linkes Ohr klatscht*
Forum Neues Thema
AnzeigeY