Anzeige
Anzeige
Anzeige

Man of Steel

News Details Kritik Trailer
Man of Steel

Zack Snyder kommentiert Massenzerstörung in "Man of Steel"

Zack Snyder kommentiert Massenzerstörung in "Man of Steel"
25 Kommentare - Sa, 31.08.2013 von R. Lukas
Nur weiterlesen, wer "Man of Steel" schon kennt: Im Nachhinein erklärt Zack Snyder, warum er Metropolis in in Schutt und Asche gelegt hat.

Im Großen und Ganzen hat Man of Steel die Erwartungen erfüllt, viele Fans monierten aber, dass das actiongeladene Finale etwas übers Ziel hinaus geschossen sei. Wer den Film gesehen hat, weiß sicher, was gemeint ist: Mit seinem Planetenwandler und im Duell gegen Superman (Henry Cavill) verursachte General Zod (Michael Shannon) ein Ausmaß an Verwüstung, das schon an Massenzerstörung grenzt.

Regisseur Zack Snyder bezieht zu dieser Kritik nun selbst Stellung und begründet, warum er so radikal vorgegangen ist. Er habe dem Film ein mythologisches Feeling verleihen wollen, so Snyder. In uralter Mythologie werden Massentode genutzt, um Katastrophen zu symbolisieren. Und in anderen Ländern wie Griechenland oder Japan werden Mythen von Generation zu Generation weitergegeben, zum Teil, um unbeantwortbare Fragen über Tod und Gewalt zu beantworten. In den USA habe man aber kein solches mythologisches Vermächtnis, Superman sei da schon das, was dem am nächsten kommt. So gesehen ist Man of Steel für Snyder eine Art, seinen Mythos nachzuerzählen.

Und auch wenn er es nicht direkt anspricht, ist wohl damit zu rechnen, dass die Auswirkungen der Schlacht zwischen Superman und Zod in Man of Steel 2 - oder Superman vs. Batman, je nachdem, für welchen Titel man sich entscheidet - noch spürbare Folgen haben werden. Anfang nächsten Jahres beginnt Snyder in Detroit, Michigan mit den Dreharbeiten, als US-Kinostart gilt der 17. Juli 2015 .

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
25 Kommentare
1 2
Avatar
Chewbacca : : Copilot
02.09.2013 19:56 Uhr | Editiert am 02.09.2013 - 19:58 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66
@Peralk:

Danke, für Deine Wünsche und verständnisvolle Reaktion. So mag ich den Meinungsaustausch. Dafür hast Du einen Hut verdient.

Zu Deinem Statement über Snyders Worthülsen: Kluge Betrachtung. Ich habe dem nichts hinzuzufügen .


ups...da warst Du schneller als ich ;)
Avatar
Chewbacca : : Copilot
02.09.2013 11:24 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66
Zack Snyders Gedanken in allen Ehren, seine Filmkunst auch.
ABER, was soll denn die Mythen-Aussage? Dazu komme ich später.
Lieber hätte ich eine Comic-Verfilmung gesehen, die mich mitnimmt und wegreißt. Mich verzaubert und träumen -sogar ein neues(altes) Märchen entdecken lässt.
Ein Comic-Märchen der ersten Güte. Ein fantastisches Erbe der genialen Nolanschen Trilogie.
Eine Story die mich erschlägt(bei diesem Potential) und einer Musik, die Unvergessen bleiben wird.
Einen Film, der nicht nur von Geeks und Nerds gefeiert wird, sondern die Masse berührt und abholt. Die Umsetzung einer spektakulären Comic-Idee. Einen Neuanfang, der sich abhebt, von diesem Comic-Verfilmungs-Einheitsbrei.
Sich eingräbt in das Gedächtnis des Publikums und ‘Rattenfänger-Gleich‘ neues Potential bedient und abholt...Passierte das mit mir?
Nö. Ich saß im meinem Kino-Sessel, voller Erwartungen(auch wenn ich sie krampfhaft unterdrückte), schaute einen guten Film, mit einem schwachen Drehbuch und einem wahnsinnigen Gewalt-Exzess, der mich nicht abholte.
Ich wurde auch nicht bemüht Metaphern herauszulesen -geschweige denn zu erkennen. Ich sah eine Verfilmung, basierend auf einem schwachen Drehbuch, die mich nicht abholte -sondern ratlos zurück ließ.
Diese Spekulationen über eine mögliche Rechtfertigung –zu den vorher gezeigten Ereignissen- welche eine Fortsetzung nähren, öden mich an. Es klingt für mich nach geplanter „Geldmacherei“ und keine Träumereien alla Peter Jacksons „Herr der Ringe – Trilogie“, die mich jahrelang verzauberte, speziell in den Erwartungen der Fortsetzungen.
Es klingt nach geplant produzierten Blockbusters -auf Teufel komm raus. Schon jetzt wabern Meldungen durchs Web, die eine neue Reihe mit Batman-Verfilmungen unken. Der Darsteller ist mit Ben Affleck gefunden.
Joe Shuster und Jerry Siegel hatten eine geniale Idee. Deren filmische Umsetzung liegt in Händen von Warner Bros. Diese Blockbuster Macher gehen in meinem Auge einen unglücklichen Weg, sie greifen in einen Filmemacher-Pool -der sich auszeichnete aber nichts Neues erfindet.
Ich will Filmemacher, die sich trauen. Ich will Typen alla Alfred Hitchcock, die sogar ihr Hab und Gut verpfänden, um Meilensteine des Films(Psycho) zu drehen. Es gibt solche Typen, siehe Peter Jackson und Chris Nolan.
Zack Snyder und auch JJ Abrams befinden sich auf einem Schlachtfeld, welches sie so nicht wollten. Sie erscheinen wie Marionetten und funktionieren. Ihre Kunst hängt an den Fäden von den mächtigen Studios.
Die Amerikaner verfügen über eine Mythologie, die der Indianischen. Somit widerspreche ich Zack Snyder. Mit Lone Ranger wurde dieses Thema aufgegriffen, die Amis hatte aber kein Interesse.

Das Thema Comic-Verfilmungen juckt mich kaum noch, Schade.
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
01.09.2013 18:49 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@theMagician:

Also Superman Returns, war gut gemacht von Bryan Singer
Das Probleme war nur, das die Story zu sehr auf Richard Donner Basiert hat. Was vielleicht viele gestört haben. Mich persönlich, hatte das mehr oder weniger gestört. Der Filme wurde mit viele Liebe gemacht.

Nur leider, hätte Singer ein Tick mehr übertreiben können. Also was Action angeht. Er hätte seinen eignen Interpretation liefern können. Stattdessen, hat er sich verblenden lassen, von Donnern Story. Da kann man nichts machen. Ist Vergangenheit.
Aber wie du es schon sagten. Müssen man ja nicht vergessen, aber auch nicht ins Herz schliessen smile

Ich hab es sogar auf Blue-ray, schaut es selten an

Aber hier geht es ja um Man Of Steel, was mich sehr sehr gut gefallen hat. auch wenn S. Goyer, wieder mal für Logikfehler verantwortlich war. Dennoch War der Film bis jetzt, der beste Comicverfilumg 2013.

.Auch wenn manchen das hier nicht einsehen. Ich will kein Namen Aussprechen, Sonst bekomme ich ehe nur wieder und wieder einen auf die Deckeln smile

Aber hey, das mit: Thread gründen, würde ich gern dabei sein...
wie wir hier wissen, werden einiges das kritisieren. smile und das ablehnen
Avatar
Burnout : : Mr. Strange
01.09.2013 18:26 Uhr
0
Dabei seit: 01.09.13 | Posts: 1.870 | Reviews: 0 | Hüte: 79
Manche leute habens einfach schwer neues zu akzeptieren, das alte muss nicht unbedingt vergessen werden aber einfach offen sein für neue ideen und interpretationen und sich überaschen lassen...

Kann mir vorstellen wie manche reagiert haben:[spoil]"Oh mein Gott!! Superman macht die ganze Stadt Kaputt!! wer baut die jetzt wieder auf??"^^...oder "Oh mein Gott!!...Superman hat Zods genick gebrochen...schande über Superman!...jetzt ist er ein Killer...[/spoil]neee das geht nicht!!"

Ich bin soooo...also genau gesagt ..sooooooooooooooooooooo XDD
Froh das Supi kein Pfadfinder Image mehr hat.

Make Movies!! not War!!

Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
01.09.2013 17:26 Uhr | Editiert am 01.09.2013 - 17:27 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216
@theMagician:

Find ich eine gute Idee, und als Experiment bestimmt Interessant!

Es wird immer Menschen geben die Contra sind, egal wie man den Film gedreht hätte, oder Egal welche Schauspieler gecastet werden.
Es wir IMMER Gejammert.
Haters will Hate!!
Thats it,
Plain and Simple!
Bei Man of Steel war ZUVIEL Action,
Bei Superman Returns zu wenig!

Ich reg mich da gar nicht mehr auf, denn ich bilde mir immer mein eigenes Urteil, und genau dieses Urteil ist das einzige was für mich letztendlich Relevant ist.
Oftmals kommt es bei mir auch auf die eigene Stimmung an, es gibt Tage da WILL ich Albernheiten wie Bill &Ted sehen, am nächsten Tag eine sinnlose Zerstörungsorgie!
JEDE Meinung oder auch Kritik ist Subjektiv, und für mich immer nur eine Richtlinie!
Ein weiteres wichtiges Kriterium ist der eigene Geschmack.
So kommt es das ich einen Film wie SKYLINE, der von den meisten Kritiken verrissen wurde, als Super empfinde!




..And THATS what Jack Burton has to say at this time.
...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
theMagician : : Criminal
01.09.2013 16:59 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.790 | Reviews: 0 | Hüte: 56
@ChrisGenieNolan

Es ist immer schön zu sehen das es Fans gibt die sich gerne der neuen Thematik erfreuen. Was bringt es uns den, wenn wir uns einer Neuinterpretation verschließen? Was haben denn davon, wenn wir unsere Helden nicht annehmen können, weil sie nicht viel oder fast gar nichts mit der ersten Version gemein haben?
Dann haben wir Superman Returns (der mir sehr gefallen hat) und meckern trotzdem daran rum, weil es uns dann doch nicht gefällt (mit uns meine ich die Fans, also auch mich).

Also entweder sind wir zufrieden oder nicht. Uns kann man es leider nicht recht machen wink

Wir sollten nicht immer so streng mit den Filmemachern sein. Die geben wirklich alles um unsere (und sicher auch ihre) Helden neu zu interpretieren.

Vielleicht sollten wir mal ein Thread gründen bei dem jeder seine Ideen für einen Film erzählt. Dann würde ich gerne wissen wieviele Mitglieder hier zustimmen oder ablehnen.

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
01.09.2013 16:41 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@theMagician:

Ja, Eben

Snyder hatte schon von Anfang an, angedeutet, das der neue Superman mit der alten rein und gar nichts damit zu tun haben werden

Alleine schon wenn der film anfängt, wird Krypton gezeigt, was wir bis jetzt noch nie zu Gesicht bekommen haben

Das ist einen Neuinterpretation, Hatte Snyder gesagt.
und deswegen hatt er auch die music von John Williams abgelehnt und Komplette Scores von Hans Zimmer Komponiert lassen.

Wobei, Hans Zimmer das abgelehnt hatte bei MoS zu komponiert. Weil ihn zu schwer war, Die stücke zu schreiben. Erst 2012 hat er ehe dennoch anders überlegt und sich den Team angeschlossen haben.

Zurück zu MoS: Massenzerstörung.

genau alle die Filme denn du schon erwähnt hast, haben auch so viele Zerstörung, wie MoS.
Scheiß auf das Pfadfinder Image. Hat Snyder gedacht und einfach neue Superman erfunden. Was man nur Daune Hoch zeigen kann

Der ist auch nicht umsonst meist umstritten Regisseur smile
Avatar
theMagician : : Criminal
01.09.2013 16:16 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.790 | Reviews: 0 | Hüte: 56
Transformers I-III, Bad Boys II, Die Insel,
Iron-Man I-III sowie The Avengers und Der unglaubliche Hulk
beinahe jeder Roland Emmerich-Film seit The Day After Tomorrow die letzten zwei Filme von Wolfgang Petersen und zu guter letzt Superman Returns

Das sind nur einige Beispiele wie es am Ende eines Filmes zugeht. Laut mit viel Kleinholz. In Inception werden sogar Häuser auf den Kopf gestellt.

Meine Vermutung, warum man sich bei MoS so aufregt, ist eben die Tatsache das Superman nicht der Pfadfinder ist den man aus allen anderen Filmen und der Serie Smallville kennt. Und man sollte auch nicht vergessen das es von Anfang an hieß es werde sich bei diesem Film um einen komplett anderen Superman handeln.

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

Avatar
Burnout : : Mr. Strange
01.09.2013 14:53 Uhr
0
Dabei seit: 01.09.13 | Posts: 1.870 | Reviews: 0 | Hüte: 79
Hallo zusammen!! bin neu hier und das ist mein erster Kommentar
Juhuuu!!:-))

Die sache mit diese Zerstörungsorgie am ende von MoS...also PERFEKTER hätte dieser film nicht sein können!!...CRASH!! BOOOM BAAAM!FIGHT...;-DD
hab mir immer so ein Superman gewünscht.
hab hier und da gelesen das es zu lang ging usw..Ha Ha Ha

meiner meinung nach wars zu kurz...hab immer gehofft das der film nie zu ende geht^^

Die wunden die aufgegangen sind am 9/11 werden NIE heilen...
Deswegen werden Amis in zukunft immer "allergisch" auf solche filme reagieren.(besonders Die die personlich betroffen waren).

Es ist einfach so...da kann man nix ändern..

solange filme weiter gedreht werden und mich begeistern wie in diesen fall MOS...kann sich die welt weiter drehen.

Make Movies!! not War!!

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
01.09.2013 14:52 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@Jack-Burton:

Er ist ein Fans von dir : @luph92
smile
Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
01.09.2013 12:59 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216
@luhp:

Jetzt trag mal nicht so Dick auf!
Ich habe keinen Plan wo die ganzen Hüte herkommen, denn ich schreibe auch nur was ich Denke!
Ich weis gar nicht was du hast, ich mag deine Schreibe, und ich lese gern deine Kommentare, du hast ein Fundiertes wissen was ich als sehr angenehm empfinde!
Es wundert mich selber warum ich Überhaupt so viel Schreibe, denn im Normalfall bin ich recht Schreibfaul.
Das ist mal wieder ein Lob an die Leute hier im Forum, es ist einfach interessant mit euch hier zu Diskutieren, denn wenn es nicht so wäre, würde ich mich nicht einbringen!
...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
01.09.2013 02:47 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@Jack Burton

So langsam wirst du mir unheimlich^^
Du bist grade mal ein paar Monate hier aktiv und hast dennoch fast genau so viele Hüte kassiert wie ich in fast zwei Jahren :O

Du scheinst wohl einen Sinn für sympatischen Schreibstil und hochwertige, überzeugende Argumentationen zu haben. Meinen Glückwunsch.
Ich schreibe einfach, was ich grade denke. Mir würden nie solche Einfälle in den Sinn kommen. Außerdem hast du die Fähigkeit, Dinge sehr objektiv zu betrachten. Etwas, das mir oft abhanden geht.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
31.08.2013 22:26 Uhr | Editiert am 31.08.2013 - 22:26 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216
@Peralk.

Na dann wünsche ich Dir viel Spass bei Man of Steel!
Ich kann es mir richtig Vorstellen wie du mit Popcorn auf deinem Sofa sitzt, und dir den Film reinziehst!
Ich kann sehen wie dein Grinsen immer Breiter wird.
Und das beste ist:
Dir werden während du den Film siehst, MEINE Worte durch den Kopf schiessen smile




..And THATS what Jack Burton has to say at this time.
...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
31.08.2013 21:21 Uhr | Editiert am 31.08.2013 - 21:22 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216
@Peralk:
Das ich dich Überzeugen konnte,
was eigentlich gar nicht meine Intension war, ist aber keine Garantie dafür das dir der Film gefallen wird!
Aber wenn es mir gelungen ist dich neugierig zu machen, und du über deinen Schatten springen kannst und du Big Blue eine Chance gibst, könnte es sein das du Positiv überrascht wirst!
Mir hat der Film sehr gut gefallen,
und ich hatte mich eigentlich mit einem Mulmigen Gefühl in den Kinosessel gesetzt!
Doch in meinem Fall hat sich das recht schnell geändert! smile
...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
31.08.2013 20:13 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216
@Peralk:

Danke für die Mütze!
Und wenn du dir wegen meinem Geschreibsel jetzt doch Superman eine Chance gibst, dann habe ich meine Pflicht erfüllt

Jack Burton aka Zack Snyder smile
...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY