Anzeige
Anzeige
Anzeige

Zoolander No. 2

Kritik Details Trailer News
Wer rief nach dieser Fortsetzung?

Zoolander No. 2 Kritik

Zoolander No. 2 Kritik
5 Kommentare - 13.02.2016 von Moviejones
Wir haben uns "Zoolander No. 2" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Zoolander No. 2

Bewertung: 2 / 5

Ben Stiller gehörte Mitte bis Ende der 90er zu den großen Talenten im Komödien-Bereich. Konnte er einen Teil dieses Charmes auch über das Jahrtausend hinwegretten, muss leider in den letzten Jahren attestiert werden, dass seine ruhmreichen Tage lange vorbei sind. Vor allem in den letzten Jahren reihte er eine lieblose Fortsetzung an die nächste, immer in der Hoffnung, so an den Glanz früherer Tage anzuknüpfen. Dabei scheint die Lösung doch so nahe, denn am besten harmonierte Stiller immer in Zusammenarbeit mit Owen Wilson - warum also nicht als Duo wieder punkten?

Die Modewelt ist mal wieder in heller Aufregung. Auch wenn die Tage von Derek Zoolander (Stiller) lange vergangen sind, wird einmal mehr sein unvergleichliches Talent benötigt. Denn ein Star nach dem anderen fällt einem unbekannten Killer zum Opfer. Was mag dahinter stecken? Es wird Zeit, dass Derek Zoolander und Hansel (Wilson) der Modewelt erneut einen Besuch abstatten! Natürlich hat auch Modezar Mugatu (Will Ferrell) wieder seine Finger im Spiel und das bedeutet eine ganze Reihe an Verstrickungen für die beiden Ex-Models. Zum Glück können beide auf tatkräftige weibliche Unterstützung (Penélope Cruz) setzen.

Trailer zu Zoolander No. 2

Zoolander 2 Filmkritik

Erinnert sich noch einer an Zoolander aus dem Jahr 2001? Nicht? Auch nicht schlimm. Von den Kritikern moderat aufgenommen, fand die schräge Modekomödie doch irgendwie ein paar Fans und schaffte es mit ihrem 28 Mio. $-Budget in die schwarzen Zahlen, auch wenn ein weltweites Einspielergebnis von 60 Mio. $ nicht gerade nach einer Fortsetzung schrie. Dennoch ließ Ben Stiller über ein Jahrzehnt nicht locker und forderte die Rückkehr von Derek Zoolander auf die Leinwand. Seinem Wunsch wurde entsprochen und das Budget deutlich aufgestockt. Fertig ist Zoolander No. 2!

Bei so einer langen Wartezeit, höherem Budget und so viel Engagement kann man als Zuschauer eigentlich davon ausgehen, dass ein Film auch inhaltlich überzeugt und die Macher ein gutes Drehbuch zustande bringen. Doch weit gefehlt, ideenlos und an vielen Stellen witzfrei präsentiert sich diese Möchtegernkomödie, die mit ihren 102 Minuten zu einer zähen Angelegenheit wird. Bei dem Vorgänger wusste man, dass die zugrundeliegende Idee nett ist, man es aber nicht übertreiben sollte. Und so war der erste Teil schön kompakt und schaffte es mit Abspann auf nicht einmal 90 Minuten. Wer kam also auf die haarsträubende Idee, bei der Laufzeit eine Schippe draufzulegen, vor allem da der kreative Spielraum schon im ersten Teil weitestgehend ausgeschöpft war?

Dabei liegt es nicht einmal an der Besetzung, denn Ben Stiller, Owen Wilson, Will Ferrell, Penélope Cruz und Kristen Wiig klingen auf den ersten Blick vielversprechend, auch weil der Film mit unzähligen Gastauftritten bekannter Persönlichkeiten geradezu gespickt ist. Um mal ein paar zu nennen, freut euch auf David Duchovny, Christian Slater, Jon Voight, Milla Jovovich und viele weitere mehr. Nein, an bekannten Darstellern und Stars mangelt es wirklich nicht und dieser Overkill an Berühmtheiten hält den Zuschauer über weite Strecken bei der Stange. Zudem stimmt die Chemie zwischen Stiller und Wilson im Jahr 2016 noch, was Zoolander No. 2 vor dem Totalabsturz bewahrt.

Doch die Handlung ist dünn, an den Haaren herbeigezogen und nicht witzig, auch ist das Drehbuch in keiner Weise spritzig. Bei Zoolander No. 2 ist das zentrale Argument einer Komödie abhanden gekommen: Die Gags. Es reicht eben nicht, überdrehte Darsteller und abgedrehte Outfits in einem Film unterzubringen und dann zu hoffen, das wird schon. Das ist wie eine Sahnetorte ohne Sahne, ein Actionfilm ohne Action. Style over Substance bringt es treffend auf den Punkt und um mangelnde Kreativität zu übertünchen, werden abstruse Lösungen für Probleme erdacht, frei nach dem Motto, was schert uns Logik, wir sind hier in einer Komödie und da ist alles erlaubt. Nein, denn auch eine Komödie folgt gewissen Regeln.

Zoolander 2 Bewertung

Zoolander No. 2 ist ganz klar etwas für hartgesottene Fans, die den ersten Teil wirklich mochten. Es geben sich hier zwar in einer Tour Stars die Klinke in die Hand, aber anscheinend reichte nach den Gagen nicht mehr das Geld für die Gags. 15 Jahre nach dem durchwachsenen ersten Teil hätte es einer Fortsetzung nicht bedurft, denn der Versuch, die Nostalgie-Karte bei dieser wirklich unnötigen Fortsetzung zu zücken, hat beim besten Willen nicht funktioniert. Und so wird der Film der Karriere Stillers, die schon lange nicht mehr das Gelbe vom Ei ist, auch nicht zuträglich sein.

Zoolander No. 2 Bewertung
Bewertung des Films
410

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »

Godzilla x Kong - The New Empire Kritik (Redaktion)

Monsterwrestling!

Poster Bild
Kritik vom 03.04.2024 von Moviejones - 39 Kommentare
Mit Godzilla x Kong - The New Empire wird der Weg weiter beschritten und eskaliert, der 2021 mit Godzilla vs. Kong eingeschlagen wurde. Regisseur Adam Wingard weiß auf jeden Fall, wie er seine Schützlinge bildgewaltig in Szene setzen kann. Da aber bis auf die Kloppereien und Schauwerte ni...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
ferdyf : : Alienator
14.02.2016 23:29 Uhr | Editiert am 14.02.2016 - 23:32 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

@tommy nichts für ungut, aber vergleiche die nackte kanone, hangover und american pie 1-4 nicht mit zoolander.

wer die mag kommt bei zoolander voll auf seine kosten, ernsthaft?

du vergleichst hier richtig lustige filme, die mich oft zum lachen gebracht haben mit zoolander... einem film der nicht ein grinsen hervorgebracht hat. nein, zoolander ist viel weiter unten anzusiedeln...

zoolander ist stumpf und dumm hat aber einen gewissen charme. ich fand den nicht lustig und man sollte sich auf fremdschämen gefasst machen, ABER und hier kommt das aber: es ist ein sehr spezieller film, der den nerv von dem ein oder anderen getroffen hat wie bei dir anscheinend.

also kein vergleich zu den o.g. filmen...kann man sich mal reinziehen, wenn man nichts besseres zutun hat

Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
14.02.2016 23:27 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

Der Trailer alleine war schon zum Fremdschämen... Und der erste Teil ist einer der wenigen "A-Produktionen" die ich ausgemacht habe weils mir zu doof wurde. Haben nur sehr wenige Filme geschafft smile

Aber jut, geschmäcker sind halt verschieden.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
14.02.2016 15:24 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Was anders hätte ich auch nicht erwartet, mit diesen zwei Möchtegern Komiker ... Wie Peter Griffen von Family Guy schon gesagt haben: Seinen Filme sind Katastrophal...

Avatar
tommy666 : : Moviejones-Fan
14.02.2016 15:10 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.16 | Posts: 58 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Zoolander ist auf seine eigene Art enorm unterhaltsam,der erste Teil ist sehr Zeitlos und auch heute noch wirklich komisch,klar ist es kein Tiefgreifender Humor aber wer sich an Filmen wie Nackte Kanone, American Pie,Hangover erfreute...kommt auch bei Zoolander voll auf seine Kosten.

Freue mich sehr auf Teil 2.

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
14.02.2016 12:27 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Moviejones,

Und so wird der Film der Karriere Stillers, die schon lange nicht mehr das Gelbe vom Ei ist, auch nicht zuträglich sein.

...wobei ich "Das erstaunliche Leben des Walter Mitty" erfrischend gut fand! Aber Zoolander muss wohl irgendwie eine Herzensangelegenheit von Stiller gewesen sein... anders lässt sich das nicht erklären.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Forum Neues Thema
AnzeigeY