AnzeigeN
AnzeigeN

Sin City 2 - A Dame to Kill For

Kritik Details Trailer News
Schlachtfest in Schwarzweiß

Sin City 2 - A Dame to Kill For Kritik

Sin City 2 - A Dame to Kill For Kritik
22 Kommentare - 26.08.2014 von Moviejones
Wir haben uns "Sin City 2 - A Dame to Kill For" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Sin City 2 - A Dame to Kill For

Bewertung: 3 / 5

Da sind sie wieder. Rabauke Marv (Mickey Rourke), der sich dieses Mal nicht nur mit einer Gruppe reicher Jungs rumärgern muss, die ein äußerst menschenverachtendes Hobby hat. Stripperin Nancy (Jessica Alba), die nach dem Ableben ihres Beschützers Hartigan (Bruce Willis) nur ein Ziel hat: Den Verantwortlichen zu töten. Und auch neue Gesichter wie Johnny (Joseph Gordon-Levitt), der sich beim Poker mit dem mächtigsten Mann von Sin City misst und trotz Können doch nur verlieren kann. Und nicht zuletzt Dwight McCarthy (Josh Brolin), der seiner großen Liebe Ava (Eva Green) über den Weg läuft, die tatsächlich "A dame to kill for" ist...

Was war es, fragen wir uns nach der Vorführung von Sin City 2 - A Dame to Kill For, das die US-Zuschauer in Scharen vergangenes Wochenende davon abgehalten hat, sich im Kino die Fortsetzung zum 2005-er Hit Sin City anzuschauen. Mit einem Einspielergebnis von gerade mal 6,32 Mio. Dollar (!) legte die einst heiß erwartete Fortsetzung einen dermaßen schlechten Start hin, dass es schmerzt. Und dafür muss man kein Fan von Frank Miller sein. Andererseits können wir auch nicht ganz nachvollziehen, wie es bei anderen Presseterminen zu begeisterten Ausrufen und Spontanapplaus kommen konnte. Dabei kann es sich nur um absolute Fanboys gehandelt haben, denn was 2005 einst richtig gut funktionierte, reißt heutzutage nicht mehr vom Hocker.

Trailer zu Sin City 2 - A Dame to Kill For

Dabei ist Sin City 2 - A Dame to Kill For wahrhaftig kein schlechter Film. Allein die Darstellerriege ist wiedermal ein Fest:  Mickey Rourke, Jessica Alba, Josh Brolin, Joseph Gordon-Levitt, Bruce Willis, Eva Green, Powers Boothe, Dennis Haysbert, Ray Liotta und viele andere bringen Millers Kopfkino zum Leben und zeichnen das Bild einer Stadt, die unfassbar verkommen ist. Selten ist ein Schwarzweißfilm so konsequent darin, keine Schwarzweißzeichnung von Figuren zu präsentieren, denn keiner ist ein unbeschriebenes Blatt, keiner gehört zu den wirklich Guten, alle haben Ecken und Kanten - und manche sind maximal böse. Rodriguez ist erneut überaus konsequent, was den Gewaltgrad angeht und wo andere Filme in expliziten Szenen gerne wegdrehen, wird hier besonders genüsslich draufgehalten, wenn Köpfe rollen und Augen herausgerissen werden. Ein Fest also für alle Fans, die auf extrem brutale und politisch unkorrekte Filme stehen.

Aber die Luft ist raus, da helfen kein Marv, keine hüftenschwingende Nancy und vor allem nicht das bombastische Dekollete von Eva Green als Femme Fatale. Wo Teil 1 einst kreativ war und stilistisch überragend, springt Rodriguez Jahre später nur noch mal auf den fahrenden Zug auf und serviert - nichts Neues. Das machen andere auch nicht, aber er hätte es bei einem Film belassen sollen, der aufgrund seiner Originalität und rotzigen Art in die Filmgeschichte einging. In Sin City 2 - A Dame to Kill For fügen sich die Geschichten gefühlt nicht so harmonisch ineinander, hat man alles schon mal gesehen und hört Sinnsprüche, die aus einer Ratgeberschachtel stammen könnten.

Zudem nervt es irgendwann, während der 100 Minuten sexistische Klischees derart überzogen präsentiert zu bekommen. Frauen haben unter 30 und (halb)nackt zu sein und sind zum Retten da. Männer dürfen aussehen wie der letzte Barschläger, aber kriegen eh jede ins Bett, ob Nutte oder bloß willig, am Ende sind sie eh alle gleich. Dieses Klischee tropft nur so durch den Film, doch wo es in Sin City charmant-unverschämt war, zündet der feuchte Männertraum hier nicht mehr richtig. Allein Jessica Alba hätten wir gegen Ende gern noch länger tanzen sehen wollen... Sin City 2 - A Dame to Kill For wirkt durchweg überstilisiert, es wird teilweise sogar zu viel geredet und ist doch bloß mehr vom selben, nur macht der Inhalt nicht in dem Maße Spaß. Neue Geschichten machen noch keinen guten Film, doch wo der Stil des Originals begeisterte, steht er jetzt über dem Inhalt.

Wir können uns richtig vorstellen, wie Rodriguez in seiner ihm typischen Selbstzufriedenheit davon ausging, dass es ein regelrechter Selbstläufer sein dürfte. Was auch immer der wirkliche Grund war, neun Jahre vergehen zu lassen, die Entscheidung war falsch. Es wurde einfach zu lange gewartet, denn die Einzigartigkeit und das Aha-Erlebnis sind weg - und das macht Sin City 2 - A Dame to Kill For überflüssig. Selbst der 3D-Effekt hebt den Film auf keine andere Ebene, da können noch so viele grafisch reduzierte Glassplitter auf die Zuschauer einprasseln.

Sin City 2 - A Dame to Kill For ist für alle, die Teil 1 mochten und wahre Fans der Graphic Novel sind. Man wird unterhalten und kann sich noch mal richtig sattsehen an Brüsten und Gewalt, wo sonst viel zu viele Filme auf jüngere Zuschauer zugeschnitten sind. Dafür Daumen hoch, konsequenterweise.

Sin City 2 - A Dame to Kill For Bewertung
Bewertung des Films
610

Weitere spannende Kritiken

Dream Scenario Kritik (Redaktion)

Eins, zwei - Nic Cage kommt vorbei

Poster Bild
Kritik vom 16.03.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Nachdem Nicolas Cage vom Hollywood-A-Lister und Oscar-Gewinner in die Niederungen der Direct-to-Video-Produktionen abgestiegen war, feierte er in den letzten Jahren mit Werken wie Mandy und Massive Talent ein künstlerisches Comeback, auch wenn diesen Filmen der Erfolg an den Kinokassen verwehrt...
Kritik lesen »

Damsel Kritik (Redaktion)

Beim Schauen schon wieder vergessen

Poster Bild
Kritik vom 08.03.2024 von Moviejones - 7 Kommentare
Netflix und Millie Bobby Brown, dies war zuletzt eine vielversprechende Kombination. Für das neueste gemeinsame Projekt hat man sich ein Fantasyabenteuer ausgesucht, welches eine spannende Prämisse bietet. Doch leider schafft es Damsel nicht, für Begeisterung oder gar Emotionen zu sor...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
22 Kommentare
1 2
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
03.02.2015 01:03 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.118 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@Hanjockel79:


Ich hoffe das sind jetzt keine schlechten Vorzeichen für den BvS Film.

Frank Miller ist in BvS nicht als Autoren, Berater oder producer dabei...
Snyder hat sich nur mit ihm getroffen, Mehr wurden auch nicht so genau gesagt. Ob er seinen rat hören wollten, oder Starthilfe, wie er beide zusammen führen kann, wissen wir nicht. aber nicht als Berater an der Seite von Snyder/WB-DC zu fungieren xD

Snyder und DC team, pack das alleine, ohne miller ^^
Da mache ich mir keine sorgen.
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
03.02.2015 00:43 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
Ich hätte mir im Nachhinein mehr Wiederanschauungswert von Sin City 2 erwartet. Irgendwie hats im Kino nur noch gut unterhalten weil man mit Kumpels über die ein oder andere Szene flüstern konnte. Aber dann im Heimkino...

Sin City 2 ist genauso langweilig wie 300 Rise of an Empire... Tja und in beiden Filmen spielt die eigentlich hübsch ansehnliche Eva Green mit... künftig wohl ein Warnhinweis auf die Langzeitbrauchbarkeit der Filme, falls sie mitspielt. Ebenso scheint Frank Miller KEINE Hitgarantie mehr zu sein! Ich hoffe das sind jetzt keine schlechten Vorzeichen für den BvS Film.^^
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
18.09.2014 00:29 Uhr | Editiert am 18.09.2014 - 00:32 Uhr
2
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634
Hmm, ich kann die Kritik am Film überhaupt nicht nachvollziehen.
Für mich war die Luft definitiv noch nicht raus, ich hoffe sogar auf einen dritten Teil.


Zudem nervt es irgendwann, während der 100 Minuten sexistische Klischees derart überzogen präsentiert zu bekommen.

Nun, das war jetzt aber in Teil 1 auch nicht anders.

Frauen haben unter 30 und (halb)nackt zu sein und sind zum Retten da.

Wo wird denn im Film gesagt, dass alle Frauen unter 30 sind?
Zum Thema "Schwache Frauen": Eva Lord ist doch das absolute Gegenteil. Und was ist mit den "Nutten von Oldtown"? Die brauchen definitv auch keine Hilfe.

Männer dürfen aussehen wie der letzte Barschläger, aber kriegen eh jede ins Bett, ob Nutte oder bloß willig, am Ende sind sie eh alle gleich.

Das ist auch nicht richtig. Mit Nancy Callahan sollte man sich als Notgeiler z.B. nicht anlegen.


Hier mal mein Review zum Film:

Wo Sin City drauf steht, ist auch Sin City drin!
Der Film ist in allen Belangen eine würdiges "Prequel-Sequel" zur Geschichte. Teil 1 würde ich nur deshalb als besser erachten, weil dieser Comic-Stil damals etwas völlig Neues war.
Wie auch in Teil 1 erzählt Rodriguez hier einzelne Geschichten, die sich mal mehr mal weniger überlappen. Es bleibt stets spannend und interessant, überraschende Wendungen und Verknüpfungen zu Teil 1 sind hier inbegriffen. Prunkstück ist dabei die Charakterriege der Geschichten mitsamt Schauspielerbesetzungen. Beispiele: Mickey Rourke läuft als Marv zur Höchstform auf, jeder Spruch von ihm sitzt perfekt. Josh Brolin mimt Dwight McCarthy vor seiner Gesichtsrekonstruktion ebenso gut wie Clive Owen. Powers Boothe gibt den fiesen, verkommenen Senator Roark und Joseph Gordon-Levitt einen arroganten Spieler, der denkt, er würde mit Sin City fertigwerden. Jessica Alba darf Nancy Callahan von ihrer psychisch labilen Seite aus zeigen und ist obendrein mal wieder absolut sexy. Konkurrenz bekommt sie von Eva Green als Eva Lord, die sich ebenfalls des Öfteren auf der Leinwand räkelt. Als "miese Schlampe" ist sie perfekt, ich fand es klasse, wie hier mit dem Untertitel "A Dame to Kill For" gespielt wurde. Zuguterletzt bietet der Film noch zwei geniale Cameo-Auftritte, die ich an dieser Stelle nicht erwähnen möchte.
Atmosphärisch und stilistisch unterscheidet sich Teil 2 in keinster Weise vom Vorgänger. Dreckiger Humor, massig an Blut, fiese Gewaltszenen, eingerahmt in Comicbildern und -farben und kombiniert mit einem stimmigen Voice-Over. Yeah! Das 3D gibt dem Ganzen eine zusätzliche Würze, ist aber nicht zwingend notwendig.
9/10 Punkten

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
human8 : : Moviejones-Fan
17.09.2014 10:27 Uhr
0
Dabei seit: 20.03.12 | Posts: 1.012 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Habe den Film schon gesehen und war zwar etwas enttäuscht, aber im grossem und ganzen hat mich der Film unterhalten. Die Storyacts mit Marv waren Klasse und die restlichen Acts halt etwas weniger. Die Erwartungen nach dem genialen ersten Teil waren auch etwas (zu) hoch.
Ah, und diese sexistischen Klischees gehören in so ein Film perfekt rein.
Ich würde den Film knappt die Note " Gut" geben.
Avatar
Jimmsn : : Moviejones-Fan
17.09.2014 10:20 Uhr | Editiert am 17.09.2014 - 10:20 Uhr
0
Dabei seit: 19.03.12 | Posts: 28 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Schade das er auch hier keine gute Kritik bekommen hat.

Dennoch ein absoluter Pflichttermin, ich freu mich drauf ;)
Avatar
Chewbacca : : Copilot
30.08.2014 17:19 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66
Sin City 2 - A Dame to Kill For ist für alle, die Teil 1 mochten und wahre Fans der Graphic Novel sind. Man wird unterhalten und kann sich noch mal richtig sattsehen an Brüsten und Gewalt, wo sonst viel zu viele Filme auf jüngere Zuschauer zugeschnitten sind. Dafür Daumen hoch, konsequenterweise.

Da steht genau das, was ich lesen wollte. Ich freue mich auf den Film. Nur noch ein paar Tage...
MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
27.08.2014 00:22 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.093 | Reviews: 17 | Hüte: 59
Die Kritik ist gut und ich kann mir jetzt in etwa vorstellen, was mich erwartet.
Aber ich finde auch, Sin City hat eben ein bestimmtes Konzept, wie viel soll oder darf man da ändern, ohne die Fans zu vergraulen? The Raid zum Beispiel darf in den Grundzügen auch nicht geändert werden, sonst wärs nicht mehr The Raid.
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
26.08.2014 22:18 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.416 | Reviews: 0 | Hüte: 23
Kann ehrlich gesagt auch nicht ganz nachvollziehen, was die meisten Kritiker hier auszusetzen haben?

Die Rahmenbedingungen waren doch von vorn herein klar. Oder etwa nicht? Es wird wieder Kurzgeschichten geben und diese werden wieder im bekannten viusellen Stil umgesetzt. Dazu kommt noch eine ordentliche Portion Freizügigkeit und ein entsprechender Gewaltgrad.
Und genau das scheinen wir nun auch wieder zu bekommen. Klar schadet etwas Abwechslung und neue Ideen nicht. Aber eigentlich wollte ich nicht, dass sich an der Grundstruktur etwas ändert.
Zumal gab es Filme in diese Richting wirklich noch nicht übermäßig oft, (The Spirit vielleicht noch) weshalb ich mich auch nicht übersättigt oder so fühle. Mein Kinobesuch ist daher fest eingeplant!
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
RedBull : : Lazarus
26.08.2014 19:16 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
@Hanjockel:
"Erst im Dezember 2016 war das glaube ich."

wo Avatar 2 dann direkt auf ein Star Wars Spin-Off trifft. Das wird lustig.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
Han : : Space Cowboy
26.08.2014 17:27 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
Hmmm das klingt ja nicht so gut und das super schlechte Einspielergebnis in den USA verstärkt das ungute Gefühl noch weiter! Unfassbar, wie konnte das nur geschehen? Irgendwie kann ich mir dennoch ganz schwer vorstellen, dass mir der Film nicht gefällt. Allein die Trailer überzeugten ja schon. Da gibts wohl nur eines: Ich werd mir den Streifen trotzdem im Kino ansehen. Allerdings mit stark gedämpften Erwartungen.

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
26.08.2014 15:56 Uhr | Editiert am 26.08.2014 - 15:58 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
@ Jackie-Boy
Ich sehe ihn mir trotzdem an, man sollte nicht immer auf die Kritiker hören, sondern sich seine eigene Meinung bilden.

Jo, absolut richtige Einstellung. Ich habe genau zwei mal im Leben den Fehler gemacht nur auf BerufsKritiker eines Kinomagazins in Zeitschriftenformat gehört zu haben und als ich dann irgendwann im TV den entsprechenden Film sah dachte ich so: "Man warum bin ich da nicht gleich ins Kino gegangen." Und dann mussten die Filme damals noch auf DVD unbedingt bei.

Das beste ist man lässt sein Bauchgefühl entscheiden und sieht die Kritiken als Hilfen/Hinweise was einen erwarten könnte, aber nicht erwarten muss. Einfacher noch ist es wie hier bei Sin Ciy 2 mit Kritiken zu Fortsetzungen wenn man den Vorgängerfilm gesehen hat. Dann weiß man, je nachdem wie gut man den ersten Film fand, den zweiten Film für sich besser einzuschätzen ob man ins Kino will.


@ Strubi

Bin schon gespannt auf die ersten Trailer zu Avatar 2. Weil an und für sich war Avatar für mich ein in sich abgeschlossener Film. Und nun wird statt erstmal einem weiteren Film gleich eine ganze Triologie hinterher geschoben. Deswegen wird wie du sagst viel von Avatar 2 abhängen wie es weiter geht. Dauert ja noch einen kleinen Moment bis der ins Kino kommt. Erst im Dezember 2016 war das glaube ich.
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
26.08.2014 10:43 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@RedBull & Hanjockel
Ich denke Avatar 2 wird mindestens 1,5 Mrd Dollar einspielen. Ein Großteil der Besucher von Teil 1 werden wissen wollen, wie es auf Pandora weitergeht. Und die Werbekampagne wird auch entsprechend ausfallen. Wie gut dann Teil 3 und 4 abschneiden wird zu einem großen Teil an der Qualität des 2. abhängen. Weiß dieser zu überzeugen, dann werden auch die weiteren Fortsetzungen erfolgreich.
Ich würde aber jetzt schon so weit gehen und sagen, dass alle 3 Teile zusammen mindestens 3 Mrd Doller einspielen.
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
26.08.2014 10:42 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.975 | Reviews: 173 | Hüte: 604
3 von 5 Hüte ist eine recht gute Bewertung, verglichen mit der Kritik . Außer dem letzten Absatz wird doch fast kein gutes Haar übrig gelassen...

Ich weiß nicht, ob ich mir den Film im Kino anschauen werde. 3D finde ich bei einer Comicverfilmung dieses Stils übrigens mehr als dämlich. Wirkten die Farbgebungen doch im Teil 1 wirklich wie 2D-Comicfenster.

Eva Green reizt mich nun auch nicht sonderlich, da gibt es ein paar tollere Kaliber in Hollywood .. angeblich war ja Selma Hayek im Gespräch.

Na irgendwann werde ich mir den Film schon angucken. Sin City hab ich damals auch erst aus der Videothek geholt. smile


MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
26.08.2014 10:36 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
War im Grunde nicht zu erwarten, dass sich letztendlich nur die einzelnen Geschichten etwas ändern und der Stil sonst der gleiche bleibt? Und war es nicht genau das, was die meisten wollten?

Deswegen verstehe ich jetzt die Kritik daran nicht so wirklich. Oder habe ich eure Kritik missverstanden, MJ?

Ist doch letztendlich ähnlich wie auch bei 300. Dieser sowie auch Sin City lebten vor allem von ihrem besonderen visuellen Stil und ihrer politischen Inkorrektnis (gibts das Wort?^^). Das funktioniert beim ersten Mal richtig gut. Beim zweiten Mal ist dieser Effekt eben nicht mehr so groß.
Mich wundert es nur, dass sich so viele genau darüber wundern bzw. das dann kritisieren.

Mir hat Sin City damals gut gefallen. Ich hätte trotzdem nicht unbedingt ne Fortsetzung gebraucht. Deswegen werde ich mir Teil 2 mal irgendwann auf Blu Ray anschauen. Ins Kino ziehts mich aber nicht.
Avatar
Jackie-Boy : : Moviejones-Fan
26.08.2014 10:08 Uhr
1
Dabei seit: 23.07.12 | Posts: 54 | Reviews: 0 | Hüte: 13
Ich sehe ihn mir trotzdem an, man sollte nicht immer auf die Kritiker hören, sondern sich seine eigene Meinung bilden.
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN