Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Founder

Kritik Details Trailer News
Du musst ein Schwein sein

The Founder Kritik

The Founder Kritik
2 Kommentare - 12.03.2017 von Moviejones
Wir haben uns "The Founder" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
The Founder

Bewertung: 4.5 / 5

The Founder ist nicht nur ein Film über die Gründung des McDonalds-Imperiums, sondern auch ein Film darüber, dass in dieser Welt frech immer siegen wird und nett auf der Strecke bleibt. Tolle Schauspieler in einer Geschichte über ein Franchise-Unternehmen, bei dem wohl fast jeder schon ein paar Mal gegessen hat. Wer schon immer wissen wollte, wie aus einer Idee das heutige McDonalds wurde, sollte sich The Founder nicht entgehen lassen, besonders weil ein großartiger Michael Keaton einmal mehr beweist, wozu er als Schauspieler in der Lage ist.

The Founder Kritik

Ray Kroc (Michael Keaton) träumt schon lange vom großen Geld, doch der Erfolg will sich einfach nicht einstellen. So hat er auch mit seinem aktuellen Job als Vertreter für Milchshake-Mixer Anfang der 50er Jahre eher bescheidenen Erfolg. Doch als er durch einen Wink des Schicksals von einem neuen Schnellrestaurant der Brüder Mac (John Carroll Lynch) und Dick (Nick Offerman) hört, scheint er endlich gefunden zu haben, wovon er schon immer träumte. Mit einer gesunden Portion Hartnäckigkeit schwatzt Ray den beiden Brüdern die Franchise-Rechte ab - der Beginn eines der größten Fast-Food-Imperien aller Zeiten. Doch bis es soweit ist, liegt ein steiniger Weg vor Ray...

Trailer zu The Founder

Die Geschichte von McDonalds klingt auf den ersten Blick nicht besonders spannend, doch genau das ist Regisseur John Lee Hancock gelungen. Denn Hancock kann nicht nur auf eine unglaublich interessante Entstehungsgeschichte bauen, von der die meisten sicher noch nicht gehört haben, mit Michael Keaton hat er auch genau den richtigen Darsteller für die Rolle des Ray Kroc gefunden.

Keaton gehört zu den Leuten, die im Alter noch einmal eine ganz eigene Qualität erreichen. Ähnlich einem Sean Connery oder Michael Caine, denen die Jahre unglaublich gut getan haben, scheint Keaton das Tief, welches nach seiner Zeit als Batman auf ihn lauerte, endlich durchschritten zu haben. Es ist eine echte Freude, ihn auf der Leinwand zu sehen und so ist es bei The Founder, im dem Keaton alles, was er kann, unter Beweis stellen darf.

Von der ersten bis zur letzten der sehr kurzweiligen 115 Minuten ist Keaton dieser Mensch, der stets seinen Träumen nachjagt und dem das Wohl der anderen um ihn herum nicht sonderlich am Herzen liegt. Sie bremsen ihn aus, darunter auch seine Ehefrau (Laura Dern) und später die McDonalds-Brüder. Generell wird dabei immer versucht, einen sehr leichten, lockeren Ton mit einem gewissen Humor an den Tag zu legen. John Lee Hancock weiß, dass der Film in erster Linie unterhalten soll, dennoch scheut er nicht den Spagat, auch ernstere Töne anzuschlagen, Dramatik einfließen zu lassen und die Schattenseiten der Geschäftspraktiken von Kroc aufzuzeigen. Denn eins steht fest, dieser Mann ist mit allen Wassern gewaschen, selbst wenn es einen anderen Anschein hat.

The Founder ist ein Film, wo man schon sehr sehr mäkelig sein muss, um überhaupt ein paar Fehler zu finden. So hätte der charakterliche Wandel von Ray noch ein wenig deutlicher dargestellt werden können, denn es ist nicht ganz ersichtlich, ob Rays Darstellung am Ende schon immer sein Charakter war oder sich dieser durch seinen Erfolg erst eingestellt hat. Auch scheint Laura Dern ein wenig verschwendet in diesem Film, aber das Drehbuch gibt ihr wenig Raum, denn offenbar soll sie nicht mehr als die stoisch und passiv dreinblickende Ehefrau spielen.

The Founder ist ein klares Statement, den Mutigen gehört die Welt und wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Er zeigt aber auch mehr als deutlich, wie Menschen, die Ideale verfolgen und Ideen haben, von machthungrigen Heuschrecken ausgebeutet und über den Tisch gezogen werden können. Am Anfang steht immer eine gute Idee, die spätestens dann korrumpiert wird, wenn es um das große Geld geht und Leute mitmischen, die nicht dieselben Ideale vertreten. So ist The Founder zwar eine Erfolgsgeschichte, bei der aber nicht immer fair gekämpft wurde und die Rechtschaffenden auf der Strecke bleiben. Das wahre Leben eben.

The Founder Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 2 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
06.04.2019 00:53 Uhr | Editiert am 06.04.2019 - 00:57 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Ich hätte selbst nicht gedacht, dass der Film so gut ist, wurde nun aber eines Besseren belehrt und muss Euch hier zustimmen.

Skrupellose Geschäftsmännigkeit, Franchising und Kommerzialisierung im Kapitalismus, top gespielt von Michael Keaton, "The Founder" deprimiert und macht wütend...

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ferdyf : : Alienator
03.04.2017 21:40 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Kann ich absolut unterschreiben, vor allem Keaton war echt gut.

Besonders interessant ist, dass sich Keaton nach Batman gerade so noch in die "Zweitklassigkeit" retten konnte und jetzt mit The Founder und Birdman richtig abgeliefert hat. In Die etwas anderen Cops fand ich seinen kurzen Auftritt auch mega geil, dazu noch RoboCop, wo ich auf eine Fortsetzung hoffe und in Spotlight hat er auch mitgewirkt (noch nicht gesehen). Ich habe erst gestern King of Queens gesehen und in der Folge hatte Aam West einen Gastauftritt. Ich habe seinen Lebenslauf dann etwas betrachtet und bin durch Umwege auch auf Keatons Wiki Seite gelandet. In meinen Augen hat Keaton das geschafft, was West vergönnt war. In paar Monaten werden wir dann hoffentlich einen starken Vulture Keaton sehen

Forum Neues Thema
AnzeigeN