Anzeige
Anzeige
Anzeige

Creed - Rocky’s Legacy

Kritik Details Trailer News
Rockys Erbe lebt

Creed - Rocky’s Legacy Kritik

Creed - Rocky’s Legacy Kritik
12 Kommentare - 06.01.2016 von Moviejones
Wir haben uns "Creed - Rocky’s Legacy" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Creed - Rocky’s Legacy

Bewertung: 4 / 5

1976 schrieb der damals noch recht unbekannte Sylvester Stallone mit Rocky Filmgeschichte. 40 Jahre und viele Filme später ist die Figur Rocky noch immer ein Symbol, an dem sich viele Filmfans orientieren. Rocky zeigt einen Weg, wie das Leben gemeistert werden kann, allen Irrwegen und Problemen zum Trotz. Doch eine neue Ära ist angebrochen, Stallone nicht mehr der Jüngste, aber immer noch mit genug Saft in den Fäusten, um sein Erbe weiterleben zu lassen - in Creed - Rocky’s Legacy.

Seinen verstorbenen Vater Apollo Creed hat der junge Adonis Johnson (Michael B. Jordan) nie kennengelernt. Doch wie seinem Vater und dessen gutem Freund Rocky (Stallone) liegt auch Adonis das Boxen im Blut und er möchte ebenfalls eines Tages ein Champion sein. Nur fehlt ihm dazu das nötige Handwerkszeug und vor allem die richtige Einstellung, wenn er in den Ring steigt. Also sucht Adonis Rocky (Stallone) auf und bittet ihn, sein Trainer zu werden. Jener erkennt vieles von seinem einstigen Rivalen und späteren Freund in Adonis wieder und will ihm helfen, im Ring selbst sein Schicksal zu bestimmen. Denn Talent allein hat noch keinen Sieg errungen...

Trailer zu Creed - Rocky’s Legacy

Creed - Rockys Legacy Kritik

Die Rocky-Reihe hatte viele Höhen und Tiefen durchlebt und dennoch schaffte es Stallone vor zehn Jahren, mit Rocky Balboa ein Comeback hinzulegen und gleichzeitig einen würdigen Abschluss der Reihe zu finden. Als dann die ersten Meldungen für Creed - Rocky’s Legacy bekannt wurden, klang es zu Beginn wie typische Leichenfledderei, wenn alte Marken möglichst lange am Leben gehalten werden sollen. Ein weiterer Tiefpunkt hätte uns erwartet. Doch Creed - Rocky’s Legacy ist eine dieser wenigen Ausnahmen, wo sich eine schlechte Idee auf Papier in etwas Wertvolles verwandelt. Regisseur Ryan Coogler ist es gelungen, die Magie von Rocky einzufangen, in die Gegenwart zu hieven und der Reihe neues Leben einzuhauchen, damit auch eine neue Generation jetzt und in den kommenden Jahren daran teilhaben kann.

Dabei versucht Coogler gar nicht erst, das Rad neu zu erfinden, denn die unverwüstliche Geschichte eines Underdog, der sich nach oben kämpft und mit den Problemen der realen Welt konfrontiert wird, funktioniert auch hier. Wie die alten Rocky-Filme ist Creed - Rocky’s Legacy ein Film übers Boxen, aber nicht wirklich ein Boxfilm. Der Ring nur die Parabel auf das Leben, in dem es gilt, seinen Weg zu finden.

Geglückt ist der Film auch deswegen, weil Coogler die beiden perfekten Hauptdarsteller gefunden hat. Michael B. Jordan ist das neue Gesicht der Reihe, er verkörpert die Jugend, die die Reihe dringend benötigt, um weiter wachsen zu können. Eine tolle Performance, die sich nicht hinter der von Stallone in früheren Filmen verstecken muss. Auf der anderen Seite sehen wir einmal mehr Stallone als Rocky, der den Film allein durch seine Präsenz aufwertet und gleichzeitig durch die Vorgänger das nötige Gewicht und die Historie mitgibt. Auf diese Weise kann man sich an Creed - Rocky’s Legacy erfreuen, selbst wenn man bisher keinen Film der Reihe kennt, andererseits kann man als Fans erster Stunde wehmütig in Nostalgie schwelgen.

Was einerseits erfreut, ist andererseits aber auch kritisch zu betrachten, wenn eben nicht wirklich Neues präsentiert oder versucht wird, aus bekannten Mustern auszubrechen. Creed - Rocky’s Legacy ist das, was Rocky immer war. Das kann man nun gut finden oder auch nicht. Es macht den Film weder besser noch schlechter, für sich genommen funktioniert er wunderbar und ist damit wohl der Inbegriff dessen, was man als runden Film bezeichnen kann. Und dem Erfolg in den USA zum Dank, dürfte es auch nicht der letzte Teil gewesen sein. Rockys Erbe lebt wirklich weiter.

Creed - Rockys Legacy-Bewertung

Mit Creed - Rocky’s Legacy ist ein wunderbarer Start ins neue Kinojahr geglückt. Es ist immer wieder schön zu sehen, wenn eine gute alte Geschichte gelungen und würdig in die Gegenwart geholt wird. Dabei zeigt sich einmal mehr, wie unverwüstlich die Grundidee hinter den Rocky-Filmen doch eigentlich ist. Für Fans der Reihe ist Creed - Rocky’s Legacy ein ganz klarer Pflichttermin im Kino und für alle anderen auch lohnenswert.

Creed - Rocky’s Legacy Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »

Godzilla x Kong - The New Empire Kritik (Redaktion)

Monsterwrestling!

Poster Bild
Kritik vom 03.04.2024 von Moviejones - 39 Kommentare
Mit Godzilla x Kong - The New Empire wird der Weg weiter beschritten und eskaliert, der 2021 mit Godzilla vs. Kong eingeschlagen wurde. Regisseur Adam Wingard weiß auf jeden Fall, wie er seine Schützlinge bildgewaltig in Szene setzen kann. Da aber bis auf die Kloppereien und Schauwerte ni...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
12.02.2016 14:49 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Noch keine zwei Monate ist der Film draußen, schon findet man ihn fast nirgendwo mehr im Kino ... das ist echt schade.


Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
15.01.2016 21:30 Uhr | Editiert am 15.01.2016 - 21:32 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87

Komme gerade aus dem Kino und kann nur sagen: Klasse!

Schauspieler Klasse, Drehbuch Klasse, Regie Klasse.

Sly hat sich den Golden Globe mehr als verdient.

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
CainAbel : : Moviejones-Fan
15.01.2016 08:26 Uhr
0
Dabei seit: 14.11.13 | Posts: 35 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Hab ihn gestern gesehen...absolut sehenswert!
Das nenn ich mal nen gelungenen Weg, vergangenes in die Gegenwart zu transportierern, ohne das ne 1:1 Kopie dabei rauskommt

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
08.01.2016 16:48 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.115 | Reviews: 17 | Hüte: 59

@luhp

Danke, ist auf jeden Fall eine Verbesserung und nicht mehr so holprig. Der bei youtube war auch vom April glaube ich.
Schlimm, diese Leute (wie ich), die nicht ein paar Stunden warten können ;).

H8ful 8 (das schaut vielleicht aus) kommt wohl auch, bin gespannt!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
07.01.2016 21:10 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@sid

Ich habe diesen Trailer vor Spectre und Star Wars gesehen. Keine Ahnung, ob das der ist, den du meinst, aber ich finde, dass die Snychro ziemlich gut umgesetzt wurde.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
07.01.2016 20:04 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.115 | Reviews: 17 | Hüte: 59

@Trekker

Txs trotzdem. Ich muss ja eigentlich nur Geduld haben bis morgen ;). Hab mir nur überlegt, ob ich vielleicht vorher den/die englischen Trailer zeigen sollte...The Revenant wird sehr voll werden und umso mehr Leute sehen dann auch den Creed-Trailer, welchen auch immer...

Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
07.01.2016 19:41 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57

@Sid

Habe im Kino bisher keinen Creed-Trailer gesehen... :-/

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
07.01.2016 18:50 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.115 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Tja, da sind wir schon drei smile. Morgen oder übermorgen The Revenant, dann Creed. Ich hoffe nur, dass sie nicht den mies übersetzen ersten Trailer von Creed vorher zeigen, ich will schließlich nicht, dass meine Begleitung einen schlechten Eindruck bekommt. Weiß zufällig jemand, welchen Trailer von Creed sie aktuell zeigen (oder ist es ein neuer Mix aus 1. und 2. Trailer?) und wie lang der ist?

Avatar
Oberlamer : : Moviejones-Fan
07.01.2016 12:23 Uhr
0
Dabei seit: 28.11.12 | Posts: 653 | Reviews: 0 | Hüte: 14

Freut mich zu hören und auch für Haudegen Sly! Mache es wie Trekker: morgen DiCaprio und nächste Woche Creed.

Avatar
ferdyf : : Alienator
07.01.2016 04:26 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Ich fand den ok. Ein rocky film der nicht heraussticht aber auch nicht als schlecht anzusehen ist

Avatar
alraune666 : : Moviejones-Fan
06.01.2016 22:32 Uhr
0
Dabei seit: 06.01.16 | Posts: 5 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Fand ihn klasse! Reiht sich wunderbar in die Rocky Saga ein! Kann ich nur empfehlen!

Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
06.01.2016 20:59 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57

Top! Ich bin dabei!

Dieses Wochenende The Revenant und nächste Woche dann Creed - Rockys Legacy!

Super, ich freue mich!

Forum Neues Thema
AnzeigeY