Anzeige
Anzeige
Anzeige

Guardians of the Galaxy Vol. 2

Kritik Details Trailer News
Familie ist alles

Guardians of the Galaxy Vol. 2 Kritik

Guardians of the Galaxy Vol. 2 Kritik
35 Kommentare - 25.04.2017 von Moviejones
Wir haben uns "Guardians of the Galaxy Vol. 2" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Guardians of the Galaxy Vol. 2

Bewertung: 4 / 5

Die Wartezeit auf Guardians of the Galaxy Vol. 2 hat sich wirklich gelohnt. Wenn man als Zuschauer bereits beim Vorspann ein fettes Grinsen im Gesicht hat, dann macht ein Film schon mal vieles richtig. Während die Dramaturgie zwar über weite Strecken schwächelt, wird dies durch Witz, ganz viel Familie und für Marvel sogar ungewöhnlich emotionale Momente wieder wettgemacht. Das neue Abenteuer bringt das MCU nicht vorwärts, dafür uns die Protagonisten noch näher und beschert uns eine verdammt gute Zeit. Vol. 3 kann kommen!

Guardians of the Galaxy Vol. 2 Kritik

Gerade erst haben die Guardians of the Galaxy den Planeten Sovereign vor einem interdimensionalen Monster gerettet, da ziehen sie sich durch Rockets unbedachtes Verhalten auch schon wieder den Zorn der gesamten Bevölkerung auf sich. Bei der halsbrecherischen Flucht geht nicht nur das Schiff, sondern beinahe auch der Zusammenhalt der Truppe flöten. Doch dann taucht wie aus dem Nichts Peters (Chris Pratt) lange verschollener Vater Ego (Kurt Russell) auf und offenbart seinem Sohn eine unglaubliche Wahrheit. Während Star-Lord nun endlich die Freuden väterlicher Zuwendung entdeckt, wird schnell deutlich, dass er auf seiner langen Suche nach einer Familie diese eigentlich schon längst gefunden hat...

Trailer zu Guardians of the Galaxy Vol. 2

Drei Jahre ist Guardians of the Galaxy nun schon her, erstaunlich, wie schnell die Zeit vergeht, und endlich erleben wir die bunt gemischte Truppe wieder in Aktion. Dabei fühlt man sich bereits nach wenigen Minuten heimisch, wenn im lustigen Intro, welches vor allem durch die Musik und Tanzeinlagen von Baby Groot überzeugt, die Guardians zu Höchstform auflaufen. Gerade das Zusammenspiel der Figuren ist ausgezeichnet gelungen und Regisseur James Gunn weiß, wann er mit dieser abgedrehten Truppe plattgetretene Pfade verlassen kann.

Besonders viel Wert legt Gunn dieses Mal auf das Thema Familie, welches nicht nur bereits durch den Kontakt zwischen Peter und seinem Vater an Bedeutung gewinnt, sondern weil es sich durch jede Faser dieses Films zieht und jede Figur betrifft. Jede(r) muss auf ihre bzw. seine Art mit der Vergangenheit aufräumen, sich Fehler und Versäumnisse eingestehen und erkennen, was wirklich wichtig ist. Daraus resultiert eine ungewöhnliche Stärke für einen Marvel-Film, denn Guardians of the Galaxy Vol. 2 schafft es an einigen Stellen wirklich, Emotionalität zu erzeugen.

Weniger gelungen ist hingegen die Story. Erst im letzten Drittel kommt Spannung auf und hat man als Zuschauer das Gefühl zu wissen, wohin die Reise überhaupt geht und um was sich alles dreht. So sind die Figuren die ganze Zeit so sehr mit sich und Nebengeschichten beschäftigt, dass für die eigentliche Hauptstory wenig Platz bleibt und auf dieser nur ein geringer Fokus liegt. Sobald dann alles klar ist, geht es auch schon wieder in einer großen und nett gemachten Actionsequenz unter. Auch dürften jene enttäuscht sein, die sich eine Weiterentwicklung im MCU wünschen, denn die Guardians bewegen sich auch weiterhin losgelöst vom Rest und so tritt das MCU bis auf einen kurzen Moment in den Mid-Credits auf der Stelle.

Zwar ist der Soundtrack, oder sagen wir mal lieber die Musikauswahl, in Guardians of the Galaxy Vol. 2 ein wenig unausgewogener als beim Vorgänger (neben ein paar Titeln, die wirklich hervorstechen), doch über diese Schwächen konnten wir gut hinwegsehen, weil der Rest wirklich gelungen ist und vor allem die Witze dieses Mal noch deutlich besser zünden. Neben dem unglaublich süßen Baby Groot, den man einfach nur liebhaben kann, überrascht vor allem Dave Bautista als Drax als neuer Witzlieferant. War jener im Vorgänger noch recht blass, ist sein Zusammenspiel mit dem Alien Mantis (Pom Klementieff) einfach großartig und liefert eine ganze Reihe von richtig guten Gags. Abgerundet wird das alles durch eine ganze Reihe an Gastauftritten, die wir hier nicht spoilern wollen. Einzige Frage die bleibt, ist, warum man Vin Diesel unbedingt für die Stimme von Baby Groot casten musste. So verfremdet wie diese ist, hätte jeder Synchronsprecher dies machen können. Bei Diesels Ego will er am Ende dafür noch einen Oscar. Viel Spaß im Kino!

Guardians of the Galaxy Vol. 2 Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Dream Scenario Kritik (Redaktion)

Eins, zwei - Nic Cage kommt vorbei

Poster Bild
Kritik vom 16.03.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Nachdem Nicolas Cage vom Hollywood-A-Lister und Oscar-Gewinner in die Niederungen der Direct-to-Video-Produktionen abgestiegen war, feierte er in den letzten Jahren mit Werken wie Mandy und Massive Talent ein künstlerisches Comeback, auch wenn diesen Filmen der Erfolg an den Kinokassen verwehrt...
Kritik lesen »

Damsel Kritik (Redaktion)

Beim Schauen schon wieder vergessen

Poster Bild
Kritik vom 08.03.2024 von Moviejones - 7 Kommentare
Netflix und Millie Bobby Brown, dies war zuletzt eine vielversprechende Kombination. Für das neueste gemeinsame Projekt hat man sich ein Fantasyabenteuer ausgesucht, welches eine spannende Prämisse bietet. Doch leider schafft es Damsel nicht, für Begeisterung oder gar Emotionen zu sor...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
35 Kommentare
1 2 3
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
12.05.2017 10:55 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.487 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@Solgort

Jo, hat er^^ Ich habe aber auch schon Kommentare gelesen, wo manche glaubten Hela (Cate Blanchett) gesehen zu haben tongue-out

Avatar
Solgort : : Moviejones-Fan
12.05.2017 10:47 Uhr
0
Dabei seit: 24.06.15 | Posts: 280 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@ abomination:
Ich will dir ja nicht unterstellen, dass für dich alle Asiatinnen gleich aussehen, aber hast du da gerade Ming-Na Wen (Agent May) mit Michelle Yeoh (Ravager in GotG 2) verwechselt?

@Jackie-Boy:
Ne sorry, peinlich und widerlich sind eher grundlos aggressive Kommentare wie der deine. Geh sowas doch auf Facebook machen und lass den Leuten hier ihre Freude ;)

Avatar
Jackie-Boy : : Moviejones-Fan
30.04.2017 10:48 Uhr
0
Dabei seit: 23.07.12 | Posts: 54 | Reviews: 0 | Hüte: 13

"Jeder Film der dieses Jahr noch kommt tut mir eigentlich ziemlich leid denn die werden es einfach nur extrem schwer haben gegen diesen Film."

Du solltest mal dein Fanboyismus ein paar Gänge runterschrauben. Ist schon extrem widerlich, und peinlich noch dazu.

Avatar
Burnout : : Mr. Strange
30.04.2017 09:37 Uhr
0
Dabei seit: 01.09.13 | Posts: 1.870 | Reviews: 0 | Hüte: 79

@Jack

Ich kann Dich gut verstehen. smile

Make Movies!! not War!!

Avatar
Thor17 : : Donnergott
30.04.2017 00:08 Uhr
0
Dabei seit: 06.11.11 | Posts: 2.554 | Reviews: 1 | Hüte: 23

@Jack

Das ist echt schade das du so empfindest. Ich kann dir auch nur empfehlen das du einfach eine spätere Vorstellung nimmst falls dich die Kids eben so stören. Der Film ist so sehenswert den sollte man im Kino sehen.

Avatar
abomination : : Moviejones-Fan
29.04.2017 19:32 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.15 | Posts: 20 | Reviews: 0 | Hüte: 0

@Jack-burton

Wieso zu alt ? Was interessieren dich die Kids ? Dich soll der Film interessieren hehe . Geh halt in eine spätere Vorstellung rein . Ich war auch gestern 22:15 Uhr im Kino . Und das Kino war gestoppte voll und das ohne Kids wink

Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
29.04.2017 19:08 Uhr
1
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216

So nun ist es offiziell:

ICH BIN ZU ALT FÜR DEN SCHEISS!

Wollte gestern ins Kino mir Guardian Vol 2 anschauen, habe mich aber vor Ort dann doch dagegen entschieden. Nicht wegen der riesen Schlange vor den Ticketschaltern, nein, sondern wegen dem Publikum das dieser Film anzieht und das 98% der Schlange vor den Ticketschaltern ausmachte!

12-15 jährige Kinder und gröhlende pickelige Jugendliche mit Popcorn-Eimern in der einen, und dem Smartphone in der anderen Hand! Die vorstellung in einem Saal mit den Kids eingesperrt zu sein, und mir einen sprechenden Waschbären und einen tanzenden Baum auf der Leinwand anzuschauen, empfand ich in dem zusammenhang als ziemlich lächerlich und brachte mir die Erkenntnis, das ich mal lieber auf die Blu-ray veröffentlichung warten werde. Diese Filme sind ganz gezielt für dieses junge Publikum gemacht worden, das wurde hier noch einmal so richtig deutlich.

Hier wird jetzt der Schluss-strich gezogen und ich zitiere Roger Murtaugh:

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
29.04.2017 18:34 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87

Ich habe den Film gerade gesehen. Und kann nur sagen: Toll, toller, Guardians Vol.2!

Erst im letzten Drittel kommt Spannung auf und hat man als Zuschauer das Gefühl zu wissen, wohin die Reise überhaupt geht und um was sich alles dreht.

Für mich waren auch die ersten zwei Drittel schon sehr unterhaltsam, mir reichte da schon die Dynamik der Figuren untereinander, die Sprüche und immer wieder was "fürs Herz".

Von mir gibt´s 5 von 5 Hüten/Sterne.

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
29.04.2017 17:36 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

@MJ

Danke für die Antwort.

Dann bin ich demnächst im Kino :-)

Neben Interstellar war GotG der beste Film des Erscheinungsjahres. Wenn der zweite da besser sein soll, dann bin ich richtig gespannt, was auf mich zukommt. Freue mich voll =)

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
Moviejones : : Das Original
29.04.2017 14:04 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.212 | Hüte: 181

@TamerozChelios:

Ja, davon kannst du ausgehen.

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
29.04.2017 13:01 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

@Moviejones

Da ich bei manchen Filmen jede Klitzekleinigkeit als Spoiler empfinde, wollte ich jetzt die Kritik nicht lesen. Ich habe auch bisher nur den einen Trailer gesehen.

Meine Frage an euch: Gefällt euch der zweite Film besser als der erste?

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
29.04.2017 09:57 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Nächste Woche bin ich endlich drin, kann es kaum erwarten!

@Thor

Das wird wieder eine Mschtdemonstration, hoffentlich wird Fast & Furious ordentlich zerlegt ;)

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
Thor17 : : Donnergott
29.04.2017 09:27 Uhr
0
Dabei seit: 06.11.11 | Posts: 2.554 | Reviews: 1 | Hüte: 23

Werde nächste Woche wie gesagt noch einmal drinnen sitzen ;)

Und freu mich drauf als ob ich den Film noch nicht gesehen habe!

Auf das Ergebnis nächste Woche vom Box Office bin ich auch schon sehr gespannt. Denke der wird ordentlich einschlagen.

Avatar
abomination : : Moviejones-Fan
29.04.2017 02:25 Uhr | Editiert am 29.04.2017 - 19:28 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.15 | Posts: 20 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Hey Leute , komme gerade aus dem Kino .

Der Film war einfach nur genial . Ein hoch auf James Gunn !! Der hat wieder einmal gezeigt wie es gemacht wird .

Aber was ich blöd fand ist , dass die Schauspielerin wo Agent May in Agents of shield verkörpert hier eine Rolle bei den Ravagers bekommen hat . Warum hat Marvel ihr 2 Rollen spielen lassen ? Vielleicht hat sie ja eine Zwillingsschwester im Weltraum .

Avatar
DarkXY : : Moviejones-Fan
29.04.2017 00:52 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.14 | Posts: 85 | Reviews: 0 | Hüte: 3

War heute auch im Kino und habe den Film gesehen. Keine Frage, er ist gut. Habe auch köstlich gelacht. Jedoch empfinde ich den ersten Teil als besser. Die Story ist recht überschaubar und vorhersebar. Aber es ist und bleibt der Marvel-Hype der diesen Film aufrecht hält. Für meinen Teil verstehe ich echt nicht warum da Batman v Superman so schlecht beim Publikum abgeschnitten hat. DC ist anders, aber nicht wirklich schlechter.. Ist aber nur meine Meinung. GotG2 ist trotzdem zu empfehlen smile

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY