Anzeige
Anzeige
Anzeige
Schwentke mag nicht mehr

Regisseur hat genug: "Die Bestimmung - Ascendant" unbestimmt

Regisseur hat genug: "Die Bestimmung - Ascendant" unbestimmt
8 Kommentare - Di, 09.02.2016 von R. Lukas
"Insurgent" und "Allegiant" reichen, Robert Schwentke will sich "Die Bestimmung - Ascendant" nicht auch noch zumuten. Dafür muss sich Lionsgate einen anderen Regisseur suchen.

Eigentlich umfasst Die Bestimmung nur drei Teile ("Fours Geschichte" mal außen vor gelassen), wurde von Autorin Veronica Roth also als Trilogie konzipiert. Aber mehr Die Bestimmung-Filme bedeuten für Lionsgate mehr Einnahmen. Dieser simplen Rechnung folgend, wurde die Filmreihe auf vier Teile gestreckt, von denen der dritte, Die Bestimmung - Allegiant, am 17. März anläuft. Die Bestimmung - Ascendant bildet das angehängte finale Kapitel.

Allerdings findet vorher noch ein Regiewechsel statt, ein freiwilliger. Robert Schwentke, der das Sci-Fi-Franchise mit Die Bestimmung - Insurgent übernahm, klinkt sich aus und macht Platz für jemand anderen. Dabei gehen der deutsche Regisseur und Lionsgate nicht im Unfrieden auseinander, Schwentke brauchte einfach eine Pause, nachdem er Die Bestimmung - Insurgent und Die Bestimmung - Allegiant hintereinander weg gedreht hatte. Das war sicherlich nicht ohne. Seine gute Beziehung zum Studio, für das er auch schon bei R.E.D. - Älter, härter, besser hinter der Kamera stand, bleibt intakt.

Damit Die Bestimmung - Ascendant im Juni 2017 seinen Kinostart behalten kann und man den Zeitplan nicht umkrempeln muss, wird nun eilig nach einem Ersatz gesucht.

Quelle: Deadline
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
09.02.2016 15:02 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46

Ich weiß wirklich nicht, ob ich dieser News positiv entegen blicken soll oder nicht. Einerseits hat Schwentke die Reihe nach dem ersten nicht unbedingt schlecht fortgeführt, zwar nicht nah an den Büchern, aber Insurgent war trotzdem nett. Allegiant Teil 1 scheint jedoch noch ein anderes Kaliber zu sein, ob man da noch wirklich von einer Buchverfilmung reden kann, steht bis zum Erscheinen des Filmes noch im Raum. Vor allem macht mir da Sorgen, wo der Schnitt zum vierten Film kommen soll. Allerdings liegt das wahrscheinlich nicht an Regisseur Schwentke, sondern an den Drehbuchautoren und an der wirtschaftlich orientierten Entscheidung des Studios, den dritten Band in zwei Filme zu teilen.

Um jetzt wieder den Bogen zum Regisseurwechsel zu schlagen: entweder Schwentke hat bisher gerettet, was zu retten war und wir kommen mit einem neuen Regisseur vom Regen in die Traufe oder das Gegenteil ist der Fall und der neue Regisseur bringt neuen Wind in die Reihe.

Que la loi soit avec toi!

Avatar
CMetzger : : The Revenant
09.02.2016 14:30 Uhr
0
Dabei seit: 10.06.15 | Posts: 3.485 | Reviews: 11 | Hüte: 221

@Snake:

Danke für deinen Kommentar... und deine Frage kann ich ganz klar verneinen, Jugend-Fantasy-Roman-Regal hab ich in meinen jungen Jahren noch keins in freier Wildbahn gesehen. smile

Die Panemreihe hab ich mitgenommen, fand ich eigentlich intressant. Der Gedanke gefiel mir echt gut... nur wurden die Teile auch immer schwächer, von einer schönen Katniss mit Pfeil und Bogen zur Hauptdarstellerin in einer Landliebewerbung, wie sie schmalziger nicht sein kann...

Ok, ich denke, dann bleibt es für mich eine Wahl für einen Sonntagnachmittag...im FreeTV, oder Netflix, Amazon haben sie mal drin... Bluray... nunja, wenn sie mir mal jemand hinterher wirft, wenn ich die Tür nicht zu mache, nehm ich sie natürlich... vielen Dank Jungs :-)

Avatar
Tim : : King of Pandora
09.02.2016 13:43 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85

Da ich die er beiden Filme kenne, mal soviel. Qualitativ ist die Reihe deutlich schwächer als die Panem-Reihe. Der erste Teil war noch ganz gut, wenn man mal den Teenie-Schmonz ignoriert und hatte paar schöne Momente. Der zweite Film war da schon deutlich schlechter und wirkte arg konstruiert. Da die Bücher aber schon keine Meisterwerke waren, können die Macher hier nun mal auch nicht mehr rausholen. Die Bücher haben von Teil zu Teil spürbar abgebaut, daraus kann jeder für sich schlussfolgern, was das für die Filme bedeutet.

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
09.02.2016 12:22 Uhr | Editiert am 09.02.2016 - 12:23 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ CMetzger:

Im Endeffekt sind es Filme ala Tribute von Panem, Maze Runner, etc - distopische Zukunft, ein/eine Auserwählte/r der sich gegen das System auflehnt und die Menschen in die Freiheit führt. Ist die letzten Jahre eben etwas in die Mode gekommen und so wie ich gelesen habe (ich hab die Filme auch noch nicht gesehen) soll zumindest Qualitativ der erste und zweite Film recht positiv herausstechen aus der Masse. Neben dem gehypten Maze Runner und dem extrem überhypten Tribute von Panem ist Die Bestimmung etwas unter den Tisch gefallen.

Letztlich muss man sich halt entscheiden ob man Interesse an diesen jugendgerechten Distopien findet und sich die Zeit dafür nehmen will. Stehst du häufiger mal vorm Jugend-Fantasy-Regal im Buchladen? Dann sind die Filme einen Blick wert - stehst du eher auf erwachsene Fantasy oder Sci-Fi - dann sind sie für dich vermutlich eher Kindergarten und bestenfalls mal im Sonntagnachmittagsprogramm den Blick wert.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
e4syyy : : Moviejones-Fan
09.02.2016 11:58 Uhr
0
Dabei seit: 28.11.14 | Posts: 21 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Also Teil 1 + 2 konnten mich gut unterhalten! Werde mir Teil 3 wie die anderen beiden aber nur auf Blu-Ray kaufen.

Avatar
CMetzger : : The Revenant
09.02.2016 11:12 Uhr
0
Dabei seit: 10.06.15 | Posts: 3.485 | Reviews: 11 | Hüte: 221

Moin Hanjockel:

Danke für deine Antwort... naja, sagen wir mal so, wenn die ersten beiden wirklich was können sollten... hätte ich denn dann nicht vorher schonmal von gehört?...
Aber ehrlich gesagt klingt das jetzt nicht so wirklich spannend, was du da sagst... undecided

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
09.02.2016 10:45 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

Moin Talkfreunde^^

@ CMetzger

Können die Filme denn was? Hab noch keinen davon gesehen... den Trailer zu dem neusten Ableger im Kino gesehen, und irgendwie sieht es intressant aus...

Unter Umständen kann das bedeuten das du Die Bestimmung auch erst ab diesem 3. Teil gut finden könntest, weil erst jetzt verlassen die Leute da ihre Stadt und sehen sich mal die Außenwelt außerhalb der großen Mauer an. Habe Teil 1 und 2 zuhause, aber richtig Lust auf mehr machen mir erst die Trailer auf Teil 3.

Avatar
CMetzger : : The Revenant
09.02.2016 09:52 Uhr
0
Dabei seit: 10.06.15 | Posts: 3.485 | Reviews: 11 | Hüte: 221

Können die Filme denn was? Hab noch keinen davon gesehen... den Trailer zu dem neusten Ableger im Kino gesehen, und irgendwie sieht es intressant aus... aber leider auch nicht mehr...

Forum Neues Thema
AnzeigeY