Anzeige
Anzeige
Anzeige

Dexter

News Details Reviews Trailer
Dexter

Review "Dexter" Staffel 8 Ep. 2 "Every Silver Lining" + Teaser Ep. 3

Review "Dexter" Staffel 8 Ep. 2 "Every Silver Lining" + Teaser Ep. 3
0 Kommentare - Mo, 08.07.2013 von S. Spichala
In der zweiten Episode von "Dexter" Staffel 8 erfährt Dexter, warum Dr. Evelyn Vogel ihn so gut kennt und die Dexter-Deb-Beziehung beginnt sich zu entwirren. Hier eine Review. Spoilerwarnung!

Bekanntlich führte Dexter-Darsteller Michael C. Hall himself die zweite Episode von Dexter Staffel 8 Regie, konnte also selbst in Szene setzen, wie Dexter darauf reagiert, als er erfährt, dass Dr. Evelyn Vogel (Charlotte Rampling) zwar keine Romanze mit Harry hatte, aber dass Harry Vogel zu Rate zog, als er herausfand, dass mit Dexter etwas nicht stimmt. Vogel hat Harry geholfen, Dexter den Code einzupflanzen. Warum Dexter sich nicht an sie erinnert? Sie half nur am Anfang dabei, als er noch klein war, danach hielt sie sich auf Harrys Wunsch hin von ihm fern, während Harry Dexter auf den Code trainierte.

Eine rührend-traurige Szene folgt als Reaktion von Dexter darauf, in der Dexter zu Vogel sagt, dass er nach Harrys Tod jemanden hätte brauchen können, der über all das Bescheid weiß, wo er durch musste - er war jung und damit ganz allein gelassen. Man darf gespannt sein, wie sich diese Beziehung zwischen den beiden weiter entwickelt, immerhin bat Vogel Dexter auch, ihr dabei zu helfen, den neuen gesuchten Serienkiller von Dexter Staffel 8 zu jagen, der "Gehirnchirurg" genannt wird, weil er den Teil des Gehirns seinen Opfern entfernt, der für Empathie zuständig ist. Vogel wurde zur Serienkiller-Suche der Miami Metro hinzugezogen, weil der Serienkiller ein ehemaliger Patient von ihr sein könnte, wie Vogel zumindest vermutet.

Es gibt am Ende von "Every Silver Lining" auch eine rührende schöne Szene zwischen Vogel und Dexter, in der sie ihm sagt, er sei perfekt so, wie er sei und ihn umarmt. Da sich Dexter wegen einer sich von ihm distanzierenden Deb (Jennifer Carpenter) gerade verloren und schuldig fühlt, kommt der neue mütterliche Halt für ihn scheinbar gerade zur rechten Zeit. Fast zu passend? Sie befürwortet den Selbstjustizler-Code doch sehr extrem, dass Dexter Serienkiller tötet, mache die Welt besser, glaubt sie. 

Deb stürzt sich derweil in Arbeit, um in der psychischen Hölle ihres schlechten Gewissens wegen LaGuertas (Lauren Vélez) Tod dennoch weiter jeden Tag ihren Weg zu gehen. Sie tötet El Sapo, der Mafia-Typ, der wiederum Briggs auf dem Gewissen hat, und gelangt so in den Besitz der Juwelen, die Briggs gestohlen hatte. Als Dexter das mitbekommt, sucht er sie auf und ist ziemlich geschockt davon, dass es ihr nichts ausmacht, jemanden getötet zu haben. Es erscheint eher so, als habe sie gehofft, dabei geschnappt zu werden. Die tägliche Selbstbestrafung reicht nicht, sie scheint zu hoffen, dass sie ihre Strafe für ihre Tat bezüglich LaGuerta doch auch noch anderweitig bekommt - ein Drang, der damit auch Dexter gefährlich wird...

Ob sich die Dexter-Deb-Beziehung wohl noch retten lässt? Würdet ihr es ihnen wünschen? Oder muss das Ganze endgültig an der Last der Vergangenheit und voraussehbar immer schwierigen Zukunft zerbrechen? Dexter befürchtet, dass sie völlig zerstört ist - und fühlt sich entsprechend schuldig. Soweit er eben zu Gefühlen fähig ist. Könnte sie zu einem zweiten Miguel werden? Wie das endete, wissen wir. 

Quinn (Desmond Harrington) verhält sich derweil bezüglich seines Sergeant-Examens wie ein Baby, dennoch schön, dass er endlich mal etwas für sich selbst umsetzt und diesbezüglich denn doch noch Nägel mit Köpfen macht. Er scheint weiterhin der sympathische Kerl zu sein, während man dazu neigt, Jacob Elway (Sean Patrick Flanery), Debs Privatermittler-Partner, eher misstrauisch zu beäugen...

Nächsten Sonntag geht es in der achten und zugleich finalen Runde von Dexter mit Episode 3 "What's Eating Dexter Morgan?" in den USA bei Showtime weiter, was mag der seltsame Titel wohl bedeuten? Psychologisch betrachtet dürfte jedenfalls die Distanz zu Deb an ihm nagen. Wie auch seine Sorge um sie, die deutlich zu viel trinkt, wie der Promo-Teaser unten zeigt, und immer mehr abstürzt...

Quelle: Zap2it
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY