Wie viel Nolan steckt in "Man of Steel"?

Man of Steel

Wie viel Nolan steckt in "Man of Steel"?

34 Kommentar(e) - Mi, 05.12.2012 von S. Spichala - Nolan beurteilt Snyders "Man of Steel" als "biggest" Superman-Kinoversion überhaupt, es sei aber kein "The Dark Knight" mit Superman.

Wie viel Nolan steckt in "Man of Steel"?

Die Aussagen eines Christopher Nolan haben nicht nur, aber vor allem auch seit seinem großen Erfolg mit der Batman-Trilogie doppelt Gewicht bekommen, und so mancher Nolan-Fan betrachtet Man of Steel schon fast als einen Nolan-Film, auch wenn jener diesen nur mitproduziert. Wie viel Nolan steckt also tatsächlich in Zack Snyders Man of Steel?

In einem Interview mit The Playlist, das Nolan aufgrund des The Dark Knight Rises-Blu-ray-Releases gab, sagt Nolan ganz deutlich, dass es Zack Snyders Film sei und kein The Dark Knight mit Superman. Schon deshalb, weil Superman ein völlig anderer Charakter-Typ wäre als Batman. Zudem beurteilt er Snyders Version des Stählernen als die Version, die der größte DC Comic-Held auch brauche: "the biggest" Superman-Kinoverfilmung, die überhaupt möglich sei. Das sind wahrlich starke Worte. Nolan zeigte sich begeistert davon, wie David S. Goyer die Story gestaltet habe, die den Zuschauer sehr eng an die Supermanfigur binde, und wie unglaublich toll Snyder dies umgesetzt habe.

Nun, eine Lobrede auf einen selbst mitproduzierten Film ist durchaus fragwürdig - doch wer seine Fans nicht all zu sehr enttäuschen will, wird solch starke Worte nicht unbedingt in den Mund nehmen, möchte man meinen. Man darf also gespannt sein, ob Man of Steel einer solch bombastischen Beschreibung gerecht werden kann.

Natürlich wurde auch Nolan, wie schon Zack Snyder selbst, zu einer möglichen Wegbereitung von Man of Steel für Warners Justice League  - vor allem mit einem nolanschen Batman - befragt. Und wiederholte, was er bereits früher sagte: Die Batman-Trilogie sei bendet, genau so, wie sie es sich immer vorgestellt hätten. Speziell noch einmal zum für manche Fans zu radikalen Ende von The Dark Knight Rises befragt, erklärte Nolan, es sei zwar radikal für Comicfans, aber genau das Ende, was zu seiner Trilogie passe. Auf die Frage, ob es überhaupt noch einen weiteren nolanschen Superheldenfilm geben wird, antwortete Nolan, er produziere nun Man of Steel und freue sich dann auf eine Superhelden-Pause (er soll dabei gegrinst haben).

Nun, bis zur Justice League, angedacht für 2015, ist es ja noch eine Weile hin - wer weiß, was Nolan nach seiner Pause machen wird. Doch vorerst wird uns erstmal Snyders Man of Steel mit Henry Cavill am 13. Juni 2013 ins deutsche Kino fliegen - ob als "biggest" mögliche Kinoversion, wird sich dann zeigen.

Quelle: The Playlist

Trailerecke

"Man of Steel" Trailer 4 (dt.)
Der Videoplayer(5682) wird gestartet

Bilder zum Film

Die hier schon gesehen?
Filmgalerie zu "Man of Steel"Filmgalerie zu "Man of Steel"Filmgalerie zu "Man of Steel"Filmgalerie zu "Man of Steel"Filmgalerie zu "Man of Steel"Filmgalerie zu "Man of Steel"

Horizont erweitern

Interessante Artikel für dich
Unser Ranking der Harry Potter-FilmeFilme in der Entwicklungshölle: Wenn Kinofilme nicht erscheinen - Teil 4Comicverfilmungen im Wandel der Zeit

DVD & Blu-ray

Dein Heimkino braucht neues Futter
Die Goonies (Steelbook) (exklusiv bei Amazon.de) [Blu-ray] [Limited Edition]Honig im KopfKingsman - The Secret Service [Blu-ray]American Sniper [Blu-ray]Fifty Shades of Grey - Geheimes Verlangen

Forum

Deine Meinung ist gefragt
34 Kommentar(e) - Moviejones distanziert sich von Userbeiträgen.
Jetzt kommentieren
luhp92
luhp92 | BOTman Begins | 09.12.2012 | 01:17 Uhr | 09.12.2012
Jonesi
Ich fands nur ziemlich seltsam, dass die Diskussion genau dann wieder zu Tage trat, nachdem ich mit einem etwas aggressiveren Ton geschrieben habe...
Dabei seit: 16.11.11 | Beiträge: 5.737 | Kritiken: 10 | Jonesi: 118
BlackSwan
BlackSwan | Moviejones-Fan | 09.12.2012 | 01:17 Uhr | 09.12.2012
Jonesi
da sagt der Mann ganz klar, es ist ein Snyder-Film - und alle reden über Nolan... :D Schon traurig, dass es überhaupt sein muss, dass Nolan beteuert, nein, nein, Leute, es ist nicht mein Film... aber wird trotzdem großes Kino... :D Der Hype nervt wirklich... auch wenn ich ihn selbst schätze, aber is alles doch viel zu extrem geworden. Und man hat das Gefühl, ihn nervts auch langsam.
Dabei seit: 05.02.11 | Beiträge: 0 | Kritiken: 0 | Jonesi: 57
ZSSnake
ZSSnake | Expendable | 08.12.2012 | 01:26 Uhr | 08.12.2012
Jonesi
@ Sully:

Muhahaha, made my day, selbst zu so später Stunde.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Dabei seit: 17.03.10 | Beiträge: 5.210 | Kritiken: 76 | Jonesi: 97
Sully
Sully | Human Alias | 08.12.2012 | 00:46 Uhr | 08.12.2012
Jonesi
Jetzt zieht endlich alle Eure Ballettröckchen an und tanzt Eure Namen! Aber nehmt die Schwarzen...die sind nol...ähm düsterer...;)
Dieser Beitrag wurde am 08.12.2012 00:46 Uhr editiert.
Dabei seit: 29.08.09 | Beiträge: 8.223 | Kritiken: 27 | Jonesi: 140
bartacuda
bartacuda | Mitternächtlicher Haijäger | 07.12.2012 | 22:51 Uhr | 07.12.2012
Jonesi
@ZSSnake
Also wird mir wohl eher unterstellt etwas gesagt zu haben, was ich gar nicht gesagt habe ;-)

Dann leugne es nicht weiter ^^
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Dabei seit: 03.03.10 | Beiträge: 3.095 | Kritiken: 0 | Jonesi: 130
ZSSnake
ZSSnake | Expendable | 07.12.2012 | 21:56 Uhr | 07.12.2012
Jonesi
@ Bartacuda:

Versteh ich auch grad nicht...ich wollte damit eigentlich nur auf dieses ewige Gepoche darauf referieren, dass Nolan immer irgendwie als "Erfinder des düsteren Films" gefeiert wird. Das bezog sich in keiner Weise auf Luph, sondern lediglich auf diese allgemeine Anwandlung bezüglich Nolan.

Also wird mir wohl eher unterstellt etwas gesagt zu haben, was ich gar nicht gesagt habe ;-)
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Dabei seit: 17.03.10 | Beiträge: 5.210 | Kritiken: 76 | Jonesi: 97
bartacuda
bartacuda | Mitternächtlicher Haijäger | 07.12.2012 | 21:39 Uhr | 07.12.2012
Jonesi
@luph92
Nur für das bessere Verständnis, inwieweit wurde DIR durch ZSSnake etwas unterstellt? Vielleicht verstehe ich den Zusammenhang nicht, aber bezog sich das auf irgendetwas von dir gesagtes?

@all
Sully ist raus!
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Dabei seit: 03.03.10 | Beiträge: 3.095 | Kritiken: 0 | Jonesi: 130
luhp92
luhp92 | BOTman Begins | 07.12.2012 | 21:23 Uhr | 07.12.2012
Jonesi
Düsternis als Nolan-Erfindung, so weit kommts noch. Gernes verknüpfen kann jeder und macht man schon seit Beginn des Kinos. Und nur weil er Batman der Comicgrundlage weitestgehend entledigt hat macht das den Film nicht eben realistischer.
Da! Es passiert schon wieder! Mir werden ernuet Dinge unterstellt, die ich nicht gesagt habe!

@Beste Comic-Verfilmung:
Zu nennen wäre da noch The Crow - mit einer genialen Performance von Brandon Lee als Antiheld.
Dazu gibt es auch einen richtig guten Fanmade-Trailer:
The Joker vs. Eric Draven (Heath Ledger vs. Brandon Lee)
Dabei seit: 16.11.11 | Beiträge: 5.737 | Kritiken: 10 | Jonesi: 118
Sully
Sully | Human Alias | 07.12.2012 | 21:02 Uhr | 07.12.2012
Jonesi
UWE BOLL
Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst!
Dabei seit: 29.08.09 | Beiträge: 8.223 | Kritiken: 27 | Jonesi: 140
filmfreak180
filmfreak180 | Verfluchter | 07.12.2012 | 18:13 Uhr | 07.12.2012
Jonesi
@bartacuda

Oh natürlich :o. Mission Impsossible und Scarface kenne ich sogar, nur der Name hat mir jetzt gerade aus dem Kopf nichts gesagt ;-). Spielberg ist auch ein sehr guter Regisseur, seine wirklich guten Filme liegen aber auch schon eine Weile zurück (Der Soldat James Ryan, Indiana Jones (1-3), Jurassic Park (1+2)...) In letzter Zeit hat er eher nur Schrott produziert.
Dabei seit: 11.07.11 | Beiträge: 915 | Kritiken: 7 | Jonesi: 13



ForumNeues Thema