Anzeige
Anzeige
Anzeige

X-Men - Zukunft ist Vergangenheit

News Details Kritik Trailer
X-Men - Zukunft ist Vergangenheit

Zeitreise in "X-Men - Zukunft ist Vergangenheit": Warum Wolverine?

Zeitreise in "X-Men - Zukunft ist Vergangenheit": Warum Wolverine?
10 Kommentare - Mi, 04.12.2013 von R. Lukas
Statt Kitty Pryde darf in "X-Men - Zukunft ist Vergangenheit" Wolverine auf Zeitreise gehen, zwei Gründe machen's möglich.

Wie wir wissen, borgt sich X-Men - Zukunft ist Vergangenheit die Handlung größtenteils von der "Days of Future Past"-Storyline, nimmt sich dabei aber einige Freiheiten heraus. Einer der großen Unterschiede zwischen Film und Comic ist, dass im Film Wolverine (Hugh Jackman) durch die Zeit reist, um die Vergangenheits-Mutanten vor dem drohenden Untergang zu warnen, während dieser Job im Comic Kitty Pryde zufällt. Nur warum diese Änderung?

Weil Wolverine immer schon der Star und das Zugpferd der X-Men-Filme war, wäre die naheliegende Antwort. Es gibt aber auch eine erzählerische Ursache. Drehbuchautor Simon Kinberg erklärt es so: Man habe die Entscheidung aus vielen Gründen heraus getroffen, manche davon offensichtlich, manche nuancierter. Dazu gehört eben auch, dass Wolverine der Franchise-Protagonist und für die breite Masse wahrscheinlich der beliebteste Charakter ist.

Noch wichtiger war jedoch etwas anderes: Als man aus logischer Sicht darüber nachdachte, Kittys Bewusstsein statt ihrem physischen Körper zu ihrem jüngeren Selbst durch die Zeit zurückzuschicken, erschien das unmöglich. Im Comic sei es natürlich so, räumt Kinberg ein. Hier aber spreche man über eine Schauspielerin (Ellen Page) im Alter von Michael Fassbender und James McAvoy, was bedeutet hätte, dass sie in der Vergangenheit minus zwanzig Jahre alt wäre. Also musste man umdenken, und kam sofort auf Wolverine, einen Charakter, der nicht altert, und der einzige, der 1973 noch genauso aussieht wie in der Zukunft.

Gebt ihr euch mit dieser Erklärung zufrieden? Schlüssig klingt sie ja, auch wenn schade ist, dass Kitty auf der Strecke bleibt und Wolverine trotz seiner Solo-Filme auch bei den X-Men wieder so stark in den Fokus rückt. Ab dem 22. Mai 2014 läuft X-Men - Zukunft ist Vergangenheit in unseren Kinos.

Quelle: Slashfilm
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
10 Kommentare
Avatar
Ultron : : Moviejones-Fan
04.12.2013 20:42 Uhr
0
Dabei seit: 03.08.13 | Posts: 1.407 | Reviews: 20 | Hüte: 7
Ich finde die Erklärungen sehr interessant.
Kitty Pryde ist nicht so beliebt oder interessant, wie der liebenswerte Logan (Wolverine).
Wolverine ist wirklich das Zugpferd im X-Men Universum, denn er hält alles zusammen.
Der wichtigste Grund ist der, das Wolverine nicht altern kann und genau deswegen ist er die perfekte Wahl.
Ich freue mich.
Filme und Serien regieren die Welt.
Meine auf jeden Fall.
Avatar
Firebird : : Moviejones-Fan
04.12.2013 17:06 Uhr | Editiert am 04.12.2013 - 17:07 Uhr
0
Dabei seit: 26.04.13 | Posts: 247 | Reviews: 0 | Hüte: 7
jerichocane

Der Film spielt doch in "naher Zukunft", also wäre Kitty auch wieder ein paar Jährchen gealtert (was ist sie dann knapp 40, zumindest Mitte 30?). Dann knapp zwei Jahrzehnte zurück und Ellen Page würde wieder sehr schön passen. wink

Was aber sicher nicht geht, da der Film hauptsächlich in den 70ern angesiedelt ist. Natürlich wäre auch die (komplett) physische Reise eine Option gewesen, aber eben, das stärkste Pferd im Stall ist und bleibt Hugh mit seinem Krallen-Mutanten. wink

Nur keine falsche Höflichkeit: Ich bin zwar auch froh um Singers Rückkehr (leider auf Kosten von Vaughn, der halt eben das Bauernopfer darstellt – so kommts zumindest rüber), dennoch skeptisch; Singers Supes-Film war einfach fad. Die ersten beiden X-Men waren auch für mich auf gutem Kurs und überzeugend. Leider wurde dann mit dem heillos überfrachteten Teil 3 und W: Origins ein guter Teil zunichte gemacht. First Class selber ist für mich bloßer Durchschnitt, halbgarer Mix zwischen Reboot und Bewahrung der Zeitlinie (die sowieso ad absurdum geführt wird nun) und zu sehr "Hippster"-Men, als was anderes. Es fehlt dem gelackten Film einfach die notwendige "Substanz" (trotz dreier guter Hauptdarsteller).

Du bist also nicht allein mit deiner kritischen Beäugung von FC. wink
Avatar
Spiegelbild : : Moviejones-Fan
04.12.2013 14:48 Uhr
0
Dabei seit: 12.01.12 | Posts: 566 | Reviews: 4 | Hüte: 11
Und wie kann ein Mensch ausfahrbare Krallen haben, jemand telekinetische Fähigkeiten besitzen und Eisen nur mit Kraft seiner Gedanken kontrollieren.

Ist eben nur ein Science Fiction Film ;)
Da braucht man sich keine Gedanken machen was logisch ist und was nicht laughing
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
04.12.2013 13:37 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
Diese Erklärung scheint mir plausibel und logisch, auch wenn es mich immer noch ein wenig stört, dass Wolverine einfach jeden "X-Men" Film mit einer einzigen Ausnahme ("Erste Entscheidung") dominiert und einfach Ermüdungserscheinungen mit sich bringt, welche eine Figur der Kitty Pryde nicht hätte, aber vielleicht schafft man durch diese Zeitreise tatsächlich neue Charakteraspekte, auch wenn ich mir das nicht vorstellen könnte, nachdem man aus dem Solofilm "Weg des Kriegers" nicht das mögliche Potenzial erschöpf hat.

@Peralk:

[spoil]Das Problem des Zeitreise-Paradoxon ist natürlich vorhanden und kommt eigentlich bei jedem großen Zeitreise-Film, selbst bei dem Genre-Vorzeigewerk "Zurück in die Zukunft", denn wenn Marty McFly im ersten Teil am Ende zurück in die Zukunft kommt, ist seine Familie ja bekanntlich etwas anders und seine Familienkollegen erkennen ihn als Bruder oder Sohn an, obwohl er ja eigentlich nicht diese Person ist und was ist dann mit dem Marty passiert, also der Marty, welcher die Zeitreise begeht, dort hingekommen ist. Wurde er einfach nur ersetzt, gibt es jetzt zwei Martys, oder lebt der Zeitreise-Marty jetzt im Körper des Martys, welcher in der reichen McFly Familie bisher gelebt hat?[/spoil]

Genau auf solche Probleme wird auch der neue "X-Men"-Film stoßen, aber da "Zurück in die Zukunft" trotz kleiner Logiklücken ein großartiger Film war, bin ich beruhigt, denn mit Logik muss man Comicverfilmungen sowieso nie in Verbindung bringen, die sollen einfach nur Spaß machen, auch wenn ich wünschte, dass es anders wäre;)
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
04.12.2013 13:11 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@Firebird
Ellen Page kann auch einen Teenie spielen, kein Problem. Sie hat die Statur, das generelle Aussehen um als junge Erwachsene zu gelten

Du bist gut, sie ist knapp 30, d.h. wenn sie in der Zukunft Kitty spielt und dann in die Vergangenheit reist, müsste sie ihr 20 Jahre jüngeres ich spielen. Eine 6 bis 10 Jährige!?

Dementsprechend ist die Entscheidung schlüssig.
Dazu bin ich froh dass Singer wieder zurück im Franchise ist, da ich seine X-Men Filme am besten fand. Verstehe mich nicht falsch Vaugn hat einen guten Film hingelegt, aber irgend wie war bei Singers X-Men für mich mehr X-Men Atmosphäre. Außerdem ähnelten die Charakter, vorallem Magneto und Prof. X, eher den Comic Vorlagen.
Aber das ist natürlich meine Meinung, und es gibt mit Sicherheit viele, welche First Class besser fanden!
Avatar
Firebird : : Moviejones-Fan
04.12.2013 12:29 Uhr
0
Dabei seit: 26.04.13 | Posts: 247 | Reviews: 0 | Hüte: 7
Das stimmt alles schon, ich denke, da sind wir als Kommentierende auch relativ einig: Wolverine zieht einfach am meisten.

Und so sehr ich Jackman mag (auch schon vor seiner Mutanten-Zeit) und den letzten Wolverine wider Erwarten ganz in Ordnung fand, so sehr möchte ich keine reine Wolvie-Show (Peralk™) erleben. Was machte First Class aus unter anderem? Kein Wolverine als Mitglied, aber einschlagend (und als Highlight geltend) als Cameo. …

Vielleicht wäre, so schade es momentan erscheint, ein (richtiger) Reboot gar nicht mal sooo verkehrt? (Man hängt an den alten, etablierten Charaktern und Schauspielern, aber will gleichzeitig neu ausrichten … )

Eventuell macht mich die ganze Story und die Zeitlinien einfach so nervös? wink
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
04.12.2013 12:16 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@Peralk,MobyDick & Firebird:

Das Problem ist immer noch, das Fox "So heißt mein Vogel" :-)

Kein unbekannte Charakter, wie Kitty pryde bei so nen Millionen Budget X-men Filme als Zugpferd tragen lässt. Egal wie im Comic auch gut geklappt hat. Hier lieg viel zu viel im Spiel. Das die so ein Story an eine unbekannten Charakter überlassen. Auch wenn man aus ihr viele herausholen können. Das wird "Fox Studios" nicht zulassen :-) ..Deswegen müssten die auch umdenken und umschreiben. Da wolverine ehe der beliebten der x-men in "Film Bereich ist", was manchen von uns mittlerweile ehe nur stören, müssen mit diesem Ergebnis einverstanden sein. Wohl oder üble.

Fox-Marvel will unbedingt mit MCU & DCU mithalten und an die halbe Mrd Zone zu betritten. Darum müssen manchen x-men leider hinter stellen. Diesen Fehler hatte DC auch gemacht. Jetzt hol die es nach, im dem sich alle Mitglied der JL Team ein Stück Kuchen davon abhaben kann smile



@Peralk:

Das mit in der Vergangenheit. Jüngere Logan und jetzigen logen, wird viele von uns sehr verwirren. Und einiges logikfehler wird dabei sein müssen smile
Ich bin mal gespannt, wie Singer das inszeniert hat smile
Avatar
Firebird : : Moviejones-Fan
04.12.2013 11:53 Uhr | Editiert am 04.12.2013 - 11:54 Uhr
0
Dabei seit: 26.04.13 | Posts: 247 | Reviews: 0 | Hüte: 7
Ellen Page kann auch einen Teenie spielen, kein Problem. Sie hat die Statur, das generelle Aussehen um als junge Erwachsene zu gelten (erinnert sich wer an "Super"?). Und klar, wer hat zwei Solo-Auftritte in dem durchwachsenen Franchise erhalten? Kitty Pride etwa? Nein, natürlich Wolverine! Und auf dieses Pferd wird halt gesetzt bis zur letzten Klappe (und vielleicht sogar bis und mit X-Force) …

Wirklich etwas "neues" oder "überraschendes" bietet diese Meldung nicht, sie bestätigt einfach die gängige Meinung. Zudem gehe ich mit MobyDick einig, dass der erste Trailer nicht wirklich überragend war und mir nach wie vor dieser fade Beigeschmack von halbem Reboot zwischen den Zähnen hängt. "Es ist was faul im Staate X … "
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
04.12.2013 10:54 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620
So gern ich behaupten würde, dass das Humbug ist, macht die Antwort tatsächlich Sinn.
Außer dem (für mich) miserablen ersten Trailer und dass Brian Singer Matthew Vaughn abgelöst hat, habe ich bisher noch nichts schlechtes über den Film gehört.
Vielleicht wird er ja doch gar nicht so schlecht - trotz Wolverine?
Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
04.12.2013 09:32 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398
Das Logan, einer der beliebten X-men ist ? Wissen wir bescheidt. Aber ich kann damit leben. Kittys, wird dieser Film nicht alleine tragen müssen. Dafür ist diesen Charakter einfach nicht genug etabliert, wie Wolverine, Storm, Prof. X und magneto

Wir dürfen gespannt sein smile
Forum Neues Thema
AnzeigeY