Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Evil Dead Rise gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Evil Dead Rise (2023)

Ein Film von Lee Cronin mit Alyssa Sutherland und Lily Sullivan

Kinostart: 27. April 202393 Min.FSK18Fantasy, Horror, Thriller
Meine Wertung
Ø MJ-User (16)
Mein Filmtagebuch

Evil Dead Rise Inhalt

Beth besucht ihre Schwester Ellie und deren Kinder in Los Angeles. Als ihnen ein mysteriöses und verfluchtes Buch in die Hände fällt, müssen sie um ihr Leben kämpfen, denn die Untoten haben es auf sie abgesehen.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Evil Dead Rise und wer spielt mit?

OV-Titel
Evil Dead Rise
Format
2D
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Keine Jugendfreigabe".
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
17 Kommentare
1 2
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
05.05.2023 08:28 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.916 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Nachdem ich ja etwas skeptisch war bin ich froh zu berichten, dass Evil Dead Rise ein komplett befriedigendes Kinoerlebnis war. Würde sogar so weit gehen, dass der Film der zweit oder drittbeste Eintrag im Evil Dead Franchise (wenn es das gibt...?!) ist, je nachdem wo man das Original einordnet. Aber immerhin ein Franchise, dass es geschafft hat, noch keinen wirklich schlechten Film hervorzubringen, auch wenn ich das Remake von 2013 herzlich blutleer fand (get it?).

Der Film schafft es, den "Esprit" der Filmreihe einzufangen: Horror mit interessanter Kameraarbeit, gepaar mit genau soviel Albernheit, dass man doch immer wieder lachen muss. Und Regisseur Lee Cronin bringt sogar eine gewisse Thematik mit, was den Filmen bislang eher abging (niemand schaut sich Evil Dead 2 wegen der Handlung oder gar Subtext an). Ob das jetzt perfekt ausgearbeitet ist, sei mal dahingestellt, aber der Film hat ein paar bissige und treffende Kommentare zur Thematik Mutterschaft auf Lager, verpackt in einen teilweise auch durchaus spannend inszenierten Horrorfilm über... etwas, was in einem wächst und die Kontrolle übernimmt. Hmmm... zu offensichtlich?!

Für das doch eher bescheidene Budget sieht der Film fantastisch aus, man kann sehen, dass alle Schauspieler (vor allem -innen) eine Menge Spass hatten, und Pacing, Schnitt und Inszenierung sind knackig (Bei Filmfreunden wird das Stichwort "Chekhov’s gun" aufpoppen...).

Horror ist ja auch oft ein Spiegelbild seiner Zeit, und mir viel auf, dass dieser Film sehr nach einem Pandemiefilm erinnert. Isoliert im Hochhaus, wir versuchen etwas zu bekämpfen, während wir noch im Prozess sind es zu verstehen, einige Familienmitglieder randalieren vor der Türe und sind keiner Vernunft mehr zugänglich (wer bei Weihnachten mal den Besuch der Querdullies aus der Familie vor der Türe hatte, die sich weder testen noch impfen lassen wollten, wird sich erinnern...). Die Anspielungen und Parallelen sind zahlreich.

Kleine Anekdote: Im Kino haben sich zwei Damen neben mich gesetzt und ich dachte beim ersten Eindruck erst, die hätten sich auf dem Weg zur Sneak-Peak verlaufen. Hatten dann aber einen heiden Spass und haben an denselben Stellen gelacht wie ich. Evil Dead ist halt das Franchise für die ganze Familie.

Oh, und ich packe ein paar Monate keine Käsereibe mehr an...

Meine Bewertung
Bewertung

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
29.04.2023 11:56 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 857 | Reviews: 5 | Hüte: 34

Ich habe mir den Film am 28. April 2023 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Wenn man in einen Evil Dead Film geht weiß man worauf man sich einlässt. Alles was ich erhofft, ja erwartet hatte, habe ich bekommen, ein würdiger Vertreter der Evil Dead Reihe, heftig, blutig, perfekt für so einen Film. Dieser spielt diesmal nicht im Wald sondern mitten in der Stadt, in einem Apartment. Ash ist nicht mehr dabei, okay, ist eben so, dafür haben wir den bösen Hauptcharakter, die besessene Mom, und die ist grandios. Viel erwartet, alles bekommen.

Meine Bewertung
Bewertung

Warriors, come out to play-ayyy!

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY