Anzeige
Anzeige
Anzeige

Evil Dead Rise

Kritik Details Trailer News
Deadites ate my Baby - Evil Dead Rise

Evil Dead Rise Kritik

Evil Dead Rise Kritik
4 Kommentare - 07.05.2023 von ZSSnake
In dieser Userkritik verrät euch ZSSnake, wie gut "Evil Dead Rise" ist.
Evil Dead Rise

Bewertung: 4.5 / 5

Heute mal wieder nur eine Kurzreview:

Trailer zu Evil Dead Rise

Evil Dead Rise bringt mir als Fan genau was ich mir erhofft habe plus ein klein wenig mehr. Cronin schafft den Spagat zwischen Fanservice (und hell yeah, da ist ordentlich Fanservice drin), Franchisetreue und Eigenständigkeit.

Der zeitgemäße Isolations-Kontext gibt dem Film zugleich Aktualität und trotzdem Treue zu den bisherigen Filmen. Was mir besonders gefiel, war der Umstand, dass im Prinzip jede Szene recht früh im Film ihr Setup bekommt und im Finale Erfüllung findet. Ich liebe es, wenn sich Kreise innerhalb der Story schließen.

Die Darsteller, allen voran Alyssa Sutherland als dämonische Mum und Lily Sullyvan als ihre Schwester Beth machen einen hervorragenden Job und haben offensichtlich ordentlich Spaß bei der Sache. Auch wenn ich mich im Nachgang echt gefragt habe, ob die Jahre der Therapie für die kleine Nell Fisher, welche Töchterchen Kassie spielt, wohl in der Gage mit drin waren. Das ist echt ne Tour de Force für die Kids gewesen - aber stark abgeliefert.

Ach und dass Cronin hier nach seinem famosen The Hole in the Ground erneut das Mutter-Kinder-Thema aufrollt, gibt dem Film eine persönliche Perspektive, die ihn auch nochmal von seinen Vorgängern abhebt.

Fazit:

Ich bin zufrieden raus und würde sagen: Evil Dead bleibt große Klasse, geschlossen als Franchise. Auf dem Level seh ich der Zukunft der "Reihe" sehr positiv entgegen, solange weiterhin mit solcher Leidenschaft daran gearbeitet wird.

Evil Dead Rise Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

One Battle After Another Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 25.09.2025 von Raven13 - 4 Kommentare
"One Battle after another" ist für mich schwierig zu bewerten, eine Punktzahl wird dem Film irgendwie nicht gerecht, zumal ich selbst den Film mit zweierlei Maß betrachte. Auf der einen Seite ist der Film filmisch wirklich hervorragend. Ein klasse Drehbuch, grandiose schauspielerische Le...
Kritik lesen »

Demon Slayer - Kimetsu no Yaiba- The Movie - Infinity Castle Kritik

Userkritik von Poisonsery

Poster Bild
Kritik vom 18.09.2025 von Poisonsery - 1 Kommentar
Man könnte meinen bei all dem Hype kann es nur ein Meisterwerk sein, oder? Vorneweg wer den Anime nicht sah. Braucht diesen Film nicht anzuschauen. Diese Kritik enthält Spoiler. Versuche aber mich zurückzuhalten. Ach ja den Manga las ich nie. In Demon Slayer geht es um Kanjiro de...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
09.05.2023 19:27 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 9.070 | Reviews: 186 | Hüte: 626

@ Silencio:

Endlich mal wer dem die Arbeit auffällt, die ich in meine Titel stecke ^^ Freut mich, dass es auch dir gefiel. Ja ich mein - bis auf die Dead by Dawn Szene. Das war nicht unbedingt subtil, aber ein wunderbares callback.

Mit dem handwerklichen Skill seh ich den Cronin durchaus noch an Orte gehen...

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
09.05.2023 18:55 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.482 | Reviews: 55 | Hüte: 294

"Deadites ate my Baby" - die neue Band von Oz Osbourne?

Ich geh mit der Review übrigens daccord. Sehr guter Film, handwerklich recht selbstbewusst und der Fanservice (meistens) nicht zu aufdringlich. Doch, eine gute Zeit im Kino gehabt.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
08.05.2023 18:23 Uhr
1
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 9.070 | Reviews: 186 | Hüte: 626

@MB80:

Grad nochmal überflogen und ja, da sind wir uns offenbar einig. Wobei ja Isolation eh immer Thema bei Evil Dead war (Hütte im Wald und so)

Aber Isolation innerhalb der Gesellschaft in nem Haus im Herzen einer Großstadt - das ist neu und definitiv Zeitgeist-Thema auch dank Corona. Das seh ich ähnlich.

Insgesamt gefiel der mir auch besser, weil eigenständiger, als das 2013er-Ding. Wobei ich den auch klasse find für sich genommen und damals schwer überrascht war, wie gut der dann doch geworden ist. Aber die Ästhetik hatte halt kaum was eigenständiges - optisch hätte der auch das TCM-Remake sein können mit seinen Sepia-Tönen und entsättigten Farben.

Interessanter Punkt den ich in nem YT-Video gesehen hatte und zu nem Grad durchaus teile: Evil Dead 2013 ist der The Evil Dead zu Evil Dead Rises Dead by Dawn. Wo das Original zwar Camp hatte aber doch eher ernsthaften Terror channelt ist dann Dead by Dawn eher der Slapstick-Splatter den man später mit dem Franchise Verband. Und dahingehend sind die beiden neuen witzige parallelen zu den beiden originalen Filmen.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
08.05.2023 14:21 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 3.095 | Reviews: 44 | Hüte: 269

"Der zeitgemäße Isolations-Kontext gibt dem Film zugleich Aktualität und trotzdem Treue zu den bisherigen Filmen. Was mir besonders gefiel, war der Umstand, dass im Prinzip jede Szene recht früh im Film ihr Setup bekommt und im Finale Erfüllung findet. Ich liebe es, wenn sich Kreise innerhalb der Story schließen."

Ja, glaube sowas ähnliches habe ich auch gesehen (siehe Kommentar)...

War auch sehr angetan und fand den locker nen Level eigenständiger und interessanter als das 2013 Remake.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Forum Neues Thema