AnzeigeR
AnzeigeR
AnzeigeR

Coogans großer Bluff

Kritik Details Trailer News
Der coolere Dirty Harry

Coogans großer Bluff Kritik

Coogans großer Bluff Kritik
3 Kommentare - 04.09.2019 von MobyDick
In dieser Userkritik verrät euch MobyDick, wie gut "Coogans großer Bluff" ist.

Bewertung: 4 / 5

Noch bevor Don Siegel und Clint Eastwood mit Dirty Harry Filmgeschichte schreiben sollte, drehten sie einige Jahre zuvor einen anderen Film über einen anachronistischen Bullen während der Hippie Ära.

Im Prinzip haben wir hier die typische Fish out of Water Situation, dass ein gestandener Polizist während einem Routine-Einsatz in eine komplett andere Welt geworfen wird, sein Mündel verliert und nun auf der Jagd nach eben jenem ist, gleichzeitig aber in dem dort bestehenden Ordnungssystem ständig aneckt.

Das wird Jahr(zehnt)e später in Red Heat genauso verfahren wie in Black Rain und auch Yakuza hat solche Anleihen. Was Coogan so über die Norm hebt, ist dass Clint Eastwood gerade als namenloser Blonder mit der Dollar Trilogie gerade für Furore gesorgt hat und auch in Agenten sterben Einsam neben einem bestens aufgelegten Richard Burton keinesfalls unterging! Also wird kurzerhand für ihn ein Vehikel Cool generiert, und er darf als Cowboy-Sheriff in der Grossstadt den Kulturschock seines Lebens erleben.

Er ist cool, er ist gewitzt, er ist hart und er nimmt sich wen er gerade will, aber er kommt mit dieser Hippie-Zeit nicht so ganz zurecht, und die ewigen Regeln in dieser Stadt sind ihm auch zuwider. da verlässt er sich doch lieber auf seine Nase.

Und bekommt ständig eine auf eben jene.

Siegel versteht es wie kein anderer, Eastwood sowohl cool als auch als Trottel dastehen zu lassen, ohne dass er was von seiner Coolness verlieren würde.

Und da kommt die Hippiebewegung mit der sexuellen revolution gerade recht, um diesen Vorzeige-Macho teilweise zu kastrieren. Im Prinzip haben wir es wir hier mit einer extrem entschärften Krimi-Action-Version des Zappa Klassikers Bobby Brown zu tun, nur dass Clint eben doch noch ein kerl bleiben darf - inklusive einem leichten Gesinnungswandel bei ihm.

Siegel, dem beispielsweise Silencio einen Ekel vor der Hippiebewegung, inklusive eben auch Faszination dafür attestiert, ist tatsächlich nach meinem Befinden mehr fasziniert als angeekelt, muss aber nach den Vorgaben der wahrscheinlich prüderen Produzenten mehr angeekelt wirken.

Alles in allem ein Kleinod von Film, der viele mittlerweile bis zur Karikatur übernommenen typischen Tropen erst entwickelt (und zwar in Perfektion!) und seinem Hauptdarsteller den Ruf eines kommenden Weltstars untermauert.

Übrigens gab es danach noch eine extrem weichgespülte Krimi-Serie, die hierauf aufbaute mit Dennis Weaver in der Hauptrolle: Ein Sheriff in New York. aber aus irgendwelchen Gründen musste die Figur da McCloud heissen. Whatever. Who Cares!

8 Punkte in der vergessene Klassiker Kiste

Coogans großer Bluff Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Die Verachtung Kritik

Der beste Film vom europäischen Sexsymbol

Poster Bild
Kritik vom 28.12.2025 von TiiN - 1 Kommentar
Tatsächlich hatte ich schon im Sommer überlegt, diesem Film eine kleine Kritik zu widmen. Aber es hat nicht gepasst. Aus aktuellem Anlass mag ich den Gedanken erneut aufgreifen und nicht nur eine kleine Kritik zu Die Verachtung schreiben, sondern eine Verbeugung vor Brigitte Bardot leisten...
Kritik lesen »

Avatar - Fire and Ash Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 21.12.2025 von Raven13 - 1 Kommentar
Mittlerweile habe ich „Avatar: Fire and Ash“ zwei Mal im Kino gesehen, einmal in einem IMAX. Über mein IMAX-Erlebnis berichte ich unten nach dem Fazit noch etwas ausführlicher. Das Filmerlebnis ist eine Mischung aus starker Unterhaltung auf technisch höchstem Niveau und ei...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
10.09.2019 13:09 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.713 | Reviews: 258 | Hüte: 626

Jetzt würde mich interessieren, welcher dieser eine ominöse Film sein soll -

Wie ja schon gesagt, hier spielen auch emotionale Erinnerungen eine Rolle, objektiver würde ich ihn eher in Richtung einer guten 6 bis 7 Punkte einordnen wink

Danke für den Hut smile

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
06.09.2019 20:45 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.485 | Reviews: 55 | Hüte: 294

Den mag ich übrigens auch ganz gerne, auch wenn ich vielleicht nicht ganz zu den Superlativen greifen würde - der qualitative Unterschied zu dem einen Film, dessen Name mir gerade entfallen ist, ist schon recht stark. Aber das ist schon ein spaßiger Film, der den Übergang vom Western zum Cop/Vigilante-Genre schon ziemlich gut aufzeigt.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
04.09.2019 15:36 Uhr
1
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.713 | Reviews: 258 | Hüte: 626

Kindheitserinnerungen werden wach - mein erster Film, den ich mit Mr Eastwood sah!

Dünyayi Kurtaran Adam
Forum Neues Thema
AnzeigeR