AnzeigeN
AnzeigeN

Die Wahrheit über Männer - Eine anti-romantische Komödie

Kritik Details Trailer News
Herzbruch im Zeitraffer

Die Wahrheit über Männer - Eine anti-romantische Komödie Kritik

Die Wahrheit über Männer - Eine anti-romantische Komödie Kritik
0 Kommentare - 15.10.2012 von FBW
Hierbei handelt es sich um eine Kritik der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW).

Bewertung: 4 / 5

Sollten Frauen noch Hoffnung haben, hinter "Die Wahrheit über Männer" zu kommen, müsste ein kleiner dänischer Film aus dem Jahr 2010 demnächst die Besucherzahlen von Titanic übertreffen. Womöglich ist der Titel des Regisseurs Nikolaj Arcel, der bei der Berlinale seinen Kostümfilm Die Königin und der Leibarzt - A Royal Affair präsentierte, doch nur ein Marketing-Schachzug. Viel schlauer ist die Frau danach eigentlich nicht, aber sie weiß jetzt eines: Wünsch dir nie, die Gedanken eines Mannes lesen zu können.

Im strömenden Regen geküsst werden, nachdem man sich über selbstgeschriebene Poesie unterhalten hat, über Schmetterlinge und deren Seidenflügel. Das ist großes Kino. So hatte sich Mads (Thure Lindhardt, Formentera) die Liebe vorgestellt, damals auf dem Schulhof, als er richtig verliebt war. Doch eigentlich, so gesteht er in einem Monolog, hat er nie die Mädchen bekommen, die er wollte. Deswegen lebt er als 30-Jähriger in einer Beziehung, in der ihm nach zehn Jahren auffällt, dass Marie (Tuva Novotny) eigentlich nicht mal sein Typ ist - geschweige denn haben sie etwas gemeinsam. Der desillusionierte Drehbuchschreiber will aufwachen, Mut haben, ins wilde Leben springen: Er kündigt seinen stupiden Job beim Fernsehen und beendet seine Beziehung.

Die Wahrheit über Männer - Eine anti-romantische Komödie beinhaltet Altbekanntes: Der Brief des 17-Jährigen an sich selbst mit der Aufforderung zu leben. Irritierende Verabredungen mit seltsamen Frauen. Die Suche nach der früheren Liebe. Große Enttäuschungen, dass die Welt da draußen doch nicht so bunt ist. Mads erleidet erst Schiff-, dann Herzbruch. Und eigentlich sollte dieser Film "Die Wahrheit über Kino" heißen. Mit großem Vergnügen pinnt der Regisseur Mads Leben an die Wand, erkennt Spannungskurven, Wendepunkte und die filmischen Hilfsmittel, die hierzu herangezogen werden. Ein interessanter Drehbuchkurs.

Während der schnell geschnittenen, humorvollen Episoden präsentiert sich die Odyssee des planlosen Romeo mit so vielen Informationen, dass Thure Lindhardts Off-Kommentare kaum nachkommen. Affären, Trennungen, garniert von vielen Fragezeichen: ein Leben im Zeitraffer. Wahrheit und Fiktion vermengen sich, die Cartoonfiguren, denen Mads einst Leben einhauchte, mischen sich nun in seinen Alltag ein.

Nikolaj Arcel nennt seinen Film eine antiromantische Komödie. Und die hinterlässt auch deshalb bleibenden Eindruck, weil sie Mads Gedanken hörbar macht. Schön ist das nicht. Aber unterhaltsam. Allerdings wird dem Regisseur seine allwissende Überlegenheit ein wenig zum Verhängnis. Denn irgendwie muss er rauskommen aus seiner Geschichte. Er wählt ein seltsames Ende, das so aussieht, als hätte sich Arcel gedacht: Mist, wie komm ich da jetzt eigentlich raus?

Die Wahrheit über Männer - Eine anti-romantische Komödie bekommt 4 von 5 Hüten.


(Quelle: teleschau - der mediendienst | Claudia Nitsche)

Die Wahrheit über Männer - Eine anti-romantische Komödie Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 10.10.2023 von FBW - 0 Kommentare
Im Jahr 1974 wanderte der deutsche Filmemacher Werner Herzog von München nach Paris, um so die todkranke von ihm verehrte Filmhistorikerin Lotte Eisner zu retten. In ihrem Bestseller "Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry" erzählt die Autorin Rachel Joyce eine ganz &au...
Kritik lesen »

Wochenendrebellen Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 17.08.2023 von FBW - 1 Kommentar
Marc Rothemund verfilmt mit Wochenendrebellen den autobiografischen Erfahrungsbericht von Mirco von Juterczenka, der vor zehn Jahren in einem Blog begann, die Erfahrung des "Groundhopping" mit seinem damals sechsjährigen und mit Autismus diagnostizierten Sohn Jason zu schildern. Das E...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY