Anzeige
Anzeige
Anzeige

Freunde mit gewissen Vorzügen

Kritik Details Trailer News
Timberlake und Kunis zeigen Experimentierfreude

Freunde mit gewissen Vorzügen Kritik

Freunde mit gewissen Vorzügen Kritik
5 Kommentare - 29.08.2011 von Moviejones
Wir haben uns "Freunde mit gewissen Vorzügen" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.

Bewertung: 3.5 / 5

Freunde mit gewissen Vorzügen. Ein Film über zwei Singles, die sich in der Horizontalen vergnügen, ohne Verpflichtungen einzugehen. Klingelt da nicht was im Großhirn? Na klar, Erinnerungen an Freundschaft Plus werden wach! Beide Filme hauen in die gleiche Kerbe, was die Freude all jener erhöhen wird, die 2011 schon Natalie Portman gern beim Sex zusahen und nun auch Mila Kunis beim sündigen Treiben erleben möchten.

Dylan (Justin Timberlake, The Social Network) ist ein junger smarter Typ aus LA, der ein interessantes Jobangebot von der GQ in New York erhält. Am Flughafen trifft er auf die Headhunterin Jamie (Mila Kunis, Black Swan), die das Vorstellungsgespräch arrangiert hat und den jungen Mann überzeugen möchte, den Job anzunehmen. Selbstredend nicht ohne den Hintergedanken an die zu erwartende Provision. Dylan erkennt seine Chance und entscheidet sich, den langen Weg von der West- an die Ostküste zu wagen. Gleich am ersten Tag im neuen Job überzeugt er seine Mitarbeiter mit seiner unprätentiösen Art und verspricht, immer ein offenes Ohr zu haben. Besonders Kollege Tommy (Woody Harrelson, Zombieland) nutzt die Chance und würde Dylan gern von den Vorteilen, schwul zu sein, überzeugen. Doch Dylan weiß, was seine Vorlieben sind und so kommt es gelegen, dass Jamie und er sich nicht aus den Augen verlieren. Es entwickelt sich eine Freundschaft zwischen ihnen und nach einer Weile "gestehen" sich beide, sich körperlich voneinander angezogen zu fühlen. Sex wäre doch eine tolle Erweiterung - natürlich ohne Gefühle und mit klaren Grenzen! Beide beteuern einander, seelisch enthaltsam zu bleiben und so geht auch bald in der Kiste die Post ab. Doch so leicht ist es nicht, das Komplizierte fein säuberlich vom süßen Spaß zu trennen...

Freunde mit gewissen Vorzügen lebt in besonderem Maße von seiner Besetzung, die die recht absehbare Story witzig, pointiert und mit vielen deutlichen Sprüchen würzt. Mila Kunis und Justin Timberlake liefern sich einen ordentlichen Schlagabtausch, kein Wunder, dass den beiden nach Drehschluss eine Affäre angedichtet wurde. Kunis ist die selbstbewusste, aber auch zugleich sehr natürliche Jamie (soweit man im Business-Dress natürlich sein kann), die den souveränen, aber in NY hoffnungslos verlorenen Dylan aus der Reserve lockt. Timberlake schafft es sogar wieder, bei uns zu punkten, nachdem er uns in Bad Teacher nicht überzeugt hat. Hier hat er Esprit und kann sein musikalisches Talent anbringen (Ode an Kriss Kross), man merkt, dass er sich in der Rolle wohlfühlt. Daneben erleben wir Jenna Elfman als seine Schwester und Richard Jenkins als seinen Vater, der an Alzheimer leidet. So temporeich Freunde mit gewissen Vorzügen auch durchmarschiert, es fehlen nicht die ruhigeren Töne, die die Schicksalsschläge des Lebens mit einem nötigen zwinkernden Auge aufgreifen.

Des Weiteren darf Jason Segel (Bad Teacher) einen vor Kitsch triefenden Kinostar in einem Filmeinspieler mimen, der sich herrlich zum Affen macht - doch bei weitem am meisten punktet Woody Harrelson als schwuler Kollege Tommy. Harrelson dreht das, was ihm Spaß macht, ohne übertriebene Suche nach Anspruch beim Publikum und ist durch seine herrlich unkomplizierte Art wahrlich eine Bereicherung für den Film mit seinen spitzen Lebensweisheiten. In einer Nebenrolle tritt auch Shaun White auf, der sich als Snowboarder und Skateboarder einen Namen machte und Emma Stone (Einfach zu haben) darf zu Beginn Arschtritte verteilen.

Doch selbst mit größtem Wohlwollen kann keine klare Trennung zwischen Freundschaft Plus mit Portman und Kutcher und Freunde mit gewissen Vorzügen gezogen werden. Dazu ist die Handlung einfach zu gleich und zumindest der deutsche Titel birgt wahre Verwechslungsgefahr. Ist das ein Manko?, fragt ihr? Es wäre zumindest schön gewesen, wenn die Produzenten und deutschen Übersetzer es dem Publikum leichter gemacht und die Veröffentlichung nebst Titel überlegter gehandhabt hätten. Abseits dessen ist es Regisseur Will Gluck (Einfach zu haben) jedoch gelungen, eine kleine Schippe draufzulegen, denn der Sprüchefaktor ist höher und die Sexanspielungen deutlicher. Romantik weicht einer recht pragmatischen Sicht der Dinge: Schnapp sie/ihn dir, wenn ihr Spaß miteinander habt, es gibt keine(n) Traumfrau/Ritter!

Freunde mit gewissen Vorzügen ist mit seinen 110 Minuten locker-flockig inszeniert - nur schade, dass die Geschichte unabhängig vom "Vorgänger" in diesem Jahr trotz aller Momente keine wirklichen Überraschungen bietet. Wir vergeben 3,5 von 5 Hüten.

 

(Kinogängerin: Diana V.)

Freunde mit gewissen Vorzügen Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Road House Kritik (Redaktion)

Der Sprit reicht nicht!

Poster Bild
Kritik vom 24.03.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Seit letzter Woche könnt ihr das Remake Road House auf Amazon Video schauen und wir hatten heute Abend auch noch schnell die Gelegenheit genutzt und einmal den Stream angeworfen. Hat es sich gelohnt? Dies verraten wir euch in unserer Kurzkritik! Road House-Kritik Nach einer bewegten Vergang...
Kritik lesen »

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik (Redaktion)

New York, Baby!

Poster Bild
Kritik vom 20.03.2024 von Moviejones - 20 Kommentare
Who you gonna call? Seit 1984 gibt es auf diese Frage nur eine Antwort: Die Ghostbusters! Obwohl seinerzeit nur zwei Teile entstanden, genießt die Reihe auch Jahrzehnte später immer noch große Beliebtheit. Eine Zeichentrickserie aus der damaligen Zeit hat auch heute noch Kultcharakt...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
Hawk8 : : Moviejones-Fan
19.09.2011 11:08 Uhr
0
Dabei seit: 04.11.10 | Posts: 535 | Reviews: 0 | Hüte: 7
Zuerst zur Kritik: Gut geschrieben, aber irgendwie ohne richtigem Statement, oder? Aber wenigstens keine Vernichtung smile

Ich hab mir den Film letzten Freitag mit meiner Freundin angesehen und bin hellauf begeistert. Der Film ist bei weitem flotter und von von der Besetzung her besser getroffen als sein "Vorgänger". Die Sprüche sitzen und sind genau richtig getimet. Auch wenn viele Sachen vorhersehbar sind (ist ja normal für Romantikkomödien, da das Rad neu zu erfinden wäre dem Guten schon zu viel) überrascht der Film doch durch bestimmte Qualitäten. Und neben Harrelson ist doch Jenkins einfach super in seiner Rolle.
Wer eine gute Zeit im Kino haben möchte und gerne und viel lacht, ist hier absolut gut aufgehoben.

Aber wenn "Freundschaft Plus" schon 3,5 Hüte (Überbewertet) von euch bekommt, müsste "Freunde mit gewissen Vorzügen" 4 Hüte bekommen, da einfach in seiner Gesamtheit der besser Film.
Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
07.09.2011 17:02 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28
Ohne weibliche Begleitung würde ich ehrlich gessagt nicht in diesen Film gehen! Liegt, aber wohl daran, dass der Film eher für das weibliche Publikum zugeschnitten wurde (mMn)...
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
Avatar
McLovin : : Freddys rechte Hand
30.08.2011 11:04 Uhr
0
Dabei seit: 13.01.10 | Posts: 739 | Reviews: 32 | Hüte: 1
Also ich habe mir schon die Kinokarte gesichert und freue mich mit meiner Freundin ins Kino zugehen.
 
Gerade nach den beiden Erstklassigen Vorstellungen von Justin Timberlake in Social Network und Bad Teacher!
 
Der Trailer sieht erstklassig aus, hoffentlich verspricht der Film genau das was der Trailer schon verspricht.
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
29.08.2011 15:16 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
die handlung ist mir schon zu primitiv, als das ich mir den film je ansehen würde. und der trailer hat das nur bestätigt.

von timberlake halt ich auch nichts mehr. in social network war er ganz ok, aber nach "bad teacher" und dem film hier ist er für mich gestorben.
(=0:
Avatar
Zeldan : : Moviejones-Fan
29.08.2011 11:37 Uhr
0
Dabei seit: 23.07.11 | Posts: 733 | Reviews: 3 | Hüte: 8
Hört  sich ja nicht schlecht an.

I believe in murder. I believe in pain. I believe in cruelty and infidelity. I believe in slime and stink and every crawling, putrid thing... every possible ugliness and corruption, you son of a bitch. I believe... in you.

Forum Neues Thema
AnzeigeY