Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ghost World

Kritik Details Trailer News
Eine Komödie, die keine ist

Ghost World Kritik

Ghost World Kritik
0 Kommentare - 11.06.2010 von Nothlia
In dieser Userkritik verrät euch Nothlia, wie gut "Ghost World" ist.

Bewertung: 3.5 / 5

Der Film war ein Zufallskauf. Ohne große Erwartungen in den DVD-Player geschoben, aber die Inhaltsangabe klang interessant und die Besetzung sprach jetzt auch alles andere als dagegen.

Inhalt:
Endlich ist die High School für die beiden Freundinnen Enid (Thora Birch) und Rebecca (Scarlett Johansson) vorbei. Wenn Enid nicht den Sommerkurs in Kunst machen müsste. Angeödet vom kleinbürgerlichen Umwelt und gesellschaftlichen Zwänge, leben die beiden Mädchen beinahe unsichtbar neben den anderen her.
Aus einer Laune heraus antworten sie zum Spaß auf eine Kontaktanzeige in der Zeitung und verabreden sich zu einem Treffen. Im Diner beobachten sie den Mann, der erfolglos wartet, und folgen ihm nach Hause. Sie nehmen weiter Kontakt mit Seymour (Steve Buscemi) auf und Enid muss feststellen, dass er einiges mit ihr gemeinsam hat. Während sie sich mit ihm anfreundet, entfernt sie sich immer mehr von Rebecca.

Eigene Meinung:
Der Film ist als Komödie ausgewiesen, was er definitiv nicht ist. Es ist vielmehr eine Satire mit Dramaelementen. Das tut dem Film sicher keinen Abbruch, sollte nur nicht irritieren.
Thora Birch trägt in erster Linie den Film, eine tolle Leistung. In viele Szenen kann man sich sehr gut hereinversetzen, das Satirehafte ist insgesamt jedoch ein bisschen zu brav geraten. Man gewinnt ein bisschen den Eindruck, dass der Film an Ende doch nicht so ganz wusste, wohin er gehen soll. Das ist schade, da hier sehr viel Potenzial verschenkt worden ist.
Trotzdem bleibt ein durchaus sehenswerter Film mit einer großartigen Thora Birch und einem tollen Steve Buscemi. Das Thema des Erwachsenwerdens wird hier das ein oder andere filmisch Neue abgewonnen.

Fazit:
(Etwas zu) brave Satire auf Spießigkeit und Erwachsenwerden, gesellschaftliche Konvention und Befreiung. 7/10 Punkte.

Ghost World Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »

John Rambo Kritik

John Rambo Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
ohn Rambo (Sylvester Stallone) hat sich in Thailand zur Ruhe gesetzt. Als Bootsführer schlägt er sich über die Runden. Doch seine Vergangenheit holt ihn wieder ein, als eine Gruppe von christlichen Missionaren unter der Führung von Dr. Michael Burnett (Paul Schulze) und Sarah Mil...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY