Anzeige
Anzeige
Anzeige

Hijack

Reviews Details Trailer News
Hochspannung bis zum Schluss

Hijack Review

Hijack Review
4 Kommentare - 11.10.2023 von Moviejones
Wir haben uns "Hijack" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Review, ob sich diese Serie lohnt.
Hijack

Bewertung: 4 / 5

Spannung hoch oben zwischen den Wolken, auf einem Flug, der für alle Beteiligten auf Weise unvergesslich bleiben wird. Wer Lust auf eine intensive Thriller-Serie hat, für den ist Hijack genau das richtige. Mit Idris Elba in der Hauptrolle erwartet euch eine der besten Produktionen dieses Genres in diesem Jahr.

Sam Nelson (Elba), ein versierter Verhandlungsexperte aus der Wirtschaft, steigt in ein Flugzeug für einen siebenstündigen Flug nach London, wo er hofft, sich mit seiner Ex-Frau wieder zu versöhnen. Doch schnell bemerkt er, dass etwas an Bord nicht stimmt. Plötzlich findet sich inmitten einer Flugzeugentführung wieder und muss seine ganze Cleverness einsetzen, um das Leben der Passagiere zu retten. Doch seine hochriskante Strategie könnte ihm zum Verhängnis werden...

Trailer zu Hijack

Hijack Review

Comedy, Science-Fiction, Drama, Fantasy, Action - all das gibt es in Serienform, oder auch im Kino, im Überfluss. Das Genre der Thriller jedoch war in den letzten Jahren vergleichsweise eher unterrepräsentiert. Wer daher mal wieder so richtig Lust auf eine hochwertig produzierte und äußerst spannende Serie hat, bei der ihr an den Fingernägeln knabbern werdet, sollte sich unbedingt Hijack ansehen.

Das Thema Flugzeugentführung ist dabei natürlich nicht neu. Doch zumeist werden diese Geschichten mit reichlich Action erzählt. Vereinzelt kommt dies auch hier vor, doch steht die Action keineswegs im Zentrum und wird nur sehr dezent eingesetzt. Dass Hijack zudem als Miniserie mit sieben Episoden verfilmt wurde, kommt der Geschichte zugute. Man hätte das ganze sicher auch als Film produzieren können, doch dann wäre am Ende aller Wahrscheinlichkeit eben wieder ein Actionfilm herausgekommen. So jedoch entfaltet sich die Geschichte glaubhaft und das zudem fast in Echtzeit.

Das Erstaunliche dabei ist, dass trotz der in Echtzeit erzählten Geschichte keine Längen entstehen. Zu keiner Zeit ist Hijack langweilig. Der Aufbau in der ersten Episode ist gekonnt und geht es erst einmal los, erhält man bis zum Ende keine Pause. Und natürlich hält die Geschichte auch den einen oder anderen Twist bereit.

Auch sonst war die Entscheidung, die Geschichte als Miniserie zu verfilmen, absolut richtig. Hijack ist keine Folge zu lang oder zu kurz. Das Format hilft zudem, dem ganzen den nötigen Realismus zu verpassen, mit allen Entwicklungen, die bei so einer Flugzeugentführung eben dazugehören. Dies gilt sowohl für die Vorgänge bei der Flugsicherung, der Politik oder den polizeilichen Ermittlungen am Boden, als auch für die Entwicklungen im Flugzeug selbst.

Idris Elba erweist sich dabei als ideale Wahl für die Hauptrolle als Passagier des Flugzeugs, der, obwohl ebenfalls Geisel, versucht, mit den Entführern zu verhandeln. Dies ist wie gesagt kein Actionfilm und Elba mutiert auch nicht zum Actionhelden. Auch hier bleibt die Serie möglichst realistisch. Elba bringt die nötige Präsenz mit, die seine Rolle erfordert. Gleichzeitig hat man auch um ihn zu jeder Zeit Angst und Elba selbst bringt ebenfalls gut diese Furcht rüber, die seine Rolle in dieser Situation nachvollziehbar empfindet.

Die Produktion wie auch die Inszenierung ist dabei, wie man es von Apple mittlerweile gewohnt ist, auf einem sehr hohen Niveau. Vor allem die Szenen im Flugzeug, wo natürlich der Großteil der Geschichte spielt, sehen wirklich toll aus. Und das Bild selbst ist ohnehin über jeden Zweifel erhaben.

Fazit

Mit Hijack hat Apple die vielleicht beste Thriller-Serie des Jahres veröffentlicht. Eine spannende Geschichte, die einen von der ersten bis zur letzten Minute fesselt und auch dadurch sich ideal zum Bingen anbietet. Man will einfach sofort die nächste Episode starten. Das alles verpackt in einer hochwertigen Produktion mit einem zudem hervorragenden Cast, angeführt vom tollen Idris Elba. Wer mal wieder so richtig Lust auf eine intensiv spannende Serie hat, der sollte unbedingt Hijack gucken.

Hijack Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Reviews

3 Body Problem Review (Redaktion)

Beeindruckende Romanadaption

Poster Bild
Kritik vom 25.03.2024 von Moviejones - 7 Kommentare
David Benioff und D.B. Weiss melden sich einige Jahre nach dem Ende von Game of Thrones mit einem neuen Projekt zurück. Ihr Ruf hat seit dem damaligen Serienende jedoch ziemlich gelitten. Viele Fans der Bücher von George R.R. Martin haben ihnen immer noch nicht verziehen, vor allem fü...
Review lesen »

X-Men ’97 Review (Redaktion)

Zu mir, meine X-Men!

Poster Bild
Kritik vom 20.03.2024 von Moviejones - 3 Kommentare
Holt die VHS-Kassetten raus, es geht zurück in die 90er! Mit X-Men ’97 erwartet uns ein interessantes Marvel-Projekt, welches uns auf eine nostalgische Reise mitnimmt. Die Serie knüpft genau dort an, wo die kultige und bis heute sehr beliebte Zeichentrickserie damals im Jahr 1997 auf...
Review lesen »
Mehr Reviews
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
Lordoss : : Moviejones-Fan
30.11.2023 22:13 Uhr
0
Dabei seit: 12.07.23 | Posts: 71 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Uff, was für eine spannende Mini-Serie. Vom Anfang bis zum Ende bleibt der puls oben und man fiebert mit. Warum "nur" vier hüte?

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
13.10.2023 16:57 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.028 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Gerade mal wieder Apple TV Guthaben aufgeladen und direkt 2 Monate geschenkt bekommen und direkt noch eine laufende Testwoche. laughing

Nach Fall of the House of Usher und Dead City gebe ich mir die Nummer mal. Bin heiß drauf.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
11.10.2023 15:15 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@ Raven13:

Tatsächlich was Apple bisher selbst produzieren hat. Übertriff sowohl Netflix als auch Disney+ ... bei Apple + sind unseren Streaming Gelder besser aufgehoben als bei manchen Streaming mMn ...

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
11.10.2023 13:27 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.229 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Wieder mal hochwertiger Content von Apple. Apple TV scheint sich tatsächlich immer mehr zu lohnen als Netflix.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Forum Neues Thema
AnzeigeY