Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ich bin Nummer Vier

Kritik Details Trailer News
Unsere offizielle Kritik

Ich bin Nummer 4 Kritik

Ich bin Nummer 4 Kritik
2 Kommentare - 17.03.2011 von Moviejones
Wir haben uns "Ich bin Nummer Vier" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.

Bewertung: 3.5 / 5

Lauscht man den paar Zeilen, kann man nicht gerade von einer komplexen Geschichte sprechen. Nichtsdestotrotz ist es Regisseur D.J. Caruso (Disturbia, Eagle Eye - Außer Kontrolle) gelungen, einen spannenden und gar nicht mal so oberflächlichen Teenieabenteuerfilm auf die Leinwand zu bringen. Auch die Buchvorlage bekam gute Kritiken und es ist definitiv keine leichte Aufgabe, mit der Story auch Leute jenseits der 18 ins Kino zu locken. Die Teenager im Film, besonders die Mädchen, mögen zwar nach Aussehen gecastet worden sein, aber die Geschichten hinter den Figuren formen recht interessante Persönlichkeiten. An der Besetzung, Pettyfer, Olyphant, Agron, Palmer, ist nichts auszusetzen und besonders Olyphant wirkt erfrischend gereift, der in Ich bin Nummer 4 mal keinen Fiesling oder nervenden Kerl spielt wie z.B. in Dreamcatcher oder in einer Folge von Sex and the City. Die Szenen an der High School wirken sehr real und nicht durchgestylt wie in High School Musical oder Girls Club - Vorsicht bissig!. Es fällt auch mal Regen, es gibt Außenseiter und die Lehrer sind mitunter einsame, moppelige Mittvierziger. Auf der anderen Seite entwickelt der Film durch die fiesen Außerirdischen an mancher Stelle fast Horrorelemente, die wiederum recht amüsante Dialoge offenbaren (und um ihre Mundpartie an Ferengi erinnern). Auf jeden Fall erleben wir an einer Stelle eine wirklich üble kleine Foltermaschine... Und spätestens beim Auftritt von Teresa Palmer als Nummer 6 dürfte so mancher männliche Zuschauer Megan Fox in Transformers aus seinem Gedächtnis streichen.

Apropos Nummer 6. Hier müssen wir dennoch zwei Dinge anmerken. Zum einen wirkt ihr erster Auftritt in Ich bin Nummer 4 irgendwie deplaziert bezogen auf den Filmschnitt und wir erfahren erst recht spät, was es mit der hübschen Blondine auf sich hat. Zum anderen darf man sich fragen, warum John Nummer 4 ist und dann Nummer 6 auftaucht. Natürlich muss es kein chronologisches Get Together geben und Nummer 5 in Erscheinung treten, aber man erkennt im letzten Drittel des Films sehr deutlich, dass Ich bin Nummer 4 nicht als Einzelgänger ausgelegt ist und ein Franchise angestrebt wird. Schlussendlich ist auch die literarische Vorlage nur der erste Teil einer Buchreihe. Beim Schauen kommt man aber nicht umhin sich auch zu fragen, ob die Außerirdischen generell humanoide Formen haben oder auf ihrem Heimatplaneten eventuell ganz anders aussehen. Es macht es natürlich einfacher, auch vor dem romantischen Aspekt der Story, wenn man sich nicht mit Masken oder CGI-Verwandlungen herumschlagen muss. Es darf davon ausgegangen werden - wir müssen das einfach, da wir das Buch nicht gelesen haben - dass John und seine außerirdischen Freunde wirklich stets wie Menschen aussehen. Ob es sonst so einfach wäre, sich speziesübergreifend in ein Menschenmädchen zu verlieben, wir wissen es nicht.

Trailer zu Ich bin Nummer 4

Abschließend bleibt festzuhalten, dass Ich bin Nummer 4 ein gut gemachtes Actionabenteuer ist, das einige überraschende Momente bietet, gerissene Außerirdische und was fürs Herz/Auge. Abseits der grassierenden Remakerities hat Caruso einen guten Film auf die Beine gestellt, dessen Geschichte locker daherkommt. Apropos: Sollte in den kommenden fünf Jahren jemand an ein Remake von Zurück in die Zukunft denken, Callan McAuliffe wäre nicht die abwegigste Wahl für Marty McFly (aber so weit möchten wir nicht denken). Wir vergeben 3,5 von 5 Hüten und sagen, mit einem Kinobesuch kann man nichts falsch machen, selbst wenn die Einspielergebnisse in den USA recht mau aussehen.

Ich bin Nummer 4 Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Road House Kritik (Redaktion)

Der Sprit reicht nicht!

Poster Bild
Kritik vom 24.03.2024 von Moviejones - 6 Kommentare
Seit letzter Woche könnt ihr das Remake Road House auf Amazon Video schauen und wir hatten heute Abend auch noch schnell die Gelegenheit genutzt und einmal den Stream angeworfen. Hat es sich gelohnt? Dies verraten wir euch in unserer Kurzkritik! Road House-Kritik Nach einer bewegten Vergang...
Kritik lesen »

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik (Redaktion)

New York, Baby!

Poster Bild
Kritik vom 20.03.2024 von Moviejones - 20 Kommentare
Who you gonna call? Seit 1984 gibt es auf diese Frage nur eine Antwort: Die Ghostbusters! Obwohl seinerzeit nur zwei Teile entstanden, genießt die Reihe auch Jahrzehnte später immer noch große Beliebtheit. Eine Zeichentrickserie aus der damaligen Zeit hat auch heute noch Kultcharakt...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
peppone67 : : Moviejones-Fan
10.04.2014 00:56 Uhr
0
Dabei seit: 09.04.14 | Posts: 2 | Reviews: 0 | Hüte: 0
ich würde hier gar kein Faß aufmachen mit Ähnlichkeiten. Mir hat der Film sehr gut gefallen. Hätte nichts dagegen, wenn der einen zweiten Teil bekäme.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
15.09.2011 23:33 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Grad habe ich nun auch endlich mal Ich bin Nummer 4 angeschaut! In manchen Aspekten kann ich Eurer Kritik zustimmen, finde aber das Gesamtpaket eher schwächer!
Irgendwie wirkte das Ganze auf mich wie eine Mischung aus einer abgeschwächten X-Men-Variante, dem 80er Jahre Actionfilm Dark Angel und einer Prise Twilight!
Die größte Schwäche des Films ist eindeutig die Gesamtwirkung. Das Ganze kam mir eher vor wie ein Pilotfilm zu einer TV Serie, als ein Auftakt zu einer Kino-Reihe.
Die "Bösen" wirkten dann optisch und darstellerisch auch eher albern.
Ansonsten kann man über die Hauptdarsteller nicht meckern. Jeder spielt seine Rolle recht solide.
Besonders positiv fiel die Gestaltung der Monster auf, die hier wirklich mal herausstechen...
Alles in Allem würde ich 2 von 5 Hüten geben!!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Forum Neues Thema
AnzeigeY