Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ich - Einfach unverbesserlich

Kritik Details Trailer News
Sympathischer Unsympath

ICH - einfach unverbesserlich Kritik

ICH - einfach unverbesserlich Kritik
6 Kommentare - 29.08.2010 von Moviejones
Wir haben uns "Ich - Einfach unverbesserlich" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.

Bewertung: 4 / 5

"Ein launiger Animationstrip und ein brilliantes 3D-Abenteuer" - so liest sich ICH - einfach unverbesserlich in der Pressemitteilung von Universal. Die Produktionsfirma hat es sich in den Kopf gesetzt, neben übermächtigen Konkurrenten wie Disney/Pixar (Toy Story 3), DreamWorks (Für Immer Shrek) und anderen ebenfalls den Markt von Animationsfilmen zu erobern. Ob der Angriff ein laues Lüftchen ist oder Wumms dahinter sitzt, verraten wir euch in den nächsten Abschnitten.

Stellt euch vor, euer Nachbar ist Gru, ein verschrobener und unleidlicher Genosse, dem es das Größte ist, seine Mitmenschen zu ärgern (Kinderhasser werden an ihm ihre Freude haben) und seinen schurkischen Fantasien nachzuhängen, deren i-Tüpfelchen die Entführung des Mondes werden soll. Doch so leicht wie sich Gru das vorgestellt hat, gelingt es nicht, denn auch Welteroberungsfantasien wollen finanziert werden, dumm, wenn die Bank den Kredit untersagt. Und vergessen wir nicht, dass auch junge Schurken auf den Markt drängen und Gru will diesem Jungspund Vector in seinem orangen Trainingsanzug partout keinen Stich überlassen. Doch dieser stellt sich ziemlich gerissen an und ist durch ein paar geschickte Coups auf dem besten Weg, der Welt bester Oberschurke zu werden. Klar, dass Gru auf die Barrikaden geht - und in drei kleinen Waisenmädchen die perfekte Möglichkeit sieht, Vector in die Schranken zu weisen...

Trailer zu ICH - einfach unverbesserlich

Wir möchten an dieser Stelle partout nicht detaillierter werden, da ICH - einfach unverbesserlich eine drollige Geschichte bietet, die jeder Zuschauer für sich entdecken soll. Universal schafft zwar mit dem Drehbuch auch keine erstaunlichen Wendungen und die Geschichte ist schon absehbar, aber das Ganze ist so spaßig verpackt, dass das nicht weiter stört. Die heimlichen Stars des Films sind die gelben Zwergwesen "Minions", mal mit einem, mal mit zwei Augen, die ihrem Meister Gru in allen Lebenslagen beistehen. Den Minions sind auch einige der witzigsten Momente zu verdanken, wir sagen nur Knicklicht oder Mini-Minion. Daneben bezaubern vor allem auch die drei kleinen Waisenmädchen Margo (die Nerdige), Edith (die Behütete) und Agnes (steht auf Einhörner). Wenn Agnes die Geräuschkulisse mit ihrer Mundart erweitert ("Ist das auch ein nerviges Geräusch?") oder ihre Freude über ein - wirklich radikal - gewonnenes Flauscheinhorn auf dem Rummel zum Ausdruck bringt, dann muss man einfach grinsen. Klar, die Witze sind schon irgendwie aufgesetzt, aber der Film zielt darauf ab! Nach 10 Sekunden, wir haben gestoppt, hat das erste Kind in der Aufführung gelacht und wir können allen Eltern unter euch, die noch mit sich ringen, ob sie mit ihrem Anhang in den Film gehen sollen, beruhigt zurufen: Geht, die lieben Kleinen werden ICH - einfach unverbesserlich lieben. Aber auch die Erwachsenen werden den ein oder anderen intelligenten Lacher entdecken, zum Beispiel beim Seitenhieb auf die "Evil Bank" oder wenn man Grus Gefährt bestaunt, das sich doch jeder zugegebenermaßen in der morgendlichen Rush Hour wünscht, um die Doofköppe hinter den anderen Lenkrädern...aber das ist eine andere Geschichte.

Im Englischen leihen Stars wie Steve Carell (Gru), Jason Segel (Vector), Russell Brand (Dr. Nefario) und Julie Andrews (Grus überaus sympathische Mutter) den Figuren ihre Stimmen. Im Deutschen sind es zum Beispiel Oliver Rohrbeck (Gru) oder Jan Delay, der dem Obernerd Vector die ihm eigene nasale Aura verpasst. Gru wurde darüber hinaus ein osteuropäischer Akzent verpasst, der in manchen Momenten zu nerven beginnt, aber alles in allem trotzdem zur Figur passt. Vergisst man im Kino auch für knapp 100 Minuten, dass Gravitation keine Rolle spielt und Newton vielleicht doch nicht so Recht hatte, dann werden auch passionierte Physiker ihren Spaß haben. Es soll ja immer wieder Leute geben, die sich über solche Details aufregen können...aber wenn Tiere sprechen, über diesen "Lapsus" gern hinwegsehen. Schlussendlich stellt uns der Film vor die alles antreibende Frage: Ist Selbstverwirklichung wirklich immer nachvollziehbar oder sollte man sich nicht viel eher auf Dinge wie Geborgenheit und Liebe besinnen? Schließt sich natürlich nicht zwingend aus, aber ICH - einfach unverbesserlich zeigt wie schwer es sein kann, über seinen eigenen Schatten zu springen. Und ob Gru die Ballettvorführung der drei kleinen Mädels sehen wird, ist auch noch nicht in Stein gemeißelt.

ICH - einfach unverbesserlich macht definitiv (!) Spaß und zeigt, dass auch Universal das Zeug hat, neben Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen oder Shrek zu bestehen. Ob sie Pixars Vorsprung so bald aufholen werden - und wir reden hier nicht vom finanziellen -, glauben wir dabei nicht. Aber ein neuer Mitspieler hat das Zeug, uns mit guten Animationsfilmen ins Kino zu locken. Der 3D-Effekt war wie auch bei anderen Filmen nicht zwingend nötig, weil der Animationsfilm mit wenigen Knallerszenen aufwartet. Da hechelt ICH - einfach unverbesserlich nur einem Trend hinterher und ist im Grunde wie die meisten von uns: Einzigartig sein wollen, aber dann doch mit 'nem Tattoo um die Ecke kommen oder Chucks tragen wie Tausend andere auch. 3D ist bei dem Film kein Nachteil, aber auch kein Muss. Wir sind gespannt, wann uns mal wieder ein Streifen mit oder gerade wegen der neuen Technik wirklich überrollt. Punktetechnisch liegen wir zwischen 7 und 8, tendieren aber zu 8 von 10 Punkten, weil der Film Laune macht und wir auch Tage später immer noch über Agnes und ihren Flauschwahn grinsen können.

ICH - einfach unverbesserlich Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
24.03.2011 11:46 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Okay, da war ich vielleicht etwas unbelasteter. Ich kannte vorab nur die Teaser mit den Minions, die ja alle was Eigenständiges alá Scrat-Spots bei Ice Age waren. Den eigentlichen Trailer kannte ich gar nicht, so war ich unbelastet und konnte unbeschwert lachen.

Beim ersten Mal anschauen hab ich auf jeden Fall mindestens alle 2-3 Minuten herzhaft gelacht, das eine oder andere Mal sogar fast aufm Boden gelegen vor Lachen. Da war einfach so viel Klischee-Bösewicht dabei. Mit das Beste war noch "Bank des Bösen, ehemals Lehman Brothers." Ich hab mich weggeschmissen, wie sie da den fiesen Seitenhieb auf die Finanzkrise gemacht haben.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
24.03.2011 11:37 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Über Humor lässt sich ja bekanntlich nicht streiten! ;o)))
Die Szene mit dem geschrumpften Gleiter war gut. Aber auch hier war es wieder so, dass die besten Szenen im Trailer vorweggenommen wurden. Und viel mehr kam dann auch nicht nach  ..  (für mich) ;o)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
24.03.2011 11:32 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Mit den Madagascar-Filmen konnte ich auch gar nichts anfangen, fand ich nicht besonders lustig oder unterhaltsam. Bei Ich-einfach unverbesserlich gab es so vieles über das ich herzhaft lachen konnte. Sogar bei Vektor, der zwar lächerlich war, aber die Piranha oder Tintenfisch-Kanone waren dann schon wieder so over-the-top, dass ich mich kaputtgelacht habe. Oder auch der geschrumpfte Gleiter von Gru, da war viel gutes dabei, vor allem auch schwarzhumorige Kleinigkeiten. Mir gefiels...auch dass der Film am Ende noch etwas Herz gezeigt hat.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
24.03.2011 11:17 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Mooooooment! ;o)))
Spongebob hat ja auch einen intelligenten Humor! Der ist auch wirklich lustig!
Aber ich kann mit so überdrehten Sachen wie eben Vector oder auch den Madagascar Filmen nichts anfangen. Ist mir einfach zu nervig!
Klar die Minions hatten die eine oder andere witzige Szene, aber für mich hat das bei Weitem nicht ausgereicht, den Film auf eine positive seite zu kippen!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
24.03.2011 11:11 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Also ich fand den Film zum schreien. Klar, Vector war einfach übertrieben lächerlich...vor allem dieses dümmliche "oh, yeahh..."

Aber die Minions haben mich eigentlich fast komplett entschädigt...nur über die allein dürfte es von mir aus ein Spin-Off geben. Mir gefiel der Film sehr. Allerdings amüsiere ich mich auch bei Spongebob köstlich...von daher darf man vielleicht meinen Sinn für Humor dafür verantwortlich machen, da ich auch über eher dummen Humor lachen kann...
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
24.03.2011 10:51 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Nun haben wir den Film auch endlich mal geschaut! Eure Kritik ist gewohnt gut geschrieben, allerdings kann ich das Fazit  nicht so ganz teilen. Klar, die kleine Botschaft im Film ist nett, aber das wars auch schon fast. Die eine oder andere charmante Szene konnte ich auch ausmachen und gelacht haben wir auch 2-3 mal, aber im Grunde wars dann doch eher so wie Ihr oben geschrieben habt: Die Gags wirkten aufgesetzt! Kaum zu ertragen, da er einfach nervig albern war, war die Figur des Vector! Einfach furchtbar und überhaupt nicht witzig. Die gaaaaanz Kleinen mögen vielleicht Einiges lustig finden, meiner Tochter aber war er aber auch schon zu anspruchslos abern. Alles in allem würde ich ihn dann auch mit 3-4 Punkten abspeisen!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Forum Neues Thema
AnzeigeY