Anzeige
Anzeige
Anzeige

Matrix Resurrections

Kritik Details Trailer News
Nostalgisches Actionfest

Matrix Resurrections Kritik

Matrix Resurrections Kritik
20 Kommentare - 22.12.2021 von Moviejones
Wir haben uns "Matrix Resurrections" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Matrix Resurrections

Bewertung: 3.5 / 5

Matrix Resurrections ist erstaunlich gut und unterhaltsam geworden, ein Film, der sowohl mit kreativen neuen Ideen als auch einer gehörigen Schippe Nostalgie aufwartet. Nicht jede Idee zündet und die üppige Laufzeit hätte hier und da ein wenig Straffung vertragen, aber allein Neo und Trinity wieder gemeinsam zu erleben, macht vieles wett. Doch auch kreative Ideen und Nostalgie können nicht darüber hinwegtäuschen, dass Matrix Resurrections im Kern nur ein vierter Teil einer inzwischen lange zurückliegenden Filmreihe ist und die gesellschaftliche und popkulturelle Wucht somit fehlt, die das Original zu seinem Höhenflug beförderte. Akzeptiert man dies, darf man sich über einen sehr guten Action- und Sci-Fi-Film freuen, der an so manchen Stellen auch die grauen Zellen befeuert.

Matrix Resurrections Kritik

Kann dies die Realität sein? Neo (Keanu Reeves) arbeitet wieder als Programmierer, so wie früher, nur mitten in einer Midlife-Crisis, ausgebrannt, trotz einiger Auszeichnungen. Die besten Tage scheinen hinter ihm zu liegen und sein Leben fühlt sich falsch an. Erinnerungen tauchen auf, seltsame Personen in seinem Umfeld, überall, die erstaunliche charakterliche Ähnlichkeiten mit früheren Gestalten aufweisen ... und da ist Trinity (Carrie-Anne Moss), die Thomas jeden Tag im örtlichen Café sieht. Ist das alles, was das Leben zu bieten hat oder gibt es da noch mehr - ist die Matrix Wirklichkeit und wenn ja, wie findet man aus ihr hinaus?

Trailer zu Matrix Resurrections

Ihr seht schon, wir werden mitten reingeworfen in einen Film, der frappierend an den Anfang von 1999 erinnert und uns erst glauben lassen will, vorher sei gar nichts passiert, würde sich das alles nicht so seltsam anfühlen. Tote Figuren sind wieder da, Flashbacks und seltsame Visionen. Übergriffe aus der Matrix und der Zuschauer ist zu Beginn genauso ratlos wie die Protagonisten. Der perfekte Ausgangspunkt für einen launigen Kinoabend also.

Entsprechend liest man in einigen Kritiken, dass der Film besser sei als die letzten zwei Teile, eine Aussage, die wir so nicht unterstreichen können. Matrix Resurrections ist anders, als die vorherigen Filme und wenn, am ehesten mit dem ersten Teil von 1999 zu vergleichen. Dies macht ihn aber nicht zwingend besser, denn sowohl Matrix Reloaded als auch Matrix Revolutions, ihrer teils verrückten Handlung zum Trotz, sind nüchtern betrachtet erstklassige Actionfilme, die mit nahezu allem, was im modernen Actionkino läuft, locker den Boden wischen.

Viel hat sich getan in 18 Jahren, seit der letzte Teil der Matrix-Reihe in den Kinos kam. Nicht nur die Matrix selbst, auch unsere reale Welt ist kaum mehr mit der vom letzten Teil zu vergleichen. Die popkulturelle Wucht, die 1999 zufällig ausgelöst wurde von den einst Wachowski-Brüdern ist aber geblieben. Nun steht mit Lana Wachowski nur noch ein Teil hinter der Kamera, doch davor bleibt vieles gleich. Keanu Reeves ist auch weiterhin die perfekte Besetzung für Neo und hat in den Jahren dazwischen mit John Wick ein zweites passendes Alter Ego geschaffen, welches ohne Probleme Neos Bruder sein könnte. Auch sonst setzt Lana auf viele bekannte Gesichter, darunter natürlich Carrie-Anne Moss, aber auch Jada Pinkett Smith. Wie vieles davon möglich ist, hat so manche Figur doch in den Originalfilmen das Zeitliche gesegnet, sei hier aber nicht verraten. Nur so viel, die Chemie zwischen Neo und Trinity ist weiterhin das Highlight.

Ohne Frage hätte es noch mehr Rückkehrer gegeben, wenn es die Terminpläne zugelassen hätten, und dem Nostalgiefaktor hätte dies zusätzlich gutgetan, ist Nostalgie doch ein Garant für volle Kinos und ein gutes Gefühl, etwas, was auch bei Matrix Resurrections gewinnbringend mit einkalkuliert wurde. Dennoch versucht Lana Wachowski den Film nicht nur über die Nostalgie zu stabilisieren, sondern geht durchaus ambitioniert bei der Story ans Werk. Der Anspruch, den Zuschauer eben nicht mit einer reinen Wiederholung langweilen oder alles nur in einer weiteren Iteration aufzuwärmen, ist zu spüren. Jeden Zuschauer wird man bei dem Versuch aber nicht mitnehmen, denn auch dies ist ein Teil der Wahrheit, der Stil der Wachowskis war schon immer ein wenig eigen, was in späteren Werken sehr deutlich zum Tragen kam und auch in Matrix Resurrections viel stärker durchschimmert als es bei den bisherigen Matrix-Filmen der Fall war.

Wer aber Gefallen an diesem Stil gefunden hat, gern auch mal ausbricht aus festgefahrenen Mustern, der wird auch mit Matrix Resurrections viel Freude haben können. Auch wenn die Kreativität zwangsläufig durch das bekannte Setting nicht Dimensionen erreichen kann, wie es 1999 der Fall war, so steckt noch genug Ambition in diesem Film, um im Erfolgsfall den Start einer neuen Saga zu befeuern. Ob dies nun gut oder schlecht ist, sei dahingestellt, wir hätten in Zukunft aber gern noch ein oder zweimal die Wahl zwischen rot oder blau.

Matrix Resurrections Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Dream Scenario Kritik (Redaktion)

Eins, zwei - Nic Cage kommt vorbei

Poster Bild
Kritik vom 16.03.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Nachdem Nicolas Cage vom Hollywood-A-Lister und Oscar-Gewinner in die Niederungen der Direct-to-Video-Produktionen abgestiegen war, feierte er in den letzten Jahren mit Werken wie Mandy und Massive Talent ein künstlerisches Comeback, auch wenn diesen Filmen der Erfolg an den Kinokassen verwehrt...
Kritik lesen »

Damsel Kritik (Redaktion)

Beim Schauen schon wieder vergessen

Poster Bild
Kritik vom 08.03.2024 von Moviejones - 7 Kommentare
Netflix und Millie Bobby Brown, dies war zuletzt eine vielversprechende Kombination. Für das neueste gemeinsame Projekt hat man sich ein Fantasyabenteuer ausgesucht, welches eine spannende Prämisse bietet. Doch leider schafft es Damsel nicht, für Begeisterung oder gar Emotionen zu sor...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
20 Kommentare
1 2
Avatar
Oberlamer : : Moviejones-Fan
09.02.2022 12:24 Uhr
0
Dabei seit: 28.11.12 | Posts: 653 | Reviews: 0 | Hüte: 14

Einer der schlechtesten Filme, die ich jemals gesehen habe. Selbst mit Fanbrille war der fast unerträglich. Eigentlich eher eine Parodie, aber leider nicht witzig.

Avatar
downset666 : : Moviejones-Fan
29.12.2021 21:42 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.16 | Posts: 393 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Für mich war der Film nichts. Die Gründe wurden von einigen schon ausgiebig aufgeführt.

Ich bin im Kino eingeschlafen, das ist mir das letzte Mal bei waterworld passiert. Waren zwar nur wenige Minuten, sagt aber ne Menge aus.

Schade aber mir muss ja nicht alles gefallen.

#niewiederistjetzt

Avatar
SantinoAndolini : : Moviejones-Fan
29.12.2021 01:07 Uhr
0
Dabei seit: 17.09.15 | Posts: 124 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Es tut mir im Herzen weh, denn das original bleibt für immer ein Teil meines Lebens.

Ich könnte mich selbst dafür Ohrfeigen, weil ich sowas sonst immer aussen vor lasse...

Der Film ist woke & gender! (Gründe sind offensichtlich und ich hoffte, das gerade die zwei treibenden Kräfte drüber stehen...warum ein part fehlt bleibt Spekulatius)

Alle die diesen Film mögen, gönne ich es.

Ich kann es nicht...3/10

Keanu

Carrie

Neil

Avatar
Darkstar : : Moviejones-Fan
26.12.2021 16:15 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.14 | Posts: 70 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Kann mich Lehtis nur anschließen.

Das 1/3 war noch sehenswert, mir persönlich dann aber doch auch zu stark Meta. Überraschend, vielleicht deswegen noch interessant.

Der Film hat erstaunlich viele ruhige Momente, die er aber m.M.n. nicht zu nutzen weiß.

Bis auf Neil Patrick Harris ist der gesamte Cast sehr blass geblieben. So war es mir am Ende leider sogar völlig gleich, ob dort noch jemand umkommt oder nicht.

Ich habe ab der Hälfte öfters auf die Uhr geguckt und war dann froh als es vorbei war. Ich weiß nicht einmal ob es eine Post-Credit Scene gibt, weil ich nicht einmal in der Stimmung war darauf zu warten, bzw. die Zukunft von Matrix, nach diesem Film, für mich völlig uninteressant geworden ist.

In meinen Augen hat dieser Film der Marke mehr geschadet als geholfen. Leider.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
25.12.2021 11:36 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.975 | Reviews: 173 | Hüte: 604

Kann Lehtis absolut verstehen und finde den Film echt furchtbar. Ich habe mich dazu direkt auf der Filmseite in Form eines Kommentars ausgelassen.


Avatar
Lehtis : : Bowser
25.12.2021 07:08 Uhr | Editiert am 25.12.2021 - 07:15 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.773 | Reviews: 6 | Hüte: 67

Hab den Film am 23. gesehen und er ist sowas von schlecht...

Mir war so langweilig und ich hab mich ganze Zeit gefragt wann er endlich endet.

Nur das erste Drittel des Films war sehenswert. Der Rest für die Mülltonne.

Schade eigentlich, aber das Kapitel Matrix hätte man lieber nicht auskramen sollen.

Von mir gibt es 2,5/5 Hüten, weil wie gesagt das erste Drittel was neues Interessantes macht und das echt Spaß macht. Dafür gibt es im 2. Drittel extrem langweiliges bla bla und im letzten einen langweiligen Kampf nach dem anderen.

Und der neue Agent Smith hat ja Mal wirklich 0 vom Alten. Da wurde nicht mal versucht ihn irgendwie nachzumachen. Was sollte das?

Avatar
Mxyzptlk : : Moviejones-Fan
24.12.2021 15:24 Uhr
0
Dabei seit: 29.03.16 | Posts: 268 | Reviews: 3 | Hüte: 4

Fuck, was war das denn? Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll! Mit fehlen die epischen Momente, die epische Musik - das Stück "Neodammerung" war das Nonplusultra. Die Dialoge, die Gegenspieler..alleine der Schauspieler, der den Architekten spielte, die Art und Weise, wie er gesprochen hatte, diese Arroganz in Verbindung mit der Mimik.Hugo Weavings Smith, dessen Bedrohliche Aura, Fishburnes Morpheus, dessen Hoffnung und Verzweiflung.jetzt sind alle Hipster? WTF?! Scheisse verdammt.da ist SW9 ein verdammtes Meisterwerk.

Avatar
DrHusten : : Moviejones-Fan
24.12.2021 01:51 Uhr
0
Dabei seit: 09.12.20 | Posts: 101 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ich komme soeben aus dem Kino und es ist einfach nur ein Witz was da gezeigt wurde. Die Trillogie hat wunderbar geendet und dann SOWAS hier. Was soll das? Der Film war so unnötig wie ein Kropf, und selbst den hab ich lieber. Nicht nur ich kam kopfschüttelnd aus dem Saal... auch mein Kino-Budy war einfach nur baff... so eine Zeit und Geldverschwendung. Ich spoiler hier nix aber eine Bitte hab ich: Schaut ihn euch nicht an! Wie kann moviejones 3.5 von 5 Punkten dafür geben? Ich würd maximal 2 oder 2.5 geben nicht ein mini-Punkt mehr. Bäh..

Avatar
NeoAnderson : : Moviejones-Fan
23.12.2021 14:59 Uhr
0
Dabei seit: 16.05.17 | Posts: 459 | Reviews: 0 | Hüte: 46

@Raven13: haha.. anderer Text - selber Inhalt : ) Ich werde mir Teil 4 sicher auch noch 3-4 geben (aber dann auf Sky) und nachwirken lassen. Und vielleicht kann ich ihn mir, so wie Teil 3, auch "schön sehen" ^^

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
23.12.2021 14:50 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.103 | Reviews: 102 | Hüte: 633

@ NeoAnderson

Gut geschrieben! Dem kann ich mich auch so anschließen. Der neue "Agent Smith" ist wirklich lahm im Vergleich zu Hugo Weaving.

Ich habe HIER auch ein paar Worte zum Film geschrieben.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
NeoAnderson : : Moviejones-Fan
23.12.2021 14:42 Uhr
0
Dabei seit: 16.05.17 | Posts: 459 | Reviews: 0 | Hüte: 46

@PaulLeger: von einer kompletten Gurke würde ich so nicht sprechen..es waren schon gute Ansätze und Ideen dabei. Den Rest hau ich mal unter den Spoilermantel ->

Die ersten 40 min. sind ziemlich geiles Metafilm-Feuerwerk. Hier zeigt der Film der ganzen Reboot/Remake und Sequelmania den Stinkefinger und nimmt sich selbst nicht aus..großes Kino! Der Mittelteil macht dann den Erklärbären und hat hier einen kleinen Durchhänger. Der Schluss nimmt dann wieder bisschen Fahrt auf..hat aber eine Schlusspointe die sicher nicht jedem gefallen wird..ich fand’s leider auch komisch. (Neo wird aber nicht ersetzt (wie manch einer in meinem Umfeld angenommen hatte) - die Angst kann ich euch nehmen). Bzgl. Aussehen von Neo wird auch kurz angspielt..fand ich witzig nach der ganzen John Wick-herumeierei^^. Die Erklärungen bzgl Weiterleben der beiden Hauptcharakter ist quasi der Hauptplot..somit gut. Auch das die 3 vorigen Filme eine Berechtigung haben und diese nicht revidiert und obsolet sind, somit sinnlos seien..(ich schau auf dich Star Wars!) fand ich sehr fein! Kritikpunkte: Der Neue Smith ist leider kein Hugo Weaving und passt so garnicht auf die Rolle. Farbgebung war mir zu „bunt“ (kann man sich aber mit dem Restart der Matrix schönreden) Aber der größte Kritikpunkt für mich: die Actionszenen sind leider so hektisch geschnitten..hier kommt nix episches rüber wie in den 3 Teilen vorher. :/ Ach ja, Fanservice ist natürlich im Überfluss vorhanden (und diese wird auch augenzwinkernd am Anfang aufs Korn genommen) So würde ich eine, mit der Rosa Brille drauf, Folgende Bewertung abgeben: 6,5/10

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
23.12.2021 14:01 Uhr | Editiert am 23.12.2021 - 14:03 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.331 | Reviews: 17 | Hüte: 261

@ MB80

Ist natürlich mit Vorsicht zu genießen aber die ersten Zuschauerreaktionen sollen sehr unterwältigend sein. So Richtung komplette Gurke.

Avatar
DeKay1980 : : Moviejones-Fan
23.12.2021 00:06 Uhr
0
Dabei seit: 12.06.15 | Posts: 360 | Reviews: 0 | Hüte: 14

Komme gerade aus dem Kino und muss zum ersten Mal sagen, dass ich nicht mit eurer Kritik konform gehe. @MovieJones

Ich verstehe nicht was sie da aus Matrix gemacht haben. Teil 2 und 3 damals waren schon "nur noch" okay, aber der hier ist völlig unnötig. Weder innovativ noch irgendwie eigenständig, nichts. Selbst die Actionszenen sind bloß ein müder Abklatsch von dem was einst war. Denn Die war sogar in Teil 3 noch geil.

Nee sorry.für mich dieses Jahr der schlechteste Film.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
22.12.2021 19:23 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.118 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Egal wie gut er ist eine Fortsetzung war unnötig da das Ende ok war...Lieber was neues...

@TheUnivitedGast:

Ich würde sogar weitergehen, und sagen dass das ende, eher an Death of Superman als vorlag genutzt wurden. Tot war er nicht. Nur bewusstlos gewesen...

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
22.12.2021 18:32 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 986 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Egal wie gut er ist eine Fortsetzung war unnötig da das Ende ok war...

Lieber was neues...

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY