Anzeige
Anzeige
Anzeige

Mein Name ist Gator

Kritik Details Trailer News
Archers Daddy und die Zahnlücke

Mein Name ist Gator Kritik

Mein Name ist Gator Kritik
3 Kommentare - 24.09.2019 von MobyDick
In dieser Userkritik verrät euch MobyDick, wie gut "Mein Name ist Gator" ist.

Bewertung: 3 / 5

Tja, was haben wir hier, einen der erklärten Lieblingsfilme eines gewissen Archer mit seinem erklärten Lieblingsdarsteller. Und wenn es nach Archer gegangen wäre, hätte es mindestens einen weiteren Film um gator McClusky geben dürfen und/oder müssen.

"Mein Name ist Gator" ist die Quasi-Fortsetzung des Südstaaten-Krimis "Der Tiger hetzt die Meute", in dem erstmal Burt Reynolds die Rolle des Gator innehatte und Rache an einem korrupten Sherriff für den Tod seines Bruders nahm. In Main Name ist Gator legt er sich mit einem alten Freund an, der mittlerweile eine feste Unterweltgröße geworden ist.

Grundsätzlich ist "Mein Name ist Gator" kein sonderlich guter Film, das was ihn hauptsächlich auszeichnet ist zum einen Burt Reynolds Schnauzbart, der später zu seinem Markenzueichen werden sollte und zum anderen Lauren Huttons prächtig in die Kamera gehaltene Zahnlücke. Zudem ist er ab einem gewissen Punkt auch herrlich kompromisslos, was für einen typischen Normaloblkockbuster jener Zeit nicht immer Usus war.

Burt Reynolds eigene regie ist bisweilen ein bißchen zu sehr in die eigenen Stars verliebt, aber er ist sich auch nicht zu schade, sich selbst als Darsteller härter ranzunehmen.

Im direkten Vergleich mit dem ersten Teil ist Mein Name ist Gator der vielleicht schwächere, weil weniger direkte und irgendwie unnötig melodramatischere Film, aber wenn er möchte, erreicht er auch schon ungeahnte Tiefen.

Alles in allem ist das ein Film, der dazu beitrug die damalig immense Popularität Burt Reynolds noch weiter zu steigern und einen gewissen kaum mehr erreichten Südstaatenflair im Kino zu etablieren. Denn das ist etwas, was beide Filme wirklich super drauf haben.

Zu den weiteren Lieblingsfilmen von Archer mit Burt Reynolds sollte es eigentlich weitere Reviews geben, oder eine Top-Liste - denn wert wären die anderen Filme das deutlich eher als Gator. Aber warum sich die Mühe machen?

Also dann, eigentlich 5 Punkte, aber was solls, wenn ein Film auch nach über 40 Jahren immer wieder zitiert wird, dann hat er wohl was richtig gemacht: 6 Punkte

Mein Name ist Gator Bewertung
Bewertung des Films
610

Weitere spannende Kritiken

One Battle After Another Kritik

Nicht perfekt, aber trotzdem "einer dieser Filme"

Poster Bild
Kritik vom 28.10.2025 von Manisch - 5 Kommentare
Beim Schauen selbst hatte ich an 1-2 Stellen schon das Gefühl, dass der Film so seine Längen hat - nach ein paar Tagen sacken lassen, kommt mir das aber gar nicht mehr so vor. Insgesamt bin ich mit dem Film sehr zufrieden. Das liegt vor allem daran, dass er mich auch im Nachgang noch besc...
Kritik lesen »

28 Years Later Kritik

Können Sie mal mein Ale halten?

Poster Bild
Kritik vom 21.10.2025 von DrStrange - 7 Kommentare
ACHTUNG – KANN SPOILER ENTHALTEN Zuerst mein Dank an MJ, für den Hinweis auf die Prime €1,99 Aktion. Wenn ich den Film schon im Kino ausgelassen habe, dann investiere ich halt im Heimkino mal die zwei Euro. Der Film ist fürwahr ein wenig schwierig zu beurteilen und das wird wo...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
24.09.2019 17:37 Uhr | Editiert am 24.09.2019 - 17:38 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.713 | Reviews: 258 | Hüte: 626

ehrlich gesagt weiss ich das auch nicht mehr, aber bei guter verfolgungsjagd würde ich fast zum ersten tendieren?

Edit: Andererseits, wenn Hal Needham bei diesem dabei war kann es auch der hier gewesen sein?

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
24.09.2019 17:27 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.485 | Reviews: 55 | Hüte: 294

Moby:

Da ist der erste Teil tatsächlich ein ganzes Stück praller. Der hier hat aber, wenn ich mich nicht ganz irre, den coolen Stunt mit dem sich überschlagenden Pick Up, von dem der Stuntman abspringt. Schon ziemlich waghalsig und echt beeindruckend. (Oder war das doch der „Tiger“? Ich mein, es wäre der hier, aber beide sind was her...)

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
24.09.2019 17:15 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.713 | Reviews: 258 | Hüte: 626

- so, und da ist der Burt Reynolds Review doch noch gekommen

Dünyayi Kurtaran Adam
Forum Neues Thema