Bewertung: 4 / 5
Spider-Man ist zurück!
Und endlich wurde ich wieder gut unterhalten. Homecoming hatte mich damals enttäuscht, aber dafür hat mir der neue Film mit Tom Holland als freundliche Spinne aus der Nachbarschaft deutlich mehr Spaß gemacht.
Trailer zu Spider-Man - Far from Home
Apropro Nachbarschaft, das ist ein wichtiges Stichwort. Denn FAR FROM HOME bricht aus der Reihe und spielt in Europa, nicht in New York / Queens. Gerade nach dem ENDGAME passt das perfekt, denn Spider-Man kann an diesem Punkt nicht einfach mit seinem Heldendasein wie gehabt fortfahren.
Hier kommen wir zum Aufhänger des des Films - zur Klassenfahrt.
Denn leider finde ich die Schulklasse von Peter Parker noch immer etwas nervig und kitschig. Im Gegensatz dazu hat der Rest des Films super funktioniert. Die meisten Gags haben gezündet und ich habe mich köstlich amüsiert. Aber auch die dramatischen und emotionalen Momente waren richtig platziert.
Der Cast, abgesehen von der Schulklasse, hat den Film überzeugend getragen. Besonders Jake Gyllenhaal hat man den Spaß an seiner Rolle angesehen und er hat meiner Meinung nach im Film am besten funktioniert.
Kein perfekter Film, aber eine tolle Unterhaltung. Tom Holland mimt zum fünften Mal den netzschwingenden Helden. Noch immer bin ich kein großer Fan seiner Spider-Man Version, aber er hat seine Zielgruppe und kommt bei den meisten gut an, das akzeptiere ich.
Von mir gibt es vor allem dank Jake Gyllenhaal, der als Mysterio eine faszinierende Darbietung gibt und für mitreißende Momente sorgt, eine klare Empfehlung für diesen Film. Und allein wegen ihm gibt es einen Extrapunkt!
Auch Superhelden-Neueinsteiger gebe ich diesen Tipp mit auf den Weg.
LLAP