AnzeigeN
AnzeigeN

The Expanse

Reviews Details Trailer News
"The Expanse" - Gelungen coole Amazon-Expansion

The Expanse Review

The Expanse Review
11 Kommentare - 21.01.2022 von Moviejones
Wir haben uns "The Expanse" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Review, ob sich diese Serie lohnt.
The Expanse

Bewertung: 4.5 / 5

Nachdem in The Expanse Staffel 3 im Finale die Tore zu 130 neuen Ringsystemen aufgingen, war es nur eine Frage der Zeit, in diesen neuen Universen auch einen bewohnbaren Planeten zu finden: Neu Terra. Der wird rasch zur Gürtler-Flüchtlingskolonie und Erz-Abbau-Quelle, ist aber auch für Innere als Ressourcenquelle wertvoll. Denen gefällt die rasch wachsende Flüchtlingssiedlung gar nicht, und so kommt es zu explosiven Konflikten. Doch als James "Jim" Holden (Steven Strait) und seine Roci-Crew dort ankommen, um nach dem Rechten zu sehen, zeigt sich sogleich eine noch viel größere Gefahr, die alle neuen Bewohner bedroht...

The Expanse war schon immer gut darin, die typisch menschlichen Probleme und Gebahren zu reflektieren, die sicherlich tatsächlich entstehen würden, wenn die Menschheit in der Lage wäre, nicht nur auf der Erde um politische und wirtschaftliche Macht zu kämpfen. Und dabei auch noch Aliens oder Alien-Technologie entdecken würde. In Staffel 4 wird die schon mit den Machtplayern Erde, Mars und Gürtel vergrößerte Welt noch größer dank der Ringsysteme, die ihre Tore geöffnet haben.

Trailer zu The Expanse

Wer macht sich wohl zuerst auf, wenn eine neue Welt entdeckt wurde, die kolonialisierbar wäre? Die, welche der alten gern entfliehen würden, und die, welche dringend neue Ressource-Quellen benötigen oder sie aus Machtgründen an sich reißen möchten. Und so kommt es rasch zu Konflikten zwischen diesen Parteien, Terrorismus wird dabei gleich mit in die Problemkiste geworfen. Während James Holden und seine Crew inklusive Naomi (Dominique Tipper) dem Konflikt auf Neu Terra auf die Spur gehen, werden aber auch die Konsequenzen für die alte Heimat nicht vergessen:

Anhand von Marsianerin Bobbie (Frankie Adams), welche die Folgen ihres vorherigen Verhaltens büßt und degradiert wurde, wird aufgezeigt, wie ein Mensch nicht nur auf den eigenen selbst verursachten Niedergang reagieren könnte, sondern auch darauf, dass zugleich die alte Heimat ihres wirtschaftlichen Wertes beraubt wird: Aufgrund der neu zu entdeckenden Welten ist Terraforming nicht mehr so angesagt, und nach und nach werden die Terraforming-Türme stillgelegt - wodurch viele Marsianer ihre Arbeit verlieren.

Arbeitslosigkeit ist ein komplett neues Phänomen für die Marsianer und treibt rasch kriminelle Blüten, indirekt durch ihren Neffen gerät auch Bobbie auf eine schiefe Bahn, die sie so sicher sonst nie eingeschlagen hätte. Derweil geraten die Gürtler unter Terrorverdacht und versuchen daher, das Problem unter sich zu lösen, bevor es die U.N.N. tut. Politisch brennt auch Avasarala (Shohreh Aghdashloo) eine schnelle Lösung unter den Nägeln, denn sie steckt mitten im Wahlkampf gegen eine immer mehr Stimmen dazugewinnende Konkurrentin.

Derweil ist auch Miller (Thomas Jane) auf schon bekannte Weise zurück, und es kann kein Zufall sein, dass die Holden-Miller-Ankunft auf Neu Terra sogleich eine Bedrohung hervorruft, welche die Roci-Crew nun zu untersuchen hilft. Geleitet von Miller setzt Holden jedoch etwas in Gang, bei dem er sich fragen muss, ob es so gut war, Millers Anweisungen zu befolgen. Natürlich fällt auch den wegen der sowieso schon bestehenden Konflikte gereizten Siedlern auf, dass mit Holdens Ankunft die neue Gefahr aufgetaucht ist.

In diesem Klima des Misstrauens und der Konflikte zwischen nun drei Lagern inklusive der Roci-Crew müssen letztere versuchen, eine Lösung für alle zu finden - kein einfaches und zudem höchst gefährliches Unterfangen! Eine spannende und wieder tolle Staffel, die mit dem Umzug zu Amazon definitiv visuell noch dazugewonnen hat! Neben den bekannten Gesichtern machen sich auch die Neuzugänge gut in ihren Rollen, als neue Verbündete wie auch Schurken.

Wie alles ausgeht, verraten wir natürlich nicht, freuen uns aber schon auf The Expanse Staffel 5 - denn natürlich gibt es einige Entwicklungen in der aktuellen Season, welche die Basis für eine spannende neue Season legen, sowie eine echte Knaller-Offenbarung mit Todesfall am Schluss. Auf die neue Season werden wir dann hoffentlich nicht ganz so lang warten müssen.

Liebe Fans aka Screaming Firehawks, ihr werdet sicher wie wir die neue Staffel von The Expanse feiern, auch wenn ihr euch sicher wie wir fragen werdet, warum zum Teufel Holden Miller zu Beginn so fraglos folgt, nachdem dieser schon klargemacht hatte, dass er gern Schalter umlegt, einfach nur um zu sehen, wo dann ein Licht angeht... zwar ist es ein gutes Argument von Miller, dabei herausfinden zu wollen, was mit den Ring-Erbauern passiert ist, dennoch aktiviert Holden wahrlich zu leichtfertig etwas, das er selbst nicht versteht.

Naja, typisch Mensch, muss man wohl sagen...

The Expanse Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Reviews

3 Body Problem Review (Redaktion)

Beeindruckende Romanadaption

Poster Bild
Kritik vom 25.03.2024 von Moviejones - 7 Kommentare
David Benioff und D.B. Weiss melden sich einige Jahre nach dem Ende von Game of Thrones mit einem neuen Projekt zurück. Ihr Ruf hat seit dem damaligen Serienende jedoch ziemlich gelitten. Viele Fans der Bücher von George R.R. Martin haben ihnen immer noch nicht verziehen, vor allem fü...
Review lesen »

X-Men ’97 Review (Redaktion)

Zu mir, meine X-Men!

Poster Bild
Kritik vom 20.03.2024 von Moviejones - 3 Kommentare
Holt die VHS-Kassetten raus, es geht zurück in die 90er! Mit X-Men ’97 erwartet uns ein interessantes Marvel-Projekt, welches uns auf eine nostalgische Reise mitnimmt. Die Serie knüpft genau dort an, wo die kultige und bis heute sehr beliebte Zeichentrickserie damals im Jahr 1997 auf...
Review lesen »
Mehr Reviews
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
25.01.2022 13:49 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@MisfitsFilms - dagegen spricht der The Expanse-Twitter-Account, der deutlich immer von "final season" und bei der letzten Episode auch vom "series finale" sprach. Aber nach einer Pause könnte es weitergehen, das tippen wir ja auch. smile

Avatar
DeKay1980 : : Moviejones-Fan
24.01.2022 12:51 Uhr
0
Dabei seit: 12.06.15 | Posts: 362 | Reviews: 0 | Hüte: 14

Sehr starke Serie! Ich hoffe sehr, dass die letzten beiden Romane auch noch umgesetzt werden.

Bisher haben sie in der Serie die Ereignisse der Bücher 1-7 adaptiert und das auch wirklich gut. Logischerweise fehlt einiges oder wurde abgeändert, doch die wichtigsten Elemente sind geblieben.

Bitte lasst das nicht das Ende sein. smile

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
23.01.2022 20:38 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Tatsächlich ging es mir in den letzten zwei Episoden, ganz besonders der letzten, zu schnell und hektisch. Hatte öfters das Gefühl irgendwie was verpasst zu haben. Da wären wieder 10 Episoden denke ich doch wieder besser gewesen als nur die sechs.

Aber das ist jammern auf hohen Niveau, denn das Gesamtbild ergibt eine super Serie mit tollen Charakteren wie zugehörigen Entwicklungen, sehr intelligent eingearbeiteten Realproblemen Gesellschaftlich wie physikalisch.

Das die Crew zurück kehrt ist mehr als deutlich, immerhin steht bei Amazon auch Staffelfinale und nicht Serienfinale ;)

Avatar
Filmenthusiast : : Moviejones-Fan
22.12.2019 01:24 Uhr
0
Dabei seit: 30.05.18 | Posts: 48 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Also zur 4.Staffel kann ich nur sagen, Spitze, außer die letzte Folge, die war unbefriedigend. Hoffe das die 5. Staffel nicht die letzte sein wird! Wir haben zuwenig gute Sci Fi Serien.

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
15.12.2019 23:15 Uhr
1
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Hab die ersten sechs Episoden jetzt gesehen, und sie ist bis hier schon wieder mehr als geil! Muss sagen, zum Glück bleiben mir noch ein paar bis zum Finale

Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
15.12.2019 15:49 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28

Also für mich war The Expanse eine Art postive Überraschung als die Serie erschien. Gut, dass Amazon sie aufgefangen hat. Die Serie punktet mit einer zumindest in der Form noch unausgeschlachteten Geschichte/Prämisse, gut gezeichneten Charakteren und einem musikalisch stimmigen Intro. Und natürlich für mich sehr wichtig ist, sie bedient sich keiner kontemporären politischen Ereignisse oder Elemente. Man schaut sich ja keine Science Fiction an, um sich wieder über Alltagsthemen zu echauffieren. Wo wir gerade bei Science Fiction sind. Angesichts des in letzter Zeit mit schlechten Filmen mehr als zugemüllten Sci-Fi-Genre, ist diese Serie eine mehr als willkommene Erfrischung. Aber auch in Hinsicht auf andere Filme und Serien diverser Genres trifft das eigentlich sehr treffend zu.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
Avatar
Nietsewitch : : Moviejones-Fan
14.12.2019 20:12 Uhr
0
Dabei seit: 27.10.14 | Posts: 508 | Reviews: 2 | Hüte: 12

Absolut grandios! Noch 2 Folgen zu sehen.

Megageile Staffel.

Zeit Erwachsen zu werden, und dem Irrsinn den Platz einzuräumen, den er sowieso schon hat.

MJ-Pat
Avatar
felkel1982 : : Marvel
14.12.2019 15:11 Uhr
0
Dabei seit: 20.06.15 | Posts: 664 | Reviews: 1 | Hüte: 13

@ono

Ich wollte eigentlich nur wissen, welche Serie besser ist. Das sie nicht das gleiche Genre sind und auch nichts miteinander zu tun haben, is mir auch klar.

P.S.: Was hast du denn gegen die Lindenstraße?

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
14.12.2019 14:45 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@felkel1982 - The Expanse und Stranger Things sind schon vom Ansatz her ganz verschieden. Beide sehr empfehlenswert! Jede auf ihre Weise - lies dir am besten einfach den Serieninhalt kurz durch und entscheide dann, womit du anfangen willst.

Avatar
ono : : Moviejones-Fan
14.12.2019 13:45 Uhr | Editiert am 14.12.2019 - 13:48 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.18 | Posts: 120 | Reviews: 0 | Hüte: 8

@ felkel1982: die beiden Serien kann man nun echt nicht vergleichen und schon mal beide nicht mit Stranger Things.Das hat ja nun alles gar nix miteinander zu tun! Weder Qualität noch Genre ! Wie kommt man überhaupt auf solch einen Vergleich?

Probier doch mal die Lindenstraße !

MJ-Pat
Avatar
felkel1982 : : Marvel
14.12.2019 13:39 Uhr
0
Dabei seit: 20.06.15 | Posts: 664 | Reviews: 1 | Hüte: 13

@Moviejones

Ich schaue gerade zum wiederholtem Male Lost (bin aktuell bei Staffel 4) und wollte euch fragen, welche Serie eigentlich besser ist: Expanse oder das gehypte Stranger Things.

Brauche ja bald neue Seriennahrung...

Forum Neues Thema
AnzeigeY