Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Weiße Hai

News Details Kritik Trailer
Seine Pinselstriche sind für die Ewigkeit

Artwork-Designer von "Der Weiße Hai" verstorben: Roger Kastel hatte echt Biss!

Artwork-Designer von "Der Weiße Hai" verstorben: Roger Kastel hatte echt Biss!
2 Kommentare - Do, 16.11.2023 von A. Seifferth
Dank seiner Arbeit an "Der Weiße Hai" wird Roger Kastel wohl auf ewig mit dem Filmmedium verbandelt sein, denn: ikonischer kann ein Poster kaum sein! Der kürzlich verstorbene Künstler hat zudem das Artwork zu "Star Wars: Episode 5" beigetragen.

Es gibt Filmposter, die haben sich derart in unser aller Filmgedächtnis eingebrannt, dass sie unmöglich zu vergessen sind. Den meisten Cineast:innen dürften beim Gedanken an Metropolis, Vertigo, Die Reifeprüfung, Der Pate, Das Schweigen der Lämmer oder Akira auch die großartigen Kunstwerke zur Bewerbung dieser stilprägenden Filme in den Sinn kommen. Viel zu oft vergessen wir, dass es lange vor den gängigen Darstellungskonventionen Künstler:innen gab, die die Essenz der Werke auszulaugen bzw. zu bannen versuchte.

Warum wir einen derart pathetischen Text schreiben? Nun, leider ist mit Roger Kastel eine der Leuchtturmfiguren verstorben. Kastel zeichnete sich unter anderem für das furchteinflößende wie augenzwinkernd erotisierende Poster zu Der Weiße Hai verantwortlich. Er hat damit einen Beitrag zum Blockbuster-Phänomen geleistet, der an den Kinoständen und den Home-Video-Markt Steven Spielbergs Werk um die brutale Filmkillerbestie prägte.

Ursprünglich zierte dieses Artwork allerdings lediglich den Softcover-Buchrücken zu Peter Benchleys Roman Der Weiße Hai. Für die zuvor veröffentlichte Hardcover-Version zeichnete sich Paul Bacon als Illustrator verantwortlich:

Diese Variante fiel noch recht handzahm, um nicht zu sagen "zahnlos" aus, sodass sich Kastel ans Werk machte, um dem Unterwasserwesen mehr Biss zuzugestehen (nachzulesen unter anderem hier).

Für seine Studie wandte er sich an das American Museum of Natural History in New York, wo er glücklicherweise ein geeignetes Exponat vorfand. In der Doku zu Der Weiße Hai mit dem Titel "The Shark is Still Working" führte er diesbezüglich nämlich aus, dass man zu diesem Zeitpunkt die Ausstellungsstücke einer Auffrischungskur unterzog und sie deshalb nicht inspiziert werden konnten. Ein echter Künstler findet aber seinen Weg! ;-)

Die ikonische Strahlkraft mitsamt nun unbekleideter Schwimmerin überzeugte wohl auch das Filmstudio und wenngleich das Softcover-Buch von Benchleys Der Weiße Hai wegen der zur Schau gestellten Nacktheit in manchen Städten zu einem Verkaufsverbot führte, liebte Hollywood zu diesem Zeitpunkt bekanntlich so manche Schlüpfrigkeit.

Wenngleich wir uns vornehmlich auf den Entstehungshintergrund zu Roger Kastels wohl bestechendstem Werk gestürzt haben, möchten wir ungern seine Arbeit an Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück außer Acht lassen, die selbstredend eine deutliche Reminiszenz an ein Re-Release-Poster zu Vom Winde verweht bereithält:

Darüber hinaus hat Kastel auch das Artwork zum 1978 erschienenen Film Der große Eisenbahnraub mit Sean Connery in der Hauptrolle beigesteuert:

Kastel verstarb bereits am 8. November an Herz- und Leberversagen im Alter von 92 Jahren in einem Hospiz in Worchester, Massachusetts. Diese Information erhielt der Hollywood Reporter von seiner 66-jährigen Ehefrau Grace.

Hätten diese Filme auch ohne Roger Kastel ihr Publikum gefunden? Mit Sicherheit. Doch es geht auch darum, dass er diesen tollen Werken zu erhöhter Ausdruckskraft verholfen hat, denn seine Beiträge bleiben unmittelbar im Kopf und binden die Aufmerksamkeit noch lange nach dem ersten oder zigsten Drücken auf die Playtaste oder dem Lösen der Kinotickets.

Kastels Poster-Designs sind derart zeitlos, dass sie die Wände unterschiedlichster Behausungen bis heute zieren und das könnte wohl kaum ein besseres Lob für einen Mann sein, der einen Teil seines Lebens dem kommerziellen Kino gewidmet hat.

Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
franzl : : Moviejones-Fan
18.11.2023 11:54 Uhr
0
Dabei seit: 06.07.15 | Posts: 73 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Auch wenn mir der Name selbst nicht so bekannt war, so sind mir eine Vielzahl seiner Arbeiten bekannt eben durch diese Filme und finde diese heute noch als herausragend.

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
16.11.2023 16:45 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.006 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Ruhe in Frieden.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Forum Neues Thema
AnzeigeY