Es gibt Filmposter, die haben sich derart in unser aller Filmgedächtnis eingebrannt, dass sie unmöglich zu vergessen sind. Den meisten Cineast:innen dürften beim Gedanken an Metropolis, Vertigo, Die Reifeprüfung, Der Pate, Das Schweigen der Lämmer oder Akira auch die großartigen Kunstwerke zur Bewerbung dieser stilprägenden Filme in den Sinn kommen. Viel zu oft vergessen wir, dass es lange vor den gängigen Darstellungskonventionen Künstler:innen gab, die die Essenz der Werke auszulaugen bzw. zu bannen versuchte.
Warum wir einen derart pathetischen Text schreiben? Nun, leider ist mit Roger Kastel eine der Leuchtturmfiguren verstorben. Kastel zeichnete sich unter anderem für das furchteinflößende wie augenzwinkernd erotisierende Poster zu Der Weiße Hai verantwortlich. Er hat damit einen Beitrag zum Blockbuster-Phänomen geleistet, der an den Kinoständen und den Home-Video-Markt Steven Spielbergs Werk um die brutale Filmkillerbestie prägte.
Ursprünglich zierte dieses Artwork allerdings lediglich den Softcover-Buchrücken zu Peter Benchleys Roman Der Weiße Hai. Für die zuvor veröffentlichte Hardcover-Version zeichnete sich Paul Bacon als Illustrator verantwortlich:
Paul Bacon’s 1974 cover for the Jaws novel... pic.twitter.com/UxXGoLqKIs
— Millarworld (@mrmarkmillar) October 11, 2022
Diese Variante fiel noch recht handzahm, um nicht zu sagen "zahnlos" aus, sodass sich Kastel ans Werk machte, um dem Unterwasserwesen mehr Biss zuzugestehen (nachzulesen unter anderem hier).
Für seine Studie wandte er sich an das American Museum of Natural History in New York, wo er glücklicherweise ein geeignetes Exponat vorfand. In der Doku zu Der Weiße Hai mit dem Titel "The Shark is Still Working" führte er diesbezüglich nämlich aus, dass man zu diesem Zeitpunkt die Ausstellungsstücke einer Auffrischungskur unterzog und sie deshalb nicht inspiziert werden konnten. Ein echter Künstler findet aber seinen Weg! ;-)
Roger Kastel created the greatest movie poster image of all time. A piece that instilled terror into audiences before they stepped foot into theaters, it also expanded on what Spielberg delivered. Sheer perfection. There will never be another like this. Rest easy, Roger. pic.twitter.com/NanOgFy7KT
— Beyond Fest (@BeyondFest) November 15, 2023
Roger Kastel, the artist behind iconic posters including ‘The Empire Strikes Back’ and ‘JAWS’, has passed away at the age of 91. A true master of his craft and we shall miss him ???? pic.twitter.com/dp5vRAVpbv
— The Daily Jaws (@thedailyjaws) November 15, 2023
Die ikonische Strahlkraft mitsamt nun unbekleideter Schwimmerin überzeugte wohl auch das Filmstudio und wenngleich das Softcover-Buch von Benchleys Der Weiße Hai wegen der zur Schau gestellten Nacktheit in manchen Städten zu einem Verkaufsverbot führte, liebte Hollywood zu diesem Zeitpunkt bekanntlich so manche Schlüpfrigkeit.
Wenngleich wir uns vornehmlich auf den Entstehungshintergrund zu Roger Kastels wohl bestechendstem Werk gestürzt haben, möchten wir ungern seine Arbeit an Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück außer Acht lassen, die selbstredend eine deutliche Reminiszenz an ein Re-Release-Poster zu Vom Winde verweht bereithält:
Roger Kastel’s sketches and final poster art for STAR WARS: EPISODE V - THE EMPIRE STRIKES BACK (1980) #movieposter pic.twitter.com/tJiHsaTG0V
— Eyes On Cinema (@RealEOC) May 5, 2016
ROGER KASTEL (thread) along with Tom Jung, were recruited to contribute art for THE EMPIRE STRIKES BACK. Roger is best know for his legendary JAWS poster. This is, of every single Star Wars poster art, my favorite one! This is the story behind this poster: pic.twitter.com/qnECU8EQ1f
— Raul Mares (@raulmares72) February 2, 2019
Darüber hinaus hat Kastel auch das Artwork zum 1978 erschienenen Film Der große Eisenbahnraub mit Sean Connery in der Hauptrolle beigesteuert:
An original Poster for
— Michael Warburton (@MichaelWarbur17) September 1, 2023
THE GREAT TRAIN ROBBERY (1978) pic.twitter.com/CIOCCFNLgK
Kastel verstarb bereits am 8. November an Herz- und Leberversagen im Alter von 92 Jahren in einem Hospiz in Worchester, Massachusetts. Diese Information erhielt der Hollywood Reporter von seiner 66-jährigen Ehefrau Grace.
Hätten diese Filme auch ohne Roger Kastel ihr Publikum gefunden? Mit Sicherheit. Doch es geht auch darum, dass er diesen tollen Werken zu erhöhter Ausdruckskraft verholfen hat, denn seine Beiträge bleiben unmittelbar im Kopf und binden die Aufmerksamkeit noch lange nach dem ersten oder zigsten Drücken auf die Playtaste oder dem Lösen der Kinotickets.
Kastels Poster-Designs sind derart zeitlos, dass sie die Wände unterschiedlichster Behausungen bis heute zieren und das könnte wohl kaum ein besseres Lob für einen Mann sein, der einen Teil seines Lebens dem kommerziellen Kino gewidmet hat.