Anzeige
Anzeige
Anzeige

Mad Max - Fury Road

News Details Kritik Trailer
Max farblos erleben

Auf Blu-ray: "Mad Max 4 - Fury Road" ganz in Schwarz-Weiß

Auf Blu-ray: "Mad Max 4 - Fury Road" ganz in Schwarz-Weiß
8 Kommentare - Mi, 27.05.2015 von R. Lukas
"Mad Max 4 - Fury Road" strotzt nicht nur vor Explosionen und Action, sondern auch vor kräftigen Farben. George Miller bevorzugt aber die Schwarz-Weiß-Fassung und will sie noch nachliefern.

Kritiker und Fans werfen mit Superlativen um sich, und teilweise schlägt sich das auch in den nackten Zahlen nieder. Bis jetzt wurden weltweit rund 220 Mio. $ eingenommen. Allein schon aufgrund des R-Ratings kann Mad Max 4 - Fury Road finanziell zwar nicht mit Filmen wie Avengers 2 - Age of Ultron oder Fast & Furious 7 - Zeit für Vergeltung konkurrieren, aber es läuft gut genug, um eine Fortsetzung zu rechtfertigen. Die würde dann Mad Max 5 - The Wasteland heißen, wenn sich George Millers Titelwunsch erfüllt.

Was auffällt, ist, dass Mad Max 4 - Fury Road sich nicht dem trostlosen, rauen Look vieler anderer Endzeit-Szenarien - der Standard für postapokalyptische Filme, wie auch Miller bemerkt hat - hingibt und auf "entsättigte" Farben oder gar Schwarz-Weiß setzt, sondern genau den entgegengesetzten Weg geht: Alles wurde so bunt gestaltet wie möglich. Miller sah auch nur diese zwei Möglichkeiten, entweder Schwarz-Weiß oder richtig knallig. Die Wüste ist orange, der Himmel petrol, dies waren die einzigen beiden Farben, mit denen gearbeitet werden musste. Und man entschied sich dafür, sie radikal hochzudrehen, um den Film von anderen abzuheben.

Gleichwohl bezeichnet Miller die Schwarz-Weiß-Version von Mad Max 4 - Fury Road, die offenbar  auch existiert, als die beste. Damit sie jeder genießen kann, habe er gefordert, sie später mit auf die Blu-ray zu packen. Inklusive einer Option, die es erlaubt, als Soundtrack nur die Filmmusik zu hören, sonst nichts - die reinste und abgespeckteste Form des Films also, die man sich vorstellen kann. In Schwarz-Weiß sähe Mad Max 4 - Fury Road dann so aus (darunter auch noch ein B-Roll-Video mit fast zwanzig Minuten Material von den Dreharbeiten):

Quelle: Slashfilm
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
27.05.2015 22:33 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634
Hmm, also ich finde den Schwarz-Weiß-Stil in Kombination mit Mad Max Fury Road nicht wirklich berauschend. Die großartige Atmosphäre des Films lebt unter Anderen von den knalligen und bunten Farben. Nimmt man diese weg und ersetzt sie durch Schwarz und Weiß, sieht alles auf einmal lasch und leblos aus.

Mad Max: Fury Road - Official Theatrical Teaser Trailer
Vor allem dieser Trailer wäre für mich ohne Farben vollkommen unvorstellbar!

@Hanjockel79
Nicht zu vergessen die "V8 Interceptor" Anspielung relativ zu Beginn des Films!
Während dieser Szene ging bei uns ein wohliges Lachen durch den Kinosaal^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
27.05.2015 12:38 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
Wow, bin gerade sowas von erleuchtet. Hat zwar erst spät klick gemacht und ich ärger mich ein wenig das nicht früher schon gecheckt zu haben aber nun bin ich restlos begeistert von dieser Tatsache. Hugh Keays Byrne war ja nicht nur in Mad Mad 4 Immortan Joe sondern auch schon im ersten Mad Max Film damals der böse Toecutter. Wieder was faszinierendes gelernt, herlich. :-D
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
27.05.2015 11:28 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
Ich bin auch sehr angetan von dem "S/W Feature". Vor allem aber das mit Film und purem Filmsoundtrack dazu finde ich eine geile Idee. An sowas merkt man auch nur einmal mehr das George Miller total mit Herz bei der Sache ist und uns Fans auch unbedingt seine beste Vision des Films zeigen will. Finde ich gut, nur glaube ich muss die Blu Ray dann auf Doppel Disc Set erscheinen, weil der Speicherplatz für nochmal den ganzen Film (quasi 2 x 120 Min) plus die ganzen Einstellmöglichkeiten für die neue Version und die ganzen Making Ofs Featuretten nicht reichen wird. Oder wer weiß, vielleicht wird es zum Start ja eine "Limited Edition" geben. Immer her damit!^^

Was die Zeit angeht in der Mad Max Fury Road spielen soll. Ich meine mal gelesen zu haben das es ganz klassisch einfach weiter geht und ansonsten: Och...^^ Da gibt es doch jede Menge kreativier Möglichkeiten im Nachhinein bei soviel Endzeit Saga Potenzial wie jetzt geliefert wurde. So wie in Fury Road immer von der Vergangenheit (als die Welt noch in Ordnung war) berichtet wurde hätte Max da eigentlich noch ein Kind sein müssen z.b. Vielleicht wenn Mel Gibson irgendwann doch noch mitspielt stellt sich heraus das Tom Hardy die ganze Zeit in Wirklichkeit der Tod geglaubte Max Jr. war und sich für Max in Person hielt.^^

Egal was kommt, momentan hat das alles so viel Potenzial. Es kann eigentlich nur geil werden. Da müsste schon gründlich viel versaut werden damit dem nicht so ist. Z.b. muss auf jeden Fall George Miller am Ball bleiben und darf keinen anderen ranlassen an diese Saga. Auch wenn ich Mad Max 3 weniger gut fand, aber so ist das halt. Teil 4 rockt dafür das Kino und bald auch die Bude und das bisher am heftigsten.^^

Grinsen muss ich gerade etwas weil ich gesehen habe was George Miller alles so gedreht hat. :-D

http://de.wikipedia.org/wiki/George_Miller_%28Regisseur%29

Ich hatte mich nämlich schon gewundert warum ich von dem außer Mad Max 1 bis 4 nicht noch andere geile Sachen kenne. Im Prinzip kenne sonst nur noch Happy Feet 1 und 2 von ihm.


@ ChrisGenieNolan
habt ihr gewusst 2009 wollte George Miller Justice League Motral für Warner Bros/DC verfilmen ? Denn Script gabt es schon usw... nur WB/DC hatte das nie realisieren. Was Hält ihr davon, wenn G.Miller doch noch die Gelegenheit bekommen sollten Justice League Part III für Snyder zu übernehmen ? ^^

Daraus soll jetzt eine Dokumentation werden.
http://screenrant.com/justice-league-mortal-movie-documentary-george-miller/

An Justice League 3 denke ich frühestens wenn ich Justice League 2 gesehen habe. Bis dahin passiert viel in der Filmlandschaft. Ok, soviel nun auch wieder nicht, außer man empfindet 100te Remake und Reboots früherer Filme als "wirklich neu".^^ Aber wer weiß jetzt schon was in paar Jahren aktuell ist. Wenn es dann zeitlich passen sollte mit Miller und so einem Film, warum nicht? Gerne her damit. :-D

Wenn ich einen persönlichen Wunschfilm mit George Miller und seinem Effekte Team frei hätte, dann würde ich mir seine Version von Masters of the Universe wünschen. Alleine wie geil und aufwendig die Zitadelle von Immortan Joe gestaltet war. Stellt euch nur mal Schloß Grayskull oder den Snake Mountain nach der Machart von Miller und Team vor. Oh mama!^^
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
27.05.2015 09:58 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@Gamer
Mad Max Fury Road steht für sich alleine.
Es ist ein Reboot, der in der Mitte anfängt (siehe auch Flashbacks im Film) und somit Spielraum für weitere Sequels und Prequels offen lässt.


Das stimmt nicht. Miller erklärte selber dass Mad Max: Fury Road zwar
keiner echten Timeline folgt, in seinen Augen nach aber nach dem
Vollstrecker spielt und kein Reboot oder Remake ist, sondern eine mehr
oder weniger klassische Fortsetzung. Letzendlich muß Miller es ja wissen
wink

Deine Logik Fury Road wäre ein Reboot, weil er die 4 im Original nich
stehen hat hinkt vorne und hinten, denn Mad Max 3 hieß im Original
auch nur Mad Max beyond the Thunderdome
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
27.05.2015 07:40 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607
Gleichwohl bezeichnet Miller die Schwarz-Weiß-Version von Mad Max 4 - Fury Road, die offenbar auch existiert, als die beste. Damit sie jeder genießen kann, habe er gefordert, sie später mit auf die Blu-ray zu packen.

Jeder Mensch kann in den Einstellungen seines Fernsehers die Farbsättigung verändern und erhält das klassische schwarz-weiß-Bild.


Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
27.05.2015 04:33 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398
habt ihr gewusst 2009 wollte George Miller Justice League Motral für Warner Bros/DC verfilmen ? Denn Script gabt es schon usw... nur WB/DC hatte das nie realisieren. Was Hält ihr davon, wenn G.Miller doch noch die Gelegenheit bekommen sollten Justice League Part III für Snyder zu übernehmen ? ^^
Avatar
Gamer2000 : : Moviejones-Fan
27.05.2015 03:09 Uhr
0
Dabei seit: 06.01.10 | Posts: 206 | Reviews: 0 | Hüte: 3
Warum wird der Streifen in Deutschland MAD MAX 4 genannt?
Weder im Trailer, noch sonst irgendwo in den USA wird der Streifen mit Teil 4 betitelt.
Mad Max Fury Road steht für sich alleine.
Es ist ein Reboot, der in der Mitte anfängt (siehe auch Flashbacks im Film) und somit Spielraum für weitere Sequels und Prequels offen lässt.
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
27.05.2015 00:28 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
Mad Max in s/w?
Die Idee finde ich super. Allein der Trailer wirkt hoffnungsloser und man bekommt mMn mehr von den Bildern mit und ist von der Farbe her nicht abgelenkt.

Als Gimmick mit auf der Blu Ray fänd ich gut.
Forum Neues Thema
AnzeigeY